***** Viper-Jet XL von Pichler, Fantastic-Jets Sonderedition "Unwrapped"*****

...der ist so groß, der kriegt sogar ne eigene Postleitzahl :D.

Schwer ist er, aber auf der anderen Seite spare ich mir das externe BEC, ein e-Sens und einige Kabel. Unterm Strich ist es wahrscheinlich ein nullsummenspiel. Ich sehe den Hauptvorteil der aufgeräumten Verkaublung mit möglichst wenig Steckern und Lötstellen.

LG
Michael
 

edf-mike

User
schwer ist relativ

schwer ist relativ

Baue gerade meine JL-Viper um auf Impellerantrieb . Habe einen MGM-Regler gekauft der wiegt mit Kabeln und Stecker 550g und hat kein BEC . Wenn ich den YGE einbauen würde könnte ich also knapp 500g einsparen weil ich auch keine Empfängerakkus bräuchte . Wenn ich die Akkuweiche auch noch raus schmeißen würde wären es sogar 700g .
 
Die erste Optimierung gegenüber der ARF Version: vor dem Beglasen werden die Radkästen bündig eingesetzt und verspachtelt. Diese angesetzten Kunststoffteile sind was, was mir an ARF's noch nie so recht gefallen hat.

Mit Fermacell + Micros eingeklebt. Die Schrauben sind nur zur Fixierung drin.
IMG_20190304_173304.jpg
verspachtelt...
IMG_20190304_173300.jpg
...und verschliffen
IMG_20190305_170931.jpg

Hauptproblem: EZ-Kote ist alle :(
Drum gehts erst weiter, wenn der Österreicher meines Vertrauens liefert.
 

J.G

User
Viper Oberfläche

Viper Oberfläche

Servus Michael,

ich werde es ähnlich machen wie Du, aber die Flügel dann mit Folie machen und nur den Rumpf mit Glas beschichten und dann lackieren....

Noch mal eine Frage zum Regler, gibt es einen besonderen Grund, warum Du den 200er genommen hast, oder war der gerade arbeitslos ? ;)

Gruß Jürgen
 
Der Grund für den 200'er ist einfach. Bei großen Reglern nehme ich entweder JETI oder YGE - da weiß ich, was ich habe. :)
Ich wollte auf jeden Fall BEC und Telemetrie drin haben. => weniger Verkabelung.
Die Mezon 130 haben das zwar auch - aber 130A war mir dann etwas knapp. Die 160'er Mezon gehen nur bis 8S.
Die 160'er YGE haben zwar Telemetrie, aber kein BEC.

Also bin ich nach kurzem Direktkontakt mit Heino Jung beim 205er mit BEC hängengeblieben, zumal der just zu dem Zeitpunkt lieferbar wurde.

Außerdem werden Flieger ja zwangsläufig größer und das Ding kann ich auch im nächsten Modell weiterverwenden.

LG
Michael
 
Heute hab ich etwas weitergemacht - Leitwerke und Ruder sind fertig beglast und (grob) verschliffen. Sch...arbeit - warum tue ich mir das eigentlich an :confused:
Die Löcher muss ich noch mit kleinen Stücken 163'er Glas verschliessen - alle Aussparungen haben die Kollegen bei BH doch nicht aus ihren Fräsprogrammen entfernt.

IMG_20190310_133533.jpg

Ich habe abweichend vom ursprünglichen Plan das Gewebe mit Harz anstatt EZ-Kote aufgebracht. Das ist doch etwas robuster beim Verschleifen. Ausserdem ist die Lieferung vom Österreicher meines Vertrauens wegen eines im Rückstand befindlichen Kleinteils noch nicht da (und damit auch das EZ-Kote nicht).

Die Landescheinwerfer sind drin - auch hier gibt es schönere Arbeiten, als drei am Kabel zusammenhängende, wegen der Kühlkörper sehr tief bauende Lampen irgendwie in den Flügel zu fummeln.
Ich hab's am Schluss etwas geändert:
zuerst die Lampen in ein Brettchen geklebt, dann dieses am Stück eingebaut. Den Winkel hab ich dabei zur leichteren Montage und damit die Lampen etwas mehr geradeaus leuchten, etwas geändert.
IMG_20190310_133604.jpgIMG_20190310_133554.jpg

Nächste Änderung: meine Viper bekommt keine Winglets, sondern ganz normale Randbögen aus Balsa.
IMG_20190310_134754.jpg

Warum? Darum ! :D
Die Winglets gefallen mir von der Optik her schlicht und einfach nicht. Ausserdem hat das Original auch keine. Weiterer positiver Nebeneffekt: die Flächen passen einfacher in die Flächentaschen.
Wenn sie jetzt grottig schlecht fliegt, dann kann ich's zumindest auf die fehlenden Winglets schieben...

Bis zum nächsten WE will ich dann die Flächen auch beglast und die Ruder anscharniert haben. Dann kann ich die vollends lackierfertig machen und mit dem Rumpf anfangen.

LG
Michael
 
Ich hab's bislang unverdünnt verwendet. Vorteil: es klebt Gewebe auch um Ecken ganz gut. Nachteil: ist nicht wirklich ergiebig...
 

max-1969

User
Nächste Änderung: meine Viper bekommt keine Winglets, sondern ganz normale Randbögen aus Balsa.

Warum? Darum ! :D
Die Winglets gefallen mir von der Optik her schlicht und einfach nicht. Ausserdem hat das Original auch keine. Weiterer positiver Nebeneffekt: die Flächen passen einfacher in die Flächentaschen.
Wenn sie jetzt grottig schlecht fliegt, dann kann ich's zumindest auf die fehlenden Winglets schieben...

LG
Michael

Hallo Michael!

Erstmal cool, dass Du Dir die Arbeit mit dem Finish machst, bin schon gespannt, was dabei raus kommt.

Aus meiner Sicht machst Du hier gar keinen Fehler, wenn Du die Winglets weglässt.
Ich habe diese bei meiner Maschine damals auch weggelassen (aus Gewichtsgründen, wegen einfacherer Flächentaschen und weil das Original auch keine hat)

Bei mir hatte das aber noch einen weiteren positiven Nebeneffekt. Die Maschine dreht aus dem Messer nicht mehr raus.
Ich habe das auch verifiziert, weil ich die Randbögen abnehmbar gemacht habe und dadurch auch mal mit Winglets geflogen bin.

Mit Winglets fliegt die Viper zwar in den Kurven noch etwas stabiler und sicherer, dreht aber eben deutlich aus dem Messer und man muss die Maschine immer mit
Quer drinnen halten .... das ist ohne Winglets weg (zumindest bei meiner Maschine)

PS.: Jetzt hab ich Dir gerade Deine Ausrede vermasselt :p:D:D:D
 
Flächen, Leitwerke und alle Ruder sind beschichtet und lackierfertig. Eigentlich dachte ich, damit ist das meiste geschafft.
Bis ich den Rumpf ausgepackt, und alles mal probehalber zusammengesteckt habe...

IMG_20190314_172853.jpg

@ Markus:
jetzt ist zwar meine Ausrede vermasselt - ohne Winglets sieht der Flieger aber einfach gut aus :cool:

Da ist doch noch viel zu tun - ausser der Beglasung müssen natürlich alle Anbauteile (Einlässe, Auslass, Fahrwerksschale etc.) bündig und spaltfrei dran. Da gehen die nächsten drei Wochen hin. Aber es heisst ja Modellbau :D

Toll ist aber, wie sauber die Vietnamesen das Ding verarbeitet haben. Gefällt mir immer wieder gut. Warum kann ich eigentlich nicht so gut bauen?

IMG_20190314_173733.jpg IMG_20190314_173722.jpg

Abschliessend noch eine Frage in die Runde zum Auslassdurchmesser: ich anderen Threads ist von rund 90mm die Rede, die einige von Euch zugunsten des Standschubs auf 103mm aufgeweitet haben. Bei meiner Viper hat der Auslass bereits 100mm. Somit gehe ich mal davon aus, daß hier schon Änderungen eingeflossen sind?

LG
Michael
 

max-1969

User
@ Markus:[/B] ... ohne Winglets sieht der Flieger aber einfach gut aus :cool:

Ich stimme Dir da voll zu, aber ist halt wie bei vielen Sachen Geschmacksache andere finden sicher die Winglets total cool. :cool:

Abschliessend noch eine Frage in die Runde zum Auslassdurchmesser: ich anderen Threads ist von rund 90mm die Rede, die einige von Euch zugunsten des Standschubs auf 103mm aufgeweitet haben. Bei meiner Viper hat der Auslass bereits 100mm. Somit gehe ich mal davon aus, daß hier schon Änderungen eingeflossen sind?
LG
Michael

Meine Viper hatte 97mm Auslassdurchmesser hinten an der Nozzle gemessen und ich habe auf 103 aufgeweitet.

Das hängt etwas vom verwendeten Impeller ab, welchen Durchmesser Du brauchst ... die 103 sind ganz gut für den Jetfan, beim Schübeler sind die serienmäßigen 97 laut Jürgen ideal, wenn ich mich an den Thread damals richtig erinnere .... aber das weiß Jürgen sicher besser, er kennt die Schübeler Antriebe.
 

J.G

User
Auslassdurchmesser mit Schübeler Antrieb

Auslassdurchmesser mit Schübeler Antrieb

Hallo zusammen,

also ich empfehle auf jeden Fall einen Wert von 96 bis 100 mm, damit kann man nix falsch machen, mit 100 mm geht der Strom um ein paar Ampere zurück, aber man kann es nicht wirklich in einer längeren Flugzeit merken, weil dafür evtl. weniger Speed für manche Figuren da ist und damit das Gas wieder länger vorne bleibt....


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
dann lasse ich den Auslass erstmal so, wie er ist. Sollte passen. 1-2 mm enger wirds durch das Schubrohr ja eh noch.
Momentan ziehen sich die Lackiervorbereitungen so dahin...

Flächen, Ruder und Leitwerke sind grundierfertig, Rumpf ist "3x geporenfüllert" und zu etwa 1/3 mit Glas bezogen (warum muss ich mir eigentlich schon wieder so einen großen Flieger antun?).
Ziel: bis zum WE die Harzorgie fertig haben. Dann ist erstmal Pause - am Haus muss ein bisschen was gestrichen werden (hat die Regierung beschlossen...;))

Im Rumpf werde ich noch ein paar Stellen (Spanten, Akkubrettchen, Steckungsaufnahmen, etc.) etwas mit Rovings und Mattenresten verstärken. Das wiegt nicht viel und macht die eine oder andere Ecke etwas robuster und dauerhafter.

Fortsetzung folgt...
 

J.G

User
Hallo Jürgen,

warum muss ich mir eigentlich schon wieder so einen großen Flieger antun?).


Im Rumpf werde ich noch ein paar Stellen (Spanten, Akkubrettchen, Steckungsaufnahmen, etc.) etwas mit Rovings und Mattenresten verstärken. Das wiegt nicht viel und macht die eine oder andere Ecke etwas robuster und dauerhafter.

Fortsetzung folgt...

Hi Michael,


der Flieger ist nicht groß, glaube mir ....:D:D

Die Arbeit mit hier und da mal verstärken würde ich mir sparen, das bringt nichts ausser Zeitverschwendung und Gewicht ;) Meine hat über 200 Flüge runter und ich habe noch nichts geklebt oder verstärkt und nicht jede Landung war perfekt...:(

Übrigens, Beleuchtung einbauen ist doch ein Genuß, geht ganz easy und ist eine meiner Lieblingsarbeiten ...:)


Mach weiter so, ich lese fleissig mit...;)

Gruß Jürgen
 
So, Rumpf ist fertig beschichtet - 4 Abende. Irgendwie waren die Flächen einfacher. Jetzt kommt wieder eine längere Schleiforgie...

IMG_20190321_183314.jpg

@ Jürgen: und die Viper ist doch groß :D

LG
Michael
 
...die erste Schleifrunde mit 240'er nass ist vorbei, eine Schicht Spritzfüller drauf. Damit ist die Schleiferei aber erst halb geschafft. Jetzt heisst es, die ganzen kleinen Schönheitsfehlerchen zuzuspachteln und den Füller mit 320'er wieder runterzuschleifen.

IMG_20190327_182918.jpg IMG_20190327_182926.jpg

Ziel: bis Ende nächster Woche alles "fatzeglatt" und weiss grundiert.

@ Jürgen: wie hast du Dich eigentlich motiviert, das Urmodell der großen MAKO zu schleifen? Oder hat irgendwer eine Bezugsquelle für günstige "Schleifknechte" ? (Jetzt muss ich aber aufhören, sonst gleitet's in politische Unkorrektheit ab...:D)

LG
Michael
 
Bei dem schönen Wetter gehts am Nachmittag auf den Flugplatz - die Vigilante muss nochmal in die Luft, bevor's in 4 Wochen nach Nordhausen geht.

Vorher wird noch die Viper-Schleiforgie beendet.
Bei dem Wetterchen ist das aber nix für den Keller. Auf jeden Fall ist erstmal alles glatt und die Sauerei ist beim nächsten Rasenmähen wieder weg :D.
IMG_4204.JPG

Als nächstes kommt der Rest der Technik rein und dann wird lackiert!

LG
Michael
 
  • Like
Reaktionen: hps
Irgendwie war ich zu voreilig. Von wegen Lackieren...
Erst muss noch die Haube angepasst werden. Und das Cockpit will auch noch aufgehübscht werden.
Aufgesetzte Kabinenhaube wie beim ARF geht mal gar nicht. Das muss bündig werden:

IMG_20190403_163914.jpg IMG_20190403_163921.jpg

Und wenn wir schon beim Anpassen sind, schauen wir doch auch gleich mal, ob die Trompete passt:
IMG_20190403_165432.jpg
Perfekt - nur ganz wenig wegzuschleifen.

Der Impelleraufnahme traue ich nicht so recht über den Weg. Da zerren doch ein paar KW dran. Hält wahrscheinlich schon, aber ein bisschen Harz + Glasreste schaden ja nicht (und die 2g sollten drin sein)
IMG_20190403_174912.jpg

Gleiches gilt für das Empfängerbrettchen.
IMG_20190403_174917.jpg

...und wenn schon Harz angerührt ist, kommen auch gleich noch die Finnen und das Rumpfende dran
IMG_20190403_174856.jpg

Als nächstes werde ich mir die Kanäle vornehmen.
Irgendwie wird's doch ein Baubericht. Aber sonst ist hier im Forum ja gerade nicht sooo viel los. Man merkt, daß es so langsam Flugwetter wird :D

LG
Michael
 

discus

User
Hallo Michael,die Kleinigkeiten halten auch auf,aber sieht doch schon gut aus.Es ist schon ruhig hier,habe auch heute mein Fahrwerk von Herrn Kenner bekommen und kann jetzt weiter gehen.

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten