Zorro light von R.Schweißgut

Guten Abend!
Die linke Flügelhälfte ist so weit gebaut wie die rechte. Wiegt 5g. mehr als die rechte. Das sagt aber noch gar nichts . In nächsten zwei, drei Tagen, wenn die Zeit erlaubt, wird fleißig geschliffen. Die Übergänge zwischen Rippen und Nasen/Endleisten müssen stimmen. Auch wenn ich die Passgenauigkeit von den Teilen nur loben kann, um das schleifen kommt man nicht vorbei. Die Folie wird sich danach für saubere Übergänge bedanken.
Danach sind die Servohalterungen und die Kabelführungen dran.
Ich habe schon vor paar Jahren den Eyecatcher und Puma gebaut.
Auch wenn ich jetzt einiges anders gemacht habe, die Erfahrung fließt mit und einiges ist gleich geblieben.
Die Eyecatcher und Puma Flächen passen auf den Rumpf von Zorro drauf.
Bis jetzt war es so, daß bei der Puma, das Lipo recht tief in den Rumpf musste. Bei dem Eyecatcher, musste das Lipo ganz nach vorne ,plus Zusatzgewicht.
Ich erhoffe mir jetzt, daß ich die Flächen von Zorro und dem Eyecatcher nur durch das leichte verschieben von dem Lipo ausbalancieren kann. Auch wenn SP laut Anleitung unterschiedlich ist.
Die Flügelgeometrie ist deutlich unterschiedlich. Das Gewicht wird auch unterschiedlich sein. Beim Zorro, müsste eigentlich wegen den Aussparungen in den Rippen deutlich geringer sein. Mal schauen. Alles wird nach dem Bespannen gewogen und mit dem Eyecatcher verglichen.

Vielleicht gar nicht am Thema vorbei.
Hier ein Video von Puma mit Eyecatcher Rumpf.


Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0128.jpg
    Zorro Light0128.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 194
  • Zorro Light0129.jpg
    Zorro Light0129.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 195
Guten Morgen.
Die Flügelhälften sind fein geschliffen. Paar kleine Stellen musste ich spachteln. Kleine spalten und Löcher von den Nadeln.
Ich nehme dafür gerne Holzpaste von Clou. Balsafarbe gibt es nicht, Fichte passt aber recht gut. Die Paste ist wasserverdünnbar und lässt sich wunderbar schleifen .
Das Gewicht ist nach dem schleifen etwas reduziert.Der kleine Unterschied links zu recht bleibt aber. Die eine Hälfte wiegt 202, die andere 205g.
Es ist wirklich nicht die Welt. Es kommt noch einiges an Komponenten drauf. Es kann sich noch ändern.
Die Abdeckungen für Wurzelmodule müssen noch warten bis Servokabel gezogen, MPX Stecker angelötet und die Funktionen überprüft sind.
Also noch etwas Arbeit.
Heute wird es nicht mehr gehen, Morgen fange ich aber mit Servos an.
Als Kabelführung, habe ich hier die Strohhalme mit 5mm Durchmesser, die ich vor drei Jahren für den Eyecatcher gekauft habe.


Leider im Moment ausverkauft.
Ich finde, die Rippen sind so schön, daß man die Konstruktion nicht verstecken soll. Es wird also transparent bespannt und hängende Kabel sehen einfach nicht schön aus.

Noch eine Sache. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem SP bei zwei unterschiedlichen Flächen richtig angekommen ist.
Der Eyecatcher bleibt natürlich bei 53mm SP wie auf dem altem Rumpf.
Beim Zorro liegt SP laut BA bei 73mm. Die Flügelgeometrie ist aber deutlich anders.
Ich hoffe trotzdem, daß Lipoposition etwa gleich bleibt. Etwas Spielraum hat man unter der Haube.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0130.jpg
    Zorro Light0130.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 164
  • Zorro Light0131.jpg
    Zorro Light0131.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 162
  • Zorro Light0132.jpg
    Zorro Light0132.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 159
  • Zorro Light0133.jpg
    Zorro Light0133.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 152
Hallo Leo! Sehr schön, was Du d baust. Und bei drei Gramm von einem Unterschied zu sprechen finde ich schon fast verwegen. Das wird mit den Kabeln usw. eh noch ganz anders. Ich hab auch gern die Strohhalme in die Flügel eingebaut und mir gehen sie auch aus. Ich glaub das Zeug darf nicht mehr verkauft werden. Hast Du eine andere Idee? Was könnten wir stattdessen nehmen. Mir fällt dazu leider nix ein.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Ich glaub das Zeug darf nicht mehr verkauft werden. Hast Du eine andere Idee?
Das wäre wirklich schade.
Auf der Seite steht, daß es in Kürze bestellt wird . Wollen wir mal hoffen.....
Sonst, hmm...5mm CFK Rohr hat 3mm Innendurchmesser und ist leitend. Zu knapp würde ich sagen.
Man könnte auch auf einem 4mm Buchenstab, das Papier mit Weißleim aufrollen. Nur die Idee, hab so noch nicht gemacht.
Hat sonst einer von den Kollegen eine Idee? Wie versteckt Ihr die Kabel? Bei diesem Modell, soll Durchmesser von dem Rohr nicht größer sein als 5mm.
Sonst bekommt man das Rohr nicht gerade durchgeführt.
Schönen Tag noch Schorsch. Ich gehe jetzt ins Bett. Die Nachtschicht war wieder mal zu lang

Viele Grüße Leo
 

jomowe

User
. Ich glaub das Zeug darf nicht mehr verkauft werden. Hast Du eine andere Idee?

Hallo Leo, Hallo Schorsch,

ich hatte dieses Jahr bei meinem Mounty auch festgestellt, dass passende Strohhalme nicht lieferbar waren.

Im Rahmen der Recherche hab ich dann mal mit Bambus- und Papiertrinkhalmen (mitgenommen aus der Gastronomie) experimentiert. Das Material ist etwas dicker als Kunsstoff, passt aber von den Wandstärken her noch um Servokabel durchzubringen. Beides ist gut klebbar mit CA. Könnte ne Alternative sein.

Was haltet ihr davon?

Leider hatte ich damals auf die Schnelle in 5mm ( oder waren es 6mm) Durchmesser und passender Farbe nur Packungseinheiten >500 Stück gefunden... und hab dann lieber weitergebaut als vorm Rechner weiter zu suchen. 😀

Hannes

@Leo: Chapeau! Weiter so!
 
Hallo Hannes!
Ich glaube die sind bei 5mm außen zu dünn innen . Genau so wie die CFK Rohren. So sieht es wenigsten auf den Bildern aus. Betonung liegt auf "glaube" ;).

Andere Idee. Schrumpfschlauch. Dürfte klappen wenn nicht geknickt ist. Die Idee ist nicht von mir. Als ich den Eyecatcher gebaut habe , kam das Thema bei rc-line auch hoch. Das betrifft auch die Führungen aus Papier. Auch die alten Bauberichte nutzen etwas.
Sagen wir mal so. Ich bin jetzt auf den Bau vom Zorro fixiert. Strohhalme habe ich. Ich baue zu Ende und dann versuche ich die Führungen aus Papier zu bauen. Versprochen. Winter kommt erstmal. Zeit genug.

Viele Grüße von Leo der wieder mal nach der Nachtschicht nicht schlaffen kann:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.

Ich bin gerade mit dem Sommerwind zugange und stand vor der selben Frage.
Die Servokabel lose in der Fläche gefallen mir gar nicht, daher Strohhalme.

Ich habe bei Tedi eine Packung Papierstrohhalme für 1€ gefunden. Sogar in Weiß.
Die Dinger haben einen Aussendurchmesser von ca. 5 MM und lassen sich mit Seku einfach stumpf zusammenkleben.
Ich habe für jedes Kabel ein Röhrchen gemacht, da ist das Durchziehen einfacher.
2 Rohre passen perfekt in die Aussparungen der Rippen, ein Tropfen Seku, fest.

Ich will hier keine Werbung machen, aber für solche einfachen Dinge gehe ich immer mal da durch.
Meistens findet sich da was.
Die haben auch günstigen Seku in kleinen Tuben.

Gruß
Michael
 
Guten Morgen.
Mal schauen wie es mit Kabelführungen weiter geht. Ich habe eine Mail von Robert bekommen. Die Diskussion hat ihn dazu veranlasst, nach einer Bezugsquelle zu suchen. Solle er etwas finden, will er die Teile dem Bausatz bei legen. Ich finde es super.
Aber auch sonst, paar Vorschläge haben wir schon:).

Ich bin etwas weiter. Das sind jetzt kleine Arbeiten, die aber auch etwas Zeit brauchen.
Die Montagebrettchen für Servos sind fertig. Ich werde die Hitec HS81 wie von Robert empfohlen einsetzten. Die passen sehr gut in die Halterungen.
Die Anlenkungen sind nach Abbildungen in der BA gerichtet. Die Schubstangen habe ich mit Löthülsen nicht gelötet sondern mit 2K Epoxykleber verklebt. Das Löten hat bei mir an dieser Stelle noch nie geklappt. Das Kleben hat noch nie versagt. Die Stangen müssen natürlich entfettet und etwas angeraut werden. Ich habe das Kleber von HK benutzt. Günstig, klebt aber sehr stark. Es kann natürlich welches von Pattex oder UHU werden.
Die Stangen für die Störklappen passen von der Länge her, so wie die geliefert sind. Für die QR/HR Ruder, müssen die etwas gekürzt werden. Ich habe drei mal gemessen( die müssen etwa 8mm in die Hülse rein) und trotzdem etwas zu kurz geschnitten. Das Gewinde auf der Hülse ist aber lang genug. Es reicht trotzdem.

So, jetzt etwas nach der Nachtschicht schlaffen und am Nachmittag wird die Funke grob programmiert, so daß ich die Servos einstellen kann.
Mit Störklappen wird lustig, es ist etwas eng. Ich habe das aber schon mal beim Eyecatcher gemacht, dann wird es auch hier klappen.

Euch schönen Sonntag und viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0134.jpg
    Zorro Light0134.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 147
  • Zorro Light0135.jpg
    Zorro Light0135.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 154
  • Zorro Light0136.jpg
    Zorro Light0136.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 145
Guten Morgen.
Auf dem Bild 134 von Gestern, ist Störklappenhorn falsch ausgerichtet. War noch nicht verklebt , also kein Problem. Auf dem Bild unten sieht man wie es richtig ist.
Die Störklappe rechts ist grob eingestellt. Auf den Bildern Klappe voll, halb und zu. 90° bei voller Klappe erreicht man hier kaum. Ich kann später, wenn die Klappe schon angeschlagen ist, mit der Funke noch etwas raus holen, aber ehrlich gesagt, es ist nicht nötig. Auch wenn die Klappe so klein ist, ist die Wirkung enorm.
So, dann mache ich Heute weiter.
Leider ist eins von den Servos defekt. Selten bei Hitec. Servo ist schon mal bestellt. Na gut , hält etwas auf, aber Zeit habe ich genug. Es kann mit der rechten Flügelhälfte weiter gehen.

Bis Später
Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0137.jpg
    Zorro Light0137.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 152
  • Zorro Light0138.jpg
    Zorro Light0138.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 155
  • Zorro Light0139.jpg
    Zorro Light0139.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 149
  • Zorro Light0140.jpg
    Zorro Light0140.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 149
Hallo Leo,
Das sind doch keine Störklappen? So kleine Dinger sind nur was um die Nerven zu beruhigen und das Auge zu reizen.
Aber Spaß beiseite. Helfen die beim Landen tatsächlich?
Du baust aber sehr sauber - das Fliegen kommt bestimmt auch noch.
Ich war am Freitag und gestern auf dem Hartenberg, zur Inübunghaltung. Ich nutze fast alle Möglichkeiten.
Liebe Grüsse
dä Dicke
 
Hi Hubert dä Dicke:D.
Ja , auch wenn die Klappen so klein sind, ist die Wirkung enorm. Ich habe die gleichen auf dem Eyecatcher.
Das wirst Du auf dem Hartenberg bestimmt demnächst sehen. Die reichen vollkommen.
Bin etwas weiter, muss aber Pause machen.
Bilder folgen.

Viele Grüße Leo
 
Guten Abend.
Ich bin Heute leider nicht so weit gekommen wie ich es vor hatte. Na ja, es gibt auch Leben neben dem Modellbau;).
Das OR/HR Servo ist ausgerichtet. QR/HR Horn ist montiert aber noch nicht verklebt. Das muss warten bis die QR gebügelt ist . Die Aussparung für den Horn , habe ich mit der Decupiersäge ausgeschnitten. Wenn man so was nicht hat, es geht auch mit der Laubsäge.
Die Kabelführungen sind mit dem dickem CA Kleber verklebt. Die Rohre sind mit Aceton entfettet und an Klebestellen etwas mit Schleifpapier angeraut .
Ich habe auch schon mal die Halteplatte für die MPX Buchse aus den Resten von 3mm Sperrholz gebastelt. An die Wurzelrippe mit Weißleim geklebt.
Das muss bis Morgen trocknen.
Morgen wird sich nicht viel tun. Vielleicht schaffe ich die Kabel an die MPX Buchse zu löten. Dabei muss ich auf die Polung achten. Die muss gleich dem Eyecatcher sein.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0141.jpg
    Zorro Light0141.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 164
  • Zorro Light0142.jpg
    Zorro Light0142.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 159
  • Zorro Light0143.jpg
    Zorro Light0143.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 150
  • Zorro Light0144.jpg
    Zorro Light0144.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 150
  • Zorro Light0145.jpg
    Zorro Light0145.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 155
  • Zorro Light0146.jpg
    Zorro Light0146.jpg
    343 KB · Aufrufe: 145
  • Zorro Light0147.jpg
    Zorro Light0147.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 147
  • Zorro Light0148.jpg
    Zorro Light0148.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 144
  • Zorro Light0149.jpg
    Zorro Light0149.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 147
  • Zorro Light0150.jpg
    Zorro Light0150.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Die Servokabel von QR/HR und der Störklappe rechts sind an die MPX Buchse gelötet. Auch die Kupplung zu dem Empfänger.
Ich habe zwischen der Wurzelrippe und Rippe 2, eine kleine Platte aus 4mm Balsa aufgeklebt. Dadurch bekommt die MPX Buchse deutlich mehr Halt. Man kann mehr Kleber auftragen. Auf dieser Stelle sehr wichtig. Soll die Buchse sich lösen und in den Flügel rutschen, dann viel Spaß beim rausholen:eek:.
Geklebt mit Pattex Repair Extreme.
Alle Funktionen sind überprüft.
An der Nasen und Endleiste, habe ich kleine Hilfelisten angebracht. Die Abdeckung des Wurzelmoduls, wird mit Weißleim heiß aufgebügelt. Ich will auch an diesen Stellen Unterstützung haben. Das wartet jetzt aber . Heute Nachmittag, darf ich das Ganze mit der linken Hälfte wiederholen.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0151.jpg
    Zorro Light0151.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 148
  • Zorro Light0152.jpg
    Zorro Light0152.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 149
  • Zorro Light0153.jpg
    Zorro Light0153.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 129
  • Zorro Light0154.jpg
    Zorro Light0154.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 139
Guten Morgen.
Im Moment geht es nur langsam voran.
In jedem Fall, sind die Servos an der linken Flügelhälfte verkabelt und funktionieren.
Ich habe Heute Wurzelbereich abgedeckt.
Dafür muss man aus 2mm Balsabrett (liegt dem Bausatz bei) selbst die Abdeckung anpassen. Drei Teile werden nötig.
Ich habe die von oben mit Tesa zusammen geklebt und von unten CA Kleber nachgegossen. So bleibt die sichtbare Seite sauber.
Die Abdeckung habe ich dann mit Weißleim aufgebügelt.
Mit dem Pinsel der Leim auf die Rippen und Hilfeleisten aufgetragen. Das gleiche auf die Abdeckung von unten. Nach ca. 1 Stunde, als der Leim glasig
wurde, habe ich die Abdeckung mit 175° heißem Bügeleisen aufgebügelt. Hält bombenfest:).
Die Temperatur kann von Eisen zu Eisen variieren. Das muss man halt ausprobieren. Ein kleines Spalt am Übergang zur Endleiste habe ich leider doch.
Die Abdeckung muss noch geschliffen werden.
Jetzt ist die rechte Seite dran. Heute schaffe ich aber nicht.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0155.jpg
    Zorro Light0155.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 99
  • Zorro Light0156.jpg
    Zorro Light0156.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 107
  • Zorro Light0157.jpg
    Zorro Light0157.jpg
    345 KB · Aufrufe: 114
  • Zorro Light0158.jpg
    Zorro Light0158.jpg
    344 KB · Aufrufe: 107
  • Zorro Light0159.jpg
    Zorro Light0159.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 111
  • Zorro Light0160.jpg
    Zorro Light0160.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 109
  • Zorro Light0161.jpg
    Zorro Light0161.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 105
  • Zorro Light0162.jpg
    Zorro Light0162.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 102
  • Zorro Light0163.jpg
    Zorro Light0163.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 109
  • Like
Reaktionen: tg1
Guten Morgen.
Die rechte Seite ist jetzt auch abgedeckt. Morgen wird alles noch mal geschliffen und als Vorbereitung für´s bügeln, mit Schnellschleif -Grundierung von Clou gestrichen. Das erhöht die Klebekraft der Folie enorm.
Das bügeln wird etwas warten müssen. Ich muss Mitte nächste Woche verreisen. Dauert etwas länger als eine Woche.
Etwas Schade kurz vor der Ende, aber es eilt nicht.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0164.jpg
    Zorro Light0164.jpg
    340 KB · Aufrufe: 152
  • Zorro Light0165.jpg
    Zorro Light0165.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 144
  • Zorro Light0166.jpg
    Zorro Light0166.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 139
  • Zorro Light0167.jpg
    Zorro Light0167.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 143
  • Zorro Light0168.jpg
    Zorro Light0168.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 143
Guten Abend.
Ich habe Gestern fleißig geschliffen. Die Flügelhälften sind für die Grundierung und Bespannung fertig.
Gewichtsunterschied von 4g. Eine Hälfte 279, die andere 275g. Da unternehme ich gar nichts.
Wie ich schon angedeutet habe, es wird jetzt eine Pause von ca. zwei Wochen statt finden. Die Pause muss ich leider machen:mad:.
Heute habe ich noch den Skywalker Regler von Hobbywing eingelernt und programmiert.
Es war das erste mal für mich, daß ich die Serie von Skywalker mit der Funke programmiert habe.
Ein gutes Video von Höllein hilft dabei.
Also, bis dann, ich melde mich.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0169.jpg
    Zorro Light0169.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 108
  • Like
Reaktionen: tg1
Edit.
Ich habe vergessen zu schreiben, welche Parameter ich im Vergleich zu den Werkseinstellungen geändert habe.
Also
Bremse auf "on"
Abschaltspannung auf " High"-3,3V
Timing auf "High"
Anlaufverhalten bleibt bei normal.
 
Guten Morgen.
Da bin ich wieder.
Die Flügelhälften sind mit Grundierung vorbehandelt. Das Holz wird etwas dunkler. Sieht man auf dem Bild unten als Vergleich. Ich habe nur die Stellen vorbehandelt, die Kontakt mit der Folie haben sollen. Die Endleiste am Rumpf und QR aber komplett. Inc. Aussparungen. Wegen dem Mehrgewicht, muss man sich keine Gedanken machen. Pro Flügelhälfte sind es gerade 2g.
Unten wird es komplett rot transparent. Oben gelb. Das wird Heute noch gebügelt. Mit Randbogen an der Nasenleiste, werde ich mein Spaß haben.
Ich hoffe, es wird doch klappen.
Ich melde mich.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0170.jpg
    Zorro Light0170.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 116
  • Zorro Light0171.jpg
    Zorro Light0171.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 121
  • Zorro Light0172.jpg
    Zorro Light0172.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 124
  • Like
Reaktionen: tg1
Guten Abend.
Mit der oberen Seite bin ich fertig. Es ist nicht gerade einfach eine Fläche ohne D-Box zu bügeln, es hat aber doch geklappt. Ideal ist es nicht, aber ich glaube, ich kann damit leben. Wenn die andere Hälfte so klappt, werde ich zufrieden.
Ich verwende Folie von HobbyKing. Die ist leicht und günstig.
Hier ein Beispiel
Leider nicht immer im EU Lager vorhanden.
Ich habe bis jetzt ohne Grundierung gebügelt. Es ist das erste mal, daß ich grundiert habe und ich würde es wirklich empfehlen. Die Folie klebt deutlich stärker. Besonders hier auf Übergängen zu Endleisten(S-Schlag) merkt man das deutlich.
So...mal schauen, ob ich Heute noch mit der zweiten Flügelhälfte anfange.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Zorro Light0173.jpg
    Zorro Light0173.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 112
  • Zorro Light0174.jpg
    Zorro Light0174.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 118
  • Like
Reaktionen: tg1
Servus Leo, eine Frage?
Du hast ja zur Erhöhung der Klebekraft die Fläche mit Clou eingestrichen....hast du dann nach dem Trocknen nochmals die Fläche fein verschliffen?
Herzlichen Dank und freundliche Grüße von Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten