Viper MKII von Tomahawk Design

tomtom

User
KLappenauschläge

KLappenauschläge

Servus,
bin gerade am Bauen meiner Viper.
Laut Anleitung sollen die Klappen zur Landung 55mm runter gefahren werden, das sind ca. 40° Ausschlag.
Kommt mir etwas wenig vor.

Gibt es erflogene Erfahrungswerte für kurze Plätze?

Gruß
Thomas
 
Klappenausschläge

Klappenausschläge

Hallo Thomas!

Bin am Donnerstag mit der Viper geflogen und hab bei leichten Gegenwind eine Landung auf 35m mit 60° Ausschlag geflogen kein Problem,es geht sicher noch mehr nach unten.
gruß Franz!
 

Anhänge

  • 20130418-213612kl.jpg
    20130418-213612kl.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 74

aguof

User
Viper Jet mit Ampere

Viper Jet mit Ampere

Hallo Leute,

ja hier sind die Turbinen Vertreter. Trotzdem wollte ich mich hier einreihen in die Liste der Piloten. Mit einem Schübeler HST an 14S fliegt sie einfach super. Gewicht 11.1 Kilo "nass"

Eine tolle Flugsaison wünscht Euch Alain
 

Anhänge

  • THViper.JPG
    THViper.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 39
Finish fast fertig

Finish fast fertig

Hallo,

möchte mich auch mal wieder melden. Nach einer Saison in unlackierter Form hat meine Viper nun ihr neues Kleid bekommen:

Viper4.jpgViper3.jpgViper2.jpgViper1.jpgViper5.jpg

Das Blau auf dem Rumpf ist lackiert, der Rest als Folie aufgezogen. Jetzt müssen noch die Landescheinwerfer rein, dann geht's wieder ab in die Luft. ;)

Gruß
Andreas
 
Freut mich, wenn's gefällt. ;)
Habe das Design allerdings nicht allein verbrochen, sondern mich an eine Vorlage aus dem www angelehnt.
Der Pilot hatte es allerdings anders umgesetzt.

Gruß
Andreas
 
Schriftart

Schriftart

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen in welcher Schriftart der Viperjet-Schriftzug des Orginals geschrieben ist :confused:?
Es ist leider nicht die Schriftart "Top Speed", da dort das kleine "e" mit Freiraum im Bogen erstellt wird, aber in der Orginalschriftart der Bogen des "e" auf den Fotos geschlossen dargestellt ist.
Vielen herzlichen Dank im voraus für die Hilfe!

Gruß
Matthias
 
Scheinwerfer

Scheinwerfer

Aber auch diese Arbeit ist nun erledigt.

Die Ausschnitte wurden mit Holz verkleidet und mit Folie überzogen:

Viper_L6.jpgViper_L5.jpg

Dann habe ich eine "Vorrichtung" gebaut, um die Scheinwerfer gleichmäßig zu montieren:

Viper_L4.jpg

Test im Garten:

Viper_L7.jpgViper_L2.jpg

Abdeckung drauf:

Viper_L3.jpg

Und fertig. Der Sommer kann kommen ;)

Gruß
Andreas
 
Was lange dauert wird auch mal fertig

Was lange dauert wird auch mal fertig

Mein ViperJet ist nun auch endlich fertig geworden.
Ich habe einfach mal mit anderen Farben experimentiert :D.
Das Finish ist komplett von mir lackiert.

Gruß
Matthias

viper1.jpgviper2.jpg
 
Tolle Viper

Tolle Viper

Hallo Matthias,

sehr schön geworden, deine Viper. War sie schon in der Luft?
Falls du am WE in Porz bist, würde ich sie mir mal gerne "live" anschauen.

Gruß
Andreas
 
Schwerpunkt und Ausschläge

Schwerpunkt und Ausschläge

Hallo zusammen,

meine Viper steht kurz vor dem Erstflug (umgerüstet von IQ90 auf Schübeler HST).
Habe den Vogel gebraucht übernommen, und mit fehlt die Anleitung. Brauche besonders Angaben zum Schwerpunkt und den Ausschlägen. Habe hier im Forum nichts gefunden und von Tomahawk noch keine Antwort. Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Rainer
 
Ausschläge

Ausschläge

Hallo Rainer!
Fliege die Tomahawk Viper jetzt die zweite Saison Problemlos, ein Super Vogel! mit einer 100er Jet-cat

Ausschläge:
Querruder nach oben 13mm - nach unten 11mm 20% Expo
Höhenruder nach oben u. unten 10mm 30% Expo
Klappen 60° langsamer Servogang
Seitenruder alles was mechanisch geht! 20% Expo
Bugrad kleiner Ausschlag Radius 5m 40% Expo
Schwerpunkt mitte Steckrohr bei vollen Ho-Tank!
Landeanflug kommt auf Gegenwind an, normal Klappen voll und Querruder beide 2mm nach oben
Ich hoffe ich hab dir damit helfen können!

Viele Grüße aus Österreich Franz!
 
Schwerpunkt bzw. Höhenrudertrimmung

Schwerpunkt bzw. Höhenrudertrimmung

Hallo zusammen,

nach den ersten Flügen mit der Viper muss ich sagen es ist ein toller Flieger mit guten Flugeigenschaften.
Nur eine Sache ist mir aufgefallen: Lege ich den Schwerpunkt bei vollem Hopper und Fahrwerk ausgefahren auf die Mitte des Steckungsrohres ist bei mir das Höhenruder 2 mm nach oben getrimmt.
Nun habe ich den Schwerpunkt etwa 5-10 mm hinter der Mitte des Steckungsrohres, aber trotzdem muss ich Höhe noch leicht hoch trimmen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr auch das Höhenruder leicht hochgetrimmt?

Danke und Gruß
Matthias

P.S.: Auf der Jetpower stand die Schweighofer Viper am ersten Tag auch leicht auf Höhe getrimmt und der Pilot der orangen kleinen Viper vom Tomahawkstand bestätigte mir auch, dass er auf Höhe leicht getrimmt ist.
 

aguof

User
CG

CG

Salü Matthias,

zwar mit Impeller aber den CG haben wir 10 mm hinter dem Steckungsrohr und die Höhe einen Hauch auf hoch.

Gruss aus Bern Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten