Wieviele Flugmodellbauer konstruieren noch selber?

Hans J

Vereinsmitglied
Schmerz

Schmerz

Moin Markus,

ich habe bestimmt mehr als 30 Eigenkonstruktionen in den vergangenen 50 Jahren bestimmungsgemäß eingesetzt. Dabei blieben aber, glücklicherweise wenige, Fehlschläge nicht aus.:cry:

Trotzdem nimmt bei mir der "Schmerz" in letzter Zeit zu!? Vielleicht eine Alterserscheinung, vielleicht auch nur die aufgrund der preiswerten ARF-Modelle zunehmend ungünstiger werdende Relation zwischen Baufreude/ -erfolg und Flugzeit.:rolleyes:
 

micbu

User
Kaufen die meisten nicht Fertig-Modelle?
Ja.

Bei den meisten ist das höchste der Gefühle vielleicht ein Bauplan oder ein Baukasten?
Ja.

Wer baut noch selber?
Flugmodelle: wenige
Anderes: viel

Wieviele Leute in Eurem Verein?
Diese Frage verstehe ich nicht.

Gehören die Selbstkonstruierer zur aussterbenden Art?
Aussterben werden sie nicht, aber es sind nur sehr wenige. In unserem Verein gibt es einen einzigen der Modelle noch selber konstruiert. Aber das macht er super geil!

Konstruiert Ihr noch selber?
Ja, aber keine Flugmodelle.


Viele Grüße, Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Die Folgen eines fehlkonstruierten Nurflügels...

Die Folgen eines fehlkonstruierten Nurflügels...

...
Am Anfang waren es nur kleine Formeln, dann wurde daraus mein erstes kleines Programm.
Es folgten die Programme Nurflügel und aktuell das FLZ_Vortex.

Ich bin also kein richtiger Modellkonstukteur mehr sondern zu einem Modellbau-Software-Konstrukteur mutiert.
Gilt das auch ?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

sieh nur was Du damit angerichtet hast.

Ohne Deine Programme wäre ich heute vermutlich nur Modellkäufer, allenfalls hätte ich was in Styro-Abachi geschnitten.

Falls das so endte wie bei deinem ertsen Nurflügel, frage ich meinen Anwalt, welche Chancen er einer Schadenersatzklage gibt :D: :D:

Hans


biest28.gif

Biest-Flz.gif

Biest-capture1.jpg

biest-flaechentransport.JPG
 

DieterH

User
Hallo Selberbauer !
Mir gehts da so :
Ich sehe irgendwo einen Flieger (Katalog, im Netz od. "natura"), der mich interessiert.
Dann schießt es mir durch den Kopf : "Mensch, das könnte man <so> und den Antrieb <so>" und das müßte dann selbst zu machen sein ! :cool:
Und dann fang ich mit CorelDraw an, zu spinnen und zu skizzieren bis es dann nach Flieger ausschaut.
Dann frag ich mal die Ranis-Programme.
Und manchmal bau ich den dann auch . . . :D
Gruß
Dieter
 
Hallo Selberbauer !
Mir gehts da so :
Ich sehe irgendwo einen Flieger (Katalog, im Netz od. "natura"), der mich interessiert....................
Gruß
Dieter

Dito.... Nur dass ich -altmodisch wie ich bin- zuerst mal meinen geliebten Druckbleistift auspacke, bevor ich die CAD anwerfe.

@Frank
Seit dein Programm im Umlauf ist, ist die Anzahl der totalen Fehlschläge ziemlich gegen Null gegangen......Das haben wir alles deinem esten Brett zu verdanken???.
 

Quaxx

User
Danke, weiter so, icke

Danke, weiter so, icke

WOW WOW

Das läuft hier ja... Hätte nie mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit gerechnet. Danke für Eure vielen Beiträge und gerne weiter so.

Wie es aussieht, scheint es erwartungsgemäß nicht viele zu geben, die selber eine Idee für ein Flugmodell entwickeln, das Modell konstruieren, bauen und fliegen. Aber immerhin noch einige. Vielleicht 3-5 % der Flugmodellbauer?!

Bei Dieter H sehe ich mich auch selber. Mir gehts allerdings nicht nur mit Modellen, die ich sehe, so. Bei mir reicht es, einen schönen Verbrenner-Motor zu sehen; einen neuen leichten Akku; ein schönes CFK-Rohr; ein neues starkes Servo; ein ganz kleines Servo; ein Flugzeug aus der manntragenden GA; ... was auch immer und schon rattert es im Hirn... na da könnte man doch so und dann dies.... und das könnte man vielleicht.......ja genau.... mal schnell ne Skizze.... was würde die Ausrüstung wiegen? Und schon fliegen 10 Zettel rum...

Mir schwirren in meiner Freizeit ständig Konstruktionsideen im Hirn rum. Bei mir zu Hause wimmelt es von Skizzen über Flugmodelle, Einziehfahrwerke, etc. Leider baue ich nur einen Bruchteil meiner Ideen. Aber ich habe im Laufe der Jahre schon eine Reihe von Flugmodellen entwickelt, gebaut und geflogen. Die meisten habe ich leider über die Jahre gehimmelt....

Einige die hier posten, scheinen "gute alte Bekannte" zu sein ;): Hans Rupp, wir haben uns schon bei einigen interessanten Threads getroffen...; ...Ranis macht das Rechnen viel leichter!!! unbekannterweise...DANKESCHÖN!..Frank!...; .....MBG PizSol da kann ich mich auch noch an den Thread zur Konstruktion errinnern; ...MarkusN ist bei den interessanten Threads der Aerodramtik eigentlich auch immer dabei...

Der Rote Baron fehlt hier eindeutig und auch der Entwickler vom Luftikuss.

Ganz liebe Grüße
 

MaBe

User
Hallo zusammen,
da geht es wohl doch noch einigen Anderen so wie mir, dass sie ständig irgendetwas konstruieren. Wenn ich einkaufen gehe, wird ständig jede Flasche auf ihre Tauglichkeit als Tank untersucht, jeder Rohrbogen könnte ein Auspuffkrümmer werden usw.

Meine ersten Modelle habe ich schon mit 12 Jahren konstruiert. Ein paar Fesselflieger und dann einen 2m Segler, ähnlich Amigo.

Das war 1970. Ab 1980 Großmodelle. 1981 eine Sopwith Pup mit 2,4m usw. usw.

Mein letztes Werk könnt ihr hier sehen. Zwar kein Roter Baron, aber doch was mit zwei Flügeln

http://www.rcmovie.de/video/fb95a44c848293b3d586/-Eigenbau-27m-Big-Purple-Violet-

Aber eigentlich habe ich schon wieder was neues im Kopf - ist noch nicht ganz spruchreif. Aber ich wollte schon immer mal ein Flugzeug - ich meine was in 1:1.

Ich glaube, das würde sich anbieten:
http://www.airventure.de/reno09/f1/reno09_f1_68_0911.jpg

Wobei mein Ziel wäre unter 25 Kg zu bleiben.

Ich weiß, das wäre schon extrem. Derzeit bin ich drüber verschiedene CFK-Rohr-Bauweisen auszuprobieren. Ich bin jetzt bei etwa 60 Gramm für ein 1m Stück 18mm Durchmesser. Ca. 80m bräuchte ich, dazu eine sehr dünne CFK Motorhaube, CFK-Fahrwerk und Radschuhe. Flächen mit Styrodur-Rippen und CFK-Holm - sehr dünnes Profil.
Motor am liebsten ein 170er Valach.

Schau mer mal...

Ach so - ich mach da nix in Cad und so. Bleistift und Papier schon eher. Und ne Dekupiersäge hab ich natürlich auch.

Viele Grüße
Manfred
 

Milan

User
Ich auch!

Ich auch!

Nunja, selbst konstruieren tu ich nicht alles, aber einiges.

Vieles von dem was mir konstruktiv und bautechnisch gelingt beruht auf hinsehen, hinhöhren und selber denken.

Auch ohne CAD und Voll-CfK/GfK sind meine selbstkonstruierten Modelle alltagstauglich und fliegen für mein Empfinden ganz ausgezeichnet.

Ich finde es ein wenig schade das hier im Forum zu den Themen Konstruktion und Bau manchmal egozentrisch theoretisiert und fürchterlich dramatisiert wird. Ich glaube das sich deswegen viele nicht (mehr) trauen ihre Schöpfungen der Allgemeinheit zu präsentieren - man braucht halt ein dickes Fell.

Nix für ungut und lG.

Harry
 

DieterH

User
Ich finde es ein wenig schade das hier im Forum zu den Themen Konstruktion und Bau manchmal egozentrisch theoretisiert und fürchterlich dramatisiert wird. Ich glaube das sich deswegen viele nicht (mehr) trauen ihre Schöpfungen der Allgemeinheit zu präsentieren - man braucht halt ein dickes Fell.
Volltreffer !!
Das ist in den anderen Sparten ebenso - nur das Extreme zählt !
:D
 

Lototos

User gesperrt
Alles selbst machen

Alles selbst machen

Ich konstruiere und baue auch selbst, sicher habe ich auch Fertigmodelle gekauft, aber teilweise liegen die schon 6 Jahre eingemottet im Regal.

Ich habe aus Spaß und Langeweile vor ca 2 Jahren mit dem Konstruieren angefangen.
Seit etwas über einem Jahr habe ich eine CNC-Fräse und konnte da erst richtig loslegen.

Gruß Manni
 
Also, bei uns im Verein (65 Mitglieder) gibt's außer mir ( alter Sack mit 47J., seit 7J. Modellflieger) sogar noch zwei Selbstkonstruierer (beide sind seit über 40 bzw. 50 Jahren aktive Konstrukteure, u.a. F5B 10 Zellen- Klasse)!:cool: Gut, wenn man unter 66J. die Grenze zieht, ja dann stehe ich allein da!:o
Zugegeben, der Genuss, ein selbst konstruiertes Unikat mit besonderen Finessen der ungläubig staunenden Kollegenschar zu präsentieren und das besondere Flugerlebnis zu genießen:) ist absolut nicht zu toppen, aber der Weg dahin ist gerade heute steinhart!
Der Konstruktionsaufwand ist auch mit CAD sehr hoch, ohne passende CNC- Fräse (zu teuer für die geringe Nutzungsfrequenz als Laie, der keine kommerziellen Ambitionen hat) kann man auch die Vorteile des CAD nicht richtig auskosten. Die Ersparnis gegenüber einem ähnlichen ARF- Modell aus Fernost ist bestenfalls Null, denn für den Preis des ARF- Modells bekommt man manchmal gerade so das Rohmaterial im deutschen Fachhandel (und rennt sich noch die Hacken ab!), verbrauchtes Benzin ist sowieso außen vor!:cry:
Warum sind trotzdem 80% meiner Modelle ARF oder mit gekauften Rümpfen oder Flächen aufgebaut?:rolleyes:
Die Zeiten sind vorbei, wo der Papa in der freien Wirtschaft nach 35 Stunden Wochenarbeitszeit seinem geregelten Hobby nachgehen kann, 50 Stunden sind keine Seltenheit, gearbeitet wird im Umkreis von 100km oder noch mehr (ja, ich z.T. auch). Abends ist man garnicht zuhause oder die Familie nimmt einen in Anspruch (ohne Eigeninitiative kommen die "Kindlein" heute nicht mehr gescheit durch Schule, Ausbildung und Studium!) und die (hoffentlich emanzipierte, wir wollen ja nicht zurück in die Steinzeit!) Frau, die einem wirklich alles abnimmt, was nicht Arbeit oder Hobby heißt muß auch erst noch konstruiert werden!:D
Lasst uns mit uns selbst ehrlich sein, man kann nicht Alles haben (das hat Euch sicher schon lange niemand erzählt, weil is' ja geschäftsschädigend!). Wer heutzutage noch selbst konstruieren und das dann auch fliegen will (manche fliegen aus Zeitgründen nicht mal mehr selbst!), der muß Kompromisse eingehen!
Den Job aufgeben, professionell konstruieren ist sehr riskant!
Als Altjunggeselle bei Mama wohnen mag nicht jeder.
Den 0815- Job als Beamter, im öffentlichen Dienst oder in Großkonzernen, bei dem man sich ohne Anstrengung bis zum Ruhestand durchschlägt gibt es (hoffentlich!) auch nicht mehr.
Alle 2-3 Jahre eine Eigenkonstruktion in die Luft zu kriegen, da kann man eigentlich auch ganz gut mit leben (Gut Ding will Weile haben, in der Ruhe liegt die Kraft, "epochale Ereignisse fallen nicht im Halbjahresrythmus vom Band"), grad der letzte Spruch geht meinem Ego geschmeidig runter, wie lecker Sesam- Öl! :D
Also üben wir uns besser in Bescheidenheit und jammern nicht alten Zeiten hinterher (ich übertreibe natürlich!), als sich noch jeder Zweite Dank überschüssiger Freizeit zum Hobbykonstrukteur berufen fühlte!
Den gehassten Spruch meines Physikprofessors drück' ich Euch jetzt auch noch rein: "Viele fühlen sich berufen, doch nur wenige sind auserwählt":mad::D
Das ist doch wohl an Großkotzigkeit kaum zu überbieten? (Der war eindeutig in der Gesinnung ein Vor- 69er!)
So, nachdem ich jetzt in jedes Fettnäpfchen getappt bin (oder bin ich doch nicht so vonne Welt?), duck' ich erstmal ab!

Gruß Bernhard
 

Milan

User
So, nachdem ich jetzt in jedes Fettnäpfchen getappt bin (oder bin ich doch nicht so vonne Welt?), duck' ich erstmal ab!

Wie nennt man den Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen? -> einen Bernhard!

Jetzt bekommen auch noch diejenigen haue, welche ihre Flieger selber bauen - man oh man - einige haben es ja soo wichtig, ist das eine bekloppte Welt.

LG

Harry
 

Eisvogel

User
Wenn man die letzten post hier liest, meint man schon fast ohne CAD und CNC geht gar nicht mehr!

Die meisten meiner Eigenkonstruktionen wurden schnell mal auf dem Werktisch skizziert, waren kleine Zweckmodelle (Rumpflänge oder SPW = 1 Balsbrettchenlänge). Balsa wird noch immer mit dem Cuttermesser geschnitten, Sperrholz mit der Laubsäge und Styro mit Heißdraht. Diese Modelle wurden meist an 1-3 Wochenenden gebaut, flogen meist hervorragend und stachen halt immer aus dem Fertigmodelleinerlei raus, z.B Ninja Speed.

Aber nicht nur mit selbstkonstruierten Modellen fällt man auf, auch nach Plan gebaute sind heute schon ein Hingucker. Alte FMT Baupläne, aus Verbrennerzeiten eignen sich hervorragend zum elektrifizieren, z.B Vinetta, Jeronimo, Piepmatz, Club 20, Mira (alle in der von mir bevorzugten Größe von 1-1,5m SPW) usw. sind schnell gebaut, übern Winter schafft man locker mal 3 - 4 verschiedene Modelle über die die Kollegen dann staunen oder (die älteren) in Erinnerungen schwelgen.
 

Rolf D.

User
Ich lese hier immer CAD - CNC - Fräsmaschinen, Programme zur Berechnung ...... also ich habe das bauen und fliegen von meinem Vater gelernt, und seither mache ich das wie er es mir beibrachte - EIGENKONSTRUKTIONEN : man nehme ein Stück Tapete langes Lineal, Winkelmesser und Zirkel und einen Bleistift und Radiergummi.
Wenn der Plan dann steht, Pauspapier und ne Laubsäge und gutes Cuttermesser... und dann fängt man an.
CAD CNC - wo ist der Schacht am PC wo das fertige Modell zum Schluss rauskommt.
Rolf
 
Hallo Eisvogel,
dieser Kommentar lag mir auch schon auf der Zunge (respektive der Tastatur).

In meinen 35 Jahren Modellbau habe ich bisher 4 Baukastenmodelle gebaut,
ca. 6 Stück nach Bauplan (FMT und Modell),
und unzählige Eigenkonstruktionen.

Werkzeugmaschinen habe ich nur für die Motoren zum Einsatz gebracht (Viertakter, alles Eigenkonstruktionen, und Elektromotoren, auch selber entworfen).
Von Hand gekurbelt, weil ich CNC nie hatte ... schade.
Aber CAD ist schon hilfreich bei der Konstruktion der Motoren und für die Zeichnungen.
Den Laser ersetze ich regelmäßig durch die Laubsäge und das Skalpell.

Aber ich bin ja auch ein Fossil (ich weiß nicht, wie es Dir geht ;)).
Vor 150 Jahren sind die Leute noch mit der Kutsche gefahren.
Heute geht es mit dem Auto doch sehr viel bequemer ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten