3W Motoren, teuer und schwer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_17687

User gesperrt
Vielleicht noch mal zur Klarstellung, weil ich die Maßnahmen meines Kollegen nur aufgezählt, aber nicht in den zeitlichen Kontext gebracht habe.

Der Motor wurde absichtlich zusammen mit dem Schalldämpfersystem von MTW !!!! eingeschickt und kam mit der Meldung (und mit der m.E. saftigen Rechnung) zurück : Motor repariert und neu eingestellt (und jetzt zitiere ich nur, ich bin ausdrücklich nicht dieser Meinung !!!!!) MTW Schalldämpfersystem ungeeignet für den Motor, wir empfehlen......

Und da er dann immer noch nicht lief, hat der Kollege auch noch das Schalldämpfersystem gewechselt.....
Und dann lief er immer noch nicht...

(und eigentlich wollten wir dann die Empfehlung von 3W mal an MTW faxen....)

mfg

Jürgen

Jürgen sind die Schalldämpfer für diesen Motor unter dimensioniert passiert nichts weiter als das der Motor einen Tick zu heiß wird im Betrieb. (er wird förmlich abgewürgt)
Der Motor wird beim Leistung abfordern im Vollgasbereich einfach nicht in der Lage sein die gewünschte Enddrehzahl zu erreichen. Im Leerlauf und im Viertelgasbereich läuft er gewiss einwandfrei, dort machen sich die zu kleinen Dämpfer bestimmt nicht bemerkbar.
Fazit: der Motor müsste theoretisch erst einmal im Modell laufen, vielleicht mit kleinen Macken im Übergang und Leistungseinbußen im Vollgasbereich. Aber Er läuft;)


Gruß Sven
 
Das hab ich bei 3wselber schon erfahren.

Motor läuft nicht?Was für ein Dämpfer?Kein 3w Dämpfer?Kauf 3W Dämpfer dann läüft Motor!
Wenn ein 3W nicht läuft,du rufst dort an,wird dir jedesmal gesagt:kauf unsere Dämpfer.Daran wird es liegen!Brauchst gar nicht weiterreden,ohne unsere Dämpfer kann der nicht laufen.
 

Chriss

User
Mein 3w 70i mit KS Dämpfer läuft super.
Und die Kiste ist mit 240cm auch unter 10kg.Fliegt sich super.
Andererseits setzte ich auch RCGF-s mit Erfolg ein,mittlerweile glaube ich , daß es meist am Bediener liegt.....
Gruß
Chris
 
Hi,
ich war auch nicht überzeugt von 3W.:( Habe jetzt aber eine Delro Raven ( 2,5m ) mit einen 3W 85 B2. Und ich muss sagen der Motor ist echt super.:D Geht immer egal ob warm, Kalt oder sonstiges. Würde wieder einen kaufen und die Beratung von 3W ist Weltklasse. Wenn doch mal was Kaputt gehen sollte kann man alles an dem Motor ersetzten.:D

Und zu dem Gewicht.
Habe eine Extra 300 mit einem MVVS 45 Magnesium, ich musste 750 Gramm Blei in die Nase machen. Also was bringt dann ein Motor der so Super leicht. Ausser das er halt nach einem Crash Schrott sein kann.

Is wie mim Auto, würde auch lieber mit ner S-Klasse an en Baum fahren statt mit einem Smart.

Mfg johannes
 

MaBe

User
Hallo,
ich habe einen schon etwas älteren 3W75 Heindl. Dieser Motor hat schon viele viele hundert Liter durch, aber er geht immer noch super. In jeder Lage und bei jeder Witterung.
Er ist mit über 2400 Gramm sicher nicht der Leichteste, bringt aber mit dem Krumscheid 1080er Reso dafür auch die Leistung eines 85ers mit Normaldämpfer. Er ist ein einziges Mal ausgegangen, weil die Zündung sich von jetzt auf gleich verabschiedet hat. Da hat es natürlich auch nichts genützt, dass er ein Doppelzünder ist. Danach hat er eine Zündung vom 100er DA bekommen und läuft seitdem wieder wie Flöte. Für einen Einzylinder in dieser Größe auch sehr weich, was man vom 80er oder 85er leider nicht immer hört. Auch ich würde diesen Motor jederzeit wieder kaufen.

Einziges Problem von Johannes mit dem 85er Boxer und mir mit dem 75er ist, dass es diese Motoren nicht mehr gibt.

Dann hatten wir aber auch 3 mal 3W106 in unserem Verein, die wir fast gleichzeitig gekauft haben. Alle 3 eingebaut in 2,6m Extras. Einer dieser Motoren lief hervorragend, zwei davon zeigten in der Luft ein sehr kritisches Laufverhalten. Ständige Drehzahlschwankungen je nach Fluglage.

Auskunft von 3W wie bei Jakob und Jürgen - falscher Auspuff, keine Luft unter der Motorhaube, zu heiß usw.

Frage nur - warum lief einer problemlos und die anderen nicht.

Irgendwann gabs dann plötzlich Aluventilkästen. Da hatte ich meinen Motor aber schon wieder verkauft.

Gruß
Manfred
 

f3d

Vereinsmitglied
3W teuer und schwer

3W teuer und schwer

Bis jetzt sind noch keine Fakten aufgetaucht, die der Kopfzeile widersprechen.

Es wird von gut laufenden aber auch von ganz schlechten Erfahrungen berichtet.
Manche versuchen auch noch zu erklären warum ein besonders schwerer Motor gut sei :confused:


Schade dass es von 3W keine anderen Produkte gibt.

MFG Michael
 

MaBe

User
Na ja, die ganze Diskussion hier bringt sowieso nichts.

Man könnte genauso sagen Audi, BMW, Merzedes zu teuer und zu schwer. - Und trotzdem werden die ihre Produktpalette nicht ändern.
 

Gast_17687

User gesperrt
widersprechen/widerlegen JA;)

Natürlich werden Deine Aussagen in diesem Deinem Tread widerlegt. Zählen die vielen positiven Beiträge von Usern die 3W Motoren betreiben nicht dazu.:rolleyes:
Einige schreiben sogar sie würden jederzeit wieder einen 3W kaufen.

Dein heutiger Beitrag hätte diese Überschrift verdient:

Da ich nicht fliegen kann/gehe, ist mir sch... langweilig und ich möchte mal wieder im 3W Motorentread einige User anzecken:D:D:D

Schade dass es von 3W keine anderen Produkte gibt.
Schade dass von Dir auch nichts auf dem Modellbaumarkt kommt was VIEL besser ist:D:D:D

Schönes Wochenende und geh mal wieder fliegen, da kannst Du Dich super abreagieren und musst nicht immer wieder die Alte Sch... hier hervor kramen.:rolleyes:

Gruß Sven
 

heizer

User
widersprechen/widerlegen JA;)

Natürlich werden Deine Aussagen in diesem Deinem Tread widerlegt. Zählen die vielen positiven Beiträge von Usern die 3W Motoren betreiben nicht dazu.:rolleyes:
Einige schreiben sogar sie würden jederzeit wieder einen 3W kaufen.

Dein heutiger Beitrag hätte diese Überschrift verdient:

Da ich nicht fliegen kann/gehe, ist mir sch... langweilig und ich möchte mal wieder im 3W Motorentread einige User anzecken:D:D:D

Schade dass es von 3W keine anderen Produkte gibt.
Schade dass von Dir auch nichts auf dem Modellbaumarkt kommt was VIEL besser ist:D:D:D

Schönes Wochenende und geh mal wieder fliegen, da kannst Du Dich super abreagieren und musst nicht immer wieder die Alte Sch... hier hervor kramen.:rolleyes:

Gruß Sven

Ganz meine Meinung,
oder einer der sich einen 3W nicht leisten kann.;)
Ich betreibe folgende 3W Motoren: 2X 157, 1X 110, 1x 55er, 2X 28er, die laufen alle Einwandfrei, und die Leistung stimmt auch, im Vergleich zu manchen auf dem Papier geschriebenen Daten, einiger Asiatischen Billigeimer.
Und für meine im Bau befindliche 3.10, Cap giebt es auch wieder einen 3W.
Wieviele 3W Motoren, hat den unser Schlaumeier in Betrieb, damit er uns seine Erfahrungen mitteilen kann.:eek:
Ich kann immer nur sagen, wenn ein Motor nich läuft liegt es zu 90 Prozent am Betreiber.
Da werden Schalldämpfer verwendet, die meisten zu klein .
Ich wiederhole mich nochmal, 3W Da , sind einfach das Maß der Dinge.:cry:
Gruß
Georg
 
"Schade dass es von 3W keine anderen Produkte gibt"...

"Schade dass es von 3W keine anderen Produkte gibt"...

hast du das den Jungs schonmal direkt gesagt?
Hier ist das nur rumgenöle...

Wer sich keine S-Klasse leisten kann, muss eben A-Klasse fahren...;)
 
Hallo

Die ganze Diskussion hier bringt doch nichts.
Wenn einer findet die 3W-Motoren seien zu schwer und taugten zu nichts, dann ist dies seine Meinung. Soll er sich was anderes kaufen.
Ich kann nur sagen, dass ich seit geraumer Zeit einen 3W55-i mit Brömer Schalldämpfer betreibe. Der Motor geht ohne Fehl und Tadel, würde den auch wieder kaufen!

Grüsse, Daniel
 

jstremmler

User gesperrt
Ich wiederhole mich nochmal, 3W Da , sind einfach das Maß der Dinge.

Nun das kommt auch immer darauf an, welche Bewertungskriterien man anlegt.
Z.B. können sich in Punkto Zuverlässigkeit ZG und King Motore durchaus mit 3W und DA Motoren messen.

Wenn ich z.B. meinen DA100 leistungsmäßig mit meinem Mintor 110
(http://www.mintor.net/pagine/110cc.htm) vergleiche, dann ist der Mintor dem DA sogar überlegen. (Die Hubraumdifferenz lassen wir jetzt mal weg..)

Wie man am Mintor ("bella machina" aus Italien) sieht, können nicht nur DA und 3W Motore bauen.

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
@Hub

@Hub

Ach so!

Ich setze Zitate immer in

Durch deine Fettschreibung hatte ich irrtümlich angenommen, Du wolltest das nochmal bekäftigen....

Dann sind wir uns schon wiede mal einig...., man kann nämlich bei 3W auch nch etwas anders als Motore kaufen...

mfg

Jürgen
 
Das Maß der Dinge ... ????

Das Maß der Dinge ... ????

Was ist denn das Maß ?????

Für den Endverbraucher ist es doch wohl das Preis-Leistungsverhältnis, oder etwa nicht ?
Auf welche Leistung wert gelegt wird können wir doch nicht für andere entscheiden.

Das muß doch wohl jeder selber für sich entscheiden.

Bevor ich dann auch noch angeschossen werde... Ich habe/ hatte folgeden Motoren in Betrieb:
3W, King, DA, Seidel, EVO, DLE, SM ......
desweiteren haben/ hatten wir ZDZ, HZ, RCGF, etc.... auf dem Prüfstand zu Herstellung div. Schalldämpfer.

Zurück zum Beitrag:

Warum wird so ein Beitrag geöffnet, Was will man denn als Antwort haben ?
Wenn dir diese Motoren zu schwer und zu teuer sind , dann kauf was anderes.

"Chinaböller".... diese Anmerkungen kommen wohl von Jemand der keine Erfahrung mit diesen Motoren hat.
Unsere Erfahrungen sehen hier ganz anders aus.
Siehe DLE 55 und DLE 111 !

Gonav mit DLE 55 --> Schwerpunkt - Blei notwendig? ??? Ist mir ein Rätsel, ein Kunde von mir fliegt genau o.g. Modell und hat kein Gramm Blei verbaut !!

Viell. sollte die Modeartion diesen Beitrag schließen ??
 
Hubraumdifferenz

Hubraumdifferenz

Sorry, vergessen...

Aus diesem Grund versuche ich auch den DLE 111 nicht mit dem DA 100 zu vergleichen.
Dies wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Die Differenz von 100 zu 111 ( bzw. 110 beim Mintor und bei 3W) sind immer hin 10 % !!!!

Es wäre einfach zu sagen der DLE 111 hat deulich mehr Leistung als der DA 100 ( z.Bsp. mit der Engel 28x12 2 Bl. CFK sind es 450 min-1 Differenz)aber diese Motoren haben eben eine Hubraum-Unterschied von 10 %.

Also bitte bleibt bei Motorenvergleichen ehrlich gegenüber euch selber und den Herstellern.
 

FC28

User gesperrt
warum 3W?

warum 3W?

Moin zusammen,

Tja ich vor Jahren auf 3 W umgestiegen und habe in meiner Wilga einen 140er und in einer weiteren den 157er und kann nur sagen, daß das robuste Motoren sind die auch Vollgasfest sind. Der Preis für ein Deutsches Produkt zahle ich gerne und würde es jederzeit wieder so machen.
ZDZ mit gerissenem Kurgelwellen Gehäuse habe ich gehabt und brauche ich nicht mehr.

Ich weiß damit ist deine Frage nicht beantwortet für mich schon.
 
3W teuer und schwer
Na und :D

Ich baue so leicht das ich gerne ein etwas stabilere motor einbaue .

Zu zeit steht ein schlepper aufn tisch der ein ZG-45 bekomt .
Der wird rund die 7,5 kg wiegen bij bis 2,6 m span.

Und qualität hat nun mal sein preis und auch gewicht .

Habe auch schon verschiedene 3W,s und DA,s im modellen gehabt , nur durch de umzug nach Oss der staffel etwas kleiner gestaltet .

Mfg Johan
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Johan,

da bist du dir ganz sicher, ja ? 2,60m Spannweite und 7,5kg ! ?

Was ist das für ein Flieger ?

Grüße
ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten