Windsurfinnen Bauen

Hi Jan

User
Moin p51flier,

vielen dank erstmal werde wahrscheinlich auch so eine Form bauen, auch für das nette Angebot.

Wenn ich aber die erste Lage Cabon an der Endleiste raus lege ist die endleiste ja ein bisschen dicker, weil die Form ja nicht richtig schließen kann oder?

Viele Grüße,
Jan
 
Moin p51flier,

vielen dank erstmal werde wahrscheinlich auch so eine Form bauen, auch für das nette Angebot.

Wenn ich aber die erste Lage Cabon an der Endleiste raus lege ist die endleiste ja ein bisschen dicker, weil die Form ja nicht richtig schließen kann oder?

Viele Grüße,
Jan

Ja, die Form ist hinten offen, die beiden Formhälften berühren sich nur hinter der Harzrinne. Genau so soll's sein.
Wie Christian schreibt, 2x80er BIAX sind mit etwas Gelcoat ca. 0,25-0,3mm. Das ist eigentlich als "scharfe Endleiste" zu bezeichnen. Diese dünne Endleiste hält schon erstaunlich was aus, selbst wenn Du 60er BIAX (gibt's leider nicht mehr) oder Carboweave als erste Außenlage verwenden würdest.
Mit einer solchen bei der Endleiste offenen Form tust Du Dich beim Zuschneiden bzw. Einlegen der vorgetränkten Gelege wesentlich leichter. Die hinten rausstehenden Gelegefransen schleifst Du nach dem Tempern ganz einfach weg.
Allerdings sollte die Form mit einer offenen Endleiste etwas stabiler laminiert werden, sonst deformiert sich dieser Teil beim Schließen bzw. Verschrauben der Form leichter und die Endleiste wird nicht durchgängig gleich dick.
Und verwende Harz mit langer Verarbeitungszeit! Wenn Dir die Außenschichten schon vor dem Schließen der Form aushärten, dann kannst Du die naturgemäß etwas aufgequollene Endleiste nicht mehr auf die 0,25-0,3mm zusammendrücken, mit keiner Verschraubung und keiner Klemme die wir so in unserem Fundus haben......
offene_Endleiste.jpg
Gelb ist hier das Gelcoat, Blau das Gelege und Rot die Mumpe.
 

Hi Jan

User
Moin,
vielen vielen Dank,
ich werde heute Abend mal ein paar Bilder von meinem Fortschritt rein senden.

Herzlichen Gruß
Jan
 

Hi Jan

User
Moin,
ich habe die Trennebene fertig gemacht und morgen werde ich noch eine Schalung und die Schrauben setzen, damit ich dann mit den Formbauharz loslegen kann.
Ich kann mir vorstellen das die Form was wird deshalb vielen Dank schonmal.
Finne.jpeg
 
Ein Tipp dazu: lass die Form hinten schon offen, aber Du brauchst hinter der Endleiste auch noch eine Fläche/Volumen zum Klemmen/Zusammenschrauben der beiden Formhälften. So ungefähr wie in meiner oben dargestellten Skizze. Dort wo "0,3" steht sollte dann eine Verschraubung/Klemme sein. Später beim Laminieren der Finne muss dann die Endleiste schon etwas zusammengedrückt werden um einerseits gegen das einzufüllende Laminierharz abzudichten und andererseits eine schöne gerade Endleiste zu bekommen.
Wirst sehen, das kriegst Du hin!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das sind zwei verschiedene Ansätze.
Bei der kurzen Hinterkante kann die Form hinten auch ohne Blutrinne bleiben.
Wenn entlang der Hinterkante mit Klemmen und einer gerade Auflagefläche verpresst wird, wird die Endleiste auch scharf.
 

Hi Jan

User
Moin,
genau das waren anfangs auch meine bedenken aber bei weniger als einen halben mm sollte das schon funktionieren.
Wenn nicht dann werde ich halt an beide Seiten eine Harzrinne bauen!

Aber vielen Dank trotzdem.
 

Hi Jan

User
Moin,
die Form ist jetzt Fertig bin jetzt dabei die Finne zu bauen ich hoffe alles funktioniert.

Ps: Habe die Form noch sauber gemacht und geschliffen.
 

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Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan

Das ist eine Hälfte?
 

marvin

User
Die Finne wird aber nur so glatt wie die Form.
Daher würde ich so gut es geht polieren, danach mit Wasser waschen, mit Isopropanol entfetten und 3 - 5 mal wachsen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich würde statt die Oberfläche zu polieren, vorher mit Schleifpapier nass draufgehen. Von Körnung 600 bis 1200. Wenn dann mit Wachs und PVA gearbeitet wird, ist die Oberfläche bereits sehr gut. Die Eintrittskante zudem bündig mit der Trennebene schleifen, um später dort nur einen Harzgrat entfernen zu müssen.
 
Mein Tipp: mach's mal so wie Stefan schrieb. Laminier einfach mal drauf los und schau' was rauskommt und wie's funktioniert. Du erkennst sofort wo's noch hackt und kannst dann einfach nachbessern. Ich persönlich hätte die Harzrinne ca. 5mm vor der Nasenleiste gemacht. Aber es geht natürlich auch so wie du es gemacht hast.
BTW die Oberfläche der Form muss wirklich nicht arschglatt oder poliert sein, Du musst die Finne eh noch mit 600er und darüber noch schleifen.
 

Hi Jan

User
Moin,
Die Eintrittskante zudem bündig mit der Trennebene schleifen, um später dort nur einen Harzgrat entfernen zu müssen.

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, aber läuft dann nicht das ganze Epoxid aus der Form raus!

Ich persönlich hätte die Harzrinne ca. 5mm vor der Nasenleiste gemacht.

Welche Vorteile hat man dann, oder was hat meine Harzrinne für Nachteile.

Danke für die ganzen Tipps.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
aber läuft dann nicht das ganze Epoxid aus der Form raus!
Wenn das Harz aus der Form „herausläuft“ hast Du etwas grundsätzlich verkehrt gemacht. ;)

Aber mal im Ernst.
Laminiere die erste Finne. Und verwende bitte Wachs und PVA. Wie von Gideon (Stefan) empfohlen. Für einen ersten erfolgreichen Beginn in GFK-Bauweise gibt es nichts Besseres.
Egal was Experten für sonstige Wundermittel loben.

Verbesserungen an der Form kannst Du bei der nächsten Finnenform machen.
Jetzt brauchst Du ein erstes Ergebnis. 👍
 
Welche Vorteile hat man dann, oder was hat meine Harzrinne für Nachteile.

Danke für die ganzen Tipps.

Du bekommst mit Deiner Methode eine sehr sehr scharfe und spitze Kante an der Nasenleiste, die kann relativ leicht beschädigt werden.

Kann mich Klaus nur anschließen, laminier mal drauf los. Nimm für die erste Finne ev. sogar nur mal Glas zum Probieren.

Ach ja, noch was. An der End- und Nasenleiste trägst Du ja vor dem Schließen der Form Mumpe auf. Da läuft dann auch kein Harz mehr aus der Form raus. Außer Du füllst nach dem Schließen zu viel Harz in die Finne.....dann rinnt's oben drüber.
 
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