Stephan Ludwig schrieb:
Auch wenn insgesamt mehr Flieger verkauft werden als Boote, glaube ich doch, dass aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Flugzeuge die Stückzahlen im Einzelfall auch nicht so übermäßig höher sein können.
Im oberen Leistungs- und Preispektrum ist das sicher richtig. Wenn ich mir aber die Modellvielfalt und die damit verbundenen Einzelstückzahlen der großen Hersteller ansehe, dann wirkt der Boots-Bereich im Vergleich zum Flugbereich bereits wie ein "wir vervollständigen unser Programm aber ernst nehmen wir da nicht". Der Schritt zum Segelboot macht es da nicht besser. Dann wundert es mich auch nicht, wenn dann darin die Mehrrumpfboote gar keinen Platz mehr haben/finden.
Wenn ich mal (nur der Vereinfachung halber) davon ausgehe, das der Prozentsatz der an einem (Hoch-)Leistungsmodell Interessenten beim Fliegen und beim Segeln gleich groß ist, und dann die Zahl der Segler und der Flieger nehme, bleiben in D/A/CH nur ein paar Leute die sich für das gehobene Preissegment interessieren. Wenn ich davon dann auch noch einen kleinen Teil rausnehme die sich für die nochmals teureren Mehrrümpfer begeistern sind wir vielleicht schon bei den hier im Forum mitdiskutierenden angelangt. Also bei den 6 -10 die eh schon Tri fahren (... oder es gerade planen ... ich zum Beispiel).
Andererseits habe ich mich gewundert als bei G.au.ner irgendwann die Jet-Engines für Flugzeuge rauskamen. Das war bis dato auch eher eine Randerscheinung. Analog die Entwicklung der letzten Jahre bei den Helis. Hallo wer hätte denn vor 10Jahren gedacht, dass es mal für rund 40Euronen einen RTF-Heli beim großen Zeh geben würde?
Was uns denke ich bleibt, ist bei den IOM und anderen Seglern zu wildern und möglichst viele auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen ... dann kommt auch irgendwann ein 40€ Tri beim großen Zeh raus
(will sagen, der Markt wird groß genug um im unteren und mittleren Preissprektrum für die großen interessant zu werden). OK, mit so einem Ding holt man genausowenig einen Pokal wie mit einer G.au.ner IOM, aber Spass machen tut die dann vielleicht auch schon.
----------
Was denke ich aber auch auffällt, ist das Durchschnittsalter in dieser Runde. Wenn ich mir die Bilder vom großen D-Tri-Treffen anschaue (geile Inspiration übrigens) dann würde ich da mal aif >50 Lenze tippen. Was wir also brauchen ist NACHWUCHS! Ich denke das gilt für das modellsegeln insgesamt, aber besonders bei den Tris. Ich komm mir hier schon ganz jung vor und bin eigentlich schon recht ... ähhhh fortgeschritten
Berichte wie der vom letzten Treffen mit Aufnahmen toller Aktion sind denke ich da schon ein guter Anfang! Wenn wir es schaffen könnten an solcxhen Treffen noch 1-2 Test-Tris bereitstellen zu können, dann wäre das echt klasse. (
hey, Du findest das geil? Versuchs doch selber mal... hier nimm!)
genug geschwafelt
Nedorus