Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Flugphasen in der Profi TX

Flugphasen in der Profi TX

Hallo

Ich habe einen Wingsstabi RX-12-DR in einen PC 21 eingebaut und es klappt alles soweit nun wollte ich wissen ob man damit auch noch die Flugphasen in der Profi TX gebrauchen kann?

Grüsse
Claude
 
Wingstabi und Flugphasen

Wingstabi und Flugphasen

Hallo

Ich habe einen Wingsstabi RX-12-DR in einen PC 21 eingebaut und es klappt alles soweit nun wollte ich wissen ob man damit auch noch die Flugphasen in der Profi TX gebrauchen kann?

Grüsse
Claude

Klar,

warum auch nicht. Nur dürfen in den Phasen KEINE Veränderungen der Servo-Mitten bei Seite, Höhe und Quer erfolgen, da das bei Headingmodi zu ungewünschten Dauerausschlägen führen würde. Aber alle Ruderwege des Modells dürfen sehr wohl in allen anderen Parametern und Mixerkonfigurationen in den Flugphasen verändert werden, also etwa Klappenstellungen (Verwölbungen für Thermik und Speed, Startstellungen etc.).

Gruß,
Manfred
 
Warnlampe vom BEC

Warnlampe vom BEC

Hallo
An meiner Profi TX geht die Warnlampe vom BEC sofort an wen ich den Flugaku an schlisse (ich habe keinen BEC lipo in diesem Model und ich kann diese Warnung nicht ausschalten.
Muss man in dem Winstabi immer 2 BEC Lipos anschließen oder kann man das umgehen.
(Danke an Manfred für seine antwort :cool:)

Grüsse
Claude
 
Wingstabi pro Akkuweiche

Wingstabi pro Akkuweiche

Hallo
An meiner Profi TX geht die Warnlampe vom BEC sofort an wen ich den Flugaku an schlisse (ich habe keinen BEC lipo in diesem Model und ich kann diese Warnung nicht ausschalten.
Muss man in dem Winstabi immer 2 BEC Lipos anschließen oder kann man das umgehen.
(Danke an Manfred für seine antwort :cool:)

Grüsse
Claude

Ja,

es müssen an jedem der beiden Hochstromeingänge Akkus (2S-Lipo oder so) angeschlossen sein. Dein Wingstabi gibt sonst auf Adresse "0" für die linke oder Adresse"2" für die rechte Buchse einen Akkualarm. Die Akkuweiche des Wingstabi pro sollte also als solche genutzt werden. Das hat alles mit BEC nix zu tun, Du brauchst zwei möglichst gleiche Empfängerakkus.

Gruß,
Manfred
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du bist aber nicht gezwungen, zusätzliche Akkus einzubauen, wenn du ein entsprechendes BEC hast. Die BEC-Spannung per Y-Kabel einfach auf die beiden Akku - Eingänge legen und es sollte alles friedlich sein.

Wenn deine Spannungsversorgung aus einem Motorsteller kommt, solltest du die Kabel vom Steller wie folgt verdrahten:

gelb - ist klar, Signal auf Stecker für Motorkanal

rot - Plus geht vom Steller jeweils auf Akku + 1 und Akku + 2 vom Stabi

schwarz - Minus geht einmal auf den Stecker für Motorkanal und jeweils auf Akku - 1 und Akku - 2 vom Stabi


LG

Volker
 
BEC statt Doppelstromversorgung

BEC statt Doppelstromversorgung

Hallo,

du bist aber nicht gezwungen, zusätzliche Akkus einzubauen, wenn du ein entsprechendes BEC hast. Die BEC-Spannung per Y-Kabel einfach auf die beiden Akku - Eingänge legen und es sollte alles friedlich sein.

Wenn deine Spannungsversorgung aus einem Motorsteller kommt, solltest du die Kabel vom Steller wie folgt verdrahten:

gelb - ist klar, Signal auf Stecker für Motorkanal

rot - Plus geht vom Steller jeweils auf Akku + 1 und Akku + 2 vom Stabi

schwarz - Minus geht einmal auf den Stecker für Motorkanal und jeweils auf Akku - 1 und Akku - 2 vom Stabi


LG

Volker

Tja,

theoretisch geht das mit der Empfängerstromversorgung aus einem Regler, das BEC muss aber mindestens 6 Volt Ausgangsspannung liefern !
Bitte beachtet den zulässigen Spannungsbereich am Wingstabi pro. Durch die Diodentrennung der beiden Eingänge zum Stabi gehen mindestens 0,3 Volt verloren, unter hoher Last kann das aber auch etwas mehr sein.

Gruß,
Manfred
 
Wingstabi und PowerBox

Wingstabi und PowerBox

Hallo
Ich habe eine Edge 2,80m Spanweite mit 8 Servos für Q. H. und Seitenruder die ich mit einer PowerBox Professional eingestellt habe.
Kann man diese PowerBox durch einen Wingstabi ersetzen.
PowerBox hat Stromaufnahme Betrieb 130mA und Strombelastbarkeit Spitze 2x20A
Danke für euere meinungen.
Claude
 
Klar geht das...
Stromaufnahme weiß ich nicht, ist aber sicher minimal, Belastbarkeit ist sogar 2x35A.

Es gibt auch nen Sicherheits-Ein/Aus-Schalter für den Wingstabi...
Ist halt nur die Frage, welche Akkus, oder ob Du HV-Servos benutzt, da der Wingstabi keine Spannungsregelung macht.

(Ich hätte auch gerade nen Wingstabi RX 16 Pro zu verkaufen ;) )

Gruß Jürgen
 
Wingstabi pro Stromversorgung

Wingstabi pro Stromversorgung

Hallo
Man kann doch einen Spannungsregler vor den Wingstabi setzen oder nicht.
Claude

Nein,

es sind die Mindestspannungen an beiden Eingängen zu beachten (siehe Anleitung Wingstabi pro).
An den Eingängen mit runtergeregelten Spannungen zu arbeiten ist kontraproduktiv!

Gruß,
Manfred
 
Hallo Manfred

Der PowerBox Sensor 5,9V (Spannungsregler) hat eine Ausgangsspannung von 6,10v zum Wingstabi mit 2S Lipos und dann hat der Wingstabiin zu den Servos noch 5,8V stabilisiert dann kann das doch nicht kontraproduktiv sein und man kann 6V oder 7.4V servos ohne Probleme benutzen?
Der PowerBox Sensor 5.9V hat 6,10V im Ausgang und der PowerBox Sensor 7.4V hat im Ausgang 7,57V.
Claude
 
Wingstabi pro Stromversorgung

Wingstabi pro Stromversorgung

Nein,

es sind die Mindestspannungen an beiden Eingängen zu beachten (siehe Anleitung Wingstabi pro).
An den Eingängen mit runtergeregelten Spannungen zu arbeiten ist kontraproduktiv!

Gruß,
Manfred

weshalb?

Hallo
Man kann doch einen Spannungsregler vor den Wingstabi setzen oder nicht.
Claude

ja!

Hallo Wingstabi Fans,

ich stand vor einigen Wochen vor genau dem selben Problem.
Was macht man wenn man 20 neue 6 Volt Servos auf Lager hat und bereits auf Life Empfänger Akkus umgerüstet hat, die von einer bisher genutzten Akkuweiche auf 5,9Volt herunter geregelt wurden?
Und jetzt kommt auch noch der Wunsch nach einem Stabi mit integriertem Empfänger auf (damit man nicht noch eine „Schachtel“ verbauen muss) und das bei einer Betriebsspannung von mindestens 6 Volt?

- „alte Servos“ verkaufen und 7,4 Volt Servos kaufen? Bitte nicht argumentieren: wer das Geld hat um sich einen Wingstabi-rx-16-dr-pro zu kaufen......

- 4 NiCd Akkus? Back to the roots?

- doch ein Spannungsregler?


Ich habe folgende Lösung gefunden – ab etwa 2:25 Minuten:

https://modellpilot.eu/testberichte...rung/wingstabi-rx-16-dr-pro-m-link-multiplex/


Die Ausgangsspannung habe ich am Baselog auf 5,9 Volt eingestellt. Dann hat mich aber noch die tatsächliche Ausgangsspannung interessiert.

Ohne Peripherie: 6,78 Volt
mit Empfänger: 6,42 Volt
mit 5 Servos: 6,18 Volt

Unter Last habe ich noch nicht messen können da ich den Stabi noch nicht konfiguriert habe.

Grüße
Udo
 
Hallo
Ich habe am Nachmittag mit Multiplex gesprochen und der freundliche Techniker sagte das man einen 5,9V PoweBox Sensor vor den Wingstabi setzen kann oder wenn man 6V und 7,4V Servos zusammen benutzen will dann 2 Lipos 2S sofort an den Wingstabi anschließen und zwischen den Wingstabi und 6V Servos einen Stromregler (Servo voltage regulator N° MPX85066 +- 18€) setzen.
So werde ich mein Problem einfach und schnell lösen.

Danke für euere Hilfe
Claude
 
Hallo
Die frage über die PowerBox (531) war nicht für das Model das ich oben #527 gestellt habe (das wurde wahrscheinlich von einem Mitleser falsch verstanden).
Ich habe einen Wingstabi RX-12-DR pro wie #533 in einen Pitts M-12s eingebaut ohne PowerBox Professional und ohne PowerBox Sensor aber mit Sicherheitsschalter von Multiplex und 6 x 7,4v Servos und 2 x 6v Servos es klappt so wie multiplex es mir gesagt hatte.

Eine andere frage:
Ich möchte an meiner Profi TX den Servoweg über die 4 Flugphasen einstellen aber ich lese immer nur das man nur D/R und Expo in den Flugphasen einstellen kann,ist D/R und Weg nicht das selbe?
Claude
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Im Prinzip ist D/R und Weg das selbe. Aber "Weg" ist sozusagen der absolute Weg den du definierst, jeweils per Flugphase. "D/R" ist eine prozentuale schaltbare (!) Reduzierung die global wirkt.
 
Hey,

finde ich die Software für Mac nicht, oder gibt es keine ? Das wäre ja wirklich sehr Schade...
Wie macht ihr das ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo Kai,
nein es gibt den Launcher leider nicht für den MAC.
Du kannst den Launcher nur mit einer Virtuellen Machine z.B. Parallels oder VMware Fusion und einer Windows Version verwenden. Oder mit Boot Camp.
Windows brauchst du in jedem Fall.
Und... bevor Du fragst, nein es gibt auch keine Version für IOS.
Antwort von Multiplex seit mehr als einem Jahr.... wir arbeiten daran.:o:confused:

Für so Nischenhersteller wie Apple lohnt sich der Aufwand scheinbar nicht:eek:

Gruß
Oliver
 

malibu

User
Gas/Spoiler über Knüppelgriff mit Schalter

Gas/Spoiler über Knüppelgriff mit Schalter

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Einrichtung eines Wingstabi RX9 DR und der Profi TX. Ich habe u.a. die 4 Flugphasen als auch die 4 Klappenphasen eingerichtet. Der Schalter der Klappenphase 4 steuert allerdings die Klappenphase 1 (was eigentlich kein Problem darstellt)

Bisher konnte ich über vordefinierte Mischer über den Schalter des rechten Knüppelgriffes entweder das Gas oder den Spoiler schalten. Dies gelingt mir leider an der PTX nicht mehr.

Die beiden seitlichen Schieberegler G und H eigenen sich (aufgrund fehlender Rastung und Feststellung) weniger für die Trimmung in den Trimmkanälen, da sie sich leicht verstellen können. Wenn die Tasten der Digitaltrimmung auch als Trimmgeber mit eigenem Trimmkanal in der PTX umfunktioniert würden, wäre dies eine große Verbesserung.

Der Hinweis aus diesem Forum, daß man die Impulslänge der Servos -bei bereits eingerichteten Modellen- über den Impulsmesser des Multimate auslesen kann, ist genial und erspart viel Arbeit.

Ich bin sehr -auch wenn ich noch nicht aus der Praxis berichten kann- von dem Wingstabi überzeugt.

Die Verlagerung (elektronischer) Intelligenz von dem Sender auf den Empfänger mit integriertem Wingstabi ist sehr kreativ und zukunftsorientiert.

Viele Grüße
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten