Aerofred
User
Hallo Res-Flieger,
nach Diskussionen auf den Wettbewerben sehe ich ein paar Änderungswünsche an das Regelwerk:
Bauvorschrift:
"Im Flügel dürfen lediglich für die Holme, Flügelverbinder und Nasenleisten GFK/CFK/Kevlar-Rohre oder GFK/CFK/Kevlar-Profile verwendet werden (an sonsten Holz)"
Da die Tiefe der Nasenleiste nicht definiert ist, ist die Abgrenzung zur (verbotenen) GFK/CFK/Kevlar D-Box schwierig.
Vorschlag: Die Nasenleisten aus GFK/CFK/Kevlar-Profilen dürfen in Flugrichtung max. 10mm lang sein.
__________________________________________________________________________________________________________
Reflight:
Folgendes Szenario: Früher Morgen, die beste Zeit ist 3:20. Die Piloten A,D und E bekommen refligth wegen
Behinderung. Bei der Reflight-Runde herrscht gute Thermik, die beste Zeit ist 5:30, die schlechteste 4:30.
Runde:
Pilot A:2:30/750Pkt
Pilot B: 3:15/975Pkt
Pilot C 3:20/ 1000 Pkt
Pilot D 1:30/ 450Pkt
Pilot E 2:10 650
reflight:
Pilot A:4:30/818Pkt
Pilot D:5:30/1000Pkt
Pilot E:5:10/939Pkt
Folgende Auswertungen sind möglich:
Auswertung über Zeit: Die Zeiten aus der Runde und refligth werden zusammengeworfen und in Punkte umgerechnet. Pilot C fällt von 1000 auf 606 Punkte. Mögliche Lösung: Alle Piloten aus dieser Runde gehen ins reflight. Wäre gerecht, aber wenn es in mehreren Runden ein reflight gibt, wird der Wettbewerb zu lang dauern.
Auswertung über Punkte: Die Punkte aus Runde und reflight werden direkt übernommen.Es gibt dadurch 2x 1000 punkte. Problem: Wenn genau ein Pilot einen reflight bekommt, hat er immer 1000 Punkte. Die Mindestteilnehmeranzahl von 4 Piloten sollte durch Auffüllen erreicht werden, damit die statistische Losgröße stimmt. Unter Umständen mit freiwilligen Piloten, für die das Ergebnis dann nicht in die Wertung eingeht.
Wie wird das heute gehandhabt? Gibt es da Vergleichbares in den F3B-Regeln?
____________________________________________________________________________________
Landepunkte:
Die Landepunkte sinken um 1 Punkt pro 20cm im Bereich von 0 - 2m.
Bis 3m gibt es einen Punkt Abzug.
Danach sinken die Punkte wieder um 5Pkt pro Meter. Von 2 nach 3 m ist eine Stufe in der Funktion.
Vorschlag:
Landepunkte = 101 - Abstand [m] *5.
Der Abstand wird auf die nächst kleineren 0,2m abgeschnitten.
Bsp.: 0,75m Abstand, abgeschnitten auf 0,6 ergibt 101-0,6*5 = 98 Punkte. (Wie heute)
Beginnend bei 101, damit die Werte zur jetzigen Regelung gleich bleiben. Die Ladepunkte werden auf max. 100 begrenzt (<0,2 = 100)
Die Stufe zwischen 2 und 3m wäre weg, und man kann das mit einem Standartmaßband im Kopf rechnen.
Wie ist eure Meinung ?
Grüße
Christoph
nach Diskussionen auf den Wettbewerben sehe ich ein paar Änderungswünsche an das Regelwerk:
Bauvorschrift:
"Im Flügel dürfen lediglich für die Holme, Flügelverbinder und Nasenleisten GFK/CFK/Kevlar-Rohre oder GFK/CFK/Kevlar-Profile verwendet werden (an sonsten Holz)"
Da die Tiefe der Nasenleiste nicht definiert ist, ist die Abgrenzung zur (verbotenen) GFK/CFK/Kevlar D-Box schwierig.
Vorschlag: Die Nasenleisten aus GFK/CFK/Kevlar-Profilen dürfen in Flugrichtung max. 10mm lang sein.
__________________________________________________________________________________________________________
Reflight:
Folgendes Szenario: Früher Morgen, die beste Zeit ist 3:20. Die Piloten A,D und E bekommen refligth wegen
Behinderung. Bei der Reflight-Runde herrscht gute Thermik, die beste Zeit ist 5:30, die schlechteste 4:30.
Runde:
Pilot A:2:30/750Pkt
Pilot B: 3:15/975Pkt
Pilot C 3:20/ 1000 Pkt
Pilot D 1:30/ 450Pkt
Pilot E 2:10 650
reflight:
Pilot A:4:30/818Pkt
Pilot D:5:30/1000Pkt
Pilot E:5:10/939Pkt
Folgende Auswertungen sind möglich:
Auswertung über Zeit: Die Zeiten aus der Runde und refligth werden zusammengeworfen und in Punkte umgerechnet. Pilot C fällt von 1000 auf 606 Punkte. Mögliche Lösung: Alle Piloten aus dieser Runde gehen ins reflight. Wäre gerecht, aber wenn es in mehreren Runden ein reflight gibt, wird der Wettbewerb zu lang dauern.
Auswertung über Punkte: Die Punkte aus Runde und reflight werden direkt übernommen.Es gibt dadurch 2x 1000 punkte. Problem: Wenn genau ein Pilot einen reflight bekommt, hat er immer 1000 Punkte. Die Mindestteilnehmeranzahl von 4 Piloten sollte durch Auffüllen erreicht werden, damit die statistische Losgröße stimmt. Unter Umständen mit freiwilligen Piloten, für die das Ergebnis dann nicht in die Wertung eingeht.
Wie wird das heute gehandhabt? Gibt es da Vergleichbares in den F3B-Regeln?
____________________________________________________________________________________
Landepunkte:
Die Landepunkte sinken um 1 Punkt pro 20cm im Bereich von 0 - 2m.
Bis 3m gibt es einen Punkt Abzug.
Danach sinken die Punkte wieder um 5Pkt pro Meter. Von 2 nach 3 m ist eine Stufe in der Funktion.
Vorschlag:
Landepunkte = 101 - Abstand [m] *5.
Der Abstand wird auf die nächst kleineren 0,2m abgeschnitten.
Bsp.: 0,75m Abstand, abgeschnitten auf 0,6 ergibt 101-0,6*5 = 98 Punkte. (Wie heute)
Beginnend bei 101, damit die Werte zur jetzigen Regelung gleich bleiben. Die Ladepunkte werden auf max. 100 begrenzt (<0,2 = 100)
Die Stufe zwischen 2 und 3m wäre weg, und man kann das mit einem Standartmaßband im Kopf rechnen.
Wie ist eure Meinung ?
Grüße
Christoph