Zorro light von R.Schweißgut

Hallo Peter.
Danke für die Frage. Ich habe vergessen darüber zu schreiben.
Nein, die Flächen würden nicht fein verschliffen. Die Oberfläche fühlt sich dann etwas rau an. Der Kleber schmilzt bei der Hitze . Es wird glatt.
Bin gerade weiter am bügeln. Untere Seite ist fast fertig. Ich hoffe, ich schaffe Heute auch die obere Seite. Ich mache mir aber kein Stress.

Viele Grüße Leo
 
Guten Morgen.
Wenn man schon so oder so nicht schlaffen kann, schreibe ich mal was Gestern gemacht wurde.
Ich habe die rechte Flügelhälfte bis QR doch fertig gebügelt. Es hat so weit geklappt.
Die HK Folie ist leicht. Die Flügelhälfte ohne QR aber mit Servos und ohne Folie, bringt 257g. auf die Waage.
Mit Folie sind es 277g. Also 20g. Mehrgewicht. Damit kann ich gut leben.
Ich habe zur Abwechslung auch Strom und die Leistung gemessen .
Mit 9x5 LS habe ich bei Vollgas 15A und 185W gemessen. Damit ist der Regler mit 40A deutlich überdimensioniert. Der Motor verträgt laut Datenblatt bis 220W, also auch hier ist noch etwas Luft nach oben. Mal schauen , ob die LS ausreicht .
Die rechte QR und die Aussparungen für Störklappen und Anlenkungen für die QR`s werden noch Heute gemacht.
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0175.jpg
    Zorro Light0175.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 250
  • Zorro Light0176.jpg
    Zorro Light0176.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 248
Hallo Kai. Danke.
Eigentlich ist das Design ganz schlicht. Unten rot, oben gelb. Tut auch gut für die Lageerkennung .
Ich wollte diesmal so viel wie möglich von Holzoptik und Konstruktion mitnehmen.
So...wie bei mir üblich, bin ich kurz vor Ende am zelebrieren;). Es bleibt nicht wirklich viel.
Viele Grüße Leo.
 
Hallo!
Ich konnte Gestern leider nicht weiter machen.
Heute war aber die rechte Flügelhälfte dran.
Die Aussparungen für die Störklappe und QR Anlenkung sind gemacht.
Die Störklappe ist gebügelt und mit Tesa angeschlagen. Von oben und unten. Ein schmales Spalt soll man einplanen. Das obere und untere Band soll zusammenkleben. So bleibt es stabil.
QR/HR Ruder ist auch mit Tesa angeschlagen.
Ich bin hier so vorgegangen wie unten in dem Link. Post3
https://www.rc-network.de/threads/tape-ruderscharniere.499452/
Es ist sehr stabil.
Ruderhorn ist gelb gebeizt. Bekommt noch zwei Schichten Parkettlack.
Morgen ist die linke Hälfte dran.
Dann werden die Anlenkungen eingebaut und eingestellt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße Leo.
 

Anhänge

  • Zorro Light0177.jpg
    Zorro Light0177.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 185
  • Zorro Light0178.jpg
    Zorro Light0178.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 185
  • Zorro Light0179.jpg
    Zorro Light0179.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 182
  • Zorro Light0180.jpg
    Zorro Light0180.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 175
  • Like
Reaktionen: tg1
Guten Abend.
Im Moment ist es etwas Stressig in der Arbeit, aber um abzuschalten ist unseres Hobby wunderbar geeignet. Auch wenn es etwas langsamer geht.
Morgen noch, dann habe ich hoffentlich etwas mehr Luft.
Die Anlenkungen für die Störklappen und Quer/Höhenruder sind angebracht und grob eingestellt.
Um die Anlenkung für die Störklappen montieren zu können, habe ich auf der Funke " klappen Voll" gewählt. So konnte ich an die Hörner von den Störklappen mit der Anlenkung kommen. Die Längen entsprechen der Bauanleitung.
Feineinstellung kommt noch.
Es funktioniert aber alles.
Die Magneten in den Wurzelrippen sind eingeklebt.
Ich hoffe, ich kann ab Donnerstag etwas Gas geben. Vielleicht werden wir doch paar schöne Tage haben und der Flieger darf in die Luft.
Morgen müssen noch paar Innereien im Rumpf befestigt werden.
Für das Auswiegen und feine Einstellungen , lasse ich mir genug Zeit

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0181.jpg
    Zorro Light0181.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 162
  • Zorro Light0182.jpg
    Zorro Light0182.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 165
  • Zorro Light0183.jpg
    Zorro Light0183.jpg
    341 KB · Aufrufe: 167
  • Zorro Light0184.jpg
    Zorro Light0184.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 168
  • Like
Reaktionen: tg1
Guten Morgen.
Ich bin mit dem Bau jetzt fertig.
Zorro ist ausgewogen.
Empfänger ist unter der Wartungsklappe montiert. So kommt man sehr gut an den Taster, falls man die Puma oder Eyecatcher Flächen verwenden will und neu binden muss.
Anders als erwartet, muss das Lipo recht tief nach hinten. Also etwa so wie bei der Puma. Beim Eyecatcher muss das Lipo so weit wie möglich nach vorne plus 20g. Gewicht dazu. Wenigstens bei dem altem Rumpf.
Mit dem neuem, werde ich demnächst ausprobieren wie das ausbalancieren mit Puma und Eyecatcher Flächen klappt.
Zu dem Gewicht.
Rumpf komplett ohne Lipo und Steckung inc. Unisens-e 318g.
1600er 3S Nanotech Lipo 132g.
Steckung aus Federstahl 80g.
Fläche rechts 300g.
Fläche links 304g.
Macht zusammen 1134g.
Ich glaube damit kann ich gut leben.
SP ist nach BA auf 73mm eingestellt. Lipo kann ich noch gut nach vorne und auch etwas nach hinten schieben.
Gehalten wird das Lipo mit einem Klettband.
So ich muss jetzt nur noch etwas mit der Funke spielen, dann ist der Zorro fertig.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0185.jpg
    Zorro Light0185.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 168
  • Zorro Light0186.jpg
    Zorro Light0186.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 156
Guten Morgen.
Ich habe gerade die Pumaflächen mit dem Rumpf vom Zorro ausgewogen.
Im Vergleich zum Zorro, muss das Lipo mehr nach vorne. Platz reicht aus. Zusatzgewicht ist nicht nötig.
Die Steckung passt.
Auf dem erstem Bild noch mal Lipoposition beim Zorro, auf dem zweitem bei der Puma.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0186.jpg
    Zorro Light0186.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 152
  • Zorro Light0189.jpg
    Zorro Light0189.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 142
  • Like
Reaktionen: tg1
Guten Morgen.
Ich melde mich noch mal wegen Auswiegen.
Ich habe vor paar Jahren eine selbst gebaute, einfache aber auch sehr genaue SP Waage von meinem Freund Wolfgang bekommen.
Die Klötze werden mit einfachem, doppelseitigem Klebeband auf dem SP geklebt. Die Methode ist sehr genau.
So was kann jeder Modellbauer selbst schnell basteln. Die Klötze lassen sich auch gut entfernen.
Eine XXL Ausführung, habe ich auch schon gebastelt.
Ich habe auch kleine Turbulatoren aufgeklebt. Geschnitten mit Zackenschere aus Tesa Gewebeband.
Seit wir auf dem Hang die Aeronaut Panafly aus einer Zicke eine Lady dadurch gemacht haben, fliege ich nicht mehr ohne.

Ich wünsche Euch schönen Sonntag.
VG Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0190.jpg
    Zorro Light0190.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 242
  • Zorro Light0191.jpg
    Zorro Light0191.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 235
  • Zorro Light0192.jpg
    Zorro Light0192.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 227
  • FAUVETTE0399.jpg
    FAUVETTE0399.jpg
    333 KB · Aufrufe: 225
  • FAUVETTE0400.jpg
    FAUVETTE0400.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 230
  • Zorro Light0193.jpg
    Zorro Light0193.jpg
    339 KB · Aufrufe: 238
  • Zorro Light0194.jpg
    Zorro Light0194.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 227
Ein Logo auf der Seitenfloße soll auch drauf.
Mit Erlaubnis von Robert.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0195.jpg
    Zorro Light0195.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 166
  • Like
Reaktionen: tg1

gick

User
Hallo Zorro light Piloten,
wieviel Grad sollen die Bremsklappen ausfahren? Gibts da schon gute Erfahrungswerte.
VG
Bernhard
 
Guten Morgen.
Es war die höchste Zeit. Gestern war Erstflug. Kumpel hat ohne Motor geworfen. Es ging sehr gut. Ich musste allerdings etwas Höhe trimmen.
Ich glaube, es gibt Spielraum um mit dem SP zu spielen.
Die Klappen haben starke Wirkung. Hier muss ich noch etwas Höhe beimischen.


Viele Grüße Leo
 
Ich denke beim SP bleibt fast immer etwas Spielraum, noch viel mehr bei selbst gebauten Flächen. Da wird es wohl immer kleine Abweichungen geben.
Das Einstellen der Klappen ist wirklich etwas aufwändiger. Ich bin bei Sommerwind und Eyecatcher damit nicht endgültig glücklich geworden. Ich hatte auch das Gefühl, dass je nach Windverhältnissen andere Abstimmungen gut wären.

Du hast da ein schönes Modell gebaut. Das Finish sieht echt gut aus.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko! Danke.
Ich konnte Heute zwei kurze Einstellungsflüge machen.
SP habe ich jetzt bei 76mm. Trotzdem etwas Trimmung. Weiter werde ich nicht gehen. Die Trimmung gleiche ich gleich mechanisch aus.
Der Vogel ist so mit der Trimmung sehr schön geflogen.
Zu den Klappen, habe ich bei dem erstem Flug Heute schon etwas mehr Höhe beigemischt als Gestern. 5%. Es war doch immer noch zu wenig.
10% bei dem zweitem Flug etwas zu viel. Das muss man halt erfliegen. Insgesamt 20%. Ist aber von der Funke zu Funke unterschiedlich.
Na gut. Paar Flüge wird es noch dauern, bis ich 100% zufrieden bin.
Und Du hast Recht Mirko, je nach Windverhältnissen, muss man halt die Abstimmung etwas anpassen. Das ist aber auch bei allen Modellen so.

Ich hoffe, Tobi hat irgendwann Zeit um ein Video zu drehen. Die waren immer top.

Viele Grüße Leo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten