3W Motoren, teuer und schwer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo F3D !

Warum kaufen Leute Rolls-Royce, Aston Martin oder/und Jaguar, sind doch schw... teuer?!:eek:


Einige Antworten weisen bereits darauf hin.
Ob es nun Nostalgie, Markentreue, Robustheit oder/und thermische Unempfindlichkeit ist, spielt eigentlich keine Rolle, denn für einen Markenhersteller entscheidet sich der Käufer bewusst und nicht aus Lust und Laune, was nicht bedeutet, das Fremdgehen ausgeschlossen ist! :rolleyes:

Das dich die Gründe für Markentreue, trotz anderer verlockenderer Angebote, näher interessieren, ist zwar nachvollziehbar, aber die Antwort kann man sich auch selbst geben, wenn man Parallelen zu anderen Bereichen sucht und das Kaufverhalten vergleicht.;)

@all

Bitte rein sachliche Antworten zum Thema, oder lasst es!
 
3W`s Motorenangebot

3W`s Motorenangebot

Hallo zusammen,

naja also erstmal vorweg: 3W hat vor 10 Jahren viele Käufer gefunden und hat jetzt bestimmt ebensoviele... Da wird so ein Thread auch nix dran ändern :p

Aber da die "Fakten" ja so gern in den Mund genommen werden sollte man sich auch mal mit diesen näher befassen....

Michael, nenne mir mal einen Hersteller (der nicht 3W heißt) der Benziner von 28ccm bis 684ccm produziert! Von diesen Motoren gibt es dann noch von fast jedem Motor mind. 2 Versionen (CS, TS, normal). Es gibt keine Firma die annähernd soviele Anwendungen abdecken kann wie 3W.

Und nochwas: mögen die 3W`s nicht die leichtesten sein...Okay, aber schonmal aufgefallen dass wahrscheinlich jeder (von 28ccm bis 684ccm ;-) ) dieser Motoren Leistungsmäßig mit ganz oben angesiedelt ist? vergleich mal was der 3W28i an Konkurrenz hatte als er auf den Markt kam. Er war lange das Maß der Dinge bzgl. Leistungsgewicht (oder ist es immernoch) und jetzt nach 6 Jahren kommt endlich ein DLE 32... süß :D.

Oder schau dir mal den 3W 56B2i an. Ein verhältnismäßig leichter Boxer um die 2000gr, mehr Dampf als ein DA 50, und...ja? Genau, es gibt kein vergleichbares Konkurrenzprodukt...Machen wir weiter.. 3W112b4..gibts auch bei der Konkurrenz nix... ;-)

So und bevor du den 3W 110 schlecht machst schau mal nach wielang es den bereits gibt bzw. den 106er...achja, die Leistung nicht vergessen. DL100, DA100 und ZDZ 100 kommen in diese Region bestimmt nicht so schnell....

Jedem steht es ja frei einen leichten motor zu kaufen, dessen gehäuse nach einem halben Absturz bereits am Sack ist, oder einen schwereren, der dann zur Kontrolle lediglich eingeschickt wird...


So, das musste mal sein!

Kersten
 

Gast_32271

User gesperrt
worum geht es hier?

wenn ich keine 3wmotoren einsetze .... muß ich die dann gleichzeitig schlecht reden?

dürfen erwachsenen menschen nicht mehr kaufen und betreiben was sie mögen ohne das ein anderer ihnen das zeug schlecht redet ....

worum geht es hier?


die fakten von F3D Michael sind bekannt

wozu muß man sich darin so lange suhlen?

kann doch jeder für sich entscheiden ............


ich habe noch einen 3w60 lang mit reso in einem kunstflugdoppeldecker, hat wahrscheinlich 300 flüge und wird gelegentlich immer noch geflogen, läuft wie schmitz katze und ist super zuverlässig

hatte keinen lagerschaden oder sonst was ........... der ist thermisch gesund .........

heute würde ich wahrscheinlich (so es diesen motor nicht mehr gibt) eine lange frickel propellernabe auf einen scheinbar leichten motor und einen klotz blei unter die haube packen



aber auf die kernfrage geantwortet

-"Wer kann mir sagen, wo man sinnvoll einen 3W Motor einsetzen kann ??"


wahrscheinlich kann es niemand und so kann ich es auch nicht, weil modellflug nichts mit sinnvoll zu tuen hat, sollange an anderer stelle auf der welt kinder verhungern


auf die einfache frage "wer kann mir sagen wo man einen 3W Motor einsetzen kann?" einfach geantwortet

überall da wo man mag

und der preis spielt absolut keine rolle, jeder sollte lernen sein geld für die sachen herzugeben die er mag ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, die rechtfertigungsarien werden meist nur von neidern angestimmt, vollkommen sinnlos
 
@f3d: nachdem du mich hier im rahmen der gewichtsdiskussion zitierst möchte ich mal kurz stellung nehmen. ja, ich habe den da 120 dem 3w 110 vorgezogen. ich hatte den 3w 110 zuhause und war auf der suche nach einem passenden modell. In der auswahl krill-yak oder model-power extra-lx, evtl. auch sbach. alles in allem habe ich mich aus budgetgründen für die krill-yak entschieden. die kostet rund 1600 euro, ist "arf". ein zak-model kostet mich da foliert und lackiert (also auch quasi arf) schnell 600-800 euro mehr. für 800 euro kriege ich schon das servo-setup-zusammen... insofern ging die modell-auswahl zunächst vor. ich hatte dann die chance, meinen 3W zu verkaufen und einen da 120 zu kriegen, das ganze für mich "aufwandsneutral". damit fiel die entscheidung zu gunsten des da. der gewichtsvorteil war dabei ein argument. ein anderer ist das thema "service und support". da will ich allerdings keinen glaubenskrieg lostreten, deswegen schreibe ich da auch nicht mehr dazu. hätte ich ein modelpower-model genommen, hätte ich den 3w definitiv behalten, weil ich dann eine plug-and-play lösung gehabt hätte (motordom bereits für 3w-maße passend). den gewichtsnachteil hätte ich dann hinten angestellt. was ich damit sagen will... das mehrgewicht ist ein merkmal des motors, dass für mich ne rolle gespielt hat. es ist jedoch nicht das alleinige. möglicherweise ist das bei 3w konstruktionsbedingt und hat an anderen punkten sogar vorteile (thermische belastbarkeit). insofern sollte man mein handeln hier nicht überbewerten und meine individuellen beweggründe verallgemeinern. ein bißchen markenfetischismus spielt vielleicht auch noch eine rolle, schlicht deswegen weil ich bisher mit DA sehr zufrieden war.

Marko
 
Hallo

Haben am Wochende eine Piper eingeflogen.Spannweite ca 4m.Motor ist ein ungelaufener 3W 120.1 Kilo Blei über dem Dom montiert.Leistung gut .Menz 30 x 12 mit 6000 touren.
Wenn ich nen DA 120 nehme.3W 120 glaube ich 4000 gramm?DA 120 glaube ich 2400g?
Das währen nochmal 1,5 kilo Blei dazu.
Frage beantwortet!!!
 

MaBe

User
Hallo Jakop,
dieser Motor ist für deine Piper sicher eine gute Wahl. Ein robuster und dank seiner 137ccm Hubraum auch starker Motor. Für ein Kunstflugmodell dagegen würde ich doch lieber den 3W110/157 oder DA120/150/170 oder MVVS oder, oder ... wählen.

Aber ich denke, dass du uns mit deinem Beispiel aufzeigen wolltest, dass man das Ganze schon etwas differenziert sehen muß.
Es ist doch niemand verpflichtet, irgendeine Marke zu kaufen. Ich finde es super, dass jeder das auswählen kann, was ihm am Besten entspricht. Der Eine braucht eben einen sehr leichten Motor und dem Anderen ist ein etwas robusterer Motor lieber. Der Eine fährt einen Kombi und der Andere ein Cabrio.

Viele Grüße
Manfred
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich denke MABE hat das Ganze auf den Punkt gebracht und von vielen Seiten beleuchtet.

Schade nur, dass trotz der großen Auswahl bei 3W keine leichten Typen dabei sind, die etwa anstatt einem DA 50 oder Da 120 eingesetzt werden können.

Kurz - es fehlt was für die 2,2 bzw 2,6m Kunstflugklasse.

Danke für die vielen Antworten

MFG Michael
 
Hallo

Haben am Wochende eine Piper eingeflogen.Spannweite ca 4m.Motor ist ein ungelaufener 3W 120.1 Kilo Blei über dem Dom montiert.Leistung gut .Menz 30 x 12 mit 6000 touren.
Wenn ich nen DA 120 nehme.3W 120 glaube ich 4000 gramm?DA 120 glaube ich 2400g?
Das währen nochmal 1,5 kilo Blei dazu.
Frage beantwortet!!!

Wenn du bei der Piper 1kg Blei brauchst ist beim Bauen aber auch was schiefgegangen..........

Raymund
 

MaBe

User
Hallo Raymund,
du weißt doch gar nicht ob die Piper z.B. für einen evtl. 1 - 1,5kg schwereren Vierzylinder ausgelegt ist.

Außerdem gehts hier nicht um die Piper sondern darum, dass es manchmal gar nichts schadet wenn der Motor etwas schwerer ist...

gruß
Manfred
 

jstremmler

User gesperrt
Normalerweise versuchen wir unsere Flieger immer mit Gewichtseinsparungen so leicht wie eben möglich zu bauen, ohne dass die Konstruktion daunter leidet.
Es ist einfach Fakt, dass ein Flieger mit höherem Gewicht eine gößere Mindestgeschwindigkeit benötigt und damit schwerer zu landen ist, als der gleiche Flieger mit geringerem Gewicht.

Motore mit höherem Leistungsgewicht sind daher kontraproduktiv.

Daher befindet sich auch unter meinen 13 Benzinmotoren kein einziger 3W.
Wenn ich dann noch sehe, welche Probleme meine Vereinskollegen mit ihren 3 W Motoren haben und wie Kunden von 3 W behandelt werden, dann bin ich über meine Entscheidung ganz froh.

Mal ein kleines Beispiel : Ein Vereinskollege hatte in seiner EMHW Ultimate einen 3W, den er 2 Jahre lang nicht zum Laufen bekommen hat. Er hat alles versucht, Luftansaugung aus dem Rumpf mit Airbox, Kühlleitbleche für den Motor, Änderung des Schalldämpfersystems von MTW auf 3W (Empfehlung von 3W) und Überprüfung des Motors bei 3W. Dann hat er frustiert aufgegeben, den Motor verkauft und hat sich einen DA gekauft. Für die 173€ für die Motorübeprüfung und die zusätzlichen Kosten für das Schalldämpfersystem hätte er sich schon einen neuen DL Motor leisten können und hätte 2 Jahre Flugspaß gehabt.

mfg

Jügen
 
Ist ja gut!
Wir haben als Vereinsschlepper mindestens 4 Piper in der Größe gebaut.
Die letzte hat einen 120er ZDZ - alles ohne Blei,aber selbstgebaut.
Und jetzt sag ich auch nichts mehr!

Raymund
 
Was ihr immer mit euren Gewichten habt.Bei einer Schleppmaschiene ist es egal ob ein Kilo mehr oder weniger.Bei fast 4m Spanweite ist das Motorgewicht egal!

Ich fliege Flugzeuge,keine Drachen!
 

Gast_17687

User gesperrt
Normalerweise versuchen wir unsere Flieger immer mit Gewichtseinsparungen so leicht wie eben möglich zu bauen, ohne dass die Konstruktion daunter leidet.
Es ist einfach Fakt, dass ein Flieger mit höherem Gewicht eine gößere Mindestgeschwindigkeit benötigt und damit schwerer zu landen ist, als der gleiche Flieger mit geringerem Gewicht.

Motore mit höherem Leistungsgewicht sind daher kontraproduktiv.

Daher befindet sich auch unter meinen 13 Benzinmotoren kein einziger 3W.
Wenn ich dann noch sehe, welche Probleme meine Vereinskollegen mit ihren 3 W Motoren haben und wie Kunden von 3 W behandelt werden, dann bin ich über meine Entscheidung ganz froh.

Mal ein kleines Beispiel : Ein Vereinskollege hatte in seiner EMHW Ultimate einen 3W, den er 2 Jahre lang nicht zum Laufen bekommen hat. Er hat alles versucht, Luftansaugung aus dem Rumpf mit Airbox, Kühlleitbleche für den Motor, Änderung des Schalldämpfersystems von MTW auf 3W (Empfehlung von 3W) und Überprüfung des Motors bei 3W. Dann hat er frustiert aufgegeben, den Motor verkauft und hat sich einen DA gekauft. Für die 173€ für die Motorübeprüfung und die zusätzlichen Kosten für das Schalldämpfersystem hätte er sich schon einen neuen DL Motor leisten können und hätte 2 Jahre Flugspaß gehabt.

mfg

Jügen

Jürgen es ist doch schei... egal wie schwer der Bomber ist, es liegt nur am "Können" des Piloten was Er aus der Landung macht;)

Ein Vereinskollege hatte in seiner EMHW Ultimate einen 3W, den er 2 Jahre lang nicht zum Laufen bekommen hat.

Was kennst Du für Modellflieger, bauen Sie noch, oder fliegen Sie schon:D:D:D
Ja so kann es ablaufen wenn man nur die Theorie beherrscht und sich nicht ein wenig praxisnah die Jahre voran arbeitet. Ich persönlich kenne sehr viele Leute die "ALLES WISSEN" :Dund doch keine Ahnung haben wie sie einen Modell-Motor richtig zum laufen bringen.;)

Mein 150er 3W lief wie die Pest im Mong Racer (und ich bin kein 3W Fan);)

Gruß Sven
 

PW

User gesperrt
Hallo Sven,

... tja.... wenn ich meinen Motor zwei Jahre nicht zum Laufen bekommen, kann ich auch nichts kaputt fliegen und habe dennoch zwei Jahre mehr Modellbauerfahrung und kann überall mitreden ....


Echt klasse: einen Motor zwei Jahre nicht zum Laufen zu bekommen in einem so schönen Modell wie die Utimate.

Ich frage mich echt, warum man nicht den Motor zur Firma zwecks Überprüfung schickt. Es gibt wohl echt Piloten, die lieber 2 Jahre mit ihren Flugzeugen am Boden bleiben.


Gruss

PW
 

hahgeh

User
PW schrieb:
Ich frage mich echt, warum man nicht den Motor zur Firma zwecks Überprüfung schickt. Es gibt wohl echt Piloten, die lieber 2 Jahre mit ihren Flugzeugen am Boden bleiben.

Bevor Ihr euch wieder in die Haare kriegt, wer was wie geschrieben hat, markier ich Euch die Stellen mal.
Für einen Meinungsaustausch ist es oft sehr hilfreich, wenn man auch liest, was der andere schreibt :p

...Änderung des Schalldämpfersystems von MTW auf 3W (Empfehlung von 3W) und Überprüfung des Motors bei 3W.... Für die 173€ für die Motorübeprüfung und die zusätzlichen Kosten für das Schalldämpfersystem hätte er sich schon einen neuen DL Motor leisten können und hätte 2 Jahre Flugspaß gehabt.


:rolleyes:
hg
 

PW

User gesperrt
Hallo HG,

und nach der Überprüfung soll dann der Motor nicht gelaufen haben ...????

Wenn dem wirklch so wäre, würde ich aber die Firma nett und freundlich anrufen oder mal einen Besuch abstatten.

Wo ich mir ziemlich sicher bin, dass die Firma 3W oder auch jede andere Firma keinen (!) nicht gescheit laufenden Motor an einen Kunden zurückschickt.


Und streiten ... nein, will doch niemand, nur diskutieren.


Gruss

PW
 

hahgeh

User
Nun Peter, man kann es glauben oder nicht. Aber zumindest hat gerschrieben, dass der Motor bei der Überprüfung war und auch einen betrag angegeben. Ein bisserl Vertrauen darf man auch haben, oder?

Mag ja sein, dass der Motor bei 3W noch gegangen ist, aber das schließt ja nicht aus, dass er im Modell nicht läuft.

Diese Diskussion um das Model eines Vereinskollegen bringt doch aber den Thread hier nicht wirklich weiter.

Am Ende des Tages ist es doch ohnehin eine Frage des Geschmacks, was ich einbaue und wenn 3W nichts für meinen Geschmack anbietet, nehme ich was anderes.
Wenn der Hersteller dann langfristig die Beine streckt, weil sie nichts mehr verkaufen, ist das ja nicht ein Problem des Nicht-Käufers, sondern des Herstellers - alles rein theoretisch wohlgemerkt, ich will keine Gerüchte verbreiten!).
Es gibt ja noch genug Leute, die einen benutzen und für den Schleppi wie nen Porter finde ich zb die Reihenmotoren klasse -ist auch mal was anderes...

hg
 

jstremmler

User gesperrt
@PW

@PW

Vielleicht noch mal zur Klarstellung, weil ich die Maßnahmen meines Kollegen nur aufgezählt, aber nicht in den zeitlichen Kontext gebracht habe.

Der Motor wurde absichtlich zusammen mit dem Schalldämpfersystem von MTW !!!! eingeschickt und kam mit der Meldung (und mit der m.E. saftigen Rechnung) zurück : Motor repariert und neu eingestellt (und jetzt zitiere ich nur, ich bin ausdrücklich nicht dieser Meinung !!!!!) MTW Schalldämpfersystem ungeeignet für den Motor, wir empfehlen......

Und da er dann immer noch nicht lief, hat der Kollege auch noch das Schalldämpfersystem gewechselt.....
Und dann lief er immer noch nicht...

(und eigentlich wollten wir dann die Empfehlung von 3W mal an MTW faxen.... Und übigens in meiner Ultimate ist ein ZG62 mit Rumpfansaugung , und EasyStart und der ist auch schwer, läuft aber 1a, von wegen Rütteltoni!)
... tja.... wenn ich meinen Motor zwei Jahre nicht zum Laufen bekommen, kann ich auch nichts kaputt fliegen und habe dennoch zwei Jahre mehr Modellbauerfahrung und kann überall mitreden ....

Das stimmt, wenn man nur ein Modell hat, aber es soll ja auch Modellflieger mit mehreren Modellen geben und kaputt fliegen muß ja nun wirklich nicht sein....


@SVEN
Jürgen es ist doch schei... egal wie schwer der Bomber ist, es liegt nur am "Können" des Piloten was Er aus der Landung macht

Auch Meteoriten landen manchmal auf der Erde, nur etwas unsanft!



mfg

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten