Zorro light von R.Schweißgut

Danke Thorsten. Ich hoffe auch, daß wir uns wieder auf dem Hartenberg sehen. Gestern und Heute war schon mal einiges los.

Viele Grüße Leo
 
Heute durfte ich das erste mal den Zorro Light fliegen. Leistung war eindeutig besser wie beim Eycatcher. Wobei ich nicht sicher bin, ob die Endleiste des Eycatcher nicht doch einen Baufehler beinhaltet. Die Ohren sind an der Eindleiste damals nicht dünn ausgeschliffen worden.

Der Zorro begeistert von der ersten Sekunde. Diese Wendigkeit auf dem Punkt. Das fühlt sich an als ob man in einer Suppenschüssel einen Thermik Bart auskurbeln könnte.
 

Anhänge

  • 7A9F3301-4A96-44D7-8274-355BBBBCE1E2.jpeg
    7A9F3301-4A96-44D7-8274-355BBBBCE1E2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 193
Erste Starkwind Erfahrungen mit dem Zorro Light verliefen erstaunlich gut. Mit Landeklappen ging es nahezu senkrecht, zum Teil sogar rückwärts fliegend, zur Landung. Die Böen sorgten für das ein oder andere schwänzeln und jetzt frage ich mich ob ein grösseres Seitenleitwerk oder vielleicht sogar das vom
Hersteller angebotene Profilierte etwas mehr Stabilität bringt. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
 

Anhänge

  • FE9E568C-682C-4387-8107-36CD91CD2D65.jpeg
    FE9E568C-682C-4387-8107-36CD91CD2D65.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 113
  • 162DFE8D-457D-49B6-8A06-2700139C62B2.jpeg
    162DFE8D-457D-49B6-8A06-2700139C62B2.jpeg
    276,6 KB · Aufrufe: 115

jomowe

User
Das Thema SLW Größe wurde bei anderen Schweissgut Fliegern z.B. im Sommerwind Thread hier und in nem Mounty Thread in einem Nachbarforum auch diskutiert... wenn ich mich Recht erinnere mit unterschiedlichen Meinungen zur Auswirkung. 😉
In jedem Fall sieht das profilierte SLW besser aus.

Vorschlag:
Vergrößere Dein SLW provisorisch mit Tape und nem Stück Depron oder Balsa. Wenns besser ist, dann kannst Du eine dauerhafte Lösung suchen.

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris.
Ich habe mir gerade die Seitenfloße von Mountain Racer in Rippenbauweiße kurz ausgeliehen. Die passt ohne Probleme auf Zorro Rumpf mit 3D Drück Floßenaufnahme . Nur die Ausrichtung von den Magneten muss passen.
Ob die Rippenfloße besser ist, kann ich noch nicht sagen. Der Mountain Raser ist noch nicht geflogen.
Ehrlich gesagt, hatte ich aber auch mit Balsafloße keine Probleme. Außer, daß die an der Nasenleiste ohne weiteres, etwas zu beweglich ist.
Bei Eyecatcher/Puma Rumpf, ist die bei mir festgeklebt. Dann hat man das Problem nicht.
Beim Zorro Light, habe ich die Floße zusätzlich mit dem Rumpf verzapft. So bleibt die Floße stabil. Da ist die auch abnehmbar.
Das habe ich auch weiter oben in dem Baubericht beschrieben.
Also ehrlich, mir ist die Gedanke, die Floße zu vergrößern noch nie durch den Kopf gegangen. Bei der Puma, war die Floße damals noch kleiner als jetzt bei dem Zorro.

Vielleicht hilft ein bisschen.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • comp_IMG_1288.jpg
    comp_IMG_1288.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 136
  • comp_IMG_1287.jpg
    comp_IMG_1287.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 134
  • comp_IMG_1286.jpg
    comp_IMG_1286.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Die profilierte Flosse soll bei windigen Bedingungen für etwas mehr Richtungsstabilität sorgen
Ich hatte das beim Sommerwind gemacht, fand den Unterschied aber nicht so gravierend. Das empfindet aber jeder anders. Die Rippenflosse sieht aber natürlich besser aus. Könnte auch ein Grund zum Wechsel sein.

Gruß Mirko
 
Hallo,

Mein Zorro kommt scheinbar aus einer älteren Generation, bei der das Seitenleitwerk kleiner und nicht so schnittig wirkt.
 

Anhänge

  • ACD7DB43-775E-468E-8768-917ADCF451F2.jpeg
    ACD7DB43-775E-468E-8768-917ADCF451F2.jpeg
    965,5 KB · Aufrufe: 153
Heute war der Zorro mal wieder im Element. Was ein tolles Modell, mit ca einer Stunde Flug war ich vier mal über den 400 Höhenmeter, die zwischendurch selbstredend abgeturnt wurden. Der Zorro fliegt im Thermikbart selbst zentriert und es bedarf keiner permanenten Aufmerksamkeit. Das Ergebnis purer Stressless und tiefen Entspannung. Ein Storch hatte wohl gefallen an dem Modell und hat den Flug die letzten 20 Minuten begleitet. Der kam dann sogar mit runter und schwebte einmal quer über die Landewiese als der Zorro landete. Ein tolles Erlebnis und ich hoffe, dass man sich nochmal in der Thermik begegnet.
 

Anhänge

  • IMG_3182.JPG
    IMG_3182.JPG
    832,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_3181.JPG
    IMG_3181.JPG
    475,9 KB · Aufrufe: 153
Wenn der Zorro Light zu flott geflogen wird, neigt er zum Flächenwippen. Das ging zuletzt einmal kurz und stark, wodurch der Akku und Haube abgeworfen wurde. Ergebnis war ein Zorro Light der im Rückenflug in sanften grossen Kreisen Schadensfrei in einem Rapsfeld landete. Der Umstand, dass der Zorro mit extrem weit hinten liegenden Schwerpunkt im Rückenflug stabil fliegt war beeindruckend.
 
Hallo Chris!
Ich habe bis jetzt weder beim Zorro Light noch beim Eyecatcher Flattern festgestellt. Auch wenn ich öfters angestochen habe. Allerdings, ist mir schon passiert, daß die Höhenruder beim Eyecatcher, bei hohem Tempo sehr verzögert reagiert hat. Ich hatte schon paar Schweißperlen auf dem Stirn. Es ist aber doch gut ausgegangen.
Auf der ersten Seite der BA schreibt Robert aber, ich zitiere "Bedenken Sie aber bitte, dass der Flügel nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist"
Es freut mich in jedem Fall, daß Dein Zorro die Aktion doch überlebt hat.

Viele Grüße Leo
 
Vielleicht liegt es am Schwerpunkt. Mein Zorro hat den soweit hinten, dass ein geradeaus Flug nicht mehr möglich ist. Der Zorro neigt fast immer zum pumpen. Dem kann man durch schnelles fliegen aber entgegen wirken. Vor der Nase und beim Thermik Kreisen spielt das also keine Rolle bzw wird ausgesteuert. In 240m Höhe wird der mit etwas mehr Tiefe getrimmt und dann funktioniert das ebenfalls gut.
 

Anhänge

  • IMG_4519.jpeg
    IMG_4519.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 60
Hallo zusammen.

Habe einen Zorro light bekommen aber ohne angaben von Höhenruder und Querruder ausschlage.

Würde mich freuen über angaben.

Gruß K-Heinz.
 

jomowe

User
Hallo Karl-Heinz,

müssten lt Anleitung +-8mm QR und +-7mm HR sein. Damit machst Du beim Erstflug nix falsch. Und dann nach eigenem Gusto anpassen.

Wichtig ist die Ruderhochstellung über Tischplatte in Neutralstellung (S-Schlag) von 7mm (also etwas über Strak).

Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten