Welcher E Segler ist für Thermik der Richtige

Günther stopp, noch nicht bestellen !!!!

Günther stopp, noch nicht bestellen !!!!

Hallo Günther,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich finde der Robbe Sky Climber mit 2 m Spannweite und 2 Klappen hat viel zu viel Ähnlichkeit mit dem Multiplex Solius mit 2,16m Spannweite und 2 Klappen.
Ja, der Multiplex wird besser fliegen, aber trotzdem sind die beiden sich von der Auslegung viel zu ähnlich.
Ich sehe keine deutliche Verbessserung in Richtung Thermikverhalten und wieso hast Du auf die Wölbklappen verzichtet, das wäre eine Erweiterung der fliegerischen Möglichkeiten. :D

So hättest Du dann übertrieben gesagt, 2 mal das gleiche Modell gekauft. :(

Überleg es dir nochmal!

Gruß Jens
 
Wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, ob Schaum oder GFK - wie wäre es mit einem BoT (Bird of Time)? Und zwar den richtigen leichten, also keine Nachbauten mit 4 Klappen etc. und entsprechend mehr Gewicht.
Ein 2-Achser (also ohne Quer) taugt am Boden zwar nicht so zum Angeben, dafür ist der BoT nun mal wirklich ein sehr thermikfreundliches Modell mit hoher Eigenstabilität, wodurch man als erfahrener Pilot durchaus auch mal Kaffee trinken oder auch pinkeln gehen kann, während das Teil alleine weiterfliegt, und als Anfänger hat man keinen Stress an der Sichtgrenze etc. Und zum Landen braucht man tatsächlich keine Störklappen, einfach noch einmal einen Kreis.
Die Sinkrate (reale ca. 45cm/sec mit 10x6 Klapplatte) ist fast so gering wie bei einem elektrifizierten F3J, die Streckenleistung ist natürlich deutlich schlechter. Mit 3s3000 kann man locker über eine Stunde ohne Thermik fliegen. Er zeigt die Thermik auch gut an: wenn es darum geht, Thermikfliegen und das Flugzeug zu "lesen" zu lernen, ist er auch schon wegen der enormen Flächentiefe gut geeignet.
Mit einem aktuellen F5J-Antrieb ein Modell dass viel Spass macht. Und die Anschaffungskosten des restlichen Modells sind sehr günstig, nur 2 Servos, und es reicht die kleinste Funke.

http://simprop.de/DownloadDateien/ProduktPDFs/SIMPROP_Neuheiten_2012_.pdf
(PDF Seite 6 = Katalogseite 21)

Bertram
 
Hallo Jens
du hast da natürlich recht, aber ich bin mir eben noch nicht sicher genug um ein schnelleres Modell sichr zu fliegen.
Was wäre denn deiner Meinung nach ein Modell mit WK und besserer Thermik eigenschaften?
 

BZFrank

User
Eines meiner besten Thermikgeräte ist eine alte F3J Jaro Müller 'Esprit' Voll-GFK mit E-Rumpf. Die Mühle hat bei Schwachbedingungen, auch am Hang so ziemlich alles stehen lassen obwohl sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat, fliegt sich einfach traumhaft gut aber hält auch mal einen Ablasser aus. Inzwischen haben die Kollegen mit neueren F3Js aufgerüstet aber ich bleibe zuversichtlich... :) Habe sie hier im Forum gebraucht gekauft, also Augen auf, da findet sich was mit etwas Geduld.

Gruß

Frank
 
Hallo Günther,

mein erster Segler war der juniorsport plus von Graupner (1,90m Spannweite 2Klappen) genau das Gleiche wie dein Robbe Sky Climber ;)

Als ich den dann schon fast freihändig steuern konnte :D (und es langsam langweilig wurde) hab ich mir ein Vario eingebaut, dadurch ist ein völlig neuer Reiz zum Fliegen dazugekommen, und zwar die Suche nach Thermik, das fand ich schon faszinierend wie heftig die Luft sich auch hoch und runter bewegt.

Die 3 Meter Segler, vor denen du jetzt noch so einen großen Respekt hast (hatte ich damals auch) segeln auch nur mit 40 bis 60 km/h durch die Luft. Aber durch die Größe und mehr Gewicht fliegen die Dinger sogar ruhiger als so ein 2 Meter Schaumsegler.

Ich habe mir nach meinem Schaumi die 3m Vitesse von Staufi geholt, hab ich nie bereut. Die schon erwähnte Epsilon wird ähnlich sein mit besserer Thermikauslegung. Du brauchst aber für die Landung eine vernünftige glatte Graspiste, sonst ist die Bruchgefahr zu hoch.
(Es gibt natürlich auch Modelle mit höherer Festigkeit, die kosten dann aber auch schnell mal das doppelte und noch mehr... )

Gruß Jens
 
Hi Leute,
Hallo Jens
du hast da natürlich recht, aber ich bin mir eben noch nicht sicher genug um ein schnelleres Modell sichr zu fliegen.
Was wäre denn deiner Meinung nach ein Modell mit WK und besserer Thermik eigenschaften?
jetzt mal langsam mit den jungen Pferden! Bevor hier das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird, vielleicht noch ein paar Fragen an den Thread-Autor:

*) Fliegst du im Verein, oder mit anderen zusammen "auf der Wiese" oder bist du ganz allein unterwegs?
*) Wie sieht es denn mit den Landemöglichkeiten aus? Reden wir eher von Rasen, einer Wiese oder einem Acker?
*) Wie gut beherrscht du den SkyClimber denn? Gehen Zum Beispiel schon sichere Landungen "bei Fuss"?
*) Wieviel Geld darf denn der Flieger Flugbetrieb kosten?
*) Ist Equipmemt da, das auch im neuen Flieger Verwendung finden soll?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter


*) Fliegst du im Verein, oder mit anderen zusammen "auf der Wiese" oder bist du ganz allein unterwegs?
*) Wie sieht es denn mit den Landemöglichkeiten aus? Reden wir eher von Rasen, einer Wiese oder einem Acker?
*) Wie gut beherrscht du den SkyClimber denn? Gehen Zum Beispiel schon sichere Landungen "bei Fuss"?
*) Wieviel Geld darf denn der Flieger Flugbetrieb kosten?
*) Ist Equipmemt da, das auch im neuen Flieger Verwendung finden soll?

Ja,
Rasen, Flugplatz,
nicht ganz am Fuß
300 - 450
Ja

Mir würde eine Vitesse schon gut gefallen, aber die Bruchgefahr ist doch höher als bei Schaum.
Da ich in der Ebene Fliege wäre mir die Thermik schon wichtig.
 
Hi Günther,

wenn das primäre Ziel das Segeln in der Thermik ist, dann würde ich, wie hier schon mal vorgeschlagen wurde, mein Equipment um ein Vario erweitern.
Das kann entweder eines der etwas einfacheren sein (Graupner Hott Vario, UniSens, Uni-Log2, GPS Logger von SM-Modelltechnik, ... ) oder etwas edleres (Piccolario 2 oder das Vario von WS-Tech).
Selbst mit den einfacheren Varios bekommt das Thermiksegeln eine ganz neue Dimension. Mit den "richtigen" Varios macht es natürlich mehr Spaß, deren Preis ist aber auch deutlich höher.
Der GPS-Logger von SM-Modelltechnik bietet neben der Vario-Funktionalität auch noch den Vorteil, dass er die GPS-Positionen während des Fluges aufzeichnet, und zwar auch im IGC-Format. Damit kann man dann beim RC-OLC mitmachen (rc.onlinecontest.org).

Wenn das Geld (und die Zeit) dann auch noch für nen neuen Flieger reicht, könnte man sich bei den Arthobby-Modellen mal umschauen. Die Modelle lassen sich recht schnell bauen, fliegen sehr gut und preislich sind sie in einem Rahmen, der durchaus vertretbar ist. Ich hab selber ein paar von den Arthobby Modellen und flieg sie immer recht gerne. Als Thermiksegler könnte man da zum Beispiel den Orion-EV oder den Evolution-EV (mit Wölbklappen) nehmen, beide haben 2.5m Spannweite. Aber auch der Sky mit "nur" 2m Spannweite fliegt sehr ordentlich in der Thermik.
Im Gegensatz zu den Voll-GFK Modellen kann man die Arthobby Modelle auch als begabter Laie sehr gut selber reparieren (im Falle eines Falles), eine GFK-Schalenfläche stellt einen da schon vor gewisse Probleme.

Da Du ja im Verein fliegst kann Dir sicher wer beim Einfliegen und bei den ersten Flügen zur Seite stehen, auch wenn es nur um die Beruhigung der Nerven geht.

Viele Grüße
Peter
 
Naja Vario ist ja nicht schlecht aber auch nicht Lebensnotwendig, und wenn überhaupt dann würde ich den Unisens E nehmen damit ist auch eine recht Preiswerte Akku und Antriebs Überwachung gegeben.
Der Esprit ist ein toller Thermikschnüffler aber für den Einstieg :confused::confused::confused:
Der Elipsoid oder Reichard Champion von Staufenbiel sind zwei Preiswerte gute Einstiegsmodelle an denen man auch noch recht einfach Reparaturen durchfühen kann, wenn man die Anlenkung dar Querruder richtig macht gehen diese auch bis 60° hoch zu stellen und sind eine sehr gute Landehilfe

Ich finde ihr schießt teilweise weit übers Ziel lasst ihn doch erstmal sicherer werden, könnte ihm ja auch meine Ellipse 2 mit Brachialantrieb 45m/s Senkrechtes steigen empfehlen :D:D:D wäre aber vollkommen unsinnig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten