Yak 54, Spannweite 2,80m von Freestyle-RC, Engel Modellbau (Baubericht)

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Allerdings ist dieser "Chips-Teller" viel näher dran am Original als die Sternmotorattrappe. Beim Anblick der Attrappe kommt mir eher ein Flugzeug der 30er Jahre als ein modernes Kunstflugzeug in den Sinn... Und für die Kühlung ist die Attrappe auch nicht wirklich vorteilhaft.

Gruss
JC
 
Hallo JC,

kommt ja auch immer darauf an, was man daraus macht, du hast schon recht, im Original zustand ist es alles andere als eine Effektive Kühlung.

Wenn man sie z.b. von hinten mit Plexiglas o.ähn. verschließt und den Bereich vor den Zylindern öffnet, denke ich sollte es ohne probleme funktionieren.

Best regards,

Jörn Knott
 
Hi zusammen,

die Attrappe von Engel ist im Lieferzustand geschlossen. Sollte auf dem Bild zu sehen sein. Wenn man jetzt nur vor dem Zylinder öffnet, ist man genau so weit wie mit dem org. Chipsteller. Klaro hat die Yak im org. eine verstellbare Abdeckung die dem Chipsteller ähnlich sieht, ich finde diese Scheibe aber mit Ausschnitt dermasen hässlich.... Zusätzlich war die meinige grottenschlecht lackiert.. da hab ich anstehende Zusatzarbeit lieber gleich in die Engel-Attrappe gesteckt.

@Jean-Claude, die Variante in deiner C-Arf Yak sieht sehr gut aus und kommt dem org. sehr nahe. Ist aber sicher sehr aufwändig zu erstellen.

Wie gesagt, als schnelle ansprechende Alternative finde ich die Attrappe von Engel echt gut.

attachment.php
 

RcPhil

User
Sternmotoratrappe

Sternmotoratrappe

Hallo Stephan,

die Sternmotoratrappe sieht echt cool aus :cool:

So ähnlich soll es bei meiner auch aussehen. Wir haben die große mit 9-Zylindern bestellt, da kommt es ganz gut mit den Kühlöffnungen hin. Dahinter wollen wir die Tunnel bis zu den Zylindern führen, damit sie Kühlluft bekommen. Die Atrappe kommt dabei etwas weiter nach hinten, knapp vor die Zylinder.

Im Original ist der Stern noch hinter den Schott-Blechen, die in der Aufwärmphase des Motors geschlossen werden. Also ist doch beides nicht original, weder die geschlossenen Schott-Bleche mit Kühlluft-Durchbrüchen, noch der nackte Stern-Motor.
Aber ein bisschen besser sieht die Sternmotor-Atrappe schon aus :D

Heute Nachmittag haben wir wieder im Keller weitergebastelt.

Den Smoke-Tank haben wir jetzt doch gegen den 1/2L von Toni-Clark ausgetauscht und unsere 300g eingespart.
Die Entscheidung fiel, als wir die Flächen probeweise montierten. Die vorderen Zapfen ragen durch den Spant und kamen an die Tanks und würden sie durch Vibrationen beschädigen. Es gab zwei Möglichkeiten: die Zapfen kürzen, oder den Smoketank austauschen (und Gewicht sparen). Jetzt ist genügend Abstand vorhanden.

Die Kabelverlegung im Rumpf ist jetzt fertig und kann jetzt nirgenswo mehr scheuern dank einer Menge Kabelbindern. Das Ganze sieht dadurch im Rumpf sehr aufgeräumt auf, was in einem Holzmodell nicht immer einfach ist.

Der Pilot und das Armaturenbrett haben jetzt ihren festen Platz in der Kanzel, auch mit Kabelbindern von unten gesichert. Die Standard-Einschlagmuttern haben 3mm Durchmesser. Die tauschen wir noch gegen 4mm aus, genauso, wie die vom Höhenleitwerk. 3mm erscheinen uns doch ein wenig schwach dimensioniert.

Die originalen, halben Radschuhe werden wir nicht verwenden, sondern schöne, geschlossene. Die werden wir noch entsprechend 2-farbig lackieren.

Die Radachsen sind normale 6mm Inbus-Schrauben. Die Gewinde müssen wir allerdings noch 10mm weiter schneiden.

Propeller und Spinner sind jetzt auch fertig. Wenn's mal weniger schneit, lassen wir den Motor das erste mal im Garten laufen:D

Hier nun ein paar Bilder.
Übrigens: die kleine weiß-blaue Motorhaube ist von unserer Yak 55 von Valenta (2,20m Spannweite)

MfG
Philip und Thomas
 

Anhänge

  • aDSC_4288.JPG
    aDSC_4288.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 103
  • aDSC_4295.JPG
    aDSC_4295.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 81
  • aDSC_4293.JPG
    aDSC_4293.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 110
  • aDSC_4297.JPG
    aDSC_4297.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 89
  • aDSC_4298.JPG
    aDSC_4298.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 60
  • aDSC_4301.JPG
    aDSC_4301.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 115
  • aDSC_4292.JPG
    aDSC_4292.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 97
  • aDSC_4300.JPG
    aDSC_4300.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 108
  • aDSC_4287.JPG
    aDSC_4287.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 109

Pedark

User
Yak 54

Yak 54

Hallo,
was gibts neues?
Yak fertig?
Erstflug erfolgreich?
Lange nichts mehr gelesen.
Miles sein neues Extreme Flight Modell wartet auch nur noch auf den Erstflug.
Gruß
Peter
 

RcPhil

User
Hallo Peter,

natürlich haben wir was gemacht in der Woche, allerdings noch keinen Erstflug :D .

Was habt Ihr denn für eine Maschine von Extreme-Flight?

Aber zurück zu unserer: ich habe mal den Pinsel geschwungen und der Atrappe etwas Farbe gegeben. Zwar ist die Lakierung noch zu verbessern aber das kann man ja später auch noch machen.
Als Farbe habe ich ein Silber von Revell genommen und einen normalen Pinsel benutzt. Wie Ihr sehen könnt ist die Atrappe noch nicht ganz fertig, was sich heute auch noch ändern wird :p .
Die Röhrchen und das Kabel in der Tüte sind für Stößel und Zündkabel und werden auch dementsprechend auch angepínselt.

Schöne Grüße

Philip
 

Anhänge

  • DSC_4305a.JPG
    DSC_4305a.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_4303a.JPG
    DSC_4303a.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 54

RcPhil

User
Es geht weiter!

Es geht weiter!

Hallo mal wieder,

Wir mussten leider eine Pause machen, da wir viel um die Ohren hatten.

Naja, wir haben heute mal weiter gemacht: als erstes wechselten wir die Einschlagmuttern für das Höhenleitwerk und in der Kanzel von 3 auf 4 mm, dann haben wir die Kühlluftöffnungen die wir in die Unterseite gemacht haben schwarz gemalt, und nochmal an der Sternmotoratrappe alles nachgemalt.

Um die Öfnungen in die Atrappe zu machen benutzten wir einen Lötkolben und haben dann alle Ecken mit dem Dremel nachgearbeitet.
 

Anhänge

  • DSC_4321a.JPG
    DSC_4321a.JPG
    137 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_4325a.JPG
    DSC_4325a.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_4326a.JPG
    DSC_4326a.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_4328a.JPG
    DSC_4328a.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 79
josin schrieb:
Hi!! Thomas, my plans are Raven 106" Weimo and 3w 110cs
O.K.

nearly the same size.

Do you think, the "CS" delivers more power?

I think, only the response is a little bit better. We have direct comparison between a 3W55i and a 3W55i CS. They are almost similar powerful, so we decided to purchase the "classic" 3W 110 for Philip's Yak 54.

p.s.: I hope to get no stress for posting in english :)

best regards
Thomas
 
Letzte Arbeiten

Letzte Arbeiten

Hi,

ich werde heute mal für Philip berichten, da er schon im Bett ist. Er schreibt morgen eine Informatik-Arbeit.

Trotzdem er fleißig geübt hat, haben wir heute eine Menge geschafft :)

Folgende Arbeiten haben wir heute vorgenommen:

  • Luftführung in der Sternmotor-Atrappe optimiert (Zylinderversatz berücksichtigt)
  • Atrappe lackiert und in Motorhaube einlaminiert
  • Motorhaube montiert
  • Propeller und Spinner montiert
  • Räder mit Radschuhen montiert und gesichert
  • Empfängerantenne unter dem Rumpf verlegt

Morgen werden wir die Maschine im Garten aufbauen, wiegen und den Motor zum Leben erwecken, sofern das Wetter es zulässt.
Danach laden wir die Akkus und warten auf "Erstflug-Wetter" :)

Mfg.

Thomas

Hier ein paar Eindrücke:
 

Anhänge

  • aDSC_4331.JPG
    aDSC_4331.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 59
  • aDSC_4333.JPG
    aDSC_4333.JPG
    179 KB · Aufrufe: 120
  • aDSC_4337.JPG
    aDSC_4337.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 88
  • aDSC_4332.JPG
    aDSC_4332.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 71

Big Edge

User
Moin,
schönen Flieger baut ihr da, klar ist ja auch ne Yak :-)
Mal eine Frage an alle:
Kann ich in die Kiste noch einen 3W 140 bedenkenlos einbauen? Hätte da evtl. noch einen mit normalen Dämpfern liegen.

Gruß
Fabian
 
Big Edge schrieb:
Moin,
schönen Flieger baut ihr da, klar ist ja auch ne Yak :-)
Mal eine Frage an alle:
Kann ich in die Kiste noch einen 3W 140 bedenkenlos einbauen? Hätte da evtl. noch einen mit normalen Dämpfern liegen.

Gruß
Fabian
Hallo Fabian,

ich hab mal die Maße der beiden Motoren verglichen und die Einbauverhältnisse in der Haube geprüft:

Haubendurchmesser: 350 mm
3W 140 Breite über alles: 342 mm

Das könnte klappen. Allerdings wird der Zündkerzenstecker auf der linken Seite ca. 1 cm weit aus der Haube herausragen. Der Ansaugstutzen müsste auch nach unten rausgucken.
Die Länge passt, der 140er ist nur 4 mm länger.

Was aber bedenklich ist, ist das Mehrgewicht von ca. 1KG gegenüber dem 110er.

Aus diesem Grunde hatten wir auch den Gedanken verworfen, einen 157er bei der 3W-Feier-Aktion zu kaufen. Der war im Vergleich zum 110er nur 85.- EUR teurer.
Den Schwerpunkt konnten wir bei unserer YAK nur durch Verlagern der Anlage inkl. Akkus in den hinteren Rumpfteil erreichen. Mit dem Kilo Mehrgewicht des 157ers hätten wir sicherlich alle Register ziehen müssen.

Aber es ist machbar :)

Grüße
Thomas und Philip
 

Big Edge

User
Danke!
Das klingt doch gut!
Mit dem kilo mehr könnte ich leben. Bleibt die Frage ob die Struktur des Fliegers hält? Nicht das es den Flieger auf kurz oder lang "zerbröselt".
Nochmal schönen Dank!

Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten