Welcher Elektromotor für 2,20 QQ Yak?

caran

User
Hi Nico

Der AXI in unserer Jak 55 mit Rasa 21X12 und 10S Lipo , liegt der Strombedarf bei Volllast um die 85 Amp.
Der Kontronik Regler 100 HV ohne Kühlrippe wird Handwarm.

Zuerst war ein Turnigy HV 120 Amp. Regler eingebaut , mit diesem Regler gab es Timeing Probleme, die man nicht abstellen konnte, der Motor lief seht hart an.
Mit dem Kontronik sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Auch hatten wir mal ein Chinesischen Motor mit 900 gr. Gewicht zu Testzwecken eingebaut, aber bei dem Motor verabschiedeten sich nach dem zweiten Flug die Lager!!!! Habe sofort den AXI wieder eingebaut bis Heute .
Beim AXI muste vor kutzem mal die Magnete nachgeklebt werden, da sich einer gelößt hatte.

Würde jeder Zeit wieder einen AXI einbauen, bin absolut zufrieden damit.

Viele Grüße
Carsten
 

JML

User
bereits erprobt...

bereits erprobt...

Hi,
kannst du mal bitte einen skorpion und axi wenn schon vorhanden mit einer 24x10ss engel berechnen, da ich die noch daheim hab. bei mir geht der calculator leida ned.

Diesen Propeller fliege ich inzwischen auf der 88" Edge von Extreme Flight, auf dem S5545 mit 180kV an 12s. Das Modell wiegt knapp 8kg und hat mächtig Leistung mit dieser Kombination. Eine 22x10 ist viel zu klein für den Motor. Aber füttert nur weiter die Calculatoren, ich geh lieber fliegen!

schöne Grüße nach Rosenheim
Jens
 
Neumotor

Neumotor

Hallo!

Ich fliege einen Neumotor 2527/2D mit Robbe Roxxy 120er Regler und 10s/4350er Akku mit 24x12" Prop!

Verbaut ist das ganze in einer EF Extra 88"

Leistung ist hier ausreichend für Torquen vorhanden!

Aus jetziger Sicht würde ich aber auch zu einem Scorpion greifen!

Obwohl der Neumotor echt toll läuft(Bis auf den enormen Preis echt empfehlenswert)!

mfg
 
@Jens:
Das ist mal eine Aussage ! Dann könnte ich also wie gedacht beruhigt zur Kombo 5545-180 und 24x10 greifen.

Was hast Du für Flugzeiten mit der Kombo und was lädtst Du dann nach ? Und .. hast Du mal Standstrom gemessen ? Ich bin noch unschlüssig, ob ein 100A-Regler reichen würde.

Das würde mir nochmals helfen. Danke vorab !
 

JML

User
Strommessung

Strommessung

So nu hab ich mal den Standstrom gemessen. Knapp 100A mit der 24x10 Engel Super Silence an 12s.
Flugzeit mit der Extreme Flight Edge bei mir damit 10-11 Minuten, muss dann etwas über 4000mAh nachladen.
Ich würde zu einem 120A Regler raten und den gut mit kalter Propellerluft versorgen, vor allem wenn man im 3D-Stil mit vielen Gasstößen fliegen möchte.

schöne Grüße
Jens
 

simpit

User
So nu hab ich mal den Standstrom gemessen. Knapp 100A mit der 24x10 Engel Super Silence an 12s.
Flugzeit mit der Extreme Flight Edge bei mir damit 10-11 Minuten, muss dann etwas über 4000mAh nachladen.
Ich würde zu einem 120A Regler raten und den gut mit kalter Propellerluft versorgen, vor allem wenn man im 3D-Stil mit vielen Gasstößen fliegen möchte.

schöne Grüße
Jens

Bei welchem Regler?

Gehe davon aus, daß du nen Scorpion S5545 verwendest.
 
@ JML
wenn ich dan quasi den scorpion 5545 150kv hernehme dann müssten doch die A
mit der 24x10 runtergehn oder?

mfg Nico
 

JML

User
@ JML
wenn ich dan quasi den scorpion 5545 150kv hernehme dann müssten doch die A
mit der 24x10 runtergehn oder?

Sag Nico,
was für einen Strom möchtest du denn erreichen?
Auf dem 150kV Scorpion fliege ich eine 26x12 Engel SS, ebenfalls bei etwa 100A mit 12s. Ist für das "Dickschiff" EF Yak zu empfehlen, wenn lange Flugzeiten gewünscht sind. Die 24x10 halte ich für massiv zu klein für diesen Motor. Unterste Grenze denke ich wäre die 25x12, damit sicher weit unter 100A.

ciao
Jens
 
ich hät gern so viel ampere dass ich mit einem jetiregler mit 90a auskomme
und ich würde gern einen axi einbaun und wenn 150kv zu wenig sind und 180kv bissl zu viel dann wär doch der axi mit 170kv grad richtig für eine 24x10 oda?

mfg Nico
 
Nimm doch mal den ScorpionCalc. Wenn Du da z.B. den 5535 mit 160KV rechnest, kommst Du mit einer 24x12 auf 104A und einer 26x10 auf 112A. Eine 24x10 wird dann unter 90A liegen, aber ich denke, das wird dann mit der Leistung nicht zufriedenstellend reichen.

Ich überlege ja auch noch mit der Motorisierung und tendiere zu einem 180KV Motor mit einer 24x10 oder 26x10. Sind dann in der Spitze aber immer um bzw über 100 A.

Ich meine, bei 12s ist ein 90A-Regler generell zu knapp bemessen. Kommt natürlich auch auf den Flugstil an.
 

simpit

User
Ihr werft hier mit für diese Motorklasse gigantischen Amp.-Werten um Euch (Hacker empfiehlt z.B. für die großen A60-L-Motoren max. Werte um 60 Amp.). Sind das nur ganz kurzzeitige Spitzenwerte oder macht ihr auch Vollgasflüge mit dieser Konfiguration. Welche Motortemperaturen habt ihr gemessen?
 
Hallo Hans Dieter,

das ist ja das Problem. Die Werte sind ja meist theoretisch, weil hier viele erst noch über den Antrieb nachdenken. Also bezieht man sich auf einen Rechner - notgedrungen.

Ich habe auf meiner 1,75m Extra mit 4kg einen 320KV-Motor gehabt mit einer 19x10. Standstrom 63A, aber die Flugleistungen waren nicht das, was ich mir so gedacht hatte. Dann auf einem 500KV-Motor mal eine 18 auf 8. Das ging gefühlt natürlich sehr gut, bis ich mal Standstrom gemessen habe. 123A ! Jetzt fliege ich mit 18x6, das geht auch gut, sind aber auch noch 83A Standstrom.

Das heißt,, wenn Du Dich nun mit einer 2,20m Yak mit einem DA50 oder DLE55 (ca. 5,5-6PS) vergleichen willst und 7-8kg mit einem Standschub von 14-15kg beschleunigst, sind >100A nicht realitätsfremd.

Natürlich wird sich das im Flug immer reduzieren und es gibt selten lange Vollastpassagen, aber dennoch sollte man m.E.n. den Regler ausreichend groß dimensionieren. Wenn z.B. mal irgendwann mal das Torquen übt oder was auch immer, wird auch die Dauerlast schon erheblich. Wenn man nur Kunstflug macht, wird ein 90A sicherlich reichen. Aber ich würde immer in die Zukunft planen und lieber mehr Reserve haben.

Ich überlege, mal einen separaten Thread aufzumachen, in dem erflogene E-Setups gepostet werden können. Dann hat man mehr Erfahrungswerte und kann sich darin orientieren.
 

simpit

User
@flyingdutchman:

Baue gerade die Goldwing-Extra 300LP (Gonav) mit 1,85m und habe einen Hacker A60-14L mit 192 Kv bestellt. War auch etwas enttäuscht, als mir Hacker für diesen 900-Gramm-Motor mitteilte:"Der Motor wird mit einer 20 x 11 Apc ca 65 Amp an 12S aufnehmen das sollte noch im grünen Bereich sein". Hatte eigentlich ne 21x12 Dreiblatt oder mind. 22x12 Zweibl. bei 11-12S eingeplant, damit die Kiste ausreichend Speed hat. Von einer 20x11 bei solch einem großen Motor versprech ich mir nicht viel, zumal entspr. Zusatzgewicht entsteht :(. Meine Su-26 mit 2m ist -wie gesagt- mit dem AXI 5330 F3A und 22x10 untermotorisiert.

Ich überlege, mal einen separaten Thread aufzumachen, in dem erflogene E-Setups gepostet werden können. Dann hat man mehr Erfahrungswerte und kann sich darin orientieren.

Wäre klasse, wenn rege Beteiligung stattfindet!
 

Jey

User
(Hacker empfiehlt z.B. für die großen A60-L-Motoren max. Werte um 60 Amp.).

Die Hacker A10-A60 reihe sind auch nur umgelabelte chinamotoren und in Sachen Qualität und Leistung eigentlich nicht das was man von hacker erwartet ;-)

Ich hatte mal einen A60-22 und diesen gegen einen Axi 5320/18 getauscht. Das war Qualitativ ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das geht beim Wicklungsquerschnitt los und zieht sich durch alle Bauteile, egal wo man hinschaut wirkt alles deutlich hochwertiger.

Wer sparen will (und das nicht am falschen Ende) sollte sich malb ei scorpion und co. umschauen. Da sind auch einige attraktive Motoren für sämtliche Modellgrößen dabei für gutes Geld!

Gruß Jochen
 

simpit

User
Hab ich schon öfter gehört, obwohl Hacker Reklame mit "Made in Germany" macht. Meine Erfahrung mit den A30 (der größte A30-XL geht in meiner kleinen Sebart Katana bei 14x7 und 4S brachial) und A50-Motoren sind bisher positiv. Bin gespannt wie der A60 geht ;).
 
Hallo,
das steht beim Lindinger drin bei dem
Axi 5345/16
3D 8000 280 12s 90A/20s 90-110A ESC 24x12
müsst ja eigetnlich perfeckt passn weil da kann man den 90A Jetiregler hernehmen der auf Dauer 90A aushält oda?

mfg Nico
 

simpit

User
Hallo,
das steht beim Lindinger drin bei dem
Axi 5345/16
3D 8000 280 12s 90A/20s 90-110A ESC 24x12
müsst ja eigetnlich perfeckt passn weil da kann man den 90A Jetiregler hernehmen der auf Dauer 90A aushält oda?

mfg Nico

Dann ist der Jeti aber an der Schmerzgrenze. Miß dann aber regelmäßig die Regler-Temperatur. Bei regelmäßig 90 Amp. würde ich besser nen 120 Amp.ESC nehmen. Nimm auch ausreichend Akku-Pakete auf den Platz mit. Ich puste meine 3000er i.d.R. innnerhalb von 2-5 Minuten auf 30% runter (nach Robbe-Spannungsmesser).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten