Wieviele Flugmodellbauer konstruieren noch selber?

Quaxx

User
Was glaubt Ihr, wieviele Flugmodellbauer noch selber konstruieren?

Kaufen die meisten nicht Fertig-Modelle? Bei den meisten ist das höchste der Gefühle vielleicht ein Bauplan oder ein Baukasten?

Wer baut noch selber?

Wieviele Leute in Eurem Verein?

Gehören die Selbstkonstruierer zur aussterbenden Art?

Konstruiert Ihr noch selber?

Liebe Grüße

Quaxx
 
Bei unserem Verein dürften es knapp 7% sein, die ab und an was selbst basteln, oft halt eher einfache Depronmodelle oder ähnliches.
Wirklich intensiv selber bauen mit auch mal aufwändigeren Konstruktionen vieleicht noch 3% der Leute...
Jaja, eine aussterbende Gattung :cry:
 
Ich weiss ja nicht. Viel höher war der Prozentsatz zu meinen aktiven Zeiten auch nicht. Selber bauen vielleicht. Aber selber konstruieren?

Wenn ich aber sehe, was heute z.T. als Team Effort im Höchstleistungsbereich (z.B. Logo, Pitbull, Samurai...) auf die Beine gestellt wird, dann kann ich nur den Hut ziehen. Ist natürlich im Zeitalter des Intarwebs auch einfacher, die Resultate einem breiten Publikum zu präsentieren, aber was da geleistet wird, ist beeindruckend.
 
Was glaubt Ihr, wieviele Flugmodellbauer noch selber konstruieren?

Gegenfrage: wieviele haben früher selbst konstruiert?

Bei den meisten ist das höchste der Gefühle vielleicht ein Bauplan oder ein Baukasten? :confused:

Konstruiert Ihr noch selber?
Was konstuierst du?

Ist das eine Umfrage für XXXX ?
 

Lui01

User
Hallo,

ich kann dann sagen ich gehöre zu dieser "aussterbenden Rasse" :)

Natürlich kaufe ich auch fertige Modelle, aber ich muß dazu sagen das meine "Eigenkonstruktionen" mir mehr freude bereiten.
Da bekommt man eine gewisse Liebe zum Modell, schaut auf Details verbessert dort und da....

Von unseren Verein konstruieren 5 Leute von 50
bauen - richtig bauen (so mit bebügeln/laminieren usw..) max. 10 Leute von 50

Aussterbenden Art:
Würde sagen das die heutigen Baukästen so "günstig" sind, das sich der Aufwand nicht mehr lohnt selber zu bauen. UND man auch gute Geräte wie CNC - Maschine usw. benötigt um saubere schöne Arbeiten hinzu bekommen. Sonst hat man eine Bauzeit von gleich mal einigen Jahren für ein schönes Modell (baute meine Pilatus Porter in 4 Monate) und das will sich heute fast KEINER mehr antun.
 
Hallo,

.....ich kann sagen ich gehöre zu dieser "aussterbenden Rasse" :)

Ich auch...

Mein einer Modellbauhändler schwört sogar, es gäb noch einen Zweiten in der Gegend der auch ab und zu selber konstruiert und baut.:D
Der Andere Modellbauhändler meines Vertrauens füllt die Materialbeständ schon gar nicht mehr auf.
Oft muß man 2-3 Läden abklappern bis man alles beieinander hat.

Aber im Ernst 2-3% vieleicht in unserem Verein---leider. Und die auch nur in Depron.
 

hholgi

User
Tja, da ich wieder ein wenig mit Catia üben muss (CAD .. nich was ihr denkt :-), will ich auch was konstruieren übern Winter.
Soll aber aus Holz und Styro-Sandwichfläche sein. ...

Vermutlich Kunstflug bzw. Hangsegler. .... so um 170cm ma sehn ....

Grüsse
 
Ich für meinen Teil verbinde mit diesem Hobby sowohl Bauen als auch Fliegen zu gleichen Teilen.
Das bedeutet ich baue selbst. Meistens nach Bauplan. Aber eine Eigenkonstruktion habe ich mir schon fest vorgenommen.
Das schöne ist, das es nur MIR gefallen muss. Natürlich haben die Fertigmodelle oft ein besseres Finish, aber da fehlt mir wirklich ein bischen "Seele" (ist nur meine Meinung, ich kann jeden verstehen, der sich auf das Fliegen konzentrieren wil). Meine Bekannten, die auch dieses Hobby betrieben, kaufen meist Fertig- oder Gebrauchtmodell.
Aber was mir neulich bei meinem Sohn (13) aufgefallen ist: Der neue Physiklehrer hat im Unterricht in Arbeitsgruppen ein RC-Depron-Luftkissenboot (befeuert mit X-Fly-Motoren) entwerfen und bauen lassen. Da haben sich hier drei Knaben die Köppe heiss diskutiert und haben sich über den Entwürfen fast geprügelt :).
D.h. das Interesse ist bestimmt da, nur es wird nicht geweckt/angefacht. Die physikalischen Prinzipien, die in den paar Stunden vermittelt wurden, schaffen die Sissy-Lehrer nur in 2 Jahren!
Sowas war richtig erholsam nach den langen Jahren "Mädchen-Unterricht" (sorry aber das seh ich so).
Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke, daß das in ein paar Jahren, wenn der Fertigboom abflaut wieder ein wenig zur anderen Seite pendeln wird.

jm2c
Roman
 

Zodiac

User
Also ich baue meist nach Plan weil mir die Zeit für Eigenkostruktionen fehlt, bezw ich die Lust verliere wenn ich kein Ende sehe.

Was mir aber auch auffällt ist die Tatsache, dass ich seit ich Hobbyking kenne, vermehrt Flugzeuge nach Plan baue. Ich habe im letzten Jahr z.B. einen Zaunkönig, einen Taschenflitzer und einen Gnumpf gebaut da diese Projekte nur etwa eine Woche dauerten und sich somit perfekt in den Ferien bauen liessen. Hätte ich jeweils mehr Geld für Antrieb und Servos ausgeben
müssen, hätte ich diese Modelle wahrscheinlich nicht gebaut!

Grüsse Yves
 
Hallo,
um direkt zu antworten:
Ich baue selber, ich habe auch schon selber entworfen... *kleinlaut an* und fliege fertiges zeugs *kleinlaut aus*

Grüße Heiner
 

f4bscale

User
Hallo,
auch ich gehöre zu der aussterbenden Spezies und konstruiere meine Modelle selbst. Da es viele Tätigkeiten beim Flugmodellbau gibt, die ich hasse, z.B. lackschleifen, bin ich auch noch zum Technologen geworden. Richtig Flugmodelle konstruieren, bauen und am Ende auch der eigene Testpilot zu sein, das ist für mich der Reiz an allen Bemühungen. Auch wenn die Modelle nicht immer perfekt aussehen. Vor nicht allzu langer Zeit waren auch in den einschlägigen Fachzeitschriften Artikel mit vielen Tipps zu lesen. Heute gibt es fast nur noch Berichte zu Modellen von ... die sich dann auch noch fast wie ein Ei dem anderen gleichen.
Für mich ist es das Schönste, wenn die Hände endlich das tun, was mein Dicklschädel will.
Die Modelle besser aussehen, leichter sind und natürlich nach meinen Vorstellungen fliegen.

Grüße an alle

f4bscale
 

Rolf D.

User
Hallo
ich habe mir das erste mal ein GFK - CFK Modell gekauft - übern Winter werde ich selbst eines Konstruieren, nebenher einen Bergfalken nach Plan bauen plus einen alten Baukasten von einem Pylon Modell aus den Neunzigern von Robbe der Micro Racer - ist komplett aus Holz (Rippen mit Balsabeplankt) wo ich teilweise moderne Materialien einsetzen gehe wg. festigkeit z.b. Kohleleisten anstelle Kiefern. Dann baue ich noch an zwei ARF Modellen von Het RC auch beide Ende Neunziger sprich halbe Raritäten. Waren so weit vorgefertigt und bebügelt. Habe beide Folie runtergemacht und mit Epoxy gestrichen und dann wird lackiert. Bei dem einen Keith Rider Firecracker werde ich jetzt ein Scale Modell drauss machen ( mit Nieten und Bleche andeuten). Fertigkaufen EPP z.b. hat nix mit fliegen zu tun, fliegen fängt bei mir mit bauen an....
V.G.
Rolf
 
Hallo,

ich hoffe, das ich hier nicht fehl am Platz bin.
Ich finde es erst mal toll, wenn heut zu Tage überhaupt noch jemand Modelle selber baut, anstatt nur zu konsumieren.
Die jenigen , die heut selber konstruieren, haben wohl auch mal mit Baukästen angefangen, dann vielleicht nach Plänen gebaut und sich irgendwann nach Jahren an eine Eigenkonstruktion gewagt.
Genau so war es bei mir.
Nur dummerweise ist mir eine diese Eigenkonstruktionen (ein Nurflügelbrett) zum Verhängnis geworden.
Das Brett war zunächst mal ein Fehlschlag und ich wollte herausfinden warum es nicht fliegt.
Und so habe ich damals vor ca. 15 Jahren angefangen alles zu sammeln , was mit der Berechnung von Flugzeugen zu tun hatte.
Am Anfang waren es nur kleine Formeln, dann wurde daraus mein erstes kleines Programm.
Es folgten die Programme Nurflügel und aktuell das FLZ_Vortex.

Ich bin also kein richtiger Modellkonstukteur mehr sondern zu einem Modellbau-Software-Konstrukteur mutiert.
Gilt das auch ?

Gruß

Frank
 

flo

User
Hi,
also ich konstruiere und baue eigentich am liebsten selbst.
Einfach weil ich gerne Dinge - äähm also speziell Flugzeuge erschaffe.
Bei den Preisen für Voll gfk Fliegern bzw sogar bei Holz Arf`S macht das finanziell keinen Sinn. Zum Glück muß ein Hobby keinen Sinn haben:D

Nur bei den Segelfliegern kaufe ich - hab einfach nicht das Budget für gefräste Formensätze.

Anbei mal mein letztes Projekt.
Erstflug nächstes Frühjahr

LG

Flo
 

Anhänge

  • DSC00146.jpg
    DSC00146.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00148.jpg
    DSC00148.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 162
konstruiere auch noch, und zwar im moment vor allem kleine voll gfk/cfk dlg`s, oder hlg`s. probiere auch gerne mal anders aussehende flächengeometrien aus:D
naja, finds auch schade, dass nur noch so wenige leute selber kostruieren:(, aber was soll man machen, wenn einem so viele tolle fast fertige modelle zu meist auch noch fast billigen preisen angeboten werden....
ich werde meine flugmodelle aber weiter selber konstruieren und bauen, weil es einfach ein tolles gefühl ist ein komplett selbstkonstuiertes und gebautes modell zu fliegen;)
 
Eigentlich wollte ich gar nicht, aber als ich keine guten Modelle für die Jugendförderung mehr fand, musste ich wohl oder übel.

Aus dem Muss wurde aber ein wollen. Das konstruieren brachte mein Modellbau/flug auf eine ganz neue Stufe. Sei dies mit kleinen Teilen, wie Motorträgern, oder ganzen Modellen. Auch Baupläne und Baukästen sehe ich heute in einem anderen Licht. So kommt es vor, dass ich einen Baukasten kaufe, und Teile davon umkonstruiere.

Der direkte Nutzen ist, dass meine Modelle generell leichter wurden, und ich mehr und mehr verstehe, warum ein Modell fliegt, wie es fliegt. Der Nachteil ist, dass ich mehr Zeit mit dem Hobby verbringe. ;-) Diese Zeit ist aber meisst nachts.

Mehr und mehr, kommt auch das Rechnen dazu, und da möchte ich den RC-Network-Usern einen Kranz winden. Die Hilfe, die ich hier erhalte ist einfach genial. Danke vielmals.

Ich kann nur jedem raten diesen Schritt zu machen, es lohnt sich.

Gruss
Remo
 

Hans J

Vereinsmitglied
Wenige

Wenige

Moin,

"wieviele ...konstruieren noch selber?" Tja, wenige nehme ich an. In unserem kleinen Verein sind es lediglich 2 von ca. 50 Mitgliedern, die selbst entwerfen, zeichnen, bauen, fliegen und dann verbessern. Mit diesen 4% liegen wir glaube ich schon im oberen Bereich der Selbstbauaktivitäten.

Ich habe im Laufe der Jahre viele Modelle unterschiedlichster Art selbst entworfen und gebaut, nicht aus ökonomischen Gründen (die aufgrund der preiswerten ARF-Modelle ja auch heute kaum noch zutreffen) sondern weil es Spaß machte. In den letzten Jahren aber hat die Lust zur Eigenkonstruktion bei mir abgenommen.

Meine vor einem Jahr selbst entworfene und gebaute Katana ist zwar seit Jahresanfang fertiggestellt, aber noch nicht geflogen. Weshalb, einfach weil der "Schmerz" eines evtl. Verlustes bei einem gekauften Modell wesentlich geringer ist.
 
Weshalb, einfach weil der "Schmerz" eines evtl. Verlustes bei einem gekauften Modell wesentlich geringer ist.
Solange Du das nicht überwindest, kannst Du Dich noch nicht wirklich Selbstkonstrukteur nennen, weil das wesentliche Element, die Schöpfung ihrem Zweck zu übergeben noch fehlt. Etwas mehr Vertrauen in die eigene Leistung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten