ZEFIROS (Valenta): Erfahrungen?

PIWA61

User
Zefiros

Zefiros

Hallo Achim,

habe derzeit einen Zefiros in Arbeit, Motor ist schon eingebaut HR Servo ebenfalls bin gerade beim Einbauen der Servos in die Flächen. Ich denke in den nächsten 2 Wochen werde ich den Erstflug wagen und dann darüber ein wenig berichten.
 

PIWA61

User
Zefiros erste Flugerfahrungen

Zefiros erste Flugerfahrungen

Hallo, vorgestern war´s soweit Erstflug mit dem Zefiros

mein Setup ist wie folgt:

Motor: Kontronik Kira 500/26 mit 6,7:1 Getriebe
Propeller:17/9 Aeronaut Cam Carbon
Regler: Castle Creation Edge 75 mit BEC
Servos: 8x S7132SV
Empfänger: Futaba 6308SB mit Telemetrie, Verkabelung erstmals S-Bus und HV
Akkus: Wellpower 6S 4000
in dieser Konfiguration zieht der Motor 69A bei 7400 U/min und der Zefiros steigt damit senkrecht ohne Ende :)
Gewicht: 4,4 kg

Die EWD habe ich auf 1° Eingestellt den Schwerpunkt auf 94mm, dieser Schwerpunkt ist meiner Meinung nach zu weit vorne. Bei 98 mm scheint der Schwerpunkt zu stimmen und der Abfangbogen ist schön flach. Die Bremsklappen wirken sehr gut und es ist kaum oder gar keine HR Zumischung erforderlich. Die angegebenen Ruderausschläge sind für gemütliches Fliegen gedacht, auf jeden Fall die Wölbklappen ca. 50% zu den Querrudern mitnehmen sonst ist Querruderwirksamkeit doch sehr träge.
Handstart und Landung sind völlig problemlos und der Zefiros zeigt auch beim Abreißverhalten keine Unarten, kippt weg und ist gleich wieder streuerbar.
Alles in Allem ein super Flieger mit unkritischen allround Eigenschaften
 

Wiking

User
Zefiros

Zefiros

Guten Tag,
Habe ende April eine Zafiros bei Staufenbiel geordert. Lieferzeit ca. 4 Wochen, sollte also in etwa 2-3 Wochen.
Ausrüstung:
Kontronik Drive 610 und 4S 4200 mAh. Stück Futaba S3150 servos.
Ich freue mich.
Eine frage: Ist die Tragflächenprofil HQW 1,5/12 über die Ganze Spannweite oder wird er dünner?

Grüsse Wiking
 
Hallo,
mir gefällt der Zefiros ganz gut
bzgl der Erfahrungen würde mich freuen wenn noch mehr berichtet würde
wie auch noch mehr Detail bilder
bin gerade zwischen der Alpina und dem Zefiros hin- und hergerissen

Danke für jeden Beitrag im Vorraus

Gruß
Jürgen
 
Zefiros Aufbau

Zefiros Aufbau

Der ZEFIROS von Valenta ist mit seinen vier Metern Spannweite in Voll-GFK/CFK Bauweise ein sehr robuster Alleskönner.
Das HQW 1,5/12 Profil sorgt für beste Thermikflugeigenschaften und auch bei schnellen Abstiegen mit anschliessenden Kunstflugfiguren lässt er seinen Talenten freien Lauf.

Aufbaubericht und Telemetriedaten:

zefiros.jpg
 

Gast_8039

User gesperrt
Der ZEFIROS von Valenta ist mit seinen vier Metern Spannweite in Voll-GFK/CFK Bauweise ein sehr robuster Alleskönner.
Das HQW 1,5/12 Profil sorgt für beste Thermikflugeigenschaften und auch bei schnellen Abstiegen mit anschliessenden Kunstflugfiguren lässt er seinen Talenten freien Lauf.

Aufbaubericht und Telemetriedaten:

Anhang anzeigen 1192204

Na ja, zu dem Bericht sagen wir mal besser nix :(
Ich kann den Volcano und Alpina 3001 vergleichen, denn ich habe beide. In dieser Klasse wäre mein Tipp: nimm die Alpina.
Den Zefiros habe ich in der Hand gehabt (und fast gekauft). Ist sichtbar moderner und besser aufgebaut als der Volcano, aber für mich als Allrounder schon zu groß. Im Vergleich zur aktuellen Alpina 4001 wüsste ich also nicht so recht... die Alpina 4001 ist im Gegensatz zum vorherigen Vergleich halt das ältere Muster, fliegt natürlich gut aber ist imho nicht sichtbar leistungsfähiger als eine 3001...
Mein Tipp: Nimm den Zefiros wenn er Dir gefällt und es ein Schalentier sein soll. Ansonsten bis nächstes Jahr warten... ich würde fast wetten wollen, dass Tangent das bewährte Konzept der Alpina 4001 mit einem moderneren Nachfolger fortführt.
 
zefiros versus alpina

zefiros versus alpina

habe auch einen alpina vom kollegen getestet, die alpina fliegt meiner meinung nach, im vergleich wie eine lahme ente
von den manövern unter fullspeed gar nicht zu reden.
 

Gast_8039

User gesperrt
im vergleich wie eine lahme ente
von den manövern unter fullspeed gar nicht zu reden.

Na, das ist ja eine wirklich aussagekräftige Entscheidungsbasis :eek: ;) Ich stimme zu, der Zefiros dürfte in der 4m-Klasse der Alpina 4001 derzeit überlegen sein. Fairerweise wollte ich mit meinem Vergleich der Klasse drunter den Hinweis geben, dass das nicht so bleiben muss wenn man auf eine Neuauflage warten möchte.
 
Zefiros 4000

Zefiros 4000

hallo Jürgen

hat mir ein vereinskollege besorgt ( PIWA61 ) siehe weiter oben
das modell ist CFK verstärkt, da kannst du unter fullspeed voll und schnell durchziehen
einfach der reine wahnsinn diese 4eck loops mit den snapflaps
 
Hallo, das verstehe ich nicht.
Ich möchte Heimo herzlichen Dank für seine große Mühe sagen.
Mir hat sein Bericht sehr geholfen.

Viele Grüße

Achim

Seh ich auch so, ein toller Baubericht ;)

Manchen kann man es anscheined eh nicht recht machen ?

Gruss
Thomas
 

Mesche

User
Zefiros - CFK Haube ? Antennen innen oder außen

Zefiros - CFK Haube ? Antennen innen oder außen

Frage an alle Zefiros Besitzer:
Habe meinen Zefiros fast fertig. Der Rumpf hat innen Kohlebänder, welche relative weit nach vorne reichen. Zudem scheint die Haube aus CFK zu sein. Ist dem wirklich so, oder ist das nur CFK Optik ? Die Haube ist toll gemacht, besteht aus 2 Lagen und ob CFK oder nicht ist für mich wirklich schwer zu erkennen. Habt ihr die Antennen trotzdem im Rumpf verlegt ?

VG
Markus
 

onki

User
Hallo Markus,

solange der Rumpf nicht aus Vollkohle bzw. Kohle/Kevlar Mischgewebe ist, kann die Antenne drinbleiben.
Ich hab einen Valenta Eso Pro mit Kevlarrumpf und auch Kohlerovings. Das klappt prima mit innenliegender Antenne.
Die Antenne(n) sollten halt nicht ganau auf dem Kohlenband liegen sondern "freie Sicht" nach außen haben.

Gruß
Onki
 

Mix22

User gesperrt
Mir wurde ein Zefiros angeboten:warum würde ich den nicht kaufen?Grund:zu kurzer Rumpf für 4m wie so oft bei V.
Alpina Rumpflänge 1,76m
Zefiros 1,6m
 

Gast_36267

User gesperrt
... warum würde ich den nicht kaufen? Grund: zu kurzer Rumpf für 4m wie so oft bei V.

zum Glück, dann bleibt ja einer für andere Piloten übrig :cool:

Nach dem mir Robert mit seinem Volcano (den ich hier mal in der Börse erworben hatte) nun schon die xte Saison immer wieder um die Ohren fliegt habe auch ich mich mal für einen Zefiros entschlossen. Was da auf dem Bautisch gelandet ist macht vom Preis Leistungsverhältnis einen hervorragenden Eindruck.

Ob nun Kurz oder Lang, für mich entscheiden die Flugwerte (wie bei rc-volkslogger.de) mit dem Stundenindex SI wo die tatsächlichen Gleit und Steigleistungen auch ausgewertet und sichtbar werden.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten