Warum sind Turbinen so teuer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit!

Eines stört mich an Eurer Argumentation:
Warum kostet die JetCat also fast das doppelte wie andere Turbinen ?
wie welche Turbinen? Da sollte man dann vielleicht Butter bei de Fische tun. Doppelt so viel wie eine Behotec? Simjet? AMT? Baird? Ram (als es sie noch gab)? Oder ist hier die Frank-Turbine als Vergleich genommen?

Wer jetzt die Preise eines Hobby-Bastlers mit denen eines Unternehmens wie JetCat vergleicht, der sollte sich auch mal überlegen, wie die arbeiten. Alfred Frank hat bislang alles nach Feierabend zuhause und alleien gemacht. Bei CAT arbeiten einige Menschen, die eine Absicherung brauchen, die jeden Monat einen vorher definierten BEtrag auf ihrem Konto haben wollen. Und dann sind die auch noch sozialversichert, unfallversichert...... Und Alfred will eigentlich die Turbinen nur noch verkaufen, aber nicht mehr reparieren.

Gruß, David
 
Hi David !

Das war eine Frage und keine Argumentation. Als Turbinenleihe sehe ich erstmal eine Menge verschiedener Hersteller, die reinen Leistungsdaten der Turbinen und zuguterletzt auch den Preis.

Und da ich ein sparsamer (nicht zu verwechseln mit geiziger) Mensch bin, möchte ich zumindest Wissen, welche Vorteile ich von einer JetCat gegenüber anderer preiswertereren Turbine habe. Klar wenn ich weiß, das ich eine Turbine beim kleinsten defekt direkt in den Müll schmeißen kann, dann gebe ich lieber direkt etwas mehr Geld aus, wenn dadurch die Ersatzteilbeschaffung gewährleistet ist.

Vorerst habe ich nicht vor mir ein Turbinenmodell zuzulegen, weil mein Interesse mehr dem Kunstflug (F3A) gilt. Habe mich aber dazu überreden lassen, mal eine schnelle F 5 mit 15 ccm Verbrenner zu bauen, nur um ein wenig Jetfeeling zu schnuppern und meine Reaktionen etwas zu trainieren.

Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt...
 

wolfgangw90

User gesperrt
Original erstellt von David Büsken:
Und Alfred will eigentlich die Turbinen nur noch verkaufen, aber nicht mehr reparieren.

Alfred Frank will bitte was ???
Also ich habe bei Alfred nur die allerbesten Erfahrungen beim Service/Reparatur gemacht. Wenn mal ein Lager getauscht werden soll, dann wird das innerhalb einer Woche inkl. Versand gemacht. Sämtliche anderen anliegenden Arbeiten stellt Alfred für Reparaturen/Wartungen zurück. Mein Kollege wartet heute noch auf seine vor 3 Wochen zur Inspektion gebrachten 80er JetCat und da sollte auch nur ein Lager neu.

Vielmehr ist es doch wohl so, daß eine große Firma viel günstiger anbieten "KANN" (das aber in unserem Fall nicht tut). Bei dem großem Versender gehen pro Jahr zig mal so viele Turbinen über den Ladentresen, wie bei allen anderen zusammen. Das grenzt schon fast an Massenfertigung. Wenn die nicht effektiv an jeder Turbine eine Gewinnspanne von 75% haben fress ich nen Besen. Nur das Problem ist die überwiegende Mehrheit zahlt diesen Preis, und das mit verlaub für 0% bessere Turbinen wie sie ein jetzt oft genug angesprochener Selbstbauer fertigt.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

wieso nur 75% Gewinnspanne ???? Da bin ich ja froh, daß Du keine Zahl über 100% nennst :confused: .

Und zum Thema Besen: Guten Appetit :D

Sorry, aber bei solchen Angaben, kann ich nur den Kopf schütteln.

Kai

[ 06. August 2002, 12:40: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 

wolfgangw90

User gesperrt
klar, daß war jetzt ein bißchen reißerisch. Aber rechnet doch mal selber. Zu 100% können Sie zu einem Preis unterhalb von Frank anbieten, denn dafür gehen genug Stückzahlen raus. Dort sind nunmal schon die ersten fast 50% und Frank hat mit Sicherheit auch Gewinn.............................
 
Hmm,

ich wußte doch das das wieder ne sinnlose Diskussion wird.
Eine Turbine kostet beim Hersteller x halt y weil z bereit ist das zu bezahlen.
Wenn jetzt Hersteller a für sein Produkt b den Preis c nimmt wird es bestimmt einen Kunden d geben der das auch gerne bezahlt.

Also was soll das hier noch bringen? Geht mit dem selben Engagement doch mal zum Autohändler der die mit dem Blechstern vertickert und überzeugt den davon das das doch ne Unverschämtheit ist für so nen Eisenhaufen so viel Geld zu nehmen und bittet ihn darum doch bitte sein Preisniveau auf Skoda runter zu schrauben. Ist ja schliesslich auch ein gutes Auto! Und dazu erzählt Ihr ihm dann bitte noch das der Service bei den Preisen aber gefälligst inklusive sein soll und am besten noch gestern!

Ich kömmt mich krümmen vor lachen! Aber eigentlich ists eher traurig!

Oh je ich hör jetzt besser auf sonst steiger ich mich rein und were sarkastisch. Nur eins zum Schluß:

Wenn nur einer von den "immer besser immer günstiger" Kollegen mal selber anfängt eine Produktion auf die Beine zu stellen dann kann ers doch den anderen mal so richtig zeigen! Und bei 75% Gewinnspanne ,Mensch super Ingo, Da beteilige ich mich sofort mit 100.000,-- als Kapitaleinlage denn die Rendite ist ja in null Komma nix da. Neudeutsch Return of Investment.
Ich bräuchte dann ja nur ca. 20 Turbinen produzieren und wär voll in der Gewinnzone. Geil hey da habt ihr mich ja echt auf ne Idee gebracht.

6800-75% = 1700 Materialeinsatz
= 5100 Gewinn pro JetCat P120

20 x 1700= 34000 Materialeinsatz
20 x 6800= 136.000 Verkaufspreis
-
34000 Materialeinsatz
=
102.000 Gewinn

Wow!!!!!!!!

Bei 100.000 Kapitaleinlage = 2000 Gewinn
Super dafür brauch ichnoch nicht mal nen Partner das zieh ich alleine durch!!!!!!!
Aber wo krig ich für 1700 das Material so schön vorgefertigt her? Und wer montiert das? Äh und wer repariert so nen Kapitaleinschlag ?

Träumerle!

[ 06. August 2002, 13:04: Beitrag editiert von: F22-Raptor ]
 
Ha ich hab noch eins zum draufsetzen:

aktueller Auszug aus der Preisliste von AMT

AMT Mercury € 3239,--
AMT Pegasus € 4316,--
AMT Olympus € 5330,--

Dagegen ist JetCat ja ein Sonderangebot. Und der Bennie verdient sich dann ja dumm und dämlich!!!!!! Wieso nur hab ich aber das Gefühl das beim Anblick einer Pegasus gegenüber einer Frank Turbine ein ,sagen wir mal, kleiner unterschied besteht? Wobei klein dann hier wirklich die Turbine meint! Ich hate letztens noch Gelegenheit mich mit dem Bennie ein wenig in seiner Werkstatt zu unterhalten. 70% seiner Arbeitszeit (Mitarbeiter) geht dort für Support und Rereraturen drauf! Und das sind echte Zahlen. Das ist also unproduktive Zeit!

Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo zusammen,
Was hat denn der äussere Eindruck mit den inneren Werten zu tun? Wie eine Turbine von aussen aussieht ist mir völlig egal - wenn sie sauber läuft und den gewünschten Schub bringt. Was habe ich davon wenn ich so eine rot eloxierte und polierte Blechdose habe die 160N Schub bringen soll ( und dich ich dann auch bezahlt habe) und auf den Prüfstand dackelt das Ding dann bei 124000 U/min und 700°C -abgastemperatur mit 130N rum...?!?!

Und das der Service bei Frank nicht passt und er nur verkaufen möchte ich glatt gelogen. Die Aussage sollte David mal schnellstens editieren. Ich kenne niemanden der sich für seine Kunden mehr Zeit nimmt und die Turbinen schneller rapariert falls mal was dran ist...

JET-CAT fliegen doch eh nur noch Leute die von der Firma gesponsort werden. Schaut doch mal in die Fachzeitschriften wieviele Leute Frank-Turbinen fliegen - soviel Menschen können gar nicht irren...

[ 06. August 2002, 14:12: Beitrag editiert von: Inconel ]
 
JA ja ist schon recht, jetzt polarisiert mal schön!

OK Du magst halt eben Frank, der ander JetCat und wieder einer AMT. So isses eben. Und jeder bezahlt dann halt für sein Produkt.

Und jetzt bitte mach doch mal einer den Thread hier zu weil das bringt doch nix mehr.

Andreas
 

wolfgangw90

User gesperrt
lassen wir das besser nicht in Krieg ausarten. OK?
AMT sollten wir hierbei mal ganz rauslassen. Das ist eine andere "Gewichtsklasse". Die kann man nun nicht unbedingt mit den Standardgrößen vergleichen. Dort sind natürlich die Teilekosten wohl noch höher, da niemand sonst soetwas baut. Aber es ist halt ein gutes "Nischenprodukt".

P.S. 124000 Umdrehungen ??? Ich finde jeder Herrsteller sollte so fair sein und bei der Standardgröße sagen was sie bei 120000 bringt. Raufschrauben und dadurch mehr Schub erzeugen kann jede Turbine
 

Michi

User
Nu auch ma........

Also:

Ich hab ne Jet-CAT P80 - nicht gesponsort.
Ich hab nen Caliber 60 - nicht gesponsort.
Ich hab nen BMW Z1 - nicht gesponsort.
Ich hab n RUF-Wasserbett - nicht gesponsort.
Ich hab ne BOSE-Suround-Anlage - nicht gesponsort.
Ich hab nen Sony-Laptop - nicht gesponsort.
Ich hab ne Firma - Niemals nicht gesponsort.

Tut mir Leid. Ich kann Aussagen dieser Form einfach nicht begreifen. Es gibt Dinge bei denen zählt immer noch: Qualität hat seinen Preis. - Trotz der Tatsache, daß man manchmal auch Qualität zum kleinen Preis bekommen kann.

Und nochmal wiederholt: Wer nicht bereit ist einen vorgegebenen Preis zu bezahlen ist in unserer freiheitlich demokratischen, freien Marktwirtschaft nicht gezwungen dies zu tun. Er kann wählen.

Eine Erklärung für unterschiedliche Preise für gleiche Qualität ist das Gerede von "Sponsoring" allerdings leider auch nicht.

[ 06. August 2002, 14:44: Beitrag editiert von: Michi ]
 

wolfgangw90

User gesperrt
Sehe ich auch so...............aber wer heutzutage schon alles gesponsert wird.....tzztzzztzzz.....
das die komplette WM Mannschaft wohl kaum einen Pfennig zahlt ist ja fast OK......aber bei der DM tretten ja auch nurnoch Firmen und schon fast keine Einzelpersonen mehr an....tzzzztzzzztzzz....
Punkt
 
Hhhmmm,

also, daß kann ich tatsächlich nicht so auf mir sitzen lassen. Jörg, warum sollte ich etwas zurück nehmen, was ich selbst erfahren durfte? Wenn ich jemanden anrufe und der sagt mir: Hey, das regeln wir am Telefon, kleines Problem und dann läuft die Sache wieder. Wenn ich aber wiederholt Probleme habe, und irgendwas hakt, dann will ich verdammt nochmal, daß man sich damit auseinander setzt. Schließlich zahle ich auch dafür. Und wenn ich eine Turbine wiederbekomme, die nicht mal einen Probelauf hinter sich gebracht hat, ist das für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe sie dann nach zwei Flügen wieder einschicken müssen. Lief nämlich nicht mehr hoch!

Nur, damit das nicht alles so in eine Richtuing schöngefärbt wird.

David
 

airtech-factory

User gesperrt
Hey David, woraus schliesst Du denn das die Turbine keinen Probelauf gemacht hat? Daraus das se nach 2 Flügen nicht mehr hochlief? Oder war sie bei Anlieferung furztrocken...?
Und was ist dagegen einzuwenden wenn man kleine Reparaturen am Telefon erledigen kann? Ich spare das Porto, lerne dabei noch etwas über die Turbine und Bauweise, kann evtl. später kleinere Dinge selbst reparieren und muss nicht drauf warten bis die Post sie wiederbringt...

Aus diesen Problemen schließt Du das Herr Frank keine Turbinen mehr reparieren möchte sondern nur noch verkaufen?
Andere Firmen würden Dir bestimmt keine Reparaturversuche am Telefon anbieten -da heisst es dann gleich "die müssen Sie mal einschicken" und schon ist man 150€ los...., oder stimmt das nicht? Andere Firmen kann man auch nicht mehr bei Fragen um 21 Uhr abends anrufen und Fragen stellen.

Jörg

[ 06. August 2002, 16:11: Beitrag editiert von: Inconel ]
 
Hi Leute !!

Komisch der Preiß von AMT wird Akzeptiert.Und Jet-Cat soll zu teuer sein.Ich denke AMT und Jet-Cat sind firmem wo was hintendran steht,das kann man nicht mit (Heimgrupper) vergleichen.
Und dem dems zu teuer ist soll "Hallenhalma"spielen ! (war ein scherz)
Grüße
Thorsten

Hi Jörg

Aber bei anderen Firmen bekommt man seinen "Kocher" wenigstens gemacht !!

[ 06. August 2002, 16:22: Beitrag editiert von: Kerosinjunky ]
 
Ich weiß, daß die Bine nicht gelaufen hat, weil Alfred es mir gesagt hat! Und beim zweiten mal habe ich ihn dann freundlich darum gebeten. Ist schon ein Unterschied, ob beim Starten ein E-Motor die Bine anwirft, oder er mit 10bar Preßluft reinschießt und dann sagt: Ja, dreht sich!

Klar ist mir eine schneller Telefon-Service auch lieber, aber wenn nu mal nicht fruchtet, dann ist auch mal fertig-telefoniert! Ich bin Anwender und nichts anderes.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hi David,
so hört sich das doch schon wieder ganz anders an. Aber trotzdem finde ich es nicht o.k. dann zu sagen das er lieber verkaufen wie reparieren möchte. Das war bei Dir wohl ein Einzelfall. Ich kenne 3 Leute die FRank-turbine fliegen und der Service war bisher einzigartig.... auch wenn jetzt wieder Leute behaupten bei anderen Firmen wäre der Service auch einzigartig...

Jörg
 
Damit das hier nicht so bierernst wird eine kleine Auflockerungsübung eines "Düsenabstinezlers":

.Alle Crash´s von denen ich bisher gehört habe sind in bei Start, Landung oder im Flug geschehen.
1. Preisfrage: Wobei könnte ich sonst noch abstürzen...? :D
2. Preisfrage: Wie bilde ich in der deutschen Sprache einen Plural (Mehrzahl)? :D
 

elwood

User
fragt doch mal eberhard mauk,

er hat schon jet cat geflogen und auch ein frank turbinen. vielleicht kann er euch etwas zum handling dieser typen sagen.

zum thema preis hat david in am anfang eigentlich alles gesagt, was dazu zu sagen ist!

ich hatte in meinem beitrag bewußt das wort prestige vermieden, weil das bei jet´s (noch) schon vorhanden ist. mehr geld für sein hobby auszugeben ist dann aber doch nicht der garant dafür, daß man auch mehr verantwortung und know how hat!!!!

bleibt locker, denn der markt regelt alles und paßt bei euren flugdarbietungen auf, daß niemand gefährdet wird - das wäre uns allen viel hilfreicher!

servus
thomas :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten