Wie bekomme ich den Spinner ab?

Hallo,

ich habe den Spinner, wie auf dem Foto zu sehen ist, mit der Zentralen Schraube vorne.
Diese zieht beim anziehen das Klemmstück von hinten nach vorne.
So weit so gut.
Wenn ich diese Schraube löse, bekomme ich den Spinner trotzdem nicht ab.
Die Klemmung löst sich nicht. Theoretisch müßte ich sie mit der gelockerten Schraube nach hinten schlagen.
Das gefällt aber bestimmt meinem Getriebe nicht.

Wie macht Ihr das?

Liebe Grüße
Achim
 

Anhänge

  • 102_7793.JPG
    102_7793.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 130
  • 102_7795.JPG
    102_7795.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 135
Doch, natürlich kann man sich das machen.
Ansetzen an den Blattanschlüssen und mittels einer Zentralen Schraube die Befestigungsschraube unter Druck setzen.

Oder die einfache Lösung:
mit der Linken die Aufnahme der LS unterstützen und sachte "ein Schlägchen" auf die Schraube (bzw, auf den gestecken Inbus, vorzugsweise kein Kugelkopf!) geben. Das sollte dem Getriebe nix tun, denn auch manche "Landung" erzeugt hier Kräfte.;)
Wenn es sich so nicht löst, siehe oben.
 
Hallo Achim, gibt es an dem Spinner noch eine seitliche Bohrun bzw. kannst Du die den Kunststoff Spinner abnehmen und schauen, ob darunter ne seitliche Klemmung ist? Bei mir ist das so, wie auf dem Foto abgebildet.
Grüße
Mario
 

Anhänge

  • 20230217_223526.jpg
    20230217_223526.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 33
Hallo Mario,

leider nein. Dein Mitnehmer wird von oben und unten verspannt.
Meiner zieht von vorne ein Klemmhülse auf die Welle.

Ich werd mich morgen mal an einen Abzieher machen. Das mit dem Hammerschlag wiederstrebt mir.........do hun ich Bauchweh bei :D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zumindest ist Achim nicht alleine.


Ob und wie ein Abzieher funktioniert, hängt natürlich von dem Spinneraufbau ab.
Wenn die zentrale Spannschraube des Abziehers lediglich auf dem Spannkonus aufsitzt, dann hilft das wenig.
Dagegen müsste sie auf die Motorwelle drücken können.

SimpropTurbpspinnerSpannkonus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Schraube lockern ,Kreuzschraubenzieher draufhalten und ein kurzer Hammerschlag auf den Schraubenzieher
und fertig.
Schadet dem Getriebe nicht.
Grüsse robert
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
In solchen Fällen half auch schon oft der Lötkolben.
Speziell dann, wenn die Spannzange aus Stahl und die Blattaufnahme aus Aluminium ist.
Aluminium hat den größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten
und dadurch lockert sich die Welle von der Nabe minimal.

Davor sollte man aber unbedingt die beiden LS-Blätter entfernen. ;) :D



Zur Vorbeugung empfehle ich Montagepaste (keine Kupfer- oder Grafitpaste!),
welche bei ähnlichen Anwendungen in der Industrie bei
Schwerkraftkupplungen täglich Anwendung findet. (Google Suche: z.b.: NOCO - Fluid NSF)
Beim Anziehen des Kegels greifen die feinen Körnchen und man hat 100% Kraftübertragung.
Sobald man die Spannung wieder löst, übernimmt der Schmieranteil
und die Verbindung lässt sich ohne Kraftaufwand lösen.

Ähnliche Pasten gibt es auch im KFZ oder Bike Bereich.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das nach einem Versatzspinner von RF aus. Da sind unter der Blattaufnahme Madenschrauben drin.
Luftschraubenblatt nach vorne klappen und dann nachschauen.
Idealerweise passt ein 2mm Inbusschlüssen.
Wenn der Motor mit Getriebe vom Reisenauer ist, dann ist das Schraube wo man durch die hohle Welle das Getriebe schmieren kann.
 
Ich bin auch der Meinung dass das ein Spinner von Freudenthaler ist, also mit seitlichen Madenschrauben. Die zentrale Schraube ist nur ne "Angstschraube".
 
Die Auflösung :rolleyes:

Timo und Olaf haben Recht.
Ich hab mir einen Abzieher gebastelt. Um ihn ansetzen zu können, habe ich die Luftschrauben entfernt.
Und siehe da.......da sind Klemmschrauben drunter.

Viiiielen lieben Dank für die rege Beteiligung hier. 👍

Alles Gute
Joachim
 
Wär doch schön auch noch die Auflösung des Rätsels bildlich zu posten. Dann erinnern sich vielleicht manche anderen an diese Lösung, bevor sie prellen ( was ich auch schon gemacht habe, ganzen Flieger an der Luftschraube halten und einen kurzen, leichten, harten, unelastischen Schlag, geht aber nur, wenn der Konus im LS-Mitnehmer sitzt, nicht wenn er im Spinner sitzt )
 
Das hatte ich schon einige Mal. Ich habe einfach einen Schraubenzieher zwischen Spannkonus und Motor/Motorhalterung geschoben. Danach leicht verkantet. Ev. an 2-3 Stellen rund herum. Geht ohne viel Kraftaufwand.
Du irrst.....vorliegend war es nunmal kein Spinner mit Konus. Da ruiniert man mit Deinem Tipp die Schönheit des Modells.

Das " mit der Zentralen Schraube vorne.
Diese zieht beim anziehen das Klemmstück von hinten nach vorne " war eine Fehleinschätzung des TE ( aber die versprochenen Fotos sollten es klären.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten