Wer fliegt den Eurofighter von Ready 2 Fly ??

Canardsanlenkung

Canardsanlenkung

Hallo Leute,

kann mir mal jemand sagen, wie die Canards laufen müssen, wenn ich die Querruder bewege?? Ich denke in der Anleitung stimmt das nicht so.
Oder liege ich da falsch??

DANKE euch

Gruß Alfred
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos, Ihr habt beide das gleiche gemeint.
Die neue Anleitung hat mir geholfen, Danke nochmal.

Was habt ihr für Ausschläge auf den Canards??
die in der Anleitung angegeben sind oder Vollausschlag?

Alfred
 
Alles, was geht, auf allen Rudern. Das Ding soll doch Spaß machen. Und für annährenden 3D-Style gibt es nicht zuviel Ausschlag.
Die Canards zu Quer gemischt bringen eh nicht viel, da sie nahe am Rumpf sind.
 
Jaja, Hobbylobby war schlau und hat's korrigiert. :-)

Ich hab die großen Ausschläge für's langsame Rumturnen (+ angestellte Canards, damit er die Nase hochnimmt) und für Speed die "low rates". Mehr als diese "high rates" aus der Anleitung bekomme ich mit meiner Anlenkung gar nicht hin, und die reichen mir allemal.

Zu der Wirkung der Canards auf Quer kann ich gar nix sagen, weil ich meine Canards nur auf Höhe/Tiefe fliege. Ich fliege auch ohne Vectorsteuerung, ich denke mal, Du hast Deine noch drin?

_jens
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Ok, dann werde ich alles auf Vollausschlag machen.
Ja die Vektorsteuerung hab ich noch drin.

Alfred
 
EF

EF

Hallo zusammen,

also gestern war mein Erstflug mit dem Eurofighter. Alle Ruderausschläge auf Maximum, so wie es einige geschrieben haben. Das ist ein Hammerteil!!!
Fliegt super schön.
Habe in den EF die DSR Fahrwerke (schleppend) eingebaut und bin sehr überzeugt von diesen Fahrwerken. Gestartet bin ich auf einer Straße und gelandet bin ich auf der daneben liegenden Wiese, weil die Straße etwas eng ist und ich mir nicht sicher war, daß ich den Jet hier reinbringe. Die Wiese war etwas holprig aber relativ kurz gemäht.
Das Fahrwerk hielt einwandfrei und hat auch keine Anzeichen , daß es sich an der Mechanik oben verbiegt!!!

Aber ich hätte jetzt eine Frage zum Starten:

Der EF steht bei mir relativ waagrecht da, also er hat keine positive Anströmung beim Anrollen der Startphase. Ich muß relativ lang rollen und den Jet dann wegreißen vom Boden, das ist etwas blöd.
Ich kann auch leider das Bugfahrwerk nicht höher stellen, weil es sonst mit dem Einziehen nicht mehr klappt.

Weiß von euch einer, wie ich dieses Problem lösen könnt, also daß der EF eine sanftere Startphase hinlegt??

Besten Dank

Alfred
 
Hi Alfred, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. :-)

Ich flieg zwar komplett ohne Fahrwerk, aber hast Du mal versucht für den Start die Canards auf Höhe zu stellen? Damit sollte der EF doch seine Nase nach oben nehmen.

Jens
 
EF

EF

Danke,ja das mit den Canards hab ich mir auch so gedacht, daß ich diese mal etwas auf Höhe stelle.
Wird schon schief gehen..


Alfred
 
Welche Ausführung soll ich kaufen?

Welche Ausführung soll ich kaufen?

Den Thread und auch andere habe ich aufmerksam gelesen und jetzt ist das "Will haben"-Gefühl schon sehr stark.

Ich bin mir nur nicht schlüssig, welche Ausführung ich kaufen soll. Sowohl ready2fly, als auch Lindinger raten mir zum Pnp, also inkl. aller Servos und Beleuchtung. Andererseits lese ich immer wieder von kaputten Servos.

Das neue Fahrwerk von ready2fly scheint die beste Wahl zu sein. Allerdings möchte ich die Fahrwerkbefestigungen gerne ein wenig mit einer Speerholzplatte vertstärken, damit die Kraft besser in den Flügel eingeleitet wird. Bei meiner Flyfly-Hawk hat sich das sehr bewährt.
Ist die Fläche bei der Version ohne Servos in diesem Bereich offen oder muß ich sowieso die Unterseite ausschneiden. Oder ist das gar nicht nötig, um von einer Graspiste zu fliegen?

Wie ihr seht bin ich etwas verwirrt und hoffe auf eure Vorschläge, damit ich mich richtig entscheide.
 
Den Thread und auch andere habe ich aufmerksam gelesen und jetzt ist das "Will haben"-Gefühl schon sehr stark.

Ich bin mir nur nicht schlüssig, welche Ausführung ich kaufen soll. Sowohl ready2fly, als auch Lindinger raten mir zum Pnp, also inkl. aller Servos und Beleuchtung. Andererseits lese ich immer wieder von kaputten Servos.

Das neue Fahrwerk von ready2fly scheint die beste Wahl zu sein. Allerdings möchte ich die Fahrwerkbefestigungen gerne ein wenig mit einer Speerholzplatte vertstärken, damit die Kraft besser in den Flügel eingeleitet wird. Bei meiner Flyfly-Hawk hat sich das sehr bewährt.
Ist die Fläche bei der Version ohne Servos in diesem Bereich offen oder muß ich sowieso die Unterseite ausschneiden. Oder ist das gar nicht nötig, um von einer Graspiste zu fliegen?

Wie ihr seht bin ich etwas verwirrt und hoffe auf eure Vorschläge, damit ich mich richtig entscheide.

Die Servos sind zwischendurch schon upgedated worden. Besonders das Bugfahrwerk hatte so seine Probleme. Das ist aber schon im Laufe der ersten Version durch ein anderes ersetzt worden. Wichtig ist aber, dass Du wirklich die Version V2 mit dem elektrischen Einziehfahrwerk und nicht das EZF mit den Servos bestellst, die zum Teil immer noch angeboten werden! ready2fly bietet da nur noch die neue Version an. Davon habe ich nur Gutes gehört. Aufgrund der Wetterlage leider noch keinen Erstflug gemacht.

Peter

Peter
 
EF

EF

Hallo Gerhard,

also ich hab auch den Eurofighter V1 und bin schon ein paar mal geflogen, auch auf Gras!!
Ich kann nur sagen, daß die Servos alle Ok sind, bis auf ein Vektorservo (ist abgeraucht).
Ich hab aber das Fahrwerk gegen ein DSR 46 T ausgetauscht (schleppende Fahrwerke für Bug und Hauptfahrwerke). Und ich bin mit diesen Fahrwerken super zufrieden. Diese Dinger nehmen jeden Stoß vom Gras locker weg und halten noch perfekt.
Der Einbau in den Flügeln ist überhaupt kein Thema, man muß nur den hinteren Schacht etwas verlängern (der wo die Tanks am Flügel sind) und dann passen diese Fahrwerke wie angegossen rein.
Beim Bugfahrwerk war etwas tüftelei angesagt, aber dann gings auch perfekt und die Klappe schließt auch so wie am Anfang mit den Originalfahrwerke.
Ich hab übrigens diese Fahrwerke auch noch in dem Tigermeet Phantom F-4 drin und die haben sich da auch sehr bewährt.
Ein Freund von mir hat den EF ohne alles gekauft und baut auch diese Fahrwerke rein.
Also wenn ich nochmal entscheiden müsste, dann würd ich auch diesen ohne Alles nehmen, denn dann kann man gute Servos und Impeller/Regler einbauen.
Die Kabel sind aber trotzdem schon alle verlegt, das ist echt super.

Gruß Alfred
 
Servus Gerhard!
Bin auch am Einstellen des EF V1.0 für einen Freund, es sind bereits 2 FW Servos beim Probieren abgebrannt, ohne mechanisches Hindernis oder Gegenkraft! Habe 3 neue 9g Servos, Newpower von Ripmax mit 2,2kg Zugkraft eingebaut. Sollte bei dem Kaufpreis des EF eigentlich nicht notwendig sein.
Wenn ich mir einen EF zulegen sollte, dann nur im Rohzustand. Die Beleuchtung ist doch auch sehr klein und nur in der Dämmerung zu sehen, also was solls?!
Lebt Deine Hawk eigentlich noch?
Grüsse, Christian.
 
Danke für die Tipps. Das war für mich wichtig, daß die Kabel auch bei der "leeren" Version schon eingezogen sind. Nachdem ich einen Midi-Fan mit steller und allem Drum und Dran zuhause habe werde ich - denke ich - die leere Version nehmen und ein anderes Fahrwerk - wahrscheinlich das von ready2fly - dazu nehmen.

@Christian: Mein Baby (die Hawk von Flyfly) ist nach wie vor mein Lieblingsflieger und in Bestzustand. Allerdings bin ich heuer seit 4 Monaten nicht mehr geflogen, weil ich beruflich ziemlich eingespannt war.
 
Servus Gerhard!
Hoffe wir treffen uns einmal mit den Impellerfliegern im Frühjahr, bist herzlich zu uns ins Schöckelland eingeladen.
Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten