Wieviel darf ein Mini40 Tri kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Idealist

User gesperrt
Jaaaaah, ----.................---- aber WAS ich baue -....-

Jaaaaah, ----.................---- aber WAS ich baue -....-

sturmvogel schrieb:
Du bist doch bausüchtig, da hab ich gar keine Sorge:D

-................- und ich habe derzeit noch keine Ahnung,
ob ich je wieder 'normale' Mini40 Tris bauen will/werde -........- :confused:
 

Idealist

User gesperrt
Den Griller und die Bierkiste hat er wenigstens -...-

Den Griller und die Bierkiste hat er wenigstens -...-

-...- nicht auch noch fotographiert,
anstatt ordentliche Segelbilder zu machen!

WIESEL! :o Rüge!!!:o

Noch so etwas - und falls wir uns wirklich mal treffen, geht alles Bier auf deine Rechnung - :mad:

Bei aller Symphathie -...-:rolleyes:

MUAHAHAHAHAH!!! :D :D :D :D :D :D :D :D
 

Yeti

User
Mini 40 wird immer eine Randgruppenklasse für verrückte Bastlertypen bleiben, die bereit sind, neben ihrem Trimaran auch noch ein Schlauchboot mit an den See zu nehmen. EGAL, WAS DIE BOOTE KOSTEN.
 
Yeti schrieb:
Mini 40 wird immer eine Randgruppenklasse für verrückte Bastlertypen bleiben, die bereit sind, neben ihrem Trimaran auch noch ein Schlauchboot mit an den See zu nehmen. EGAL, WAS DIE BOOTE KOSTEN.
Das denke ich auch.

Trotzdem denke ich, dass für ein preisgünstiges (Bereich 250-500 € je nach Vorfertigungsgrad) Mini40 Einsteigermodell durchaus ein (zugegeben kleiner) Markt da sein sollte. Es gibt ja auch im IOM Bereich Angebote von Rumpfschalen und/oder Riggs die preislich zwar über denen von G.au.ner & Co sind, aber eben in Klein(st)serien durchaus Absatz finden. Klar ist Mini40 nochmal was anderes, da ja ein Tri an sich schon etwas Exotischeres ist, aber wenn es ein/zwei (zusätzliche) solche Angebote gäbe, hätte das sicher einen positiven Einfluss auf die Zahl der Mini40 Segler in D/A/CH.

Speziell denke ich da an Angebote wie das von Herrn Rasch oder das, welches mir Idealist (auf Anfrage) gemacht hat. Leider konnte ich auf der Homepage von Herrn Rasch nicht feststellen, was im "Halbschalen-Kit" alles drin ist. Wenn es da nochmal 1-2 hunder € drunter etwas gäbe, dann wäre das sicher auch eine nette Ergänzung. Ob sich sowas für den Hersteller allerding lohnt :confused:

Leben kann man - denke ich - von solchen Angeboten nicht... Dazu dürfte der Markt schlicht zu klein sein.

Nedorus
 
Nedorus schrieb:
Das denke ich auch.

Trotzdem denke ich, dass für ein preisgünstiges (Bereich 250-500 € je nach Vorfertigungsgrad) Mini40 Einsteigermodell durchaus ein (zugegeben kleiner) Markt da sein sollte. Es gibt ja auch im IOM Bereich Angebote von Rumpfschalen

Das problem ist daß du für ein TRI 3 Rümpfe brauchst + beams brauchst.

Jetzt guck mal was eine preisgünstige Rumpfschale bei iom kostet da liegt man bei ca 150 € und für den Hersteller macht es, keinen grossen Aufwandsunterschied ob er nun einen IOM Rumpf oder ein Mini 40 Rumpf laminiert, nur muss er da 3 von machen

Ich habe öfters mit Pierre in Frankreich telefoniert der mini 40 Rümpfe für 300 € anbietet, da verdient er kaum was dran, aber teuerer kann er sie nicht verkaufen ( ein IOM rumpf kost bei ihm 180-200€), sonst kauft keiner.

Man darf nie vergessen dass ein Herssteller kosten hat die ein Privatbastler nicht hat.


Pierre sucht schon lange nach einfachen Fertigunsmethoden, eine davon wäre zum Beispiel eine untere und eine obere form mit integrierten beams, so daß man nur 2 mal laminieren müsste, nachteil wäre aber dass das Teil nicht mehr auseinandernehmbar wäre, will das Einer ? lohnt sich der aufwand so eine komplizierte Form zu bauen ?
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Wie machen das denn die Hersteller von Flugmodellen ? Auch gibt es meines Wissen Kleinserien, die zu zivilien Preisen produzieren.

Vergleich ich das mit den Preisen z.B. aus der IOM Branche komme ich schon an staunen ob der Preisunterschiede.

z.B. einen 4 Meter-Segler für rd. 600 €. Versucht mal für diesen Preis einen Bausatz für IOM Boot mit segelklarem Zubehör zu bekommen. Wenn dann ist das nur möglich, wenn man sich alle Teile sep. bestellt oder gar herstellt.

Ob der Aufwand, ein Flugmodell zu erstellen größer ist als ein Boot segelfertig, wage ich zu bezweifeln und die Materialmenge kann auch nicht ausschlaggebend sein.
 
Stephan Ludwig schrieb:
Ob der Aufwand, ein Flugmodell zu erstellen größer ist als ein Boot segelfertig, wage ich zu bezweifeln und die Materialmenge kann auch nicht ausschlaggebend sein.

Nö, aber die Stückzaheln.... Es gehen wohl doch erheblich mehr Flieger über den Ladentisch als Modellsegelboote, oder?

Grüße

Jens
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
und ?

werde die Flieger per Hand oder Maschiene erstellt ?

Das einem Modellsegler der Spass vergeht, weil er eine Wartezeit von 6 Monaten oder länger für ein handlaminiertes Modellboot in Kauf nehmen muss, ist ja nun auch kontraproduktiv und schreckt den einen oder anderen natürlich ab sich ein Boot zu ordern.

Ein Produktion nur auf Zuruf ist halt in meinen Augen nicht sinnig.

Wenn ich jetzt in Frankreich bei Pierre einen Tri bestelle, hab ich den einigen Monaten auf dem Tisch...., der nächste wartet dann auch wieder einige Monate länger usw usw..... . Dann bestellt man noch irgendwo ein Rigg, das nächste Rigg wird aber erst gebaut wenn das erste fertig ist....Zack, wieder vergehen Wochen.

Auch wenn insgesamt mehr Flieger verkauft werden als Boote, glaube ich doch, dass aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Flugzeuge die Stückzahlen im Einzelfall auch nicht so übermäßig höher sein können.
 
Stephan Ludwig schrieb:
Auch wenn insgesamt mehr Flieger verkauft werden als Boote, glaube ich doch, dass aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Flugzeuge die Stückzahlen im Einzelfall auch nicht so übermäßig höher sein können.

Im oberen Leistungs- und Preispektrum ist das sicher richtig. Wenn ich mir aber die Modellvielfalt und die damit verbundenen Einzelstückzahlen der großen Hersteller ansehe, dann wirkt der Boots-Bereich im Vergleich zum Flugbereich bereits wie ein "wir vervollständigen unser Programm aber ernst nehmen wir da nicht". Der Schritt zum Segelboot macht es da nicht besser. Dann wundert es mich auch nicht, wenn dann darin die Mehrrumpfboote gar keinen Platz mehr haben/finden.

Wenn ich mal (nur der Vereinfachung halber) davon ausgehe, das der Prozentsatz der an einem (Hoch-)Leistungsmodell Interessenten beim Fliegen und beim Segeln gleich groß ist, und dann die Zahl der Segler und der Flieger nehme, bleiben in D/A/CH nur ein paar Leute die sich für das gehobene Preissegment interessieren. Wenn ich davon dann auch noch einen kleinen Teil rausnehme die sich für die nochmals teureren Mehrrümpfer begeistern sind wir vielleicht schon bei den hier im Forum mitdiskutierenden angelangt. Also bei den 6 -10 die eh schon Tri fahren (... oder es gerade planen ... ich zum Beispiel).

Andererseits habe ich mich gewundert als bei G.au.ner irgendwann die Jet-Engines für Flugzeuge rauskamen. Das war bis dato auch eher eine Randerscheinung. Analog die Entwicklung der letzten Jahre bei den Helis. Hallo wer hätte denn vor 10Jahren gedacht, dass es mal für rund 40Euronen einen RTF-Heli beim großen Zeh geben würde?

Was uns denke ich bleibt, ist bei den IOM und anderen Seglern zu wildern und möglichst viele auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen ... dann kommt auch irgendwann ein 40€ Tri beim großen Zeh raus :D (will sagen, der Markt wird groß genug um im unteren und mittleren Preissprektrum für die großen interessant zu werden). OK, mit so einem Ding holt man genausowenig einen Pokal wie mit einer G.au.ner IOM, aber Spass machen tut die dann vielleicht auch schon.

----------

Was denke ich aber auch auffällt, ist das Durchschnittsalter in dieser Runde. Wenn ich mir die Bilder vom großen D-Tri-Treffen anschaue (geile Inspiration übrigens) dann würde ich da mal aif >50 Lenze tippen. Was wir also brauchen ist NACHWUCHS! Ich denke das gilt für das modellsegeln insgesamt, aber besonders bei den Tris. Ich komm mir hier schon ganz jung vor und bin eigentlich schon recht ... ähhhh fortgeschritten ;)

Berichte wie der vom letzten Treffen mit Aufnahmen toller Aktion sind denke ich da schon ein guter Anfang! Wenn wir es schaffen könnten an solcxhen Treffen noch 1-2 Test-Tris bereitstellen zu können, dann wäre das echt klasse. (hey, Du findest das geil? Versuchs doch selber mal... hier nimm!)

genug geschwafelt
Nedorus
 
Da muss ich dir mal in den Rücken fallen ;)

Was ich bisher gesehen habe, sei es bei den M-Booten oder in der IOM Klasse. Es gibt nur wenige Leute dich auch Dickschiffe segeln oder besitzen. Bei uns im Norden mag das noch manchmal zutreffen, aber sobald du südlich von Hamburg bist, gibt es "fast" keine mehr.

Finde damit hängt auch das Leistungspotential zusammen.
Daher sind die Deutschen im Modellsegeln auch so schlecht. Jemand der z.B. aus NRW kommt und vorher noch nie was mit der Materie zutun hatte, woher soll der gut segeln können? Wenn man sich diese Fähigkeiten erstmal erarbeiten muss, dann dauert das Jahre....Jahre...
So sehe ich das jedenfalls.
Will mich in keinster Weise selber loben oder auf die "Pauke haun", aber ich finde es schon komisch, das ein 20 jähriger besser segeln kann als so 'manch anderer, der schon Jahrzehnte dabei ist.

So, nun könnt ihr wieder zum Thema zurück kommen :D

Gruß Kym.
 

WIESEL

User
Zum Thema

Zum Thema

266.JPG

Segeln ist schon immer mein Traum, mein erstes Boot selbst gebaut, ich
war 14 Jahre alt, und ihr redet von Modellschiffchen bauen von 122 cm Länge.

Wer zwei Linke Hände hat, muß halt kaufen.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

Yeti

User
Kymsail schrieb:
Will mich in keinster Weise selber loben oder auf die "Pauke haun", aber ich finde es schon komisch, das ein 20 jähriger besser segeln kann als so 'manch anderer, der schon Jahrzehnte dabei ist.
Nö, das finde ich völlig normal. Jedenfalls, wenn ein Jugendlicher so ernsthaft bei der Sache ist, wie du. Das wirst du bei Erwachsenen kaum finden.
 
Ich segel auch seit ich weiss wie man im Kinderwagen liegt... und mein Eindruck war bisher auch immer, dass die Zahl der der Grosssegler unter den Miniseglern grösser ist als die Zahl der Grossflieger unter den Minifliegern.... Ob das tatsächlich so ist?

Aber selbst wenn, warum sollten dann die Flieger mehr Geld für gute (oder aussergewöhnliche) Modelle ausgeben als die Segler?

Ist es nicht vielmehr so, dass die Segler eher zum scale tendieren als zu Regatta-Optimierten-Rennzicken? Wenn ich micht die Zahl der "Bötchenfahrer" (soll nicht abwertend sein, ich plane für den Winter auch gerade ein Scale Modell) vergleiche mit den Regattafahrern, dann erscheint mir da ganz klar das gemütliche rumschippern die Nase vorn zu haben.

Anders bei den Fliegern, da wird hier optimiert, da berechnet, hier ein Buch über die Physik geschrieben und dort ein Kurs angeboten. Massig Profil-Tabellen für alle möglichen Einsätze etc. etc. Scale ist da eher eine Randerscheinung. OK semi-scale... das gibts schon auch noch ...

Selbst einer der bekannteren Tri-Segler in D/A/CH, Herr Rasch, sagt ganz klar dass ihm das "Einbeinsegeln" zu stressig ist (zumindest bei mehr Wind).

Was ich sagen will ist folgendes: Werden wir bei unserer Suche nach Mitstreitern beim Tri-Segeln eher bei den Fliegern fündig als bei den "gemütlichen" Seglern?

Nedorus
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Segeln ist segeln und nicht fliegen :D

Fündig wirst Du bei allen, die Spass am grenzwertigen haben und sich gerne mit der Thematik beschäftigen. Hier geht es doch eher ums tüfteln und experimentieren.

Leider ist das TRI Segeln aber eine so dermaßene Randerscheinnung, die im Moment ausschliesslich im Experimentiersektor zu finden sein wird, dass man kaum neue Mitstreiter finden wird.

Auch ich bin nicht mit den baulichen und fachlichen Qualitäten gesegnet wie manch anderer. Ich habe zwar nichts gegen selber bauen, aber selber entwickeln ist nunmal nicht mein Thema, etwas bestehendes, vorhandenes zu optimieren ist einfacher als komplett neu aufzubauen.

Und ich glaube das viele andere ähnlich denken.

Mir ist ein Bausatz mit drei Rümpfen, Mast, Segel, Ruder, Schwerter und vernünftige Anleitung lieber als ein Plan und eine Idee. Bevor ich mich in den Keller stelle um kiloweise Epoxid zu vernichten, kaufe ich lieber etwas bewährtes und optimierbares ;)

Auch stellt sich der persönliche Erfolg, etwas fertig gestellt zu haben, natürlich schneller ein ;) Der Zeitfaktor ist ja nun auch nicht zu unterschätzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten