Modellflugpilot
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...tragendes HR....ganz andere BaustelleDandy von Graupner segelte sehr effizient und gut...
...tragendes HR....ganz andere BaustelleDandy von Graupner segelte sehr effizient und gut...
Warum?Naja, ohne Kanalarbeit dürfte es auch schwer nachweisbar sein
Hat er doch eine simple und praktische Lösung genannt !Gibt sicher ...
Das kann man heutzutage leicht mit einer Kamera und einem Wollfaden feststellen.
Ich kann mir für den Flieger an dem ich das machte sogar vorstellen dass der (theoretisch) besser geworden ist, weil durch den jetzt weniger zur Flugrichtung angestellten Rumpf dessen Projektionsfläche in Flugrichtung kleiner geworden ist, aber wie geschrieben praktisch ist kein Unterschied erkennbar.Hallo Roland, genau um das geht es hier!
Ein Modell sollte eben zu seiner Flugbahn passed den richtigen Einstellwinkel haben, damit der Rumpf wiederstandsarm in der Strömung liegt. Ob das nun deinem Empfinden nach zu stark nach unten geneigt ist, unterliegt zwar deinem ästhetischen Empfinden, aber nicht der günstigsten Aerodynamik. Wenn das zu auffällig ist, solltest du eben deinen Einstellwinkel bezüglich deiner Profileigenschaften überprüfen.
Genau deshalb habe ich diesen Bericht ins Leben gerufen.
Klar, daß du mit so einem leichten Flieger optisch kaum wahr nimmst, ob du dich im Vergleich zu deinen Referenzmodellen verbessert hast oder nicht. Bei größeren Geschwindigkeiten wie z.B. im DS Flug, steht das schon in einem ganz andere Verhältnis. In Uwe's link, eins drüber, gezeigten Diagram ist das schön veranschaulicht.
Ja Roland, dann hast du ja schon aus Gefühl das Richtige gemacht. Die Konstrkteure der originalen K8 haben das ja auch richtig erkannt, das eineIch habe auch an zwei selber gebauten K8en, auch aus ästhetischen Günden, den Einstellwinkel des Flügels geändert, weil mich störte das viele Modell Ka8en mit hängendem Leitwerk fliegen was das Original nicht macht und ich wollte dass meine Ka8en genauso "in der Luft liegen" wie das Original.
Und wenn man für den Flügel Werte aus einer 2-D Profilpolaren nimmt, dann stimmt das von vorne weg schon nicht! Auch ganz ohne Rechnung ....
Ja nee, ganz so einfach ist das nicht. Gedanken mache ich mir erst wenn die Kiste nicht gescheit fliegt. Es ist nicht nur die EWD, sondern auch die Schwerpunktlage und das Profil.Ein bißchen stutzig macht es mich schon, daß sich so wenig Gedanken über ihren Einstellwinkel machen.
Klar, bei einem Fertigflieger muß man diesen hinnehmen wie er gekauft wurde und kann diesen kaum ändern.
Gibt es nicht mehr Piloten die sich da mehr Gedanken drüber machen ?
...
Ich selbst habe einen neuen Rumpf für meine DS Tragfläche gebaut. 2 bis 3 Wochen lang habe ich mir ernsthafte Gedanken darüber gemacht, damit ich auch an der Rumpflage den Wiederstand minimalst halte. .....
So schlimm war es bei mir nicht. Aber gegrübelt habe ich schon.Auch habe ich mir selbst die Nächte zur Qual werden lassen.
Die Besonderheit beim DS ist schnelles Fliegen im Kreis bei relativ hohem Auftriebsbeiwert = Anstellwinkel, im Gegensatz zum normalen Speedflug bei niedrigem Auftriebsbeiwert im Geradeausflug. Beim DS hängt der Anstellwinkel nicht nur von der Geschwindigkeit, sondern auch vom Kreisdurchmesser ab. Der Kreisdurchmesser hängt wiederum vom DS-Spot ab.DS ist schnell, oder? Was für einen Anströmwinkel hast du dann im interessanten Geschwindigkeitsbreich?
Die Formeln finden sich gefühlt 1 Mio. mal im Netz. Profilpolaren dito....Experimentalhans hat in Post No5 die Vorgehensweise bzgl Einstellwinkel der Fläche unter Berücksichtigung von Profil, Flugmasse und Fluggeschwindigkeit sehr angenehm und schlüssig dargestellt . Besser und mit weniger Formel ( und diese auch inhaltlich erklärt ) dargestellt ist eigentlich nicht möglich . Bleibt noch der Aspekt Längsstabilität ( Sp , Np , Leitwerkauslegung) weitere Kalkulationen sind natürlich möglich. - Oder du baust Variable Einstellmöglichkeiten zB bzgl Dämpfungsfläche Höhenleitwerk ein und gehst fliegen . Viel Erfolg , Claus ( wenn man es wirklich wissen möchte ……Anhang ( Download im Netz möglich )
könntest dann meinen komischen Gedanken mit leicht verwölbten HLW bzw. umgedrehten Profil auch mitrechnen? Oder ist das so großer Humbug das es verschwendete Zeit wär?Man kann das rechnen, aber dafür muss man ein bisschen mehr Daten kennen als Geschwindigkeit und Flächenbelastung.