Wisel aus Holz, Dane-rc.dk

S-G

User
Wisel

Wisel

….rund 90% des Akkus sind vorm Flügel. Hab ihn auf 125 mm eingestellt (Plan 130 mm - Sören 120 mm).
Gruß Georg
 

UBMB

User
Sieht ja alles schon super aus :)
hab heute die Flächen fertig bekommen
mit der Rippe hab ich jetzt auch gelöst und fällt noch nicht einmal auf.

Wünsche noch ein schönes Rest Osterwochenende
 

moddel

User
Wisel Light XL Erstflug

Wisel Light XL Erstflug

Hallo,
heute hab ich mit meinem Wisel Light Xl den Erstflug absolviert.
Nach trimmen auf Höhe flog er auch akzeptabel, muss noch einige Einstellungen ausprobieren.
Gewicht hat er 1400gr. Verbaut ist ein 3200 U/min Innenläufer mit 4:1 Microedition an 3S 2200 mit einer 13x9 LS.
Mangels eigener Phantasie hab ich das Design von Michael und Soren von Dane RC ausgewählt.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • E1068E58-C5EC-4EB1-845E-8C903F67423C.jpeg
    E1068E58-C5EC-4EB1-845E-8C903F67423C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 323

Bostrom

User
Hallo Thomas
Bin jetzt am einbauen der Anlage , Servos usw.und wollte nur von Dir wissen wie Deine Neutraleistellung zum Rumpf ist,da es ja keine Angaben dazu gibt aber Du schon geflogen bist , wäre sehr hilfreich und besten Dank im voraus . Bild hat sich verdreht

Wolfram
 

Anhänge

  • F66E385D-029D-4D90-938E-07182FCA0AF8.jpg
    F66E385D-029D-4D90-938E-07182FCA0AF8.jpg
    938,5 KB · Aufrufe: 323

moddel

User
Neutralstellung

Neutralstellung

Hallo Wolfram,
ich hatte bei Michael von Danerc nachgefragt ob die Ruder eine Verstellung nach oben brauchen so wie ich es von meinen Haien und Eyecatcher gewohnt bin, er verneinte und schrieb mir die Ruder wären im Strak bei dem angegebenen SP.
Mein erster Gleitflug endete ca 10m vor meinen Füßen.
Ich trimmte die äußeren Ruder ca 3mm nach oben, damit flog er schon mal einigermaßen weit.
Der dritte Start dann mit Motor ließ das Modell stark aufbäumen sodass ich im Kraftflug drücken mußte, nach Motor aus flog er dann gar nicht schlecht.
Ich muss schauen ob ich den Motorsturz noch anders einstellen kann.
Sobald bei uns der starke Wind nachlässt werde ich weitere Testflüge machen.

Thomas
 
Mein Wisel fliegt inzwischen sehr schön. Das Modell macht wirklich Spaß.
Ich habe alle Ruder an der Profiloberseite ausgerichtet. Also hinten auf das Profil eine Balsaleiste geschnallt und die Oberseite der Ruder dazu in den Strak. Dann ergibt sich auf der Profilunterseite schon ein sichtbarer S-Schlag. Mit dieser Einstellung fliegt mein Wisel ohne Trimmung. Den SP habe ich bei 130 mm oder sogar noch ein Stück dahinter. Ich hatte so etwa 125 mm eingestellt und mein Akku ist jetzt noch um fast 2 cm nach hinten gerückt. Damit gleitet das Modell richtig gut und sinkt nicht so schnell.
Das HR wirkt brutal, da habe ich die Ausschläge deutlich zurück genommen. Das war beim 1. Flug wie Rodeo...
Butterfly habe ich ebenfalls deutlich reduziert. Auch mit viel HR-Zumischung nahm das Modell die Nase deutlich nach unten (Sturzflug), wenn der Knüppel ganz nach vorn geschoben wurde. Bis zum halben Ausschlag ging es einigermaßen. Jetzt habe ich die Ausschläge der QR zurückgenommen und die der inneren Klappen dem angepasst, sodass nur ein ganz leichter Sinkflug einsetzt. Das bremst dann nicht brutal aber ich kann vernünftig landen.
Mit den größeren Ausschlägen beim Butterfly war auch das Abfangen kaum möglich, weil das HR dann so irre empfindlich reagierte, dass das aussah, wie beim blutigen Anfänger, trotz 40% Expo.
Ich denke, es macht echt Sinn, sich zum Einfliegen viel Zeit zu nehmen und auch ein wenig zu experimentieren. Dann macht der Flügel nämlich wirklich Spaß. Das Teil fliegt gutmütig, wendig und nimmt auch Thermik gut an. Könnte mein neuer Alltagsflieger werden.

Ach ja: Der Antrieb zieht das Modell natürlich senkrecht nach oben und man muss ganz leicht andrücken. Das ist bei dem Leistungsüberschuss aber auch mit mehr Motorsturz kaum in den Griff zu bekommen. Mein Motor ist ca. 20 sek an, dann hat der Wisel ausreichend Höhe zum Turnen oder Kurbeln oder einfach nur Gleiten.

IMG_4127.JPG

Gruß Mirko
 

S-G

User
Wisel

Wisel

Hallo zusammen,
mein Wisel fliegt nun auch. Es hat aber doch einiger Einstellflüge bedurft, jetzt passen auch die Butterflyeinstellungen. Überrascht haben mich die erstaunlich guten Thermikeigenschaften, hatte ich dem Wisel so nicht zugetraut. Der Schwerpunkt ist nun bei ca. 135 mm. Ich bin damit zufrieden :)
Viele Grüße
Georg
 

sukzess

User
habt ihr vlt. mal ein paar Bilder oder sogar Videos (im Flug) und die Details zu euren Einstellungen?

Bei mir liegen auch welche im Keller, aber noch verpackt. Muss erst noch was anderes fertig machen...
 
Was für Bildmaterial schwebt dir denn vor? Ich habe einen Artikel für das Magazin geschrieben, da sind natürlich ein paar Fotos bei. Der wird demnächst bestimmt veröffentlicht. Ansonsten habe ich vom Bau einige Bilder gemacht, die ich hier aber nicht sinnlos einstellen würde, weil es ja auch kein so richtiger Bauthread vom Wisel XL ist.

Zu den Einstellungen:
Ich finde es immer schwierig, da konkret mit mm-Angaben zu operieren, da es ein Holzbau ist, wo es doch immer Abweichungen gibt. Ich habe mich an den Herstellerangaben orientiert, den SP aber auf mind. 130 mm zurück verlegt und die HR-Ausschläge deutlich verringert. Butterfly habe ich auch weniger eingestellt.
Aber das musst du echt allein für dich einstellen, wie du damit klarkommst.

Melde dich einfach, wenn du Details sehen möchtest.

Gruß Mirko
 

S-G

User
Wisel

Wisel

Hallo zusammen,
ich habe wieder einige Flüge mit dem Wisel gemacht. Beim Fliegen, auch in der Thermik ist alles o.k. - macht Spaß. Die ideale Landekonfiguration /Butterfly habe ich noch nicht gefunden. Mal klappts ganz gut, mal aber auch nicht. Bis ich den Wisel auf den Punkt landen kann, wird es wohl noch dauern. Zum Landen der z.B. Alpina 4001 Light brauche ich viel weniger Platz.
Zwei Verbesserungen scheinen zweckmäßig: Landekufe auch Buche oder Kiefer, um die Rumpfunterseite zu schützen (die Böden sind bei uns sehr trocken und damit sind auch kurz gemähte Landewiesen sehr hart); auf der Flügelunterseite mindestens 1 Rippenfeld zum Greifen beplanken.
Gruß aus Niederbayern,
Georg
 

sukzess

User
Was für Bildmaterial schwebt dir denn vor? Ich habe einen Artikel für das Magazin geschrieben, da sind natürlich ein paar Fotos bei. Der wird demnächst bestimmt veröffentlicht.

Prima, den schau ich mir dann an, freu mich schon drauf!

Ansonsten habe ich vom Bau einige Bilder gemacht, die ich hier aber nicht sinnlos einstellen würde, weil es ja auch kein so richtiger Bauthread vom Wisel XL ist.

Dann mach doch einfach einen auf, gibt bestimmt genug Interessenten. Wolfram kann dann vielleicht ja auch noch was beisteuern und wenn ich soweit bin steig ich auch mit ein. Hatte eh vor einen zu schreiben, wenn ich dran gehe und dann ist schon mal was da.

Muss aber vorher noch meinen Leprechaun fertig machen.
 
Na dann mach mal die große Kiste fertig. Wir können gern einen Bauthread eröffnen.

Ich hatte heute einen Landeunfall, bei dem sich der Rumpf oben an der Öffnung etwas reorganisiert hat. Im Flug hat sich die Anlenkung eines QR verabschiedet, habe ich aber gar nicht bemerkt. Beim Landen mit Butterfly reichte aber die HR-Wirkung ohne diese Klappe nicht aus und das Modell setzte recht unsanft auf. Da ich die Flächen fest am Rumpf fixiere, haben die Flächen etwas Schaden angerichtet. Ist aber weder schlimm noch sichtbar und auch schon wieder verklebt. Nur die Anlenkung muss ich noch ersetzen. Der Verbinder hält sowas auch aus, die Aufnahme in der Fläche ebenso. Insofern war dieser Belastungstest durchaus erhellend. Der Unterbau des Rumpfs ist so stabil, da kann sicht nichts verabschieden. Und wenn, ist vom Rest des Wisel auch nichts mehr übrig...

Gruß Mirko
 

Bostrom

User
Ich habe mein Wisel jetzt auch fertig , muss allerdings noch warten für den Erstflug da wir noch Ausgangsbeschränkungen haben , aber ich hoffe das es nächste Woche gehen wird . Ich habe ja in 5 Wochen den Lepechaun + ein Wisel xl gebaut . Lepechaun ist gerade beim Folierer

Wolfram
 

S-G

User
Wisel

Wisel

Servus beinand,
mein Wisel hat nun ca. 35 Flüge hinter sich. Die anfänglichen Landeprobleme sind "verschwunden". Ein mit Nurflüglern Erfahrener hätte die Probleme erst gar nicht gehabt. Zunächst hatte ich mir das Modell mit hinterem Schwerpunkt so eingestellt, dass es optimal mit geringer Sinkgeschwindigkeit gleitet. Das Modell hatte gute Thermikeigenschaften. Störche und Bussarde ließen mich mit kreisen. Alles gut, nein, denn das Landen gestaltete sich schwierig. Vor allem bei böigen Verhältnissen bäumte sich das Modell unvermittelt auf oder sackte durch. Auch schnelles Drücken und Ziehen half nur bedingt. Irgendwann habe ich dem Wisel mitgeteilt, wenn das nicht besser wird, dann kommen die Komponenten in ein anderes Modell. Und es wurde besser. Ich habe den Schwerpunkt millimeterweise vor verlegt und siehe da, das Landen wird besser, die Sinkgeschwindigkeit merklich schlechter.
Nun habe ich für mich eben einen Kompromiss erflogen zwischen geringer Sinkgeschwindigkeit und akzeptablen Landeeigenschaften. Der Schwerpunktbereich ist nicht groß, also bei Windstille probieren. Nachdem das Wisel nun fliegt, widme ich mich wieder dem Kunstflug. Einem F3A oder F3A-X Modell ist es "egal", ob der Schwerpunkt 2 cm verschoben wird, gut zu fliegen und landen ist es allemal.
Viele Grüße
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten