2G4, mein Umstieg!

Hab gerade mit ACT Telefoniert. Dort hat man mir gesagt, dass in 6 Wochen neue Erweiterungen für Telemetrie rauskommen, deren Informationen dann etnweder per Blootooth an ein Handy-Headset übertragen werden, oder ganz normal mit einem Kopfhörer mit 3,5mm Klinke-Stecker zu hören sind. Das macht das ganze nun wieder interessant.

Wollts euch nur wissen lassen,

Gruß Marc
 
:D Alle Anbieter haben etwas Neues "in 6 Wochen" lieferbar. In 6 Wochen heisst es dann wieder: In 6 Wochen ist etwas lieferbar.
Kunden die 6 Wochen warten, warten auch nochmal 6 Wochen ( also insgesamt ein viertel Jahr ! ). Die sagen sich, jetzt habe ich schon so lange gewartet, die paar Tage schaffe ich auch noch.
Das ist ja auch das Ziel solcher Aussagen: Hinhalten, damit der Kunde nichts anderes kauft.
Wenn mir heute jemand aus der Modellbaubranche sagt: in ein, zwei Wochen, dann ist das überschaubar und ich warte. Wenn mich jemand eineinhalb Monate vertrösten will, heisst das für mich: Unbekannter Liefertermin und ich schau mich nach etwas anderem um. Dafür sind die schönen Monate des Jahres zu kurz in denen wir fliegen können.

Übrigens, Jeti liefert heute was andere versprechen (oder ihnen von den Usern angedichtet wird). Da ist der kleine aber feine Unterschied, der das System so symphatisch macht.
 
erstaunlich wie wir alles zig jahrzehnte ohne rückmeldung bruchfrei geflogen sind ;)

Da du keine Argumente gegen Jeti mehr hast, verteufelst du jetzt alles als unnötig?
Das ist doch Quatsch. Was soll dieses Rumgestreite immer? Futaba funktioniert gut und ist ein Komplettsystem. Jeti funktioniert gut und hat Telemetrie und Sat´s. Wieso muss ich also Jetiuser nun also Futaba runterputzen?? Das ist doch scheiße!

@Sycorax: Ich bin auch überzeugt von Jeti aber deine Werbung ist schon zu agressiv. Mich würde das nur abschrecken...
 
Hallo Ralf,

hier MUSS ich anhängen:

Im Mai noch, kommen

Jeti MSpeed Sensoren für die echte Geschwindigkeit der Modelle in der Luft
Jeti MiniBox für MC Anlagen besonders reizvoll, für die anderen auch
Jeti MGPS für die Flieger, die noch mehr wissen möchten

Juni und Juli lassen wir noch . . .

Gruß

Jan

.
 
Also ohne hier jetzt irgendwem auf die Füße treten zu wollen:
Das MGPS würde schon mindestens ein viertel (wenn nicht dreiviertel) Jahr verschoben...:D
 
Wie dem auch sei, ich selbst werde wahrscheinlich auf Jeti zurückgreifen. Zwar ist der Anschaffungspreis im Set zwischen Jeti und ACT fast gleich, aber wenn ich nen zusätzlichen Empfänger möchte, wird's bei ACT fast 70% teurer (8 Kanal bei Jeti = 86 EUR, bei ACT = 149 EUR).

Das einzige was mir jetzt eben noch "sorgen" macht ist der Wechsel zwischen "nur" 16 Kanälen beim Jeti (aber wenn ihr meint, das fällt in der Praxis nicht ins Gewicht...) und das Thema Latency. Hab gelesen, dass es übertragungsmäßige Verzögerungen gibt, wenn man nen Graupner Sender wie die MC22 mit Jeti nachrüstet und dass diese von ACT wohl kompensiert werden, indem sie u. A. schon anfangen zu senden, während die Pulskette noch nicht komplett ist. Irgendwie so. Habt ihr da Erfahrungen und / oder Infos? Und fällt diese Verzögerung für Flugmodelle überhaupt ins Gewicht?

Gruß Marc
 
Bei der MC22 wirst du es kaum merken.
Eine Verzögerung gibt es bei jedem 2G4-System und muss es ja auch, da die Daten konvertiert werden müssen.
Eine MC24 ist im PCM-Modus soweit ich weiß aber langsamer als eine MC22 im PPM mit Jeti...
Also wenn du nicht 3D Heliflieger mit mega-ultra-schnellen-Brushlessservos bist, dann wirst du es nicht merken!!

Gruß,
Jonas
 
@Sycorax: Ich bin auch überzeugt von Jeti aber deine Werbung ist schon zu agressiv. Mich würde das nur abschrecken...
Ich mache keine Werbung, denn ich rede keine Systeme aufgrund eventueller, zukünftiger Funktionen schön - das machen andere.
Ich halte mich einfach nur an das, was heute und jetzt verfügbar ist.
Das ist keine Werbung, sondern das sind ganz einfache Fakten, von jedem nachvollziehbar sind. Die Flugsaison hat begonnen ... und nicht erst in 6 Wochen oder noch viel später.

Wenn wir uns auf eins verlassen können, dann darauf, dass man sich auf die Herstelleraussagen zur Verfügbarkeit nicht verlassen kann. Für mich zählt, was ich innerhalb einer üblichen Lieferzeit von 2-3 Tagen bekomme, in Ausnahmefällen auch mal 2-3 Wochen, wenn das Produkt ausverkauft (es also prinzipiell existiert) ist.
 

c.c.

User
Hab gerade mit ACT Telefoniert. Dort hat man mir gesagt...
ACT hat aber auch gesagt, dass 2,4GHz garnicht funktionieren kann - schon vergessen? O.k., ist schon ein bischen her.
Vergangenes Weihnachten erklärten sie, dass sie sich vorläufig nicht am Telemetrie-Hype beteiligen werden ...
Sorry, aber Vertrauen schafft das nicht gerade!

Wie Ralf schon sagte: Was Telemetrie angeht, hat Jeti seit einem Jahr das, wovon die anderen immer nur reden!



C.C.
 
Interessant. Am Telefon hat man mir gesagt, dass es nichts besseres gebe als 2,4 GHz. So ändern sich die Zeiten. :)

Hat Jeti eigentlich auch eine Reichweite von 5Km, wie es (laut deren Aussage) anscheinend auch ACT hat? (S3D mit 2 Sendeantennen hätte sogar eine Reichweite von bis zu 10 KM).

Gruß Marc
 
Du weißt schon was das TU Modul ist oder? Anscheinend nicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gegenfrage: Wo willst du mit dem TU Modul hin wenn die Sendetechnik bei einer MC????? etc... auf die Hauptplatine verbannt ist, wo willst du dein Signal abgreifen?
Schon mal daran gedacht, deinem Post entnehme ich dass du das eben noch nicht bedacht hast. Brauchst mich desswegen nicht anzurauntzen....
Siehe auch die Update Geschichte von Multiplex, da "laufen" Fremdmodule plötzlich nicht mehr.... Da hilft dir auch kein TU oder TU2 oder weiss der Geier was für ein Modul.....

Der Schritt kommt weil die Notwendigkeit eines Wechselmodules überhaupt nicht mehr gegeben ist. Weltweit fliegt/fährt man 2G4 und gut ist. Ich brauche als Hersteller/Importeur kein 27/35/40/72MHZ Band mehr.
Vergiss es einfach, diese Lösungen sind, obwohl noch recht neu, bereits angezählt. Ich rechne bereits zur nächsten Nürnberg-Messe mit reinen 2,4GHZ Sendern, zumindest in der Präsentation.

Die Hersteller "ziehen" so viele User wie möglich in ihr Boot um danach einen Wechsel extremst unattraktiv zu machen, sprich früher oder später hat Jeti/ACT/WEA uvm. das Problem dass der Umrüstermarkt abgegrast ist. Wenn sie jetzt keine Hardware in Form einer tiefreichenden Partnerschaft oder eines eigenen Senders haben dann ist ihr Stündlein gezählt.
 
Das mag sein, aber momentan ist nunmal eine Übergangsphase, und die wird IMHO noch ne Weile anhalten. Was im Elektronik Markt in ein paar Jahren ist, lässt sich jetzt nicht sagen. Und davon mal abgesehen denk ich nicht, dass z. B. Jeti nicht auch eigene Sender anbietet. Wenns gute Sender sind belebt das den Markt. Allerdings find ich es schade, dass sich die Hersteller nicht von Anfang an auf ein einheitliches System geeinigt haben, dass würde die Sache erleichtern...

Wie dem auch sei, denkt bitte daran dass es in diesem Thread nicht darum gehen sollte, vage Zukunftsaussagen über diverse Firmen oder gar einen 2,4 GHz Glaubenskrieg anzufangen, sondern sachliche Meinungen zu bringen und andere stehen zu lassen. Schließlich wollen wir doch alle nur das Eine: Fliegen! ;)

Gruß Marc
 
Also für mich ist die Sache ziemlich klar.
Jeti wirds werden, dieser Telemetrie Hype ist wirklich nervig. Denn wer schaut schon auf so ein Display während einem Flug und das der Empfängerakku leer wird möchte ich auch nicht unbedingt in der Luft erfahren^^. Aber da Jeti Telemetrie sowieso kann freut mich das natürlich. Denn wenn man die Leute fragt warum und wieso Telemetrie, dann wird die Antwort in Richtung "weil wirs können" gehen und da es was neues ist will es jeder haben und somit steigert man wiederum seine Umsätze :P.

Spektrum wirds whs auch nicht da ich so unsicher dabei bin mit dem was die Amis da zusammen programmiert haben, da bleib ich lieber bei meiner Mx16s. Nochdazu dass die DX8 erst in einiger Zeit lieferbar sein wird ist enttäuschent und lässt mich auf Inkompetenz schließen. Außerdem die Tatsache das es sowas wie "Nicht Full Range" Empfänger gibt schießt den Vogel ab. So was wird beim Jeti nie vorkommen.

Futaba hat zur Zeit einfach kein passendes Angebot für mich :(.

MFG Julian
 

Gast_17021

User gesperrt
...Hab gelesen, dass es übertragungsmäßige Verzögerungen gibt, wenn man nen Graupner Sender wie die MC22 mit Jeti nachrüstet...

Moin

...und genau deshalb fliegt der hier ja auch soooo schlecht... ;) :rolleyes: Sorry, aber das ist dummes Werbegelaber von irgendwelchen Möchtegernexperten ohne Plan die wohl nichtmal einen EGE gerade in der Luft halten können, mehr nicht!
Klar geht Futaba auf dem Papier etwas schneller als Jeti, aber wen juckts in der Praxis? Genau, niemanden!

Gruß Christian
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Ralf,

hier MUSS ich anhängen:

Im Mai noch, kommen

Jeti MSpeed Sensoren für die echte Geschwindigkeit der Modelle in der Luft
Jeti MiniBox für MC Anlagen besonders reizvoll, für die anderen auch
Jeti MGPS für die Flieger, die noch mehr wissen möchten

Juni und Juli lassen wir noch . . .

Gruß

Jan

.
Sehr viel wichtiger für Jeti wäre, wann denn die neuen Sender kommen und ob überhaupt, denn irgendwann gibt es keine umrüstwürdigen neueren 35 MHz-Sender mehr ........

Das zweitwichtigtste für Jeti wäre ein sehr zügiger und aggressiver Einstieg in den riesigen amerikanischen Markt, wird das nicht gemacht, weil man Seitens Jeti ein paar zehntausend Dollar Lizenz- und Zulassungsgebühren nicht locker machen will, so werden alsbald die dort erzielbaren Stückzahlen bitter fehlen. Auch hat ein Markterfolg in Amerika für einen eher kleinen Hersteller wie Jeti eine ungeheure Strahlkraft für den Rest der Welt. Wenn Jeti diese beiden Dinge nicht sehr bald hinbekommt, dann nützen auch noch so viele neue Sensoren nicht viel.


Grüße
Udo
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Udo

Erfolg bei den Piloten dort "drüben" haben sie schon, allerdings halt ohne Zulassung, aber es spricht für sich wenn du mal die Diskussionen von Jetifliegern im rcgroups-Forum ließt...

Warum bezweifelst du eigentlich so oft das Jeti einen eigenen Sender bringt? Kommt mir ja manchmal fast vor die die Mondlandungsverschwörungstheorien. Warte doch mal ab.

Gruß Christian
 
... Denn wer schaut schon auf so ein Display während einem Flug ...
Das brauchst Du auch garnicht!
Wenn Du erstmal Jeti in Aktion erlebt hast, wirst Du schnell merken, dass während des Fliegens der Blick zum Display (JetiBox) garnicht nötig ist - Du wirst von Jeti trotzdem über das Über- bzw. Unterschreiten kritischer Daten informiert. Im Notfall (zB. Antriebsakku leer, ...) kannst Du so rechtzeitig landen.



Thomas
 
Udo,

nun mal zum Verständnis, Du siehst die Gefahr für Jeti & ACT & einige andere die derzeit keine eigenen Sender haben, das die Sender kein PPM Signal mehr erzeugen (ähnlich wie Multiplex M-Link oder Spektrum) wobei die ja auch ein PPM Signal haben .... weil sonst gibst ja keine Sim Anschluß .... und auf den will wohl kein Hersteller heut zu Tage verzichten ... und diesen kann man ja dann auch für das Senden Nutzen .... zeigt ja ACT jetzt schon für FX30 oder Multiplex selbst für das M-Link auf alten Sendern .......

Außerdem wie oft welchselst Du Deinen Sender? alle 3 Jahre? Langfristig wird sich sicher ACT und Jeti was einfallen lassen .....

Und verdienen werden die Hersteller wohl eher an Empfänger, Zubehör und jetzt neu die Sensoren .....

lg
Oliver
 

udogigahertz

User gesperrt
Moin Udo

Erfolg bei den Piloten dort "drüben" haben sie schon, allerdings halt ohne Zulassung, aber es spricht für sich wenn du mal die Diskussionen von Jetifliegern im rcgroups-Forum ließt...

Gruß Christian
Und damit illegal! Das gilt in den USA als Verbrechen, einen nicht genehmigten Sender einzuschalten. Du wirst doch wohl nicht diese Zustände bejubeln?

Warum bezweifelst du eigentlich so oft das Jeti einen eigenen Sender bringt? Kommt mir ja manchmal fast vor die die Mondlandungsverschwörungstheorien. Warte doch mal ab.
Weil ich hier mal die gleichen strengen Massstäbe anlege, die ihr Jeti-Ritter immer bei anderen Firmen anlegt: Es zählt nur das, was jetzt lieferbar ist, nicht das, was mal angekündigt wurde! Also bis zum offiziellen "Kaufen-Können" im Laden um die Ecke streite ich einfach mal ab, dass Jeti überhaupt je einen eigenen Sender herausbringen wird!


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Udo,
nun mal zum Verständnis, Du siehst die Gefahr für Jeti & ACT & einige andere die derzeit keine eigenen Sender haben, das die Sender kein PPM Signal mehr erzeugen (ähnlich wie Multiplex M-Link oder Spektrum) wobei die ja auch ein PPM Signal haben .... lg
Oliver

Richtig, allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Modellflieger doch eher konservativ denken, wenn es um ihre Fernsteuerung geht. So hat in unserem Club erst einer seine MX 16 auf Jeti (umschaltbar) umgerüstet, alle anderen vertrauen lieber dem Nachrüstsystem ihres Senderherstellers oder kaufen sich Futaba/FASST oder Spektrum, weil das ist bewährt, das kennt man, aber am eigenen Sender herumbasteln? Mit Fremdprodukten? Das wollen die allermeisten Kollegen nicht, da haben sie eine natürliche Scheu vor.

Und ein externes Sendemodul in die L/S-Buchse stecken? Nun ja, wenns vom Senderhersteller kommt, dann vielleicht aber von einem Fremdhersteller ......?

(Das oben gesagte stellt nicht meine Meinung dar, ich habe aber eben genau diese Feststellungen machen müssen, die Kollegen sind so)

Und verdienen werden die Hersteller wohl eher an Empfänger, Zubehör und jetzt neu die Sensoren .....
Genau. Es macht also der das Geschäft mit Empfängern und (Telemetrie-)Zubehör, der einem den Sender bzw. das Sendemodul verkauft hat, sonst niemand (Ausnahmen: Kooperation ACT und Schulze und jetzt neu: Simprop mit Nachbauempfängern für Futaba/FASST, da muss man aber erst mal abwarten, wie sich das in der Praxis entwickelt).

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten