ZEFIROS (Valenta): Erfahrungen?

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hallo Peter,

Bilder kann ich frühestens am So. machen, habe vorher keine zeit, leider :cry:

das mit dem HR habe ich noch nicht so richtig gelöst, da das Servo in der Seiteflosse direkt am Ruder arbeitet,

also ohne Umlenkhebel :confused:

Es passt ein Servo 30x30mm, mit 10 - 12mm Dicke, und es sollte min. 4,0 kg Power haben, und da ist die Auswahl gering.

Valenta hat auf der Anleitung ein KST Servo drauf, ich denke ein KST 145 MG.

Von Grp. könnte das DS 3288 BB MG passen, das macht angeblich 6,4 KG.

Evtl. käme auch noch das Futaba S 3150 in Frage :confused:

Gruß
Horst
 
Horst Gratuliere Dir zum neuen Zefiros...wirst bestimmt viel Spaß damit haben.

Kannst Du bitte mal ein Maßband um die dickste Stelle des Rumpfes legen ...also etwa Mitte Haube.
Hier messe ich bei meinem VOLCANO einen Rumpfumfang von 375 mm und Rumpfbreite bei der Tragfächen-Steckung = 99 mm.
Flächentiefe an der Anformung 235 mm.

Wäre interessant zu wissen ob es sich um einen komplett neu erstellten Rumpf handelt oder nur der VOLCANO-Rumpf leicht abgeändert (gestreckt) wurde.
Wie mir damals Schmierer erzählte als ich den VOLCANO bei ihm abholte, stammt der VOLCANO Rumpf...nur an an der Seitenruder-Dämpfungsflosse gekürzt...
vom ASW 17 Rumpf ab.

LG. Michael
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hallo Michael,

Bingo, Rumpfumfang ca. 380mm, Rumpfbreite an der Steckung 99mm, Flächentiefe 235mm ;)

nur das mein Rumpf eine Länge von 1600mm hat.

Und schlagt mich nicht, wenn ich morgen keine bilder einstelle, denn bei mir regnet es die ganze Zeit,

und ich muss die Bilder im Freien machen.

Evtl. 1-3 Bilder der HR Anlenkung :D

Gruß
Horst
 
Servus Horst!

das mit dem HR habe ich noch nicht so richtig gelöst, da das Servo in der Seiteflosse direkt am Ruder arbeitet

Und vermutlich, wie bei meiner Thermik Xl, am Deckel montiert wird ... !?
Eine perfekte Lösung!

Es passt ein Servo 30x30mm, mit 10 - 12mm Dicke, und es sollte min. 4,0 kg Power haben, und da ist die Auswahl gering.

Wieviel hat das 3150 an 6V?
Jedenfalls reicht's dick!
 
Eine perfekte Lösung für einen 4m-Segler ist das aber sicher nicht. Da wäre mir persönlich mit einer Anlenkung mittels eines stinknormalen Standardservos im Rumpfmittelbereich mit Schubstange ,einmal gelagert, wesentlich wohler.
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hi @ All,

Valenta empfiehlt das KST DS 135 MG für das HR, da es exakt in den von Valenta mitgelieferten Sperrholzrahmen passt.

Der Einbau erfolgt nicht von der Seite durch einen Deckel, sondern von hinten, durch eine Einschubmontage.

Das Servo sitzt genau unter der Anlenkung, sehr kurzes Gestänge, und sehr kurzer Servohebelarm, da der Ausschlag nicht sehr groß sein muss.

Nun habe ich mal etwas gegoogelt, und habe erfahren das das getriebe von dem KST Servo aus messing ist, und nicht so sehr robust sein soll. :confused:

Ich denke das die Servos meine erste Wahl werden: MKS DS 6125 Mini (Titangetriebe, 4,8Kg bei 4,8V) oder dem

Grp. DS 3288 BB MG (Metallgetriebe, 6,4Kg bei 4,8V).

Gruß
Horst
 
Zefiros

Zefiros

ich habe einen Zefiros abzugeben
Seglerversion
voll GFG
nagelneu und noch verpackt
Farbe: weiß-rot-blau
Festpreis: statt 799.- € jetzt 699.- €
Standort 33034
 

onki

User
Hallo,

Schönes Modell und sicher eine ernsthafte Alpina Konkurrenz.

Allerdings gefällt mir der Rumpf, wie auch schon beim Volcano, gar nicht. Der ist mir im vorderen Bereich irgendwie zu pummelig. Die Proportionen passen für meinen Geschmack nicht.
Etwas schlanker (oder länger) würde meiner Ansicht nach eleganter aussehen. Da ist die Alpina noch die Referenz schlechthin.

Aber die pummelige Rumpfform ist sicher dem Akkugigantismus geschuldet - schade.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

wie oben schon geschrieben stammt die Urform des Rumpfes von der semiscale ASW 17 aus gleichem Hause.
Muss auch sagen das die Rumpfform der Alpina am stimmigsten zum Gesamtkonzept passt...aber einfach "abkupfern" geht halt auch nicht.
VALENTA macht das was auch im Großflugzeugbau seit Jahren gang und gäbe ist...aus vorhandenen Teilen von verschiedenen bewährten Modelltypen wird ein neuer Rumpf oder
neuer Flächensatz zusammengestellt... plus ein paar wenigen Neuerungen, und fertig ist das neue Flugzeugzeug.
Das spart enorme Kosten und Zeit, und wie man bei den meisten sehr gut fliegenden VALENTA-Modellen sehen kann, hat dieses Konzept auch in der Modellscene Erfolg.

LG. Michael
 
Fritz,
ganz einfach ausgedrückt: je größer der Miniaturisierungsgrad , desto empfindlicher für mechanische Belastung wird natürlich jedes Teil und desto mehr
technologischer Aufwand muß betrieben werden um die ursprünglichen Eigenschaften wiederherzustellen und desto mehr geht auch der Preis in die Höhe.
Andersrum : die Robustheit eines simplen Standardservogetriebes wird um ein Vielfaches besser sein als das eines hochgezüchteten 10mm-Servos.
Also: warum soll ich mir bei einem Segler mit praktisch "Platz ohne Ende" Gedanken machen ,welches 1/10mm eines Servos ich mir noch einsparen kann,um es mit Riesengefummel hinten in die SL-Flosse reinzubekommen, ganz abgesehen von anderen Nachteilen wie ungünstiger Masseverteilung, etc.
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hi @ All,

sodele, mein HR Servo ist angekommen ;)

und @ Hangfritz, einen Umlenkhebel hier einzubauen ist nicht möglich und unnötig.
Der Servoeinbau hinten ist wegen dem Gewicht zu verkraften, da ich einen Motor vorne einbauen werde. :p
Ausserdem denke ich, das es so spielfreier ist :D
Die Hebelübersetzung vom HR zum Servo ist ca. 4:1, das heisst eine geringe Belastung für das Servo.

So, und den Servoeinbau seht ihr auf den Bildern.
Das Servo passt saugend ind den Einbaurahmen, die Schrauben fixieren lediglich nur das Servo.
Dann wird der Rahmen in die ebenfalls saugend passende Führung in der Seitenflosse eingeschoben.
Die Sicherung des Einbaurahmens mache ich schraubbar, für alle Evetualitäten :D

HR_Servo_klein.jpgHR_Servo_Montage_klein.jpgHR_Servo_eingebaut_klein.jpg

Gruß
Horst
 

WalterH

Fördermitglied
...
und @ Hangfritz, einen Umlenkhebel hier einzubauen ist nicht möglich und unnötig. ...

Lieber Horst - es sei dir unbenommen, dein Höhenruder so anzulenken ,wie es dir Spaß macht.
Und ich denke die Lösung mit dem bestimmt ganz preiswerten MKS Servo ist sicher gut.

Aber deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen. ("Das gefällt mir so" kann ich hingegen jederzeit nachvollziehen ;))

10mm sind ne Menge Platz für einen Umlenkhebel (oder andere mechanische Lösung), das geht noch locker ohne Pinzette :D und wenn man das sauber macht geht das auch spielfrei und mit Kohlefaser Rohren mit z.B. Rohazell Lagerung auch leicht. :D

Zugegeben, ein klugscheiss Kommentar von mir, aber wenn das ein Anfänger liest glaubt der nachher noch was du da schreibst.:D

Trotzdem viel Spaß mit deinem Flieger und darauf kommt es ja an.:cool:
Cheers
Walter
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hi Til,

Bilder kann ich noch machen, dauert aber wieder mal :D

Die KST servos sind zwar günstiger, haben aber ein Bronzegetriebe :confused:

Die MKS Servos haben ein Titangetriebe, und sollten "Meine" Anlenkung verkraften ;)

@ WalterH
was findest Du an den MKS Servo "preiswert", oder auch nicht ???

Ein Umlenkhebel geht definitiv, ohne großen Umbau nicht hinein.

Was ist eine Rohazellagerung ???

Ausserdem, sieh dir mal das Bild meiner ASW 27 (3,5m, 4,2Kg) an, die fliegt mit der Anlenkung jetzt schon 4 Jahre (10 mm Servo), und ich bin kein Flachland Thermik Flieger :p

Ich bin Hangflieger, und fliege an der Teck, da geht es auch mal richtig zur Sache :D

Aber ich denke, das sieht jeder anders !

ASW27_HR_Servo.jpg

Gruß
Horst
 

WalterH

Fördermitglied
...

@ WalterH
was findest Du an den MKS Servo "preiswert", oder auch nicht ???..

Hallo Horst.
bei dem preiswert hätte noch ein Smiley dazu gepasst. So ein Servo vergrößert sicher den Wert eines Mittelklasse Seglers. :D So diesmal Smiley gesetzt.
Ich hab mich dabei auf das Argument von Hangfritz bezogen:
"ganz einfach ausgedrückt: je größer der Miniaturisierungsgrad , desto empfindlicher für mechanische Belastung wird natürlich jedes Teil und desto mehr technologischer Aufwand muß betrieben werden um die ursprünglichen Eigenschaften wiederherzustellen und desto mehr geht auch der Preis in die Höhe."

Das MKS Servo geht genau in die Richtung hoher Aufwand -> hoher Preis.
Natürlich ist das eine saubere Lösung und ein Titan Getriebe hätte mir auch zugesagt, aber es ging ja um das "unmöglich" einer alternativen Lösung. Das sieht halt - wie du schon sagst - jeder anders.

Das mit dem Rohacell war ein Typo -> hab das flugs mal als Rohazell eingedeutscht. :cool: Ich baue schon mal eine Abstützung für Gestänge aus Rohacell. Das ist dann leicht und lässt sich gut in enge Stellen im Rumpf schieben und da einklemmen und verkleben.

Ich will dich ja nicht kritisieren, sondern nur sagen: andere preiswertere Lösungen wären nicht unmöglich.
Cheers
Walter
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hallo WalterH,

Danke für die Infos

Das MKS Servo, ist für mich die beste und schnellste Version, ohne große Umbauten :D

Der Preis für das MKS ist OK, wenn es hält, was die Werbung verspricht ;) (ich werde dann berichten)

Dieb Abstützung mit Rohazell ist eine Gute Idee, werde es mal versuchen :D

Gruß
Horst
 
Fritz,
ganz einfach ausgedrückt: je größer der Miniaturisierungsgrad , desto empfindlicher für mechanische Belastung wird natürlich jedes Teil und desto mehr
technologischer Aufwand muß betrieben werden um die ursprünglichen Eigenschaften wiederherzustellen und desto mehr geht auch der Preis in die Höhe.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen, weil:
1. der Miniaturisierungsgrad im Fall des erwähnten HR Servos ein eher mässiger ist,
2. die 'ursprünglichen' Eigenschaften aufgrund der optimalen Positionierung nicht erforderlich sind.

Andersrum : die Robustheit eines simplen Standardservogetriebes wird um ein Vielfaches besser sein als das eines hochgezüchteten 10mm-Servos.

Das ist ein Irrtum!
Von einem 'hochgezüchteten 10 mm Servo' erwarte ich mir, dass es das angegebene Drehmoment verträgt. Und die tun das auch!
Ein 'Vielfaches' davon darf von einem Standartservo keinesfalls erwartet werden!

: warum soll ich mir bei einem Segler mit praktisch "Platz ohne Ende" Gedanken machen ,welches 1/10mm eines Servos ich mir noch einsparen kann,um es mit Riesengefummel hinten in die SL-Flosse reinzubekommen, ganz abgesehen von anderen Nachteilen wie ungünstiger Masseverteilung, etc.

Weil
1. 10 mm Servos im Jahr 2013 Stand der Technik, und keineswegs exotisch sind,
2. von Riesengefummel - jedenfalls bei der Valenta- TXL - keine Rede sein kann,
3. die 'ungünstige Massenverteilung' bei genauer Betrachtung deiner Schubstange gar nicht mehr ungünstig ist, und
4. die Anordnung des Servos nahe am Ruder, ausser minimiertem Kraftanspruch, noch viele andere Vorteile hat,
5. deine Schubstange im Fall auch nur einer Bumslandung, dem Getriebe des Standardservos die Zähne zieht!
 

Mix22

User gesperrt
Ich würde diese Lösung einbauen,
Oben Deckel raustrennen
lange Gestänge von der Rumpfunterseite mit ungünstigem Druckpunkt und ev.Spiel mag ich nicht
 

Anhänge

  • Grob G102 (2).JPG
    Grob G102 (2).JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 287
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten