Welcher Elektromotor für 2,20 QQ Yak?

Pat_93

User
Hi Nico,
beim Axi brauchst du den 5345/HD um damit 3D-fliegen zu können.
Der Advance 90 Regler geht nur bis 10S, den Spin 99 oder (besser) 125 kannst du auch bei 12S nehmen. Schau bei der GB-YAK 220 beim Hepf, dort findest du 10-12S Setups die aus der Praxis kommen.
Das Höllensetup wäre der Axi 5345/14 HD, Spin 125, G-Sonic 22x10 und 12S >4500mAh falls es die QQ YAK aushalten sollte, Vollgas am Stand wären dann 105-110A, vergleichsweise zum Benzinantrieb bist du dann eher bei 80 als bei 50ccm
Patrick
 

JML

User
Propellerwirkungsgrad

Propellerwirkungsgrad

Hi Nico,
Das Höllensetup wäre der Axi 5345/14 HD, Spin 125, G-Sonic 22x10 und 12S >4500mAh falls es die QQ YAK aushalten sollte, Vollgas am Stand wären dann 105-110A, vergleichsweise zum Benzinantrieb bist du dann eher bei 80 als bei 50ccm
Patrick

Na übertreib´s mal net, eine 22x10 Latte ist ja auf einem 50er Benziner schon recht klein. Auf einen 80er wird die wohl keiner schrauben... :confused:
Mit einem solch scharfen Abtrieb kann die Energie aus den Akkus nicht optimal genutzt werden, vor allem nicht bei einem aerodynamisch wenig günstigen Flieger wie einer Yak. Die Ampere am Reglereingang sagen nur bedingt etwas aus, Stichwort "Propellerwirkungsgrad" - und der steigt erheblich mit dem Durchmesser...
24" sind nach meinen Erfahrungen bei einem 12s Antrieb und 4-4,5 kW Eingangsleistung ein ganz guter Kompromiss zwischen Flugzeit und 3D-Tauglichkeit, wenn gewünscht.

schöne Grüße
Jens
 
Scorpion

Scorpion

als hinweis , es gibt von Scorpion einen 5535 mit 160 kv und einen 5545 , der mit der längeren Statorlänge dreht locker eine 24 x 12 Luftschraube und wäre sicher besser obwohl der kürzere auch noch gerade reicht.
Grüße
Herbert
 
Hallo Herbert,

der Scorpion 5545 ist bei vielen sicher ein heißer Kandidat. Frage ist nur, ob als 150 KV oder 180 KV.

Wahrscheinlich aber eher doch der 150KV und dann mit einer 24''. Evtl. 24x10 oder 24x12.
 
Hallo Jens,

stimmt - du hattest ja schon gepostet. Aber 26'' klingt schon sehr groß.
Wie ist denn mit der 26x12 die Flugzeit. Und die Flugeigeschaften für 3D. Ist die Steigung nicht zu groß bzw. zu viel Geschwindigkeit im Spiel ? Wäre evtl. auch eine 26x10 denkbar ?

Wenn man dagegen den Post der Verbrenner nimmt ...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=194335&page=10

da wird an einem DLE55 eine 24x10 schon als zu groß angesehen. Wo liegt denn nun die Wahrheit ... ?
 

Ruudje

User
Was für eine Regle wollte Ihnen dann für die Scorpion empfehlen (Jeti 125A?) und wo konnte ich die kaufen (Lindinger had sie nicht vorradig, weiter habe ich nur eine firma in die USA gefunden)...
 
Ja den 45 Stator mit den 150/rpm...
der macht sicher viel Freude in der Maschine und ist auch sehr leicht.
Als Regler hatt man mir gesagt, dass in kürze auch ein Scorpion kommen soll.
Obwohl ich auch gehöhrt habe dass es einen von Castle gibt der ein 8A BEC haben soll... wenn die Maschine leicht wird, würde der 35er sich auch noch gehen. Hier habe ich ein anscheinend neues Video gefunden, von der E-Katana von der ich weis, dass die Maschine nur 6,5 kg hat und den 5535 160 kv eingebaut ist.http://www.youtube.com/watch?v=Xu8cM_zuchQ&feature=email

Man sieht schön wie der 5535 die Maschine in die Luft zieht.
Auf das warte ich jetzt noch , bzw. kann mir wer mehr über den Castle Regler sagen? Leider finde ich den nirgends. Danke
Gruß
Herbert
 

JML

User
Propeller und Regler

Propeller und Regler

Aber 26'' klingt schon sehr groß.
Wie ist denn mit der 26x12 die Flugzeit. Und die Flugeigeschaften für 3D. Ist die Steigung nicht zu groß bzw. zu viel Geschwindigkeit im Spiel ? Wäre evtl. auch eine 26x10 denkbar ?

Hallo,
mit 5800er Akkus schaffe ich mit der EF Yak bis zu 12 Minuten mit der 26x12, mit 5000ern waren es bis zu 10 Minuten mit dem 150kV Motor. Habe auch den 180kV in der EF Yak probiert, mit der 24x10 SS, damit ist die Flugzeit aber deutlich kürzer, eben der Propellerwirkungsgrad halt...., sprich man muss immer mehr Gas stehen haben.
Für 3D ist letztere Kombination eindeutig besser, da die größere Strahlgeschwindigkeit des deutlich höher drehenden Propellers eine bessere Ruderwirkung zur Folge hat. Für mich ist die 26x12 aufgrund der erheblich längeren Flugzeit der ideale Kompromiß. Optisch passt der Propeller auch super zu den Proportionen der EF Yak und leistungsmäßig würde ich sagen, ist sie damit nicht schlechter bestückt als mit dem 180kV und 24x10 bei ähnlichem Vollgasstrom. Mit einer 26x10 müsstest du wieder mehr Gas geben, um die selbe Fluggeschwindigkeit zu erreichen, das ist energetisch wieder weniger sinnvoll.

Wie soll ein Propeller zu viel Fluggeschwindigkeit bringen ? - Ich mein, hast du das Gas etwa auf einem Schaltkanal ??? :confused:

Alle geschilderten Erfahrungswerte beziehen sich wohl gemerkt auf Super Silence CfK-Propeller von Engel und die 88" Yak von Extremeflight, die ein richtig dicker Brocken und mit anderen 2,2m Yaks vom Stirnwiderstand her nur bedingt zu vergleichen ist.

zu der Frage nach geeigneten Reglern:
Den 150kV habe ich mit einem Dymond 100HV kombiniert, das geht sehr gut.
Der schärfere 180kV kommt mit dem, was Dymonds rel. grobe Timing-Verstellmöglichkeit hergibt, nicht so gut klar. Der 120HV Platinum von Hobbywing geht prima, er verfügt über feinere Timingschritte:
http://www.hobbywing.com/english/ArticleShow.asp?ArticleID=440
oder auch mal auf der Webseite von Hype unter "Alpha plus" schauen...

schöne Grüße
Jens
 
So, jetzt mal abstimmen ;) Welche Kombo, wenn man auch 3D fliegen will mit einer Gonav oder Magic Flight Yak 54 mit 2,20m und rund 7,5kg.

Scorpion 5545 180 KV mit 24x10
Scorpion 5545 150 KV mit 26x10 oder sogar 26x12 ?
 

H.F

User
den 180er nehmen

weil, den darfst du mit gut 100A belasten, und ist bis 4.5 kw zugelassen.
(150er - 90A, 3800 watt)

ausserdem passt die 24 x 10 perfekt drauf, schub wie auch speed ist ok.

alternatif könntest du eine rfm klappschraube in 23 x 12 verwenden, für den fall das du eher auf diese props stehst.

dein 90A regler solltest du hier nicht verwenden,bei ca 100A vollast reicht das niemals.
bei mir arbeiten die C C Phönix regler hervorragend mit den scorpion-vielpoler, gerade bei grossen props kanns schon mal anlaufprobleme geben wenn der regler nicht optimal passt.
hab mir gerade wieder einen 140A Hv bestellt.

mfg

hugo
 

simpit

User
@flyingdutchmen:

Nochmal zum Thema Motorbelastung:

Habe bei meinem Hacker A60-18L mit einer Engel 21x12 Dreibl. vergleichsweise schlappe 58 Amp. gemssen (bei 11S 3000mAh). Beim gestrigen Maiden (Extra rc-import auf f16fighter.de) habe ich immerhin 42°C gemessen. Werde wegen fehlender Traktion auf 22x12 gehen, weshalb ich bei warmer Außentemp. wohl auf knapp 50° und bei 12S noch darüber landen werde.

Was macht ihr, um die Motorkühlung zu verbessern (außer Luftleitbleche und das übliche etc...).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten