Hallo Leute,
bin heil zurück vom Erstflug, das Modell auch.
Zu Hause alles nochmal durchgecheckt, halt, da fehlte noch ein Verlängerungskabel für das rechte Querruder.
Alles untern Arm und in die Werkstatt, dort wollte mich Lumpie, unser Motorsägenflugmotorspezialist, abholen. Schnell ein Querruderverlängerungskabel raus gesucht, zusammengesteckt und....funzt nicht....
Ach was, zum Pylonfliegen geht das auch mit einem Querruder warum bei der Hawker Hurricane nicht ?.....
Lumpie war auch inzwischen da und drängte auf Abmarsch, also alles eingepackt und ab zum Platz.
Dort sah es so aus :
vollkommen jungfräulicher Platz, sieht man auch nicht alle Tage..
Der Fleck auf dem Bild kommt daher, dass ich die Digi öfters an einem Flieger für Flugvideos dran hatte und den bekomm ich einfach nicht mehr runter, da hat sich wohl was richtig fest gesetzt. Vielleicht hat da ja mal wer einen Tip, wie ich die Linse wieder sauber bekomme.....
Also, Tanken, Motor anwerfen und etwas warm laufen lassen, Vollgas nachstellen, Ruderkontrolle und Lumpie hat das Teil in sein Element befördert. Er macht das wie ein Diskuswerfer.
Und ab ging die Post. ziemlich steil nach oben, Höhenruderreaktion äußerst dellikat... nur mit seeeeehr feinfühligen Fingern zu bewältigen.
Motor abgestellt und zur Landung eingeschwebt.
Übrigens nur mit einem Querruder war gar kein Problem.....
Also, Flieger auseinanderschrauben (eine Flächenbefestigungsschraube) und den Akku etwas nach vorne. Und ab zum zweiten Flug.
Ja, das wars, ganz was anderes. Jetz konnte man auf Höhenruder gut steuern, die Rollen shen zwar mit nur einem Querruder etwas sehr nach Fassrollen aus, aber sonst....
Und sau schnell die Kiste mit dem 3,5er. MVVS. Ich war froh, als endlich der Tank alle war und ich den Flieger wieder sicher im Schnee landen konnte.
Hier seht Ihr einen glücklichen Erstflugbesteher.
Der Orangene Flieger gehört übrigens Lumpie, kommt auch aus meiner Schmiede und schimpft sich IJ 2. Das komische Rot ist Lumpies Liblingsfarbe, nennt sich Husquanarot, hat er immer Litterweise in seiner Motorsägenwerkstatt rumm stehen.
Wenn man bedenkt, dass beide Flieger mit einem 3,5 er angetrieben werden und die IJ 2 damit auch ganz gut unterwegs ist, kann man sich vorstellen, wo es mit der vergleichsweisen kleinen Hawker lang geht.
Und so sah der Platz aus, als wir ihn wieder nach einer knappen Stunde verlassen hatten.
Leider habe ich keine verwertbaren Bilder vom Flug,
Lumpie konnte sich einfach nicht entscheiden, ob er die frischen Schneeflocken odewr den Flieger aufnehmen sollte. Am Ende schienen die Schneeflocken immer siegreich zu sein.
Lumpie meinte jedenfalls, das Modell sei ihm zu schnell, das würde er garnicht ins objektiv bekommen...
Wir werden bei andere Gelegenheit das mit den Flugfotos noch mal probieren.
Erst mal bin ich glücklich, dass sie annehmbar fliegt.
Jewtzt kann ich beruhigt die restlichen Flieger fertig bauen...