Tach auch, bevor nur noch Gewinsel kommt.... mal ein paar Ideen.
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möchte "zu laute" Elektroflugzeuge verbieten aus Angst das von außen Beschwerden deswegen kommen. Im konkreten Fall geht es um einen F5B-Hotliner genauer um das Knallen der Luftschraube beim Gasgeben.
Kann ich verstehen und nachvollziehen, ich bin ja nu auch so ein Vertreter der Gattung "sinnlos bestromt".
Und gebe solchen Bedenken eindeutig Recht !
Warum ? Weil ich mit Veranstaltungen wo derartige oft und viel fliegen bereits Erfahrungen habe und es einschätzen kann.
Was aber während eines Fluges vielleicht 5-6 mal vorkommt und dann auch nur maximal 1-2 Sekunden, dann sieht man ja das teil nicht mehr.
Ja ja kenn ich kenn ich... in meinem Falle konkret 10+2 mal ziemlich konstant 2,2 Sekunden. Und es ist wie es ist - wenn es juckt und man mal nicht trainiert wird auch mal vorgeführt - und das ist das Problem.
Kann die Vorstandschaft dies einfach verbieten? bzw wie könnte ich mich dagegen wehren?
Dazu kurz und knapp. Sie kann, aber wehren würde ich mich nicht. Aus einem einfachen Grund, wo soll das enden ? Recht gehabt aber keinen Spass mehr auf dem Platz ? Ist auch für die Füsse - es gibt bessere Wege.
Ich nehme ja von mir aus schon Rücksicht das ich mich an die Verbrennerflugzeiten halten und auch in den Abendstunden wo es ruhiger wird auch nicht ohne Rücksicht auf verluste "Krach mache".
Das ist wirklich gut, kann ich nur loben, aber - die DInger hört man wirklich verflixt weit. Und zwar richtig weit ! Mehrfach bei meinem Kirberger Meeting erlebt, ermittelt und beobachtet.
Nachweislich über etwa 7km mit Bäumen und Kuppe dazwischen, dass man meinte der F5B kommt aus seinem Kurz gleich am Wohnzimmer vorbeigezischt - ok, extrem dargestellt, aber mindestens wie Nachbar mit der Bohrmaschine am werkeln... man unterschätzt das Geräusch und die Lage des Modells in der Luft wenn es die Geräusche absondert.
In unserer aufstiegsgenehmigung ist eine Lämbegrenzung vorgeschrieben, die sich in dieser aber nur auf verbrenner- und turbinenbetriebene Modelle bezieht. Elektroflugmodelle bis 5 kg dürfen ja eh ohne aufstiegserlaubnis geflogen werden.
S.o. ich würde nicht wirklich das recht so dehnen.... sondern....
Ich wäre dankbar für hilfreiche Tips!!
Mein Resüme aus der letzten Saison - anpassen, dann wirds leise und vor allem effizienter dabei. Aus einem sinnlosen Lattenklatsch und Schepper Antrieb kann man auch was effizientes machen, dass garnicht mal so nervig ist, und dann deutlich mehr akzeptiert wird.
Den Ansatz halte ich für sinnvoller.