Wieviele Flugmodellbauer konstruieren noch selber?

Luongo

User
Hallo, in unserem Verein bauen noch 5-10% richtig. Der Rest fliegt ARF/Schaum. Ich fliege kein ARF sondern baue aus Holz-Baukästen. Demnächst werde ich mit dem Konstruieren anfangen, da Baukästen immer seltener werden und ich mich mit dem ARF einerlei nicht anfreunden kann.
 
Hi Luongo,
selber konstruieren macht auf jeden Fall am meisten Spaß.
Bei mir läuft das ganz einfach - ich bilde mir einen Flieger ein; falls ich mit dieser
Art noch nicht vertraut bin (z.B. Doppeldecker, Ente, Kunstflug...) gibt es nur
eines: Informationen beschaffen aus Internet oder Büchern, und dann... lernen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, weil man mit der Zeit immer Vielseitiger wird, die
Zusammenhänge an einem "Fluggerät" verseht und richtig interpretieren und
auslegen kann. Außerdem macht einem so schnell keiner mehr etwas vor.
Aber jetzt muß wieder an's Zeichenbrett - jemand wartet darauf.
Viel Spass und Erfolg dabei.
Gruß
Olaf
 
Warum muss es denn immer etweder oder sein, ich baue und konstruiere auch hin und wieder selbst, in der zugegebenermassen langen Konstruktions und Bauzeit vertreibe ich mir die Zeit auch sehr gerne mit ARF und Schaum (oder auch fertig gekauft). Manchmal reicht es auch ein ARF Modell umzubauen und aufzupeppen, selbst dabei kann man locker einen Winter in der Werkstatt verbringen (Cockpitausbau, Nieten - ich bin halt ein Scale-Fan - und noch vieles mehr). Allerdings brauche ich in regelmässigen Abständen eine Aufgabe bei der ich ein paar Tuben Holzleim verbasteln kann. Jeder wie er mag.

Gruß

Horst
 

Gast_17021

User gesperrt
...Jeder wie er mag...

Exakt! Mit meinem EGE, der Dymond-Extra-330s, dem Milan oder der Alpina kann ich auch richtig Spaß haben. Der Kick ein selbstgebautes, vielleicht sogar selbstentworfenes Modell über die Kante zu Werfen lässt mich aber immer wieder gerne in den Keller steigen.
Immer nach Gedbeutel, Bedarf und vor allem der Zeit entsprechend die einem für das Hobby zur Verfügung steht!

Gruß Christian
 

jmoors

Vereinsmitglied
Meine Meinung

Meine Meinung

Was mir an der Konstruktion eine unglaubliche Freude macht, ist die Beschäftigung mit dem Original. Mir reicht es nicht mehr, ein Flugzeug einfach nur nachzubauen; ich versuche den damaligen Zeitgeist mit einzufangen. Zu wissen, wie damals (in den 40er und 50er Jahren) Flugzeuge funktioniert haben, fasziniert mich und ich möchte einen Teil davon in meinen Modellen umsetzen.

Das trifft ziemlich genau meine Einstellung zum selber konstruieren. Ich begebe mich gerade ganz langsam auf dieses Gebiet. Ziel ist der Flieger. Wird ein paar Jahre dauern, aber das steigert die Vorfreude.

Mir hat auch Spaß gemacht, den Climaxx zu bauen. EG und Cularis "bauen" war mal was anderes. Der Cularis fliegt richtig gut, seit ich ihn nach einem fast-Totalschaden neu aufgebaut habe. Ansonsten flicke ich auch gabz gerne Flieger. Macht auch Spaß - vor allem, wenn sie hinterher wieder vernünftig fliegen.

Gruß, Jürgen, der wartet, dass der Kleber trocknet...
 
Hallo Jürgen,
interessantes Projekt, das Du da planst. Noch interessanter wird der
Weg nach oben (mit den zwei Rümpfen als Schlepp).
Selbst habe ich auch ein Langzeitprojekt (voll krasses Gegenteil von
ARF/RTF)- eine DC-3 mit 2500cm SPW, natürlich elektrisch. Es gibt noch
einige Probleme zu lösen; aber das kennst Du ja.

@ Horst
Es muß nicht entweder oder sein - ich glaube einen absoluten
"Eigenkostrukions Bauer" gibt es nicht. Eigenkonstruktionen sind zwar
meine Lieblingsbeschäftigung, aber zwischendurch verbaue ich auch
mal einen Gfk-Rumpf oder einen Bauplan wenn er mir gefällt.
Baukästen bzw. ARF/RTF oder Schaumwaffel finde ich persönlich irgendwie
Langweilig. Wenn alles schon fast fertig ist fehlt mir irgendwie der Bezug
zum Flieger; ausserdem ist es nicht meine Welt, ein Stück Verpackungsmaterial
(Schaumwaffel) durch die Luft zu bewegen. Wem das Spass macht, soll es
natürlich auch machen - ist ja zur Zeit der Trend in allen möglichen Richtungen
und Formen. Ob Prop, Impeller usw.
Das Schöne an diesem Hobby ist, daß jeder das machen kann was er sich
gerade einbildet. Niemand muß sich etwas aufzwingen lassen.
Persönliche Freiheit, oder wie Du sagst - jeder wie er mag.
viele Grüße
Olaf
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
interessantes Projekt, das Du da planst. Noch interessanter wird der
Weg nach oben (mit den zwei Rümpfen als Schlepp).

Das wird wie beim Original gehen: Die Schleppleine wird ganz normal an den Schleppkupplungen in den Rumpfspitzen fest gemacht. Nach 3 Metern wird aus den zwei Schleppleinen einen Schleppleine...

Gruß und gute Nacht,

Jürgen
 
........Die Schleppleine wird ganz normal an den Schleppkupplungen in den Rumpfspitzen fest gemacht. Nach 3 Metern wird aus den zwei Schleppleinen eine Schleppleine...

Gruß ........

Jürgen

Da brauchst Du jemand, der (historisch nicht ganz korrekt aber stilecht) ne elektrische Schlepp-He111Z dazu baut..... oder wenigstens ne Twin-Mustang.:D
 
Hallo Heinz,
mit den XXL-Fliegern hast Du sicher recht.
Neulich war ich auf einem Modellflugplatz (mach ich nicht oft, denn die Wiese liegt einfach näher), und da hatte der Propeller des größten Modells mehr Durchmesser als meine Zweimot Spannweite.

Aber auch heute kann man in der kleinsten Hütte Modellbau betreiben.
Als Student habe ich auf 12 m^2 Modelle gebaut, und damals hatten die Dinger noch riesige Spannweiten (bis zu 1200 mm!), weil die Fernsteuerungen so schwer waren, dass es kleiner nicht ging.
Bei Motoren von 260 g Lebendgewicht ohne Sprit, Empfängern mit 60 g und Servos, die mit je 40 g noch klein und leicht waren, waren Modell von nur einem Meter Spw. eine Herausforderung.
Ging aber ;)
Und heute, wo die kompletten Innereien zusammen nur 250 g wiegen (bei fast gleicher Leistung :eek:), geht noch viel mehr.
 
........Freiheit für die Kohlefaser--Baut mehr in Holz
Gruß, Jürgen

Damit mir keiner nachsagen kann, ich würde nur am CAD-Compi abhängen---- und dann fällt alles fertig aus dem Diskettenschacht.
Es geht ja auch (immer noch) anders;)

Dieser Sperber-Junior hier entsteht "Scratch" (also Freihändig ohne viel Plan und Planung und ohne Anspruch auf Scale)

Allerdings dient als Basis der alten Krick-Reiher-Rumpf, der natürlich im Cockpitbereich abgeändert werden musste, um die eingezogene birnenförmige Kontur der Kopfverkleidung zu erhalten

Sperber_Junior_Holz.JPG


Wie das Profil schon vermuten lässt soll es ein gemütlicher Kunstflugsegler werden.
Das Profil stammt allerdings aus dem Compi und gehört normalerweise an den Randbogen einer Fauvel AV36.
 
@ E Flieger Olaf:
oder Schaumwaffel finde ich persönlich irgendwie
Langweilig. Wenn alles schon fast fertig ist fehlt mir irgendwie der Bezug
zum Flieger; ausserdem ist es nicht meine Welt, ein Stück Verpackungsmaterial
(Schaumwaffel) durch die Luft zu bewegen

ich bin augenblicklich dabei eine Schaumwaffel zu konstruieren (ja auch das geht :-)
Du hast recht, zu einem fertig gekauften ARF (und oder Schaumwaffel-) Flieger habe ich auch keinen richtigen Bezug, damit traue ich mich aber - eben deswegen - dinge auszuprobieren, die mich meine wertvolleren Modelle sicherer und besser fliegen lassen.

Aber das wäre doch auch eine Idee für einen neuen Bilder Thread:
Zeigt her Eure selbst gebaueten Flieger (nur Bauplan- oder Eigenkonstruktionen)

Gruß

Horst
 

DieterH

User
Hallo Selberbauer !
Was mir persönlich hier im Forum fehlt, ist ein Unterforum, z. B.
"Flugzeug-Konstruktions-Software" .
Hier könnte man die Programme FLZ_Vortex, Nurflügel, XFoil, Profili, WinLaengs etc. an div. Projekten diskutieren, Auslegungen vergleichen und optimieren usw. usw.
Noch dazu bietet das Forum ja die Möglichkeit, die *.FLZ, *.FLG, *.DAT - Dateien reinzustellen und zu vergleichen !
Wäre da Interesse vorhanden ?
Was meint ihr ?
Gruß
Dieter
 

reste

User
Selberbau

Selberbau

Hallo Gemeinde

bei uns im Verein gibt es noch welche die Modelle nach Plan Bauen oder aus 2 mach eins machen ,der Rest ist auf China beschränkt.
Das Problem scheint mir zu sein das heute die Zeit fehlt um selber zu Bauen.
ich selber gehöre zu denen die noch selber alles machen, also komplett in CAD zeichnen dann CNC fräsen alle Urmodelle erstellen und natürlich auch Fliegen,
vor 3 Jahren habe ich eine Bellanca mit 3m gebaut mit 3w 100 b2.
Im Moment liegt eine Jodel im M 1:2,7 auf dem Tisch heißt 3,2 m Spannweite, 67cm Fächentiefe, 2.58m Länge , Höhe über Seitenruder ca. 91cm,Rumpfbreite 43cm, alle teile sind bereits gefräst,und zum Teil schon Verleimt. Die Jodel wird wie das Original komplett in Holz,die Fläche geht wie beim Original durch,ist aber getrennt ( 50mm Steckung) das Höhenruder hat 1,17cm Spannweite und ist als Pendelruder aufgebaut 20mm Steckung 10mm Steckung als Steueranlenkung.
Als Motor kommt ein 3w 140 B2 mit Heckvergaser zum einsatz.
Das angestrebte Gewicht sollte 18Kg nicht überschreiten;)

so das war`s für Heute :cool:

gruß
Reinhard
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Es gibt einen neuen in der Riege der Selbstbauer :D
Heute Mittag habe ich Michels neuen Flieger eingeflogen. Rumpf ist gekauft, die Fläche haben wir innerhalb der letzten 2 Wochenenden gebaut. Mal schauen was aus seinen weiteren Plänen wird ;)

IMG_9142b.jpg

IMG_9151b.jpg

Gruß Christian
 
ich glaube einen absoluten
"Eigenkostrukions Bauer" gibt es nicht.

Ähm..
Nach fremdem Plan zu Bauen, macht mir keinen Spaß.
Lieber was eigenes.
Bis jetzt 2 Modelle gekauft, 1 nach Plan gebaut, alles andere Eigenentwicklung...


Gruß
Juri
 

Anhänge

  • me450_1.jpg
    me450_1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 95
  • 100_7390.JPG
    100_7390.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 114
  • mutter.jpg
    mutter.jpg
    163 KB · Aufrufe: 96
  • jak4.jpg
    jak4.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 103
  • erstflug Me.jpg
    erstflug Me.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 81

reste

User
Jodel M 1:2,7

Jodel M 1:2,7

Hallo Gemeinde

Heute einige Bilder vom Baufortschritt der Jodel:)
Am Samstag war die Jodel zum ersten Mal zusammen:cool:

gruss
ReinhardDSC_2527.jpg

DSC_2529.jpg

DSC_2532.jpg

DSC_2534.jpg

DSC_2530.jpg
 

FamZim

User
Hallo Reinhard

Ich mache auch alles selber (da weiß man was man hat) aber Steckungen immer mitten zwischen die Holme, volle Kanne mit Sperrholz und UHU Endfest !!!!!
Da braucht man dann auch keine Verkastung in dem Bereich.
Aber über die Rippen und Beplankung geht es sicher auch.
Ich verschraube aus gewichtsgründen die Holmgurte ohne Steckung. (geht auch in GFK).
Aber sehr sparsam mit viel Luft in den Bauteilen, gefällt mir schon gut !!!!

Gruß Aloys.

Alte Kamellen auf dem Dachboden :D wollt ihr sie sehen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten