Hallo Heiko,
finde ich schon gut wie du versuchst zu helfen!
Ich vertrete allerdings auch die Auffassung zu dem Modell die passende Luftschraube auszusuchen und dann den Rest. Daher wäre ein Diagramm von mir änlich deinem aber die Pfeile wohl in umgekehrter Richtung.#
Ich finde es ist immer wieder zu lesen den Motor und dann alles andere auszuwählen. Dies trifft vielleicht bei vorhandenem Equipment was verbaut werden muß zu. Nur bei neuer Ausrüstung ist dieser Weg sehr umständlich.
Fehlanpassungen leider oft die Folge. Da muß man nur bei ebay in die Motorsparte schauen.
Für einen Anfänger in Sachen Elektroantrieb ist die Wahl der Luftschraube sicher schwierig. Etwas Einarbeitung von nöten. Die Zusammenhänge werden aber klarer.
Daher schlage ich oft das Buch Elektroantrieb nach Maß von Wilhelm Geck vor. Nix Computer usw. Dort sind Beispiele zur Berechnung gegeben und worauf es ankommt. Wer sich diese Lektüre einmal zur Brust genommen hat, versteht auch jeden Antriebskalkulator.
Leider muß heute alles schnell gehen, warum eigentlich im Hobby? Ja ich weiß die Zeit. Wenn man sich die aber nicht im Hobby nehmen will, kann man auch Ready to Fly kaufen.
@Markus
Daher möchte ich dir Markus vorschlagen, wenn interesse besteht mal diesen Weg zu gehen.
Mir hat es geholfen in Zeiten wo brushless und Geld knapp war auch mit günstigen Antrieben meine Modelle erfolgreich in die Luft zu bekommen. Dazu gehört zum Beispiel auch eine große DC-3 mit guten 12 Kg Gewicht. Das ganze fliegt hervorragned mit "alten" Motoren aus Ebay und einem Steller. Kraftvoll mit Scaleluftschrauben. Und einem Wirkungsgrad von 80%, das alles ohne brushless und tausenden von Euro.
Auch ein Trainermodell mit 1,60 m Spannweite kann mit günstigem Speed 600 und Getriebe gut fliegen. Da muß kein Antrieb der 200+ Euro kostet rein.
Durch das geringe Gewicht der brushless, wird heute meist so verfahren einen Motor zu nehmen der für das Modell mehr als stark genug ist, die Luftschraube wird pi mal Daumen bestimmt, oder von anderen abgekuckt. Obs zum Modell passt sei dahingestellt. Der hochkapazitive Akku wirds schon richten. Auch wenn der Gesamtwirkungsgrad grottenschlecht ist. Funzt die Fuhre nicht landet alles bei Ebay und der Antrieb wird verbal verhagelt.
Ich weiß hier war jetzt einiges pauschal, aber irgendwo muß man ja mal anfangen.
Grüße, Bernd