***** Viper-Jet XL von Pichler, Fantastic-Jets Sonderedition "Unwrapped"*****

Na, das klingt doch alles schon mal sehr gut und ich bin überzeugt, dass genug zusammenkommen :D:D:D

Jetzt gilt es, die knifflige Frage zu lösen, ob ich mich nachher mit dem Design an ein Vorbild halte, oder was eigenes entwerfe - schwierig, schwierig. Aber wir haben ja noch ein bisschen Zeit...

LG
Michael
 

shamu

User
Na, das klingt doch alles schon mal sehr gut und ich bin überzeugt, dass genug zusammenkommen :D:D:D

Jetzt gilt es, die knifflige Frage zu lösen, ob ich mich nachher mit dem Design an ein Vorbild halte, oder was eigenes entwerfe - schwierig, schwierig. Aber wir haben ja noch ein bisschen Zeit...

LG
Michael

Ich rate ja gerne zum Eigenentwurf, man muss doch auch mal was wagen :D
 
...genau in die Richtung. Mir schwebt da schon was vor. Habe bei HK letztens ein paar Bögen laserbedruckbare Wasserschiebebilder (weißer Untergrund) mitbestellt.
=> Bild (z.B. Iron Maiden cover :D) einscannen, dann ausdrucken, aufbringen und Klarlack drüber.
Werd ich demnächst mal ausprobieren, wie das rauskommt. Problem ist wahrscheinlich, daß die Farben beim Drucker nicht wirklich kräftig rüberkommen. Schauen wir mal...
 

J.G

User
Vorletzter Aufruf

Vorletzter Aufruf

Hallo zusammen,

möchte noch mal erinnern, dass am 29.08. die Aktion endet und die Vipers von Pichler am 30.08 bei BH in Auftrag gegeben werden müssen , nur so ist es weitgehend gesichert, dass die "unwrapped" Vipers noch in diesem Jahr eintreffen und in den Wintermonaten fleissig gebaut werden kann.....

Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren ;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo zusammen,

möchte noch mal erinnern.......

Gruß Jürgen

So liebe Viper Freunde,

Aktion beendet, die schlechte Nachricht zuerst, leider wurde die erforderliche Stückzahl für eine Produktionsserie der Viper XL in der Sonderedition "UNWRAPPED" nicht erreicht :cry::cry:

Aber und das ist die wirklich gute Nachricht, Pichler macht es trotzdem möglich und alle die vorbestellt und an der Aktion teilgenommen haben, werden ihre unbespannte Viper XL bekommen. Allerdings kann sich der Termin etwas verschieben, wir werden die "Vorbesteller" aber darüber informieren, wenn sich was tut.

Die "normale" ist übrigens noch lieferbar ;)

Schönen Abend

Gruß Jürgen
 
:):):) ...dann kann ich ja schon mal anfangen, mein Finishdesign zu konkretisieren. Macht gar nichts, wenn die jetzt etwas später kommen - der Winter ist noch lang (hin) und alle anderen Projekte müssen ja auch erstmal rohbaufertig werden. Dann wird alles auf einmal lackiert...

LG
Michael
 
Es passt zwar nicht wirklich in diesen Thread - aber woanders auch nicht so recht, ausserdem haben wir hier ja schon von der "Ed Force One" angefangen.

Ich hab heute mit den laserbedruckbaren Wasserschiebebildern experimentiert und gleich ein schönes Heavy-Metal-Motiv genommen. Als Versuchskaninchen musste eine harmlose Schaumwaffel herhalten :cool:.
Die Druckqualität des Druckers ist nicht so toll und das Bild ist zu dunkel - aber prinzipiell geht das schon mal ganz gut:
20180903_211519.jpg 20180903_211452.jpg

Jetzt wird das ganze noch verbessert und dann haben wir einen Ansatz für's Viperfinish :D


LG
Michael
 
Frau: Da ist ein DHL Zettel für ein Päckchen. Was hast du denn schon wieder bestellt?
ich : Päckchen? keine Ahnung :confused: (nicht gelogen)
Frau: Steht am vereinbarten Abstellort.
ich: keine Ahnung - ich schau mal nach.

oh - jetzt weiß ichs. Das ging ja schnell
IMG_20190124_155858.jpg

IMG_20190124_155944.jpg

Erste kurze Teilebeschau: viiiiel Holz, schön leicht, sauber verspachtelt (mit wenig Spachtel - so wie sich's gehört) und fein verschliffen. Alles gut verpackt und wohlbehalten angekommen. Danke an Jürgen !

IMG_20190124_160621.jpg IMG_20190124_160633.jpg IMG_20190124_161048.jpg

Die Kabinenhaube ist sogar schon lackierfertig abgeklebt. Sehr schön - das kriege ich nämlich nie ganz gerade hin.
IMG_20190124_161252.jpg IMG_20190124_161302.jpg IMG_20190124_161316.jpg

IMG_20190124_161340.jpgIMG_20190124_161043.jpg

Einen Baubericht werde ich mir (und Euch) aber ersparen. Über die Viper ist ja schon ausgiebigst berichtet worden und ich werde mir nun erstmal die verschiedenen Threads nochmal durchschauen und die Detailverbesserungen gleich übernehmen.

LG
Michael
 

J.G

User
Einen Baubericht werde ich mir (und Euch) aber ersparen. Über die Viper ist ja schon ausgiebigst berichtet worden und ich werde mir nun erstmal die verschiedenen Threads nochmal durchschauen und die Detailverbesserungen gleich übernehmen.

LG
Michael

Hi Michael,

freut mich wenn alles gut angekommen ist bei Dir ;) Dein Antrieb und Zubehör sollte dann auch in der kommenden Woche bei Dir eintreffen.

Ich fände es übrigens schon intressant hier zu berichten, wer was wie an der Viper macht um die Oberfläche zu veredeln, davon können alle die sich für sowas interessieren profitieren und Anregungen sammeln:cool:

In diesem Sinne viel Spass !!


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn ich mal soweit bin, daß das Finish dran ist, poste ich hier schon was - keine Sorge :D. Ich fürchte aber, das dauert noch ein bisschen - irgendwie geht die Zeit gerade immer woanders hin...
So schnell wie bei der Vigilante schaff ich's wahrscheinlich nicht. Aber schauen wir mal.

Ich muss vor allem Platz schaffen und Flieger verkaufen. Hab ja schweren Herzens sogar meine MIG 29 in die Börse gesetzt :cry:

Die Vorbereitung wird wie bei allen meinen bisherigen Holzfliegern: Porenfüller 2-3 mal, dann 49g Glas. Diesmal werde ich's vielleicht mit Harz statt Parkettlack oder EZ Kote aufbringen. Das hält irgendwie doch besser - vor allem an den Kanten und man schleift nicht ganz so schnell durch.
Dann 1-2x Parkettlack mit Talkum. Viel schleifen...
Lackierung mache ich wieder mit Basislack & Klarlack. Das hat sich bewährt. Wenn ich bloss schon eine finale Idee für's Design hätte...

LG
Michael
 
Ich habe jetzt mal angefangen, das Finish vorzubereiten. Erstmal nur Flächen und Leitwerke - der Rumpf kommt später dran. Der erste Schritt ist erledigt.
3 x Clou Schnellschleifgrund - früher hiess das mal Graupner Glattfix Porenfüller. Stinken tut's genauso und 2x hätte wahrscheinlich auch gereicht. Aber so ist die Oberfläche sehr glatt und wenn ich beim Glas irgendwo versehentlich durchschleife, ist nicht gleich das rohe Holz da.
IMG_20190228_131952.jpg

Weiter gehts dann mit 49 g/m² Glasgewebe und der üblichen Parkettlack+Talkum - Filler - Schleiforgie.
Nur den Klarlack lasse ich diesmal vielleicht beim Autolackierer machen, da ich mit Effektlacken (Metallic & Perlmutteffekt) und glänzendem 2K-Klarlack arbeiten will. Je nachdem, was das kostet - mal schauen. Leider ist keiner meiner Freunde aus der Branche.

Die Servodeckel habe ich aus Flugzeugsperrholz neu angefertigt. Da traue ich dem Serienholz einfach nicht über den Weg. Immerhin hängt an den Teilen ein Großteil der Sicherheit. Holz hatte ich und die Aktion hat nur eine halbe Stunde gebraucht.
IMG_20190212_171406.jpg

Das "Schmuckstück" - der nagelneue YGE 205 A Regler mit Telemetrie und BEC ist auch schon da. Seit Mitte Februar sind die lieferbar und das Teilchen dürfte mir einiges an Verkabelung ersparen...:D
IMG_20190212_153821.jpg

Wie schon angekündigt, mach ich diesmal keinen kompletten Baubericht (bei der Viper gibt's ja schon sehr viele Infos und interessante Optimierungen), sondern stelle in lockerer Folge Bilder vom Fortschritt und vom Finish hier ein.

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten