ZEFIROS (Valenta): Erfahrungen?

Fritz,
das "Riesengefummel" kannst du in zahllosen Threads hier mitverfolgen!
Die Schubstangenlösung könnte man bei diesem Segler auch mit einem nachträglich eingezogenen Bowdenzug gut umgehen.

Auch fritz
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hi Mix22,

deine Idee mit dem eingebauten Servo ist nicht schlecht, optisch, Geschmacksache.

Der Zefiros hat ein Kreuzleitwerk, und als Pendel-HR ausgelgt, also nicht möglich :D

Gruß
Horst
 

Mix22

User gesperrt
DANKE oh je daneben mit meinem T Leitwerk

Moderator,bitte diesen sinnlosen Beitrag löschen DANKE

Aber der Valenta Thermik XL 4m hatte eine kleine Klappe im Seitenleitwerk unter dem Pendel-
kreuzleitwerk,das war doch ok,diese Konstruktion.

Ich mag nicht gerne die Abschlussleiste hinten im Leitwerk schwächen,da die das
Seitenleitwerk doch sehr verstärkt.
 
Servus Fritz!

Fritz,
das "Riesengefummel" kannst du in zahllosen Threads hier mitverfolgen!

Ich verlasse mich lieber auf selbstgemachte Erfahrungen!

Freue mich aber, deine anderen Vorbehalte soweit entkräftet zu haben ;)!


Die Schubstangenlösung könnte man bei diesem Segler auch mit einem nachträglich eingezogenen Bowdenzug gut umgehen.

'Gut' nicht, da dann immer noch der Umlenkhebel fehlt!

Aber vor allem: wozu?
Die Originallösung hat keine Schwächen!
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

So, heute konnte ich mal etwas weitermachen, da ich meine Virusgrippe besiegt habe :D

Habe die Schnauze abgesägt, soll ja elektrifiziert werden, dann festgestellt, das mein Motorspant zu klein ist. :cry:

Habe gleich den passenden bestellt, sollte nächste Woche kommen.

Servos sind jetzt auch alle da, auch der Pufferakku (4xEneloop 2000mAh), den Antriebsakku bestelle ich erst zum Schluss,

wegen Gewicht, und zum Modell auswiegen, möglichst ohne Blei. ;)

Bilder mache ich dann bei Bedarf auch wieder, wenn der Motorspant und HR/SR eingebaut werden.

Gruß
Horst
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hi @ All,

nun ist der Motorspannt eingebaut, ich denke der hält :D

Jetzt kommen die Ltw., und dann die Flächenservos ;)

Motorspant_innen.jpgMotorspant_aussen.jpg

Gruß
Horst
 

Gast_8039

User gesperrt
Servus Z`samm,
interessiere mich auch für das Ding! Mich würde interessieren, ob es inzwischen schon Flugerfahrungen gibt. Interessiert mich auch wie es um die Steigfähigkeit in der Thermik bestellt ist, im Vergleich zum Volcano bzw. Aplina. Ein realistisches Fluggewicht nebst Antriebsempfehlung wäre auch super. Kann man mit 4s 4300 da was Vernünftiges basteln?
Gespannte Grüße, Achim
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hallo @ All,

meine ist leider noch nicht fertig :cry:
Aber da das Wetter gerade schei... ist, werde ich weiterbauen :D

@ Achim, ich befeuere sie mit 6S, und die machen richtig gut Wind :)

Mein Zefiros hatte ein Leergewicht von 2700g,
das heisst ich komme auf deutlich unter 5Kg,
wenn ich fertig bin, werde ich berichten.

Gruß
Horst
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hallo @ All,
mein Zefiros ist fast fertig, nur noch ein paar Einstellungen, der Servos, und dann gehts los :D
Er hat ein Abfliggewicht von 4850G, und eine Antriebsleistung von ca. 1200 W, das macht mächtig Wind :D

Ich hoffe, das ich ihn am WE einfliegen kann :)

Gruß
Horst
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hi Achim,

am Sa. (morgen) geht leider nicht, Tochter hat Geburtstag,
mal sehen wie es am So. klappen könnte :D

Der Zefiros muss jetzt in die Luft. ;)

Gruß
Horst
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hi Achim,

war leider nix :mad:

Mein Schieberegler hatte Aussetzer im unteren Bereich, ich benutze ihn für die WK, und da haben alle 4 Servos total gesponnen :(

Ich habe mir jetzt einen neuen geholt, muss ihn nur noch einbauen, war halt schon über 10Jahre alt.

Hoffe auf´s nächste WE

Gruß
Horst
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hi Achim,

habe am Sa. meinen Schieberegler eingebaut :)

Aber leider hat mir das Wetter am So. nicht gepasst, und nun muss ich meine Hagelschäden beseitigen :cry:

Alles kaputt, Auto, Pergola, Pflanzen, Rolläden an Fenster und Dachfenster usw. :mad:

Gruß
Horst
 
Hallo,

Glückwunsch zum schönen Flieger.
Hat der Zefiros nun seinen Erstflug meistern können?

Ich habe auch starkes interesse am Zefiros und stehe kurz davor mir einen zu Bestellen,
würde mich über einen kleinen Bericht wie er so fliegt freuen.


Grüße Speedy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten