Sternmotoratrappe
Sternmotoratrappe
Hallo Stephan,
die Sternmotoratrappe sieht echt cool aus
So ähnlich soll es bei meiner auch aussehen. Wir haben die große mit 9-Zylindern bestellt, da kommt es ganz gut mit den Kühlöffnungen hin. Dahinter wollen wir die Tunnel bis zu den Zylindern führen, damit sie Kühlluft bekommen. Die Atrappe kommt dabei etwas weiter nach hinten, knapp vor die Zylinder.
Im Original ist der Stern noch hinter den Schott-Blechen, die in der Aufwärmphase des Motors geschlossen werden. Also ist doch beides nicht original, weder die geschlossenen Schott-Bleche mit Kühlluft-Durchbrüchen, noch der nackte Stern-Motor.
Aber ein bisschen besser sieht die Sternmotor-Atrappe schon aus
Heute Nachmittag haben wir wieder im Keller weitergebastelt.
Den Smoke-Tank haben wir jetzt doch gegen den 1/2L von Toni-Clark ausgetauscht und unsere 300g eingespart.
Die Entscheidung fiel, als wir die Flächen probeweise montierten. Die vorderen Zapfen ragen durch den Spant und kamen an die Tanks und würden sie durch Vibrationen beschädigen. Es gab zwei Möglichkeiten: die Zapfen kürzen, oder den Smoketank austauschen (und Gewicht sparen). Jetzt ist genügend Abstand vorhanden.
Die Kabelverlegung im Rumpf ist jetzt fertig und kann jetzt nirgenswo mehr scheuern dank einer Menge Kabelbindern. Das Ganze sieht dadurch im Rumpf sehr aufgeräumt auf, was in einem Holzmodell nicht immer einfach ist.
Der Pilot und das Armaturenbrett haben jetzt ihren festen Platz in der Kanzel, auch mit Kabelbindern von unten gesichert. Die Standard-Einschlagmuttern haben 3mm Durchmesser. Die tauschen wir noch gegen 4mm aus, genauso, wie die vom Höhenleitwerk. 3mm erscheinen uns doch ein wenig schwach dimensioniert.
Die originalen, halben Radschuhe werden wir nicht verwenden, sondern schöne, geschlossene. Die werden wir noch entsprechend 2-farbig lackieren.
Die Radachsen sind normale 6mm Inbus-Schrauben. Die Gewinde müssen wir allerdings noch 10mm weiter schneiden.
Propeller und Spinner sind jetzt auch fertig. Wenn's mal weniger schneit, lassen wir den Motor das erste mal im Garten laufen
Hier nun ein paar Bilder.
Übrigens: die kleine weiß-blaue Motorhaube ist von unserer Yak 55 von Valenta (2,20m Spannweite)
MfG
Philip und Thomas