GC
User
Ach? Echt? Welchen Gleitwinkel hat der denn? Hätten die Starfighter-Piloten damals nur schon diese deine Aussage im Forum lesen können, wären viele unnötige Schleudersitzausstiege und Totalverluste erspart geblieben, aber ...... sie wusste es eben nicht besser.
Glaub mir: Ohne Turbine wars das mit dem Fliegen beim Starfighter, zwar fiel der nicht sofort wie ein Stein unsteuerbar herunter (insofern hatte ich ein wenig überspitzt formuliert), war die Geschwindigkeit ausreichend und die Turbine fiel aus, so hatte der Pilot noch die Chance, die Turbine wieder zum Laufen zu bringen, eine heikle Angelegenheit, denn dazu durfte der Speed einerseits nicht zu hoch sein, sonst konnte die Turbine wegen des allzu hohen Staudrucks nicht zünden bzw. die Flamme ging bald wieder aus, andererseits durfte man damit werde zu lange warten noch zu langsam sein, denn dann reagierte die Maschine nicht mehr auf Steuerbefehle ......... der Pilot hatte eigentlich nur eine einzige Chance, die Turbine wieder anzulassen, klappte das nicht, war Feierabend, dann musste er aussteigen, der konnte nichtmal die Maschine sauber von Häusern oder Städten weglenken ........ nicht wenige Piloten verloren deswegen ihr Leben, weil sie einen drohenden Absturz ihrer Maschine über bewohntem Gebiet unbedingt verhindern wollten, nicht frühzeitig genug ausgestiegen sind, um den Vogel bis zuletzt irgendwie an den Häusern vorbeizumanövrieren, was ihnen meistens auch gelang ........ zum Preis ihres Lebens.
Man kann also mit Fug und Recht sagen, dass der Starfighter so gut wie gar keine Gleitflugeigenschaften in einem uns vertrauten aerodynamischen Sinne besaß, ein paar Augenblicke lang konnte man ihn ohne Antrieb halten ....... aber nicht länger, dann ging er ab und war so gut wie nicht mehr steuer- oder abfangbar.
Also ehrlich, meine Bemerkung, der Starfighter hätte praktisch keine Gleitflugeigenschaften, die man als solche bezeichnen könnte, als "Quark" zu titulieren ist schon heftig.
Grüße
Udo
Angeblich ist ja mal ein Starfighter aus großer Höher über Griechenland bei Triebwerksausfall "heimgesegelt".
Aber sicherlich wird kein Pilot nur so zum Spass den Schleudersitz betätigen.