Wieviele Flugmodellbauer konstruieren noch selber?

reste

User
Jodel 1:2,7

Jodel 1:2,7

Hallo Gemeinde

es ist geschafft die Jodel ist "fast " fertig Radschuhe fehlen noch,der Erstflug war erfolgreich,muss mich aber an die power des 3w 140 noch gewöhnen
sonst fliegt Sie wie ein Trainer ( weiche Knie gabs gratis):cool:;)


gruss
Reinhard
 

Anhänge

  • DSC_3223005_.JPG
    DSC_3223005_.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_3226002_.JPG
    DSC_3226002_.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_3227003_.JPG
    DSC_3227003_.JPG
    167 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_3230004_.JPG
    DSC_3230004_.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 201
  • P1000025006_.JPG
    P1000025006_.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 174
  • P1020813007_.JPG
    P1020813007_.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 169

nora

User
Hallo Reinhard,
super Modell. Such schon lange so eine Jodel mit dieser größe zum bauen.
Hätten Sie davon einen Bauplan.
Gruß
Herbert
 
Was glaubt Ihr, wieviele Flugmodellbauer noch selber konstruieren?

Kaufen die meisten nicht Fertig-Modelle? Bei den meisten ist das höchste der Gefühle vielleicht ein Bauplan oder ein Baukasten?

Wer baut noch selber?

Wieviele Leute in Eurem Verein?

Gehören die Selbstkonstruierer zur aussterbenden Art?

Konstruiert Ihr noch selber?

Liebe Grüße

Quaxx
Was glaubt Ihr, wieviele Flugmodellbauer noch selber konstruieren?

Kaufen die meisten nicht Fertig-Modelle? Bei den meisten ist das höchste der Gefühle vielleicht ein Bauplan oder ein Baukasten?

Wer baut noch selber?

Wieviele Leute in Eurem Verein?

Gehören die Selbstkonstruierer zur aussterbenden Art?

Konstruiert Ihr noch selber?

Liebe Grüße

Quaxx


Hallo Quaxx
ja ich baue viele eigene Modelle ,ich möchte nicht "Konstruieren " sagen denn dazu gehört schon ein umfangreiches Wissen ,
ich bediene mich zum Bauen (konstruieren ) auf wesentliche und notwendige Grundlagen , und für viele Grundmerkmale gibt es
im Netz einiges an Bearbeitungs - Software mit denen man schon eine ganze Menge anfangen kann
so gesehen gehöre ich nicht zur Aussterbenden Art
netten Gruß siggi
 
Hi zusammen,

ich arbeite mich gerade in die Thematik ein. Mir fällt es nach wie vor immer noch schwer, leicht zu konstruieren und die Festigkeit an die richtige stelle zu bauen. Daher orientiere ich mich aktuell noch an gegebenen Plänen. Mein aktuelles Projekt, Ihr werdet lachen, ist mal wieder eine Daisy Red.
Sie wird ein wenig größer (2,3m) und kräftig motorisiert. Ich habe gerade mit dem bauen begonnen und werde hier bald einen Baubericht starten.

VG
Fabian



total.png
top.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Verein sind vielleicht noch 2 oder 3 die noch selber was bauen ( ich gehöre auch dazu) aber selbst konstruiren glaube ich am allerwenigsten.
 
Hey,

in unserem Verein im Norden der Republik wird vergleichsweise viel gebaut. Es fliegt zwar auch ausreichend Schaum und GFK/CFK durch die gegend aber mit Sicherheit bauen 50% einen Teil ihrer Modelle selbst auf Basis von Bausätzen oder Plänen.

Die Anzahl derer, die von 0 anfangen und selbst konstruieren ist allerdings vergleichsweise klein. Mehr als 4-5 haben wir da auch nicht. Die jenigen bauen allerdings wirklich tolle Kisten, meistens auch in beachtlichen Größen. Das finde ich toll!

vg
Fabian
 
Ich konstruiere ebenfalls selbst.
Auch das Design stammt IMMER aus meiner Feder. Nachbauten sind nicht so meins.
Für mich ist es das schönste ein Flugmodell zu entwerfen welches von Null weg aus meiner Feder stammt.
Um so schöner ist dann das Gefühl wenn dieses fliegt! Das ist mit keinem Modell vergleichbar, auch wenn die
Leistung mit meinem beschränkten aerodynamischen Kenntnissen nie da hinkommen wird :D

hier eine Segler den ich mit 17 Jahren in meiner Schulzeit entworfen habe,
hört auf den Namen "Hugin"
Spw. 3m
Rumpf GFK, Flächen Styro Balsa
Profil SD7037
Trotz hoher Streckung sehr gutmütig!!!

IMG-20200801-WA0003.jpg

mfG Christian
 
Meine Flieger sind alles Eigenbauten nach einer Dreiseitenansicht selbst Konstruiert und gebaut. Nicht um hier an Geld zu sparen, sondern weil mir es einfach Spass macht selbst zu bauen.
Hier ein kleiner Auszug meiner Eigenbauten, die ASK 18 mit 8,16 Meter Maßstab 1:1,95 Spannweite Rumpflänge 3,5 Meter 3,2 Quadratmeter Flächeninhalt.
77 Gramm der Quadratzentimeter =24,64 Kilo Abfluggewicht. Der Flug ist im Schlepp auf dem Video zu sehen.
"Hermann Vennen Youtube"
 

Anhänge

  • IMGP2303.JPG
    IMGP2303.JPG
    1 MB · Aufrufe: 223
  • IMGP2305.JPG
    IMGP2305.JPG
    725,6 KB · Aufrufe: 245
  • IMGP2319.JPG
    IMGP2319.JPG
    814,4 KB · Aufrufe: 238
  • ASK 18 bespannt.jpg
    ASK 18 bespannt.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 243
  • 20210125_130527[366080].jpg
    20210125_130527[366080].jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 235

steve

User
Hallo,
also ich konstruiere, baue und fliege meine Modelle selbst. Ich steck sie sogar selbst ab 😜 und die Reparaturen führe ich auch selber aus.😊
Auch Fertigmodelle und Bausätze kommen ins Haus - einige lasse ich dann so, andere optimiere ich nach meinen Vorstellungen.

Warum etwas selber machen? - Es macht Spaß, ich kann es und es gibt auch Modelle bzw. Konzepte, die gibt es schlich weder für Geld noch für gute Worte.

Im aktuellen Verein wird auch von einigen konstruiert, einige mehr bauen/drucken selber, viele nutzen Fertigmodelle, In den vorherigen Vereinen war mindestens 1 renommierter Hersteller und erfolgreicher Konstrukteur, von dem man viel lernen konnte.

VG
 

Anhänge

  • IMG_0563.jpg
    IMG_0563.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 113
Meine Flieger sind alles Eigenbauten nach einer Dreiseitenansicht selbst Konstruiert und gebaut. Nicht um hier an Geld zu sparen, sondern weil mir es einfach Spass macht selbst zu bauen.
Hier ein kleiner Auszug meiner Eigenbauten, die ASK 18 mit 8,16 Meter Maßstab 1:1,95 Spannweite Rumpflänge 3,5 Meter 3,2 Quadratmeter Flächeninhalt.
77 Gramm der Quadratzentimeter =24,64 Kilo Abfluggewicht. Der Flug ist im Schlepp auf dem Video zu sehen.
"Hermann Vennen Youtube"

Hallo Hermann
Super Modell , toller Film vom Schlepp und Flug 👍👍
 
Das schwarz/weiß Bild ist die letzte aus den 89ern. Der Doppeldecker ist die von diesem Jahr

Gruß Ludger
 

Anhänge

  • IMG_20200328_144017220~2.jpg
    IMG_20200328_144017220~2.jpg
    728,6 KB · Aufrufe: 111
  • 20211024_093851.jpg
    20211024_093851.jpg
    741 KB · Aufrufe: 119
Hallo zusammen,
auch ich konstruiere und baue meine Modelle am liebsten selber... und das schon 30 Jahre lang. Das liegt wohl daran, das es das nicht zu kaufen gibt was ich habe will, oder ich es mir nicht leisten will. Alternativ nach einem schönen Plan bauen und eigene Ideen einbringen, das ist es letztendlich was mir große Freude bereitet.

Auch habe ich den Eindruck, dass die Selbstbauer Szene beständig wächst. Das mag an der digitalen Vernetzung liegen (man bekommt einfach mehr mit). Das hilft natürlich ungemein, da man sich sehr viel Wissen anlesen kann und die Hürden für einen Selbstbau so immer geringer werden.

Gerade im Bereich mittelgroßer Segelflugmodelle (so 4m Spannweite) gibt es fast nur noch Hochpreisiges zu kaufen. Will man nicht den Preis eines kleinen Gebrauchtwagens für ein Modellflugzeug ausgeben bleibt nicht viel anderes übrig als es selbst zu versuchen. Einige Formen ehemaliger Hersteller sind mittlerweile in Privatbesitz, da entsteht eine Community die sich gegenseitig hilft. Das finde ich sehr schön und ist irgendwie back to the roots.
Macht's gut,
Johannes
 

paramatz

User
Hallo,
Auch ich baue von Grund auf selbst Modelle,. Ich habe das Glück über genügend Platz zu verfügen, und konnte so die letzten Jahre einiger kleinen Maschinenpark aufbauen der mir das Bauen erleichtert und zum Teil erst möglich macht.
Meine Modelle suche ich oft nach der Bauweise aus. Das letzte Projekt war eine Zlin Bobber in Edelstahlrohrbauweise, davor eine Klemm die ich mit 0,4mm Sperrholz beplankt habe.
Das tolle dabei ist für mich die Möglichkeit von Grund auf etwas zu erarbeiten, neue Techniken anzuwenden und am Ende ein Modell in der Hand zu haben das hoffentlich funktioniert und dabei ein Unikat ist.
Es gibt wohl nur wenige Hobbys bei denen man so viele verschiedene Möglichkeiten hat sich zu verwirklichen und neues zu lernen wie im Modellbau. Man kann sich in Details verlieren oder in Technik oder in Herstellungsverfahren oder vieles mehr.
Grüsse Martin
 

Anhänge

  • 20200125_163500.jpg
    20200125_163500.jpg
    666 KB · Aufrufe: 79
  • 20200125_163406.jpg
    20200125_163406.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten