Viper MKII von Tomahawk Design

Hi Thomas,

Das 16mm Servo sollte auch passen. Man muss ja das HR sowieso entsprechend bearbeiten. Nur mehr als diese 14-16mm Klasse wurde ich nicht einsetzen.

Grüsse Frank
 

tomtom

User
Servos,
habe dann mal zusammen gestellt:
HR: DES 678
QR u. SR: DES 806
KL u. BR: DES 707

Zumindest die DES 707 haben einen guten Ruf, sind mir auf QR und SR aber zu langsam.
Hat jemand die anderen Typen schon getestet?

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

Ich habe das BLS 452 auf QR und SR. Sind auch nicht die schnellsten, aber dafür passt die Stellgenauigkeit. Und darauf würde ich in erster Linie Wert legen.

Zu schnell müssen die Servos in einem Jet nicht sein. Kraft und Genaugkeit ist mir wichtiger da es sich nicht um eine 3D Maschine handelt die man ständig in der Luft hin und her wirbelt.

"Jet-like" ist ja mehr das weiche fliegen und da reicht die Geschwindigkei der Servos auf alle Fälle.

Grüsse Frank
 

tomtom

User
Servus,
die Viper sollte mitlerweile in Produktion sein.

Habe das Originalfahrwerk von Turbodidi mit bestellt.

Bin gerade am zusammenstellen der Pneumatikkomponennten.
Ich möchte 2 getrennte System für Fahrwerk und Bremse nutzen.
Für das Fahrwerk nehme ich das Doppelventil von Jet-Tronics. Das Teil hat die Möglichkeit das Ein- bzw. Ausfahren zu drosseln, da knallen die Beine nicht so in die Fläche. Allerdings benötigt das Ventil zum fahren dann etwas mehr Luft.
Zum bremsen das verlustfreie Jet-Tronics Bremsventil.

Hat jemand das auch schon so realisiert und wie groß habt ihr die 2 Lufttanks ausgelegt?

Gruß
Thomas
 

runarm

User
Habe die selben Ventile von Jetronics verwendet,jedoch nur mit einem Tank 750ccm , ist völlig ausrteichend und funktioniert tadellos.

Grüße
Armin
 

crebs

User
Neuprojekt - ViperJet

Neuprojekt - ViperJet

Grüß euch!

Bin aus Reutte/Tirol und plane ebenfalls eine ViperJet von Tomahawk zu bauen. Jedoch mit der JetCat P140-RX. Haben eine eingeschränkte Graspiste und muss daher genug "Schubreserve" haben ;)

Da der Schub meines Wissens nach ca. proportional zum Kraftstoffverbrauch ist, sollte ich bei moderaten Flugstill auf ähnlich Flugzeiten kommen wie mit kleineren Turbinen. Natürlich nur wenn das Abfluggewicht das selbe ist. Stimmt das?
 
Turbine?

Turbine?

Hallo crebs!
.. gib auch Deinen Vornamen bekannt da tut man sich leichter;)
Auch bei uns ist eine Graspiste und fliege mit der P100RX und habe eine menge Power! nach 60m ist die Viper in der Luft ohne Höhenruder!
Überlege einmal mit der P100 wird die Viper schon um 500-600gr leichter:D
Viele Grüße aus Niederösterreich Franz!
 

Anhänge

  • DSC_3980kl.jpg
    DSC_3980kl.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20120430-072526kl.jpg
    20120430-072526kl.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 96

tomtom

User
Servus,
ich habe vor ein paar Wochen die Viper mit einer 90er EvoJet geflogen
Außentemperatur lag bei 38°C !!!!!
Startstrecke ca. 70m.

Bei normalen Bedingungen, unter 30°C, sollte der Flieger sicher nach 50-60m in der Luft sein.
Leistung ist zwar nie schlecht, aber 1Kg weniger Abflugmasse bringt mehr als 2Kg mehr Schub.

Ich werde in meine Viper eine BF100 ein bauen, die hat ein sehr gutes Schub-Gewichtsverhältniss, ca. 1250g zu ca. 125N Schub. Habe das Triebwerk schon einige Zeit in meinem 12Kg (nass) Jurassic und der fliegt nach ca. 40m auf Gras.

Gruß
Thomas
 

crebs

User
Ich heiße Christian.

Ihr hab recht, doch möchte ich mit der Turbine auch für die Zukunft vorsorgen, wenn ein größerer, schwerer Jet kommt. Baue auch einen Smoker und Zubehör ein, die die Viper sowieso schwerer machen. Glaube das die 140rx eine recht gute Wahl ist.

Hab gehört, jemand ist die viper mit einer 160er geflogen und ist dann auf die 140er zurück gegangen, da sie ihm am ehersten zusagte.
 

Widi84

User
Hallo,

ich werde auch die B100F einbauen, sie hat laut Hersteller 120N Schub, das reicht auf jeden Fall, 140N würde ich für dieses Modell als übertrieben erachten.

Gruß
Stefan
 
Turbine 140

Turbine 140

Hallo

habe die Viper schon mit einer 140 IQ-Hammer geflogen macht irre Spaß :D
aber ich denke die Viper ist der ideale Einsteiger Jet und da sollte mann schon einwenig auf das
Systemgewicht achten, daher sehe ich eine 90er Turbine in jedem Fall als ausreichen.
Um das Starten auf nicht so guten Rasen zu vereinfachen gibts beim Turbodiddi ein Upgrad das besteht aus einer längeren Bugradgabel
damit wird die Anstellung veränder und die Startstrecke um einiges verkürzt.

@crebs: Das umbauen von 160er auf 140er hätte er sich sparen können, beide gleiches Gewicht.
Da wäre das drosseln der Turbine einfacher gewesen!

Gruß Reiner
 

lxfly

User
Servus,
@ Reiner: hast du die Bugradgabel bei dir getauscht? Um wieviel ist die länger?

Gruß
Thomas

Habe die Verlängerung im Futura 1.9 eingebaut: Gabel ist 1cm länger, dazu gehört noch ein zusätzliches Alublock von 1cm der zwischen Fahrwerksbein und Mechanik eingebaut wird und ein längerer Bolzen.

P.S. Habe die Viper mit P80 SE auf 100m Piste geflogen, Start war nie ein Problem, Landungseinteilung muss entsprechend passen.
 

tomtom

User
Servus,
daß die Viper nen recht guten Gleitwinkel und dazu noch keine all zu große Bremsklappenwirkung hat habe ich auch schon mal gehört und bestätigt sich mit der Aussage von René.
Es soll wohl helfen die QR etwas hoch zu stellen, schon mal getestet?

Gruß
Thomas
 
Querruder

Querruder

Wir haben bei der kleinen Futura sowie bei der Viper die Querruder jeweils
um 4-5mm bei der Landung nach oben gestellt. Soll dadurch die Querachse
stabilisieren um ein Abkippen zu verhindern. Die Landeklappen bei der
Viper wirken schon sehr gut, ich finde die Landegeschwindigkeit der Viper nicht allzuschnell.
Unser Platz (Kein Golfrasen) ist ca. 120m lang und wenn alles passt steht sie in ca. 60 Metern ohne zu Bremsen.


Gruß Reiner
 

tomtom

User
Servus Reiner,
habt Ihr bei der Viper dann noch HR-Zumischung, oder ändert sich durch die QR-Anstellung das Moment um die Querachse soweit, daß das HR neutral bleibt?

Gruß
Thomas
 
Querruder

Querruder

Hallo Thomas

Du Querruder werden nur nach oben gefahren wenn du die Landeklappen zum Landen voll nach unten fährst ( nicht in der Startstellung), in dieser Situation brauchst du sowieso etwas Tiefenruderbeimischung. Das Tiefenruder kannst nach Anleitung beimischen passt perfect.

Gruß Reiner
 

tomtom

User
Bugfahrwerkanlenkung

Bugfahrwerkanlenkung

Servus,
hat wer das original Fahrwerk von Tomahawk / IQ-Hammer verbaut?

Hat das Bugfahrwerk ein mitschwenkendes Servo, oder wird es durch Seile angelenkt?

Hier im Thread finde ich nur Bilder elektrischer Fahrwerke, aber keine vom Original.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten