Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

Die STABO-Fernsteuerung wurde wie schon geschrieben, (auch) von Radio-RIM München verkauft. Dies hing damit zusammen dass die damalige Abteilung-Modellbau (waren ja nur 2/3 Mitarbeiter) von Herrmann Winkelhofer geführt wurde, der zu dieser Zeit auch RC-1 flog und so auch diese erste deutsche Prop-Fernsteuerung dafür nutzen konnte. Allerdings waren die wenigen STABO-Fernsteuerungen nur kurz im Einsatz, da speziell auch für RC-1 zu groß und zu schwer; ein weiteres Problem (auch bei meiner) war die unzuverlässige bzw. zu geringe Reichweite. Hermann Winkelhofer war damals ein bekannter Wettbewerbsflieger, versuchte sich später auch dann auch bei Pylon-Rennen (in Zusammenarbeit mit der Fa. ROWAN - natürlich dann nicht mehr STABO), ging dann was er mir später mal sagte, nach Nürnberg zu (glaube) CARRERA (und eher nicht HEGI).

Die Empfangsanlage lt. nachstehendem Foto dürfte aus der Anfangs-Serie stammen, da waren die Rudermaschinen (die Bezeichnung "Servo" war damals in Deutschland noch nicht so geläufig) aus Kunststoff und das Empfänger-Gehäuse noch gänzlich unbeschriftet. Der Empfänger war als 27 MHz Pendler gestaltet und die 4 Steuer-Kanäle wurden in unterschiedlichen Ton-Frequenzen (analog) dauerhaft übertragen, die je nach Auslenkung der Rudermaschinen dazu jeweils von der Soll-Frequenz etwas nach oben oder unten abwichen. Für die einzelnen 4 Schwingkreise waren sowohl im Sender als auch im Empfänger rel. große und schwere Spulenkörper/-Gehäuse eingebaut (Bild Sender-Platine) deshalb auch das große Empfänger-Gewicht. Einen weiteren deutlichen Gewichtsbeitrag lieferte auch der 6 V Blei-Akku mit Anzapfungen bei 2 und 4 Volt. (Die Ladekabel-Beschriftung muss allerdings "Sender-Ladekabel" lauten).

Gruß Erich

Stabo-Empfangsanlage.JPG


Stabo-Sender-Schwingkreise.JPG
 

OBCD

User
Hallo Erich,
vielen Dank für die Informationen, bin jetzt mal wieder etwas schlauer, da bisher angenommen wurde, die Stabo wurde unter FUBA-GETA, Hans Kolbe hergestellt ... Hätte so eine gerne für meine Sammlung, aber das ist sehr schwierig von den wenigen noch eine zu bekommen - leider ...
Gruß Olaf
 

WJW

User
SSM Contest 1979 mit dem Jeti Modul.

Funktioniert perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_2122.jpeg
    IMG_2122.jpeg
    549,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2116.jpeg
    IMG_2116.jpeg
    531,6 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2108.jpeg
    IMG_2108.jpeg
    517,5 KB · Aufrufe: 205
  • Like
Reaktionen: F5D

S_a_S

User
könnte aber auch brauner Kleber (Pattex?)/Lack zum Fixieren der Trimm-Potis an den Trimmrädchen sein.
Die eigentlichen Knüppelpotis sind ja die nach Simprop-Patent gebogenen schwarzen Schleifbahnen.

Grüße Stefan
 

WJW

User
könnte aber auch brauner Kleber (Pattex?)/Lack zum Fixieren der Trimm-Potis an den Trimmrädchen sein.
Die eigentlichen Knüppelpotis sind ja die nach Simprop-Patent gebogenen schwarzen Schleifbahnen.

Grüße Stefan
Habe nachgeschaut-keine Patina, Es ist genauso wie Stefan schreibt.
 

WJW

User
Hallo an die Elektronik Spezialisten,
Möchte das auch machen. Mit Arduino fange ich gerade an und die nötige Software, da hab ich die links.
ESP32 hab ich mir besorgt 1,3 Zoll Display auch und der 3 Fach Mikro Taster ist unterwegs.
Fehlen tut mir das PCB Board, da hab ich nur Fotos.

IMG_1748.jpeg


IMG_2145.jpeg


Würde mich über jede geartete Hilfe, Tipps freuen-Gruss W.

IMG_1755.jpeg


IMG_1749.jpeg


Natürlich kommt auch ein Jeti TU2 rein.
 

Wolfi

User
Ah, interessant. Ähnlich zu meinem Umbau.
Was ist das für Software? Hast du ne Link dazu?

Ich kann helfen wenn du spezielle Fragen hast.

 
  • Like
Reaktionen: WJW

S_a_S

User
Wolfgang,
viel ist ja nicht auf der Leiterplatte drauf. Die äußeren Anschlüsse der Potis gehen auf + und -, der Schleifer wird noch mit einem Kondensator nach Masse etwas gefiltert (damit keine HF rein saust). Und ich vermute noch einen Spannungsteiler für die Akkumessung. Das geht auf die Analogeingänge des ESP32. Dann sehe ich da noch einen Vorwiderstand für die LED (muss auf einen Digitalausgang). Display geht vermutlich über I2C. "clavier" klingt nach französischer Tastatur, bin mir da nicht sicher, ob widerstandscodiert (dann auch analog) oder gemultiplext. Buzzer ist auch ein Digitalausgang.
Pin-Zuordnung sollte sich aus dem Quellcode der Software auslesen lassen.
Kannst das alles auch auf einer Lötpunkt-Lochraster-Platine aufbauen und die Strippen von Hand ziehen, falls Du die Platine nirgends herbekommst.

Grüße Stefan
 
  • Like
Reaktionen: WJW

WJW

User
Ich kann helfen wenn du spezielle Fragen hast.
Ja, hab ich nehme an ist auch interessant für alle Arduino Kenner



 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Josef
Für Arduinobasteleien für alte Anlagen ist diese Seite lesenswert
leider nur in Englisch.
Ich würde auch ein extra Thread starten den diese Entwicklung passt nicht zur Überschrift
dieses Threads.
Genau genommen wäre diese Rubrik die richtige
ich habe damals auch da ein Beitrag plaziert

Für das Layout auf Lochrasterplatinen gibt es sogar ein Programm den Lochmaster
von Abacom oder Halt Sprintlayout wenn es eine Platine sein soll.

Zum basteln reicht auch ein Expansionsboard
 
Zuletzt bearbeitet:

WJW

User
Hallo Bernd,
Danke für die Hinweise-Nachdem ich den Umbau vom „Wolfi“ verfolgt habe Nr. 2298
Hab ich’s hier platziert.
Inzwischen bin ich dran das ESP32 Board zu programmieren…..
Die PCB Platine nur nach Vorlage JPEG zu
Organisieren ist doch nicht so einfach ….
Übrigens bin ich der Wolfgang Josef😏
Grüße
 

WJW

User
So soll’s aussehen wenn fertig.
IMG_2172.jpeg

Der rote Simprop Stecker ist für den Anschluss eine Jeti Box

IMG_2169.jpeg

Expo

IMG_2171.jpeg

Servo Laufrichtung Umkehr

Sicher, das kann man auch mit der Jeti-Box machen-aber schaut cool aus.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang
In Sprintlayout kannst du doch Pixelbilder als Vorlage laden.
Hast du die Platine als Layoutentwurf?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten