Warum sind Turbinen so teuer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Fliegers und Überflieger

keinesfalls werde ich zu einer Diskusion beitragen, die verschiedene Threads dazu benutzt zu Polarisieren zu Difamieren und offensichtliches leugnet und ignoriert.

Hier nur wenige Beispiele:

Wer zB. schreibt "nur Nachbau der bekannten 66er"
und damit verschweigt das es bei anderen genau so ist der difamiert und Polemisiert bewusst....

oder "nahezu doppelter Preis" und oder "der Mehrpreis für weniger Leistung bei DER Firma fast das Doppelte" der ignoriert den gesamt- Leistungsumfang dieser oder anderer Firmen, oder die teurere Inconel Brennkammer....USW...

oder "dieses ewige über die Zuschauer gefliege bei
Flugtagen" der diffamiert uns alle und schädigt unser aller Ansehen in der Öffentlichkeit, unser aller, weils einfach nicht stimmt.
Ich hatte das Vergnügen dieses Jahr nur 3 Wochen zu Hause fliegen zu können den Rest des Jahres war ich immer auf fremden Plätzen und auf Flugtagen da gabs das weder bei Veranstaltungen noch sonst....

oder "Wenn die nicht eine Gewinnspanne von mindestens 75% (später dann 50%) haben fress ich einen Besen"... Dann friss und arbeite mal 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche ohne das du irgendwo deimem Hobby nachgehen kannst ohne überall wegen Turbinenlarifari belästigt zu werden... Wieviel Lebensjahre hälste das aus.?.?.oder hast Freude dran....

Zum Glück haben wir auch objektivere Flieger unter uns die erkennen und wissen.

Das Schlimmste ist aber, das es denen dens helfen soll nur schadet, da die unter dem schlechten Eindruck der entsteht leiden. Schreibt doch über Positives, stellt DAS dar, aber difamiert und schmälert doch nicht anderer Leistungen, zumal wenns nicht stimmt.

Gruß und möglicht viel Freude bei unserem Hobby

Eberhard Mauk
 

jwl

User †
weil sie ihren preis wert sind

wenn jemand einen ferrari kauft
da fragt auch keiner nach dem preis

es fragt nur der der sich einen vw kauft
oder was auch immer

hier spielen neid und status etc eine ganz besonders grosse rolle

bei den segelfliegern sind es halt die voll-gfk 12klappen rennkiste (warum sind die denn so teuer)

hier gibt es natürlich möglichkeiten diesen unterschied auszugleichen

wenn der herr mit der voll-gfk 12klappen rennkiste
unten blieben muss
und der schüler mit seinem amigo vom vater geerbt genüsslich seinen runden am hang zieht

so ist es halt

gruss johannes

--gruss ts ergänzt interpunktion wie immer ohne--

[ 07. August 2002, 15:19: Beitrag editiert von: jwl ]
 
keinesfalls werde ich zu einer Diskussion beitragen, die verschiedene Threads dazu benutzt, zu Polarisieren, zu Difamieren und Offensichtliches leugnet und ignoriert.

Aber genau das machst Du hiermit!

Hier nur wenige Beispiele:

Wer zB. schreibt "nur Nachbau der bekannten 66er"
und damit verschweigt das es bei anderen genau so ist der diffamiert und polemisiert bewusst...

Woher weißt Du das? Könnte es nicht auch sein, dass der Verfasser es nur nicht besser weiß?

oder "nahezu doppelter Preis" und oder "der Mehrpreis für weniger Leistung bei DER Firma fast das Doppelte" der ignoriert den gesamt- Leistungsumfang dieser oder anderer Firmen, oder die teurere Inconel Brennkammer....USW...

oder "dieses ewige über die Zuschauer gefliege bei
Flugtagen" der diffamiert uns alle und schädigt unser aller Ansehen in der Öffentlichkeit, unser aller, weils einfach nicht stimmt.

Ist das wieder das Beispiel, wo der Überbringer der schlechten Nachricht erschlagen wird? Wer sagt Dir denn, das derjenige nicht genau den beschriebenen Fall selbst erlebt hat?

Ich hatte das Vergnügen dieses Jahr nur 3 Wochen zu Hause fliegen zu können den Rest des Jahres war ich immer auf fremden Plätzen und auf Flugtagen da gabs das weder bei Veranstaltungen noch sonst....

oder "Wenn die nicht eine Gewinnspanne von mindestens 75% (später dann 50%) haben fress ich einen Besen"... Dann friss und arbeite mal 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche ohne das du irgendwo deimem Hobby nachgehen kannst ohne überall wegen Turbinenlarifari belästigt zu werden... Wieviel Lebensjahre hälste das aus.?.?.oder hast Freude dran....

Zum Glück haben wir auch objektivere Flieger unter uns die erkennen und wissen.

Hier gewinne ich den Eindruck, der sicherlich von Dir nicht beabsichtigt ist, dass Du nur denjenigen
Objektivität zubilligts, die Deine Meinung teilen. Und alle, die eine abweichende Meinung äußern, sind böswillige Zeitgenossen, die polemisieren, diffamieren, ignorieren und leugnen. Das sind alles sehr schwerwiegende und üble Vorwürfe, die durch nichts begründet werden. Du setzt schlicht nur Deine Meinung gegen eine andere Meinung.
Du wirst ja nicht für Dich in Anspruch nehmen, als Einziger im Besitz der objektiven Wahrheit zu sein.


Das Schlimmste ist aber, das es denen dens helfen soll nur schadet, da die unter dem schlechten Eindruck der entsteht leiden. Schreibt doch über Positives, stellt DAS dar, aber difamiert und schmälert doch nicht anderer Leistungen, zumal wenns nicht stimmt.

Irgendwie geht es überhaupt nicht mehr um die Kostenfrage. Wir sind vom Thema abgekommen. Gleich gibt es bestimmt einen berechtigten Rüffel vom Modi! :(
 
Hi Johannes !

??? weil sie ihren preis wert sind ???

Bisher hat noch niemand sachlich die großen Preisunterschiede begründet. Und es hat meiner Ansicht nach auch nichts mit Prestige zu tun, für fast identische Technik fast den doppelten Preis zu zahlen. Für mich ist das nur Geldverschwendung.

Ein Ferrari hat ganz andere technische Daten (Beschleunigung, Leistung, etc.) wie ein VW. Klar kann sich nicht jeder einen Ferrari leisten und viele sind neidisch darauf. Aber jeder erkennt den Unterschied zu einem VW.

Bei einer Turbine sind die technischen Daten interessant, wozu natürlich auch die Wartungsintervalle und die Lebensdauer zählt. Sind keine relevanten Unterschiede erkennbar, kaufe ich doch das preiswertere Produkt. Das gesparte Geld kann ich dann lieber in das Modell stecken und anstelle eines Zweckmodells lieber ein eindrucksvolleren Scalejet anschaffen.

Ein ein super Scalejet erzeugt dann auch mehr Neid und Status, als ein Kanguruh mit teurer Düse.

Nur die wenigsten Menschen haben soviel Geld, das sie es aus dem Fenster werfen können.
 
warum kauft denn nicht jeder das was er für richtig hält?? - und warum ist dieser sinnlose thread überhapt noch offen ???

nix für ungut aber es reicht !!!!!!
 
Original erstellt von jet-cat:
[QB]warum kauft denn nicht jeder das was er für richtig hält?? QB]
Weil:
ich halte einen Smart (o.ä) für richtig, fahre dann aber doch lieber mein Z3 M-Coupe.
Ich halte eine 2-Zimmer-Mietwohnung für richtig, wohne dann aber doch lieber in meinem 240m²-Haus.
Ich halte Nichtmotorradfahren für richtig, fahre aber doch lieber meine Buell.
Ich halte Nichtmodellfliegen für richtig, fliege aber doch lieber große und schnelle Modelle.
Ich halte Sparen für richtig, geb's aber doch lieber zu Lebzeiten aus.

Wirklich: macht den Tread dicht!
:D ;) :D
 

jwl

User †
Original erstellt von Biplane:
Für mich ist das nur Geldverschwendung.

allgemein gesehen könnte man jetzt marx zitieren
einige kapitel aus irgend welchen marketing büchern

es ist die frage was bekommst dafür
und das kann man so nicht sagen es sei geldverschwendung

beim einen bekommst du einfach deine kiste mit der turbine drin beim andern kannst noch nach wochen anrufen "vieleicht sogar am sonntag wenn du auf der piste stehst" falls du eine frage hast
und sagt nicht einfach "einschicken"

der eine ist gerade neu auf dem markt also mus er sich positionieren also billig

der vorsichtige denkt sich wenns den nächste jahr nicht mehr gibt habe ich keine ersatztteile mehr etc. etc

preisgestaltung ist auch kundenbindung

etc etc

das ist ein endlos thema
schau einfach die ganzen hersteller (robbe graupner mpx rödel krick jamara ) an was sie verkaufen und zu welchem preis

ein gutes beispiel: computer
ich kauf immer die mit dem apfel drin
okay das sind auf den ersten blick teure computer
auf den zweiten sind alle noch im gebrauch hatten noch nie einen ausfall waren noch nie beim service

mit der wintel kiste kann man surfen mit mac auch
im prinzip können beide das (fast) gleiche

aber nur fast

in diesem sinne

gruss johannes
 

elwood

User
wie war, wie war!

nachdem einige sachen sehr leidenschaftlich diskutiert wurden und z.b. von eberhard sehr realistisch reflektiert wurden, kann man nur sagen, daß eine genaue, vergleichende analyse die frage genau beantworten könnte.

also wer hat div. amt´s, jet-cat, behotec, frank´s, wren, ram usw. daheim, zerlegt sie und legt ein datenblatt mit den echten vergleichbaren leistungsdaten an? :D :D :D

es gibt keine dumme frage - nur noch dümmere antworten! :)

servus
thomas
 
Hallo Kopfloser(der geköpfte),

würd dich schon gerne mit deinem richtigen Namen ansprechen, der ist mir aber wegen fehlender Unterschrift in deinem Beitrag leider nicht bekannt.

Wenn einer so schreibt wie ich das zitiert habe und an anderer stelle durch erhebliche Sachkunde zu glänzen weis, dann stimmt wohl meine Interpretation der Sachlage, dann isses keine Unterstellung.
Ansonsten denke ich wer persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird und kann dazu präzise Angaben zu machen.
Die Zitate tun das aber nicht.
Ansonsten wer sachlich Diskutieren will hat jederzeit die Möglichkeit sachlich zu begründen, das ist hier nicht geschehen.
Und auch du mein lieber Kopfloser, machst das leider auch nicht.

Gruß
Eberhard Mauk
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

tretet mal ein wenig auf die Emotionenbremse, sonst trete ich drauf!

Geht, erstmal ne Runde fliegen mit was auch immer und überlegt euch dann mal genauer, was ihr postet. ;)

Ich spreche jetzt hier keinen explizit an, aber so wichtig ist das Thema ja nu auch nicht, daß man sich deswegen die Köppe heißredet.

Turbinen sind halt teuer, das weiß jeder. Wer sich eine kaufen will, der kauft sich eine und wer nicht, läßt es bleiben.

[ 07. August 2002, 20:51: Beitrag editiert von: Niko Gelius-Dietrich ]
 

Gast_102

User gesperrt
Nun... Marktwirtschaft...

Egal, Niko hat denke ich Recht.

Niko, Ich denke mal das Ich mir nun die Zeit nehme zu Dir komme und das wir die Bienchen zusammenschrauben und mal testen, ich kaufe nur noch einen zweiten Satz Lager ...

Ansonsten vertehe ich hier manche nicht
nichzufassen.gif
 
Irgendwie macht das Wetter und das dadurch zu häufige Nichtfliegen die Leute wohl schon etwas - ich sach mal - grantig.

Sanfte Grüße, Bürger :) :)
 

wolfgangw90

User gesperrt
solche diskussionen muß es aber auch mal geben. Ist doch interessant wer welche Meinung hat und auch daß wir anscheinend endlich mal einen gefunden haben, der schlechte Erfahrungen mit Alfred Franks Service gemacht hat ist doch auch mal was.
 
Kleiner Tip:
Baut eure Turbinen selber, dann weiß jeder, was jedes einzelne Teil kostet und was es leistet!
Außerdem braucht ihr dann nicht solche -ich nenne es mal- "überflüssigen" Diskussionen führen. ;)
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

stimmt schon, solche Diskussionen muss es auch mal geben. Erstaunlich, was für ein Reizthema die Turbinenpreise sind..

Besonders erstaunlich finde ich aber die profunden betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnisse, die hier gelegentlich zu Tage treten. Man könnte ernsthaft den Eindruck gewinnen, die Hersteller von Turbinen sollten sich in bezug auf ihre Geschäftsführung von ihren Kunden beraten lassen.

Die meisten Gründe, warum Turbinen so teuer sind, wie sie sind, wurden genannt. Sie zu bezweifeln, ist, mit Verlaub, Kappes. Sollte tatsächlich ein Hersteller in der Lage sein, Turbinen preiswerter, zuverlässiger, leistungsstärker und mit besserem Service anzubieten als andere, und das nachvollziehbar über einen langen Zeitraum und in hinreichenden Stückzahlen, so wird er sich, falls sich das auch noch 'rumspricht, sicher gegen seine Konkurrenz durchsetzen.
Wie er das zu erreichen versucht, möge man aber bitte ihm überlassen.

Der Austausch über die Eigenschaften von Modellturbinen (der Preis ist eine davon) ist der Sache sicher förderlich. Als nicht-Turbinenflieger scheint es mir, dass die technischen Unterschiede zwischen den Produkten einzelner Hersteller nicht so sehr groß sind.. daraus muss man doch eigentlich nur die richtigen Schlüsse ziehen?

Grüße, Ulrich Horn
 

airtech-factory

User gesperrt
Hat nicht Winfried Ohlgard noch zu RCO - Zeiten mal gesagt es solle ein Vergleichstest in einer führenden Fachzeitschrift erscheinen wo genau diese Handelüblichen Turbinen verglichen werden?

Jörg

@ Gernot - sorry- ich meinte natürlich RCO !!

[ 08. August 2002, 12:14: Beitrag editiert von: Inconel ]
 

wolfgangw90

User gesperrt
naja was bei so einem Vergleichstest rauskommt dürfte wohl klar sein. Wer bezahlt schließlich die Werbung unserer Zeitschriften, moment.....ups........die Firma......
na ob das mal objektiv wird
warscheinlich ist genau aus diesem Grund der Test gleich gestrichen worden

Aber Interessant wär es alle mal

Trotzdem mein Respekt an Winfried, der Kangaroo Test war ehrlich !!! und hat wohl was gebracht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten