2,4 Ghz PCM oder PPM im Jet ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uli:
Ich habe absolut nichs gegen dich oder Eberhard, aber ab und an kommt es mir so vor das Ihr, mal als GraupnerNutzer auf IFS gehofft/gesetzt habt und nun nicht wahrhaben wollt das eigentlich nur noch Graupner Probleme hat.
Ich darf Dich auffordern, Deine Spekulationen zu unterlassen. Was Du schreibst, ist eine Unterstellung und völliger Blödsinn. Wenn Du lesen ( und verstehen ) würdest, hättest Du gesehen, daß ich gerade erst eine neue Anlage gekauft habe und die FX30 durchaus in der Auswahl war, allerdings NICHT LIEFERBAR mit unbestimmten Liefertermin. Ich spekuliere auch nicht darauf, ob Graupner das IFS irgendwann mal in den Griff bekommt .. die machen den gleichen Fehler wie Robbe und kaufen unausgegorenen Technik und verkaufen sie teuer weiter.

Bertram
Das passt nicht zu dem bisher von mir zum R6014FS Aufgeschnappten: Probleme mit dem "unteren" Signalpegel, Vario und Problemservos an Kanal 3 usw.
Mit der Aussage zeigst Du leider, daß Deine "Messungen" ziemlich wertlos sind, da Du noch nichtmal verstanden hast wo das Problem liegt. Es geht nicht um den LOW Pegel, sondern um die untere Grenze des HIGH Pegel, welcher zu niedrig liegt um zuverlässig zu sein. Hierzu noch ein netter Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Negative_Logik

Die FASST-Empfänger R608FS und R6014 erfüllen diese Spezifikationen sicher (Standard-TTL)
Nur das sich in den meisten R/C Komponenten aufgrund des deutlich geringeren Stromverbrauchs eher CMOS 5V durchgesetzt hat und dazu sind sie keineswegs kompatibel. Nach welchem Standard die Empfänger spezifiziert wurden, war jedenfalls der Robbe Homepage nicht zu entnehmen. Allerdings wird ausgeführt, daß der Signalpegel für einen HIGH-Pegel bei 2,7V liegt.
Und aufgrund der eingesetzten Prozessoren etc. ist eher von LVTTL / CMOS 2,5V statt Standard-TTL auszugehen.

Ein Servo/Zubehör in CMOS 5V Technik erwartet am Eingang gemäß Spezifikation aber >= 3,5V als Mindestspannung zur Erkennung eines HIGH-Pegel. LVTTL / CMOS 2,5V liefert am Ausgang als HIGH aber nur >= 2,4 V bzw. >=2,3 V . Kommen lange Leitungen, schlechte Stecker etc. dazu fallen nochmal schnell 0,2V ab.

Die Toleranzen der modernen Bauteile erkennen häufig auch Pegel unter den spezifizierten 3,5V als HIGH, nur ist die Funktion dann eher zufällig und nicht sichergestellt ! Und um BETRIEBSSICHER geht es hier.

Kommen ungünstige äußere Umstände wie Temperaturschwankungen dazu, können sich die Toleranzen in einen inkompatiblen Bereich verschieben, das Ergebnis sieht dann so aus:
http://www.rcuniverse.com/forum/m_7908536/anchors_7913894/mpage_1/key_/anchor/tm.htm#7913894

Auch aktuelle FASST Technik verursacht Abstürze.

@Thommy
Ich bin selbst lang genug mit Marketingaufgaben betraut und kann Geschwafel von fundierten Aussagen durchaus trennen. Erwarte also keine Antwort auf Dein Geschreibsel.

Frank: Eure sg. "Informationen" dazu haben keinen Erfahrungshintergrund.
Den soll ja auch der Hersteller mitbringen und mir keine halbgaren Produkte unterjubeln. Deswegen kaufe ich das Zeug ja jetzt auch noch nicht und warte gelassen ab, bis Ihr das Lehrgeld gezahlt habt, das eigentlich der Hersteller in Tests und Qualitätssicherung investieren müsste.

Rein von der Übertragungstechnik der Daten ist 2G4 dem 35Mhz weit überlegen.
Naja, von "weit überlegen" kann auch nur die Rede sein, so lange Du alleine auf dem Platz stehst und nicht in einer Gruppe von Piloten die im ungünstigsten Fall Deine 2,4 GHz mit Ihrem Körper abschirmen. Klar ist das Übertragungsverfahren ein Fortschritt und lockt mit netten Features, aber es hat auch Schwächen. Diese blauäugige Technikhörigkeit gerade hier im Forum ist mir echt ein Rätsel.

Wenn ich irgendwann mal den Eindruck habe, daß die Hersteller von Euch genug gelernt haben und die Produkte und Übertragungsprotokolle sicher geworden sind, dann werde ich sicherlich auch mal auf 2,4 GHz umsteigen.
Wie gesagt, für mich ist ein Sender ein Verschleißteil, daß ich keine 10 Jahre betreiben will, jedenfalls nicht zusammen mit Modellen an denen mir was liegt.
 

ThomasE

User
Boah, ich dachte mal, ich schau mal wieder hier rein. Der Thread geht ja ab wie Schmitts Katze.

Wieso tun sich die ganzen Schlaumeier nicht zusammen, gründen eine RC Firma und bauen das ultimative 6,7irgendwas GHZ System mit IQ Telemetrie......

:D :rolleyes:
 
Sensationell, wieder ein Beitrag eines unserer erfahrenen 2,4 Ghz User, der Mikki jetzt richtig weitergeholfen hat.



Das dünnargumentive Geschreibsel erinnert mich an einen Hersteller, der uns weiß machen wollte, dass 2,4 Ghz im Modellbau nicht funktioniert und jetzt so tut, als hätte er es erfunden. Der kam auch mit körperabschirmen und solchen Argumenten. Na, da fehlt einfach die Erfahrung.
 
Hallo Ralf,

Naja, von "weit überlegen" kann auch nur die Rede sein, so lange Du alleine auf dem Platz stehst und nicht in einer Gruppe von Piloten die im ungünstigsten Fall Deine 2,4 GHz mit Ihrem Körper abschirmen. Klar ist das Übertragungsverfahren ein Fortschritt und lockt mit netten Features, aber es hat auch Schwächen. Diese blauäugige Technikhörigkeit gerade hier im Forum ist mir echt ein Rätsel.

Deshalb sprach ich ja auch die Technik der Übertragungsmöglichkeiten an, die auf Frequenzen im GHz- Bereich liegen. Ich bin überzeugt, das Du den Unterschied kennst zu der geläufigen Technik im bisherigen 35 MHz- Bereich.

Ich spreche nicht von den netten Features, sondern von der Art, wie im GHz Bereich Daten verarbeitet, aufbereitet, adressiert, gepackt, codiert und schließlich gesendet werden. Das hat nichts mehr mit der Methode zu tun die wir bisher hier kannten.

Features brauchen die Marketingabteilungen.;)

Technikhörigkeit - hmm... ich arbeite selber mit 2G4 Technik. Mag sein, ob es Hörigkeit ist oder auch nur Fortschritt. Ich mags einfach.

Die Modellbaubranche hinkt eh um Jahre dem technischen Stand hinterher. Warum auch immer. Ich komme aus der TK/Mobilfunk Branche und da unterhalten wir uns über ganz andere Hausnummern der sicheren Datenübertragung. Mein Handy werde ich bald für meine Telemetrie missbrauchen....;) und das ist kein Scherz.

Ich lebe nach dem Motto: Jedem das Seine - Es ist ein Hobby - Es soll Spaß machen. Ärger habe ich im Beruf genug..... ;)

cu
 
Ach noch was, nebenan wird gerade die JetPower aufgebaut. WiFi läuft auch auf 2,4 Ghz.... ;) wenns a soa neimodisch zeigs ham bin i gspannt wia de fliaga damit zrecht kemma.
 

Uli_ESA

User
sycorax schrieb:
Ich darf Dich auffordern, Deine Spekulationen zu unterlassen. Was Du schreibst, ist eine Unterstellung und völliger Blödsinn.

Hallo Ralf,
Wieso blödsinn??
Ich habe nur geschrieben welchen Eindruck das auf mich macht.
Das ist somit auch keine Unterstellung.
Und wenn du mich richtig zietiert hättest, wäre das auch Klar gewesen. den da stand auch noch:
Leider erweckt ihr bei mir den gleichen Eindruck, ich kann mich da aber auch irren da ich euch nicht Persönlich kenne. Ihr kommt hier aber so rüber
So und um den Thread hier nicht wieter mit Off Toppic zu belasten können wir das gerne per PN oder Tel ausdiskutieren.
Oder auf der Jet Power beim Bier wenn du dort sein solltest.
Gruß
Uli
 
sycorax schrieb:
Bertram
Das passt nicht zu dem bisher von mir zum R6014FS Aufgeschnappten: Probleme mit dem "unteren" Signalpegel, Vario und Problemservos an Kanal 3 usw.


Mit der Aussage zeigst Du leider, daß Deine "Messungen" ziemlich wertlos sind, da Du noch nichtmal verstanden hast wo das Problem liegt. Es geht nicht um den LOW Pegel, sondern um die untere Grenze des HIGH Pegel, welcher zu niedrig liegt um zuverlässig zu sein. Hierzu noch ein netter Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Negative_Logik

ämm - ööh - eigentlich hatte ich doch geschrieben, dass meine Messungen auf Probleme mit dem "High"-Pegel hinweisen - und eben NICHT zu dem passen, was sonst so über den 6014 gesagt wird?


Ein Servo/Zubehör in CMOS 5V Technik erwartet am Eingang gemäß Spezifikation aber >= 3,5V als Mindestspannung zur Erkennung eines HIGH-Pegel. LVTTL / CMOS 2,5V liefert am Ausgang als HIGH aber nur >= 2,4 V bzw. >=2,3 V . Kommen lange Leitungen, schlechte Stecker etc. dazu fallen nochmal schnell 0,2V ab.

noch mal ämm - ööh: Du kannst es ja mal nachmessen ;) , aber wenigstens einige Empfänger liefern wohl deutlich mehr, und wenigstens einige Servos arbeiten schon bei deutlich weniger Spannung.
____

Eigentlich wird sich hier nur darum gestritten, ob die nicht frei gegebene Kombination von Komponenten verschiedener Hersteller "erlaubt" ist oder nicht, mit allen Konsequenzen wie Rechtsschutz bei Abstürzen usw.

Wie es aussieht, haben sich manche Hersteller weit von den goldenen Zeiten des TTL-Standards entfernt, als man sogar alle TTL-Unterfamilien miteinander verheiraten konnte (man musste nur beim Fan-out ein bisschen aufpassen).

Sofern die verschiedenen Zubehör-Hersteller sich nicht auf ein gemeinsames Protokoll mit definierten Signalpegeln einigen (wie z.B. für TTL-Bausteine), heisst das in letzter Konsequenz folgendes:

Hitec-Servos nur an Hitec-Empfängern, Futaba-Empfänger nur mit Futaba-Servos (kann man mit leben ;) ) - denn nur der Hersteller selbst weiss, ob seinen Sachen alle zusammenpassen (was wir jetzt mal hoffen).

Es heisst aber auch, dass wir in Zukunft jede Diskussion, ob Futaba(FASST)-Empfänger (oder die anderer Firmen natürlich entsprechend auch) mit Servos anderer Hersteller "ein Problem" haben, sofort abwürgen können.
Da der Empfänger der "Master" ist und die angeschlossenen Teile die "Slaves" sind, müsste eigentlich jeder Servo-, Pneumatikventil- oder Variohersteller seinen Teilen eine genaue Liste beilegen: "zugelassen mit den eigenen und folgenden Fremdhersteller-Empfängern: xxx, yyy, zzz".

Wenn WIR Modellflieger Hersteller von Zubehörteilen dazu drängen oder fast nötigen, uns zu bestätigen, dass ihr Servo kompatibel mit einem beliebigen Empfänger einer bestimmten anderen Firma ist, dann kann man davon ausgehen, dass sich doch ein bisschen mehr Flugsicherheit bilden wird, weil dann eben doch einmal auf einem Zettel steht: "Betrieb nur mit Empfänger mit einer garantierten Impulsspannung von 3 Volt" oder so.
Und die Empfängerhersteller sollten (eigentlich freiwillig) angeben, welche Signalpegel sie garantieren, also z.B. "min. 2,5V für High im gesamten Temperaturbereich bei min. Betriebsspannung 3,6V bei Belastung mit zwei Standard-Servos".

Dann hätten wenigstens die Schuldzuweisungen an die Empfänger ein Ende. Ich gehe mal davon aus, dass Graupner, Futaba und MPX (ähh - Hitec?) nur Zubehör verkaufen, von dem sie sicher sind, dass es an den eigenen Empfängern funktioniert.

Solange es so einen Wildwuchs bei den geforderten Signalpegeln gibt, ist das leider so.

Bertram
 
Hallo Bertram,

kennst du die Marktbeobachtungspflichten und Hinweispflichen aus dem EU Wettbewerbsrecht und Produkthaftungsrecht?.

Zitat Bertram Radelow
Eigentlich wird sich hier nur darum gestritten, ob die nicht frei gegebene Kombination von Komponenten verschiedener Hersteller "erlaubt" ist oder nicht, mit allen Konsequenzen wie Rechtsschutz bei Abstürzen usw.

Sofern keine Liste und keine spezifischen Daten für eine Kompatibilitätsprüfung vom Empfängerhersteller mitgegeben werden, reicht ein einfacher Hinweis, dass nur
Futaba/Komponenten dessselben Herstellers verwendet werden dürfen nicht aus.

Denn dem Hersteller ist sehr wohl bekannt, dass die Empfänger als Spitzenprodukt in Spitzenmodellen auch mit diversen Fremdkomponennten kombiniert werden müssen. Denn Futaba bietet gar nicht alle erforderlichen Produkte selbst an. Insbesondsere in der Jetausrüstung und darum gehts hier. Und der Hersteller weis das.

Es handelt sich ja nicht nur um Servos.

So wie Microsoft von der EU Kommision mit hohen Strafen aufgrund der Ausgrenzung von Fremdanbietern belegt wurde, hat auch Futaba Verpflichtungen ihr Produkt kompatibel zu halten mindestens jedoch ganz explizit zu informieren und zwar umfassend. Selbst dann bezweifle ich jedoch ob sowas zulässig ist, bei Microsoft wars das nicht. und hier gehts um Sicherheit, bei Betriebsystemen die andere Ausgrenzen, ist das ja nicht der Fall.

Zudem gehts hier um die übliche Verwendung.
Wenn dann Weichen, Ventile usw Probs machen, dann hat sich der Hersteller hier schlicht etwas unzumutbares einfallen lassen.

Dein Text
Wenn WIR Modellflieger Hersteller von Zubehörteilen dazu drängen oder fast nötigen, uns zu bestätigen, dass ihr Servo kompatibel mit einem beliebigen Empfänger einer bestimmten anderen Firma ist, dann kann man davon ausgehen, dass sich doch ein bisschen mehr Flugsicherheit bilden wird, weil dann eben doch einmal auf einem Zettel steht: "Betrieb nur mit Empfänger mit einer garantierten Impulsspannung von 3 Volt" oder so.
Und die Empfängerhersteller sollten (eigentlich freiwillig) angeben, welche Signalpegel sie garantieren, also z.B. "min. 2,5V für High im gesamten Temperaturbereich bei min. Betriebsspannung 3,6V bei Belastung mit zwei Standard-Servos".

Findet meine Volle Zustimmung

Bei der Gailheit, mit der unsere selbsternannten Fortschrittsjünger dann solche unausgegorenen Produkte die weder Marktübliche Standardspezifikationen erfüllen, noch ihre Informationspflichten ernst nehmen, im Markt aufsaugen und verteidigen, wird das ein Traum bleiben.

Da der Empfänger der "Master" ist und die angeschlossenen Teile die "Slaves" sind, müsste eigentlich jeder Servo-, Pneumatikventil- oder Variohersteller seinen Teilen eine genaue Liste beilegen: "zugelassen mit den eigenen und folgenden Fremdhersteller-Empfängern: xxx, yyy, zzz".

Bei den Pheripheriepreisen, sollte es eher umgekehrt sein..
Schließlich kostet heute die Pheripherie das zigfache des Empfängers. Und ich vermute stark, dass es nicht möglich sein wird, die Pheripherie jedem Furz anzupassen, den sich ein Hersteller zur Ausgrenzung der Konkurenz einfallen lässt. Hier wird also vom Hersteller ein Testschuss im Markt platziert, der zwangsläufig Nachahmer finden wird.

Auf das nachfolgende Geschrei warte ich dann ...:D :mad:

Schon deshalb läuft hier im Jetbereich bei der speziellen Fragestellung
2,4 Ghz PCM oder PPM im Jet ??
einiges Krude mit den Prioritäten.

Wenn ich sehe, dass man da bereit ist aus einem System Servos rauszuwerfen, Ventile rauszureisen, nach dem Motto und zugunsten NUR Futaba, wenn ich lesen muss, dass extra Weichen betreffs des niederen Impulspegels umgebaut werden müssen, oder für teures Geld zusätzlich eingebaut werden müssen, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.

Denn als diese Änderungen anstanden, hatte der betreffende USER nicht den Schimmer einer Ahnung, was er sich mit diesen Änderungen und mit dem neuen Empfangssystem von dem er zu dem Zeitpunkt noch nix wissen konnte für Folgeprobs einhandeln würde.

Ein erfahrener verantwortungsvoller Modellflieger, tut sowas einfach nicht. Da gehört wirklich Mut und ein gut gefüllter Geldbeutel dazu.

Wenn ich dann die ultimativen Empfehlungen genau von den Leuten hier lese, zusammen mit den Kommentaren der Cheffs der hier vertretenen Mopdellbauläden. Die einfach alles was hier an kontroversen Argumenten kommt, ignorieren und schön Reden,
läufts mir eiskalt über den Rücken.

Schönen Tag
Eberhard

PS: man wird mir jetzt wieder vorwerfen, ich hätte keine Ahnung und das stimme alles nicht.... und man kenne meinen Standpunkt ja längst und schreien, dass man meine Meinung satt hat.
 

Thommy

User †
sycorax schrieb:
...
@Thommy
Ich bin selbst lang genug mit Marketingaufgaben betraut und kann Geschwafel von fundierten Aussagen durchaus trennen. Erwarte also keine Antwort auf Dein Geschreibsel.
schon klar, erst Dünnsinn schreiben und dann wenn man erwischt wird mangels Argumenten polemisieren. Ganz großes Kino.
 
Und selbst wenn er mal was falsches geschrieben haben sollte, wird dadurch sein Gesamtbeitrag hier keinesfalls geschmälert, aber Thommy als Fernsteuerungshändler tut grad wieder so als ob er allein die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte und andere unfähig wären.

Bezeichnend.
 

Hg

User
last Post

last Post

Hallo
Ich poste hier nun def. zum letzten Mal.
Nur weil Ihr einander gegenseitig unterstützt, werden Eure teilweise fantasierenden Aussagen und Behauptungen nicht wirklicher...
Die einen Aussagen sind sicher vernünftig und richtig, aber das ewige Suchen nach Schwachstellen und dann das sofortig Umspringen auf eine andere, an den Haaren herbeigezogene Schwachstelle weil das andere wiederlegt werden kann, nervt und zeigt, dass Ihr gar nicht bereit seid, das 2.4 System zu tolerieren (Toleranz laut Wikipedia: So kann mit Toleranz etwa eine Meinung gemeint sein, mit der eine Person bzw. Personengruppe nicht übereinstimmt, diese aber dennoch duldet, also toleriert). ((und kommt nun nicht wieder das Eure Meinungen nicht toleriert würden, eine Meinung und eine falsche technische Behauptung sind zweierlei))
Dass das 2.4 Sytsem nur so stabil ist wie seine schwächste Stelle ist klar, wenn nun Empfänger massive Probleme haben (selbst wenn das nicht auf das 2.4er zurückzuführen ist, sondern "nur" am neuen Empfängerdesign liegt) darf das nicht passieren und muss behoben werden.
Aber wie gesagt, hier hat es nun schon einige mit sehr vielen Flugstunden in Modellen mit hohen Ansprüchen an die Technik. Wie schon mehrmals gesagt, all die Mhz Systeme waren auch noch nie fehlerfrei, es gab immer wieder eine Serie oder einen neuen Empfänger oder Sender der Probleme macht, oder? zB. IPD Empfänger erste Serie mit Kälteproblem, Kondensatoren in Servoleitungen, HF Module die ohne Vorwarnung sterben, Sender die sich während dem Fliegen ausschalten etc.
Klar wäre es schön, wenn die Hersteller endlich Serien ohne Fehler rausgeben, aber dann schreien sofort alle, dass sie nicht bereit seien, 5mal so lange auf neues zu warten und dann noch den 5fachen Preis zu bezahlen!
Wieviele Fasst Abstürze gab es wegen der Impulsgeschichte mit den Hitecs? Wieviele mit anderen Servos (von denen Ihr behauptet, das sie auftreten können, bzw. werden)? Hatte schon jemand Probleme mit anderen Servos?

Ich bin in den Bergen absichtlich hinter die anderen Piloten gestanden und konnte trotzdem steuern, nach der Landung habe ich meinen Sender zum Rucksack gebracht und habe dadurch hinter einer Kuppe die Sicht zu meinem Modell verloren: kein Failsafe kam!!!!! schade, auch da konnte ich das Vario per Sender noch ein und ausschalten. Sycorax: soll ich mein Fasst Zeugs nun zurückgeben? Offenbar liegt hier ganz klar ein Fehler im System vor!

Ich habe fertig
Hg
 
Hallo HG,
wie recht du hast,

Die einen Aussagen sind sicher vernünftig und richtig, aber das ewige Suchen nach Schwachstellen und dann das sofortig Umspringen auf eine andere, an den Haaren herbeigezogene Schwachstelle weil das andere wiederlegt werden kann, nervt und zeigt, dass Ihr gar nicht bereit seid, das 2.4 System zu tolerieren

Ich weis ja nicht wie es bei euch Gebirgsfliegern in der grenzenlosen bergigen Einsamkeit ist, aber die Sicherheit der Jetfliegerei und der unbeteiligten zuschauer auf den kleinen Modellfluggeländen im Binnenland steht und fällt genau mit der ewigen Suche nach Schwachstellen.

Genau das sehe ich als erste Verpflichtung an um ein System sicher zu machen und dauerhaft sicher zu halten.
Im engeren Sinne läuft das unter Wartung, im weiteren Sinne, ist es weit umfassender zu verstehen.

Insofern mangeld es dir nicht nur an Tolleranz sondern wohl auch an der Akzeptanz von Weitsicht und anderen Meinungen. Ja und wiederlegt wurde gar nix. Sowas kann eh nur die Zeit aufzeigen. Und genau die nehme ich mir sozusagen in aller Ruhe und rate dazu es genau so zu machen. Aber es muss keiner einen Rat annehmen.

Nun den Vorwurf
Nur weil Ihr einander gegenseitig unterstützt, werden Eure teilweise fantasierenden Aussagen und Behauptungen nicht wirklicher...
gebe ich gerne zurück, man kann deutlich erkennen, wie die intollerante gemeinsame Frontmache gegen die Kritiker ist. Wie war das mit der Tolleranz.... ;) :)


Allerdings hier sind wir uns das erste Mal wirklich einig

Dass das 2.4 Sytsem nur so stabil ist wie seine schwächste Stelle ist klar, wenn nun Empfänger massive Probleme haben (selbst wenn das nicht auf das 2.4er zurückzuführen ist, sondern "nur" am neuen Empfängerdesign liegt) darf das nicht passieren und muss behoben werden.

Nun ganz klar, wir reden hier von 2.4 insgesamt nicht nur von Fasst, andere haben insofern weit dringlichere Hausaufgaben. Ich hoffe sehr, dass ALLE ihre Hausaugaben machen, vieleicht kann ich sowas tolles dann auch mal fliegen, bin grundsätzlich gar nicht abgeneigt. :) :cool:
Aber erst wenn ALLES klar ist.

Ich poste hier nun def. zum letzten Mal.

Nun zumindest ich lass dich bei den Seglern in Ruhe, auch wenn es ein 2.4 Thema betrifft. :) Hoffe du weist das zu schätzen. Flieg schön.

Gruß
Eberhard
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Vor einigen Tagen habe ich wieder einmal auf einer Flugschau folgenden Ausspruch des Moderators gehört : Jetmodellflug, die Königsdisziplin im Modellsport.

Ist es wirklich so toll seine Art den Sport zu betreiben immer so darzustellen als wäre er nur etwas für absolute Experten?

Nur wir, die Supertechniker sind überhaupt in der Lage so ein Modell zu betreiben. Diese Selbstbeweihräucherung finde ich ehrlich gesagt zum ko....!

Ich bin mir sehr wohl bewußt dass jede Art Modellflug eine Waffe darstellt die verantwortungsbewußt betrieben werden muß.

Das Märchen vom störungsfreien Modellflug auf 35 Mhz ist doch seit dem Störungszähler im Schulze PPM Empfänger abgehakt.

Hier werden 15-20 Störungen pro Flug (von denen man in der Regel nichts merkt) gezählt und als normal betrachtet.
Ich kenne leider keinen PCM Empfänger der diese kurzen Störungen zählt und anzeigt, vermute aber dass auch hier massig vorkommen, wie auch bei 2,4 Ghz. Gespürt habe ich mit 35Mhz PCM so gut wie keine Störung, mit Fasst bis jetzt ein einziges mal für Sekundenbruchteile.

Auch Fehler durch Impulsspannungsverluste sind nicht neu, desswegen gibt es Weichen mit Impulsverstärker schon länger als 2,4Ghz Empfänger.....

Fehler durch Übergangswiderstände in Steckern wirken auch bei allen Systemen, ob deren Wiederstand 0,1-0,2 V mehr oder weniger bewirken hat kein Pilot in der Hand, wenn sie durch Oxidation entstehen.
Natürlich ist es wichtig und sinnvoll seine Technik so gut wie möglich zu kennen aber Fehler haben alle Systeme. Auch eine MC-24 wurde am Kunden getestet, denn der DAU (dümmster anzunehmender User) steht auch hier nicht immer den Entwicklern zur Verfügung.
Meine erste MC-24 hat mich zwei Modelle gekostet, die zweite aber 10 Jahre anstandslos funktioniert. Der Fehler war damals nicht nachvollziehbar, aber nachweislich vorhanden.
 
jetzt reichts

jetzt reichts

ich wollte eigentlich nicht mehr, aber
@ Eberhard,
hast du den letzten Schuß nicht gehört, was machst du mich an?
Hab ich dir irgendetwas getan, die Wurst vom Brot geklaut oder was?
Mir platzt gleich der Kragen.

Hier wurde nach Erfahrungen gefragt und nur die habe ich dargelegt, Punkt.
Ob du es glaubst oder nicht, die Datenübertragung vom Sender zum Empfänger funktioniert, problemlos, ich brauche keinen 2. Empfänger nur um etwas mehr Sicherheit zu bekommen und Akkuweichen und sowas wird auch bei 35 MHz verbaut, oder?

Hast du Erfahrung mit 2,4 neeeeeeee, von deinen 35 MHz Erfahrung kann man ja genug lesen, (nicht geeignete Empfänger fürs Jetfliegen Stützkondensatoren usw) brauchst hierauf auch nicht mehr zu antworten, bist ab heute auf meiner Ignorierliste, ich kanns nicht mehr lesen.

Einige die hier so vortreffliches über 35 MHz schreiben, haben ein schlechtes Gedächnis.
Welcher Aufwand wurde getrieben, nur um eine brauchbare Datenübertragung zustande zu bekommen, mit dem Auto die Runway hoch und runter gefahren, um die Reichweite zu testen.
Verschiedene RX probiert, dann Diversity probiert, Weatronic war an der Reihe und dann eben ein zweiter RX über DPDSI oder wie das Ding heißt.
Achte blos auf die Antennenlänge beim Anbau einer Stabantenne, wenn möglich noch vom GFK-Rumpf entkoppeln.
Und das alles nur für den sicheren Empfang.

Alles andere gehört ins Umfeld.

Wie hab ich jahrelang gesagt,

melde mich ab

Christian
 

Ost

User
Im Grunde ist es doch ganz einfach-
wer Probleme mit 35 MHz auf seinem Platz oder in seinem Flieger hat wird sich doch ohnehin nach anderen Komponenten umschauen.
Auch ich würde hier ganz schnell zu 2,4 "konvertieren" und ich würde aufpassen die paar mutmaßlichen Probleme so gut es geht zu vermeiden.

Wer hingegen KEINE Probleme hat kann sich durchaus noch etwas Zeit lassen und die weitere Entwicklung verfolgen (so mach ich´s gerade),
weiterhin seine 35 MHz Anlage betreiben (meine MC 22 bekommt nach 5 Jahren langsam Probleme bei ihrem Schieber!)


Wieso also den Streit?
Streiten ist verlorene Lebenszeit, sinnlos verlorene!

Aber ich habe eine Frage:
2,4 breitet sich doch eher wie Licht aus.
Theoretisch müßte es doch Probleme geben wenn sich massives Metall (Motor/Biene) oder ein dicker Lipo zwischen Sender und Empfänger befindet.
Man kann diese Situation im Flug nicht verhindern.
Offensichtlich funktioniert es aber doch.
Warum???
Reflexionen?
Eine Krümmung wird es doch wohl nicht sein;)
Erklärt mir das mal jemand?

Statt mir meine Infos zwischen den Sticheleien rauszufischen frag ich jetzt als Laie mal direkt:)

Oliver
 

ThomasE

User
2,4 breitet sich doch eher wie Licht aus.
Theoretisch müßte es doch Probleme geben wenn sich massives Metall (Motor/Biene) oder ein dicker Lipo zwischen Sender und Empfänger befindet.
Man kann diese Situation im Flug nicht verhindern.
Offensichtlich funktioniert es aber doch.
Warum???
Reflexionen?
Eine Krümmung wird es doch wohl nicht sein
Erklärt mir das mal jemand?

Genau dies wird total überzogen diskutiert! So extrem schlimm wie die Ausbreitungsbedingungen sein sollen sind sie garnicht! Klar werden sie von Leuten die nie ein 2G4 System in der Hand hatten so verteufelt, das zeigt aber nur wie ärmlich deren Argumentationen sind.
Ich kann mit einer FF7 im Reichweitentestmode (1mW) in unserem Haus in eine andere Etage gehen ohne Probleme. Mit meiner FX30 war der Flieger auf dem Dachboden und der Sender im Keller und da war nicht an Probleme zu denken. Es geht einfach, was soll da ein Lipo akku im Flieger ausmachen, das ist dagegen ein Mückenschiss!

Und hey, es muss sogar funktionieren. Mein WLAN Router hier hat weniger Abstrahlleistung und ich kann mit meinem Notebook beim Nachbar ins Haus gehen und hab immer noch Empfang, damit kann ich hier den halben Ort versorgen.

Was hier immer über die ach so schlechten Bedingungen der 2G4 Ausbreitung geschrieben wird ist im Praxisbetrieb jedenfalls absolut nicht festzustellen.

Und da kann ich ceffi & Co verstehen die bald ausrasten, denn viele FASST Leute reden hier von "Praxiserfahrungen" die real sind, und dann kommen die 35MHz Theoretiker und labern einen Müll.............
 
Hallo Oliver,

man könnte hier nun, so denke ich, zum Thema "richtende Wirkung" eine Doktorarbeit schreiben. Da es gerade a bisserl eng mit der Zeit wird eine einfache Antwort.

Der komische Vergleich mit Licht... ich find den schon fast witzig. Ich weis nicht wo der herkommt. Das hat was mit einer stärker richtenden Wirkung der Antennenabstrahlung zu tun. Je höher die Frequenz umso.... So aber nicht mehr hierzu. Es brauchts auch nicht.

Es geht und für unsere Zwecke reicht die "Sicherheitsreserve" locker. So wie Thomas schrieb, ein W-Lan Router geht ja auch durch eine oder mehrere Wände. So wie Thomas geschrieben hat. Er hat aber scheinbar nen HotSpot aufgebaut und keinen W-Lan Router. Wenns ganze Dorf damit versorgt wird... :D :D :D :D

Ich bin beim Fliegen mit 2G4 schon mal im geschlossenen Auto gesessen und habe den Flieger an der Sichtgrenze betrieben. Und das war nicht mal Fasst ;)

Und nun ein allgemeiner Hinweis für Allergiker:
Wer es mit der Richtwirkung nicht glaubt, genauer wissen will oder mit dieser Erklärung nicht klar kommt soll sich bitte einschlägige Fachliteratur kaufen und durcharbeiten aber nicht hier in einem Modellbauform abhandeln. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten