Wieviele Flugmodellbauer konstruieren noch selber?

FamZim

User
Hi

In meiner Jugend, vor der E Flugzeit ein, mal kleinerer Segler .

Schwalbe,01..jpg

Daran hab ich erstmal ALLES ANDERS gemacht.
Kein Höhenruder und kein Seitenruder.
Alle Funktionen auf die Fläche ! Tragflächensteuerung!!!!!
Ausserdem Vor-Pfeilung, weil es mir gefällt.
Im Rumpf ein Hebelsystem auf die hintere Flächenbefestigung.

Schwalbe,04..jpg

Da der Draht im Rumpf ein Teil war, musten die Aufnahmen in den Flächen schwenkbar sein.
Gedreht wurde die Fläche einfach auf dem 4 mm Steckungsdraht .
Da die Servos nicht die stärksten waren, ging es aber nicht lange gut.
Durch die Vor-Pfeilung reagierte das Modell bei Langsamflug nur mit hin und hergeschiebe, so wurde ein S Ruder mit Seilen mit ans Querrudersevo angeschlossen.
So war die Reaktion sehr gut!
Bei Höhenruder ziehen stieg es nach oben ohne die Nase gross zu heben, ein ungewohntes Bild.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Zwischendurch mal ein anderer Motorsegler Antrieb :

Flächenmotor,1..jpg

Für meinen Segler eine zusätzliche, längere Fläche, mit einem Motor drinn.
Da der Schwerpunkt nicht mehr Mitte Rumpf ist, muß sie länger sein.

Flächenmotor,2..jpg

Die andere dient hier nur zum Längenvergleich!
Das Querruder NATÜRLICH nur an dieser Fläche :D

Höhenruder hab ich auch Asy-- versucht, es flog aber mit normalem besser, da das natürlich auch mehr Fläche hatte.
Es flog sich schooon anders, aber folgsam .

Gruß Aloys.
 
:eek: Hauptsach anners möcht man meinen!:D
 

FamZim

User
Hi

Dynamischer Segelflug (hatte ich von gelesen, wie die Albatrosse), also mal klein und schwer und stabiel gebaut !!!!!
Der ganze Rumpf erstmal aus Sperrholz, und zum rundschleifen noch Balsa aussen drauf.

Hei,01..jpg

Einmal reinkucken :

Hei,05..jpg

Alles fettes Sperrholz und reichlich Blei :D
Vorne 3 mm und das ganze Leitwerk 1,5 mm .
Da ich noch keine Ahnung vom Servoumpolen hatte mußte auf die Flächen ein Puckel drauf.

Hei,04..jpg

Ausserdem sollte das "Teil" unter einem 4 m Segler mit auf Höhe gezogen werden.
Den hab ich aber nicht fertig gebaut.
So wurde es am Hang eingesetzt und flog immer ein wenig niedriger wie alle andern.
Landung war immer ein Abenteuer (ging über eine Fläche) und es steckte öfters wie ein Kreuz im Boden.
Machte aber nix :D war ja Deutsche Eiche.
Na ja einmal muste die Fläche repariert werden.
Die Querruder flatterten auch gerne :D, es folgte aber allen Steuerbefehlen .
So Konstruierte ich also munter drauf los, und macht viele Erfahrungen, berechnungen für Festigkeit und so weiter, geflogen ist eigendlich alles :D

Gruß Aloys.

Ich müßte noch oben wieder aufräumen :D.
 
Das Thema hier ist nicht "wer" selbst konstuiert, sondern "wieviele"...;)
Somit sind eigentlich alle Beiträge total OT, das ist ein Zahlenrätsel, die Antwort kann nur eine Zahl sein...
Ich tippe mal: 69...
 

pazzopilota

User gesperrt
an alle die noch DENKEN beim bauen. ...

an alle die noch DENKEN beim bauen. ...

hallo an alle "echten" Bastler,

eigentlich schade, daß die meisten Piloten nie das kribblige Gefühl erfahren, wenn nach einer Idee/Skizze/Bauzeit ein eigenes Modell entsteht, egal ob groß oder klein, das Einfliegen selbst ist immer wieder ein Hochgefühl, welches nur durch eine gelungene Landung getoppt wird!
Die eigengestrickten Flieger - wenn auch alt + schrumpelig :rolleyes: - sind sowieso das beste, was man haben kann:
http://www.youtube.com/watch?v=7F_ITEKmSpE

mein bestes Stück aber flieg´ ich nur sehr selten, auch weil es nur "indirekt" von mir kommt:
http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=23

z.Z. liegt eine "f3a-ähnliche Vergrößerung" am Bautisch (2,40 x 2,40 m), sobald flügge :) kommen Fotos...

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

reste

User
Jodel M 1:2,7

Jodel M 1:2,7

Hallo Aloys

die Steckung zwischen den Holmen und viel Sperrholz ( viel schwer ) und dann UHU endfest ( viel Teuer ) na ja.
Bei meine Fliegern mache ich es immer so das der Holm ( bei der Jodel 5mm Birke Multiplex ) gefräst und im bereich der Steckung ( 50mm )ohne Aussparrungen ist.( Foto ) Der Abstand zur Steckungshülse ist 4mm , der bereich an den Rippen um der Hülse wird mit Papp ( Epoxy mit Glasschnitzeln viel Tixotopier und Glasbubbels sauber verharzt.;)
Nach dem Beplanken des vordern Bereichs und endbereich der Fläche ist das Bocksteif und Leicht !:D
Die Fläche wird Teilbeplankt mit 3mm Balsa.
Der Rücken des Rumpfs mit 0,8mm Birkensperrholz Beplankt.
Das Höhenruder mit 0,8mm Birke teibeplankt ( Pendelruder )
das Seitenruder voll mit 0,8mm Birke
die Finne mit 0,8mm Birke

gruß
Reinhard

ps. die Jodel ist komplett bei mir Konstruiert CAD und CNC gefräst worden:cool:
 

nohensi

User gesperrt
erst denken dann schreiben

erst denken dann schreiben

Das Thema hier ist nicht "wer" selbst konstuiert, sondern "wieviele"...;)
Somit sind eigentlich alle Beiträge total OT, das ist ein Zahlenrätsel, die Antwort kann nur eine Zahl sein...
Ich tippe mal: 69...

wie soll man denn eine Zahl ermitteln, ohne man schreibt, dass man selbst konstruiert.

Oder der erste postet "1"
der zweite "2"
u.s.w.

das ist aber bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, der wollte bestimmt interessante Berichte sehen.

Aber jetzt weiß ich, warum man immer öfters das Wichtige nicht findet, wenn Beiträge durch unnütze Bemerkungen aufgebauscht werden, ist das kein Wunder!
 

Rüdiger

User
Twinare aus einer Minare

Twinare aus einer Minare

Tach zusammen,

zwar nicht unbedingt eine Herausforderung, ein paar Motorgondeln dranzudengeln, aber für den Einen oder Anderen möglicherweise die Anregung, doch selbst mal eine Zweimot teilweise selbst zu entwerfen.

Hier meine kleine Curare (Minare) als Twinare MK I, derzeit noch nicht ganz komplett:
 

Anhänge

  • Img_0363.jpg
    Img_0363.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 146
Twinare

Twinare

Hi Rüdiger,
die sieht ja mal cool aus :cool:

Kannste ein bischen über die Konstruktion erzählen (Motor- und Tankgröße, Drosselservo....)?

Gruß
Oliver
 

Kayb

User
hallo ihr alle

wir haben ca 80% Eigenbauten im Verein. Sogut wie alle Eigenbauten sind Konstruktionen von Vereinsmitgliedern.

Aber wir sind als AKAModell Stuttgart auch kein "normaler" Modellflugverein.

Durch die direkte Anbindung zur Uni krussiert genug Wissen im Verein, dass viele selbst konstruieren können. Oft unterstüzen wir uns gegenseitig, sodass auch jüngere Mitglieder Auslegung und Bauweisen lernen können.

Ich selbst hab in den letzten Jahren vorallem Segler zwischen 1-3m gebaut und konstruiert.
Anfangs in positivbauweisen, mittlerweile baue ich mehr und mehr Schalenflügel.
 
Jepp, Hans, ich mußte auch sofort schmunzeln, dass passte wie Pott zu Deckel, Du warst aber schneller!:)
 

reste

User
Jodel 1:2,7

Jodel 1:2,7

Hallo Klaus

deinem Wunsch möchte ich nachkommen,hier einige Fotos:)


P1020788.jpg
Der obere Rumpfgurt geht vom Kopfspant bis zum Seitenruder und ist mit der Seitenwand verzapft. Der Rumpfkasten ist aus 3mm Birkensperrholz.

DSC_2531.jpg

in dem Lager ist eine Kunststoffbuchse in der die Steckungshülse eingeharzt wird.auf den Anlenkungshebel kommen 2 Hitac 755 Mg Servos mit Schubstangen die direkt hinter der Fläche sitzen. Der Hebel hat eine Schenkellänge 100 x 80 mm

P1020790.jpg

P1020793.jpg

P1020794.jpg

P1020796.jpg

P1020797.jpg

Gruss
Reinhard
 

PIK 20

User
Gratuliere,

saubere klare Konstruktion.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten