4/5 der speeder bis 10s

war ich gestern schon...

war ich gestern schon...

Wird ziemlich eng bei 400 kmh....;)

Bei 4 kmh sprangen schon die Wände in den weg....:D

Ich wander aus....austalien....neu sealand...da mault auch keiner

Wenn's mal ein bischen lauter wird....:p
 
Wo ist denn das Problem Gerd?
War heute wieder 4/5 fliegen, trocken, bedeckt, 7 Grad, nur leichter Wind, also fast optimale Bedingungen :D

Also, habe mir mal einen Sturzflug aus 300m gegönnt. Ergebnis 374km/h an der 7x10. :D:D
Das ganze am Anfang des Fluges, also da wo die Akkus noch recht voll waren.

Seht hier:
45_7x10_06012013_DLAVSH.JPG

Als nächstes habe ich dann mal eine 7x10 gekürzt um ca 12mm im Durchmesser, also so circa eine 6,5x10, geflogen.
Enttäuschend! Die Drehzahl ist zwar um gute 1400 U/min gestiegen, die max Geschwindigkeit lag aber nur noch bei 355km/h.
Bringt also Nix.

Fazit: die 7x10 ist bisher bei mir das Optimum. mit den knapp 375km/h bin ich sehr zufrieden, das Ding macht unglaublich Spass zu fliegen.

Aber die 400 sind noch weit entfernt.

Meine schrittweise geplanten Massnahmen über die nächsten paar Wochen:
- Timing von 18 Grad probieren
- Aerodynamik verbessern (Abdeckungen an den Querruderanlenkungen)
- Eine 7x11 probieren
- Scorpion durch Strecker ersetzen

Gruss Stephan
 
Stephan, das wird ja immer besser ! ^^ Glückwunsch ^^

Ich kann mir schon denken woran das liegt, dass du mit der 6,5x10 langsamer bist, aber das behalt ich mal für mich ... hab nicht schon wieder lust auf so ne Diskussion :D

Woher bekommst du dennd ie 7x11 ? Starr oder klapp?

Grüße

Andrej
 

Mac TG

User
.... ich denke der 90A Regler ist ein wenig dürftig... Viel Reserven hast du da nicht mehr... Ausserdem kommt es auf die Luftschraube an, welche
du fliegen möchtest...
 
Für 6s taugen doch die LV Regler wunderbar. Ein 120ger LV würde wunderbar passen ^^ Der hat dann auch noch Reserven bis 150 A. ( Bei guter Kühlung)

Grüße

Andrej
 
4/5

4/5

ich vermute,spaßflieger wird wohl den regler sowohl bis 6s im moment und evtll. später dann bis 10s benutzen wollen,hab ich recht?ich bin eher konservativ in der richtung und rate ab.kann gutgehen,oder qualmen.wäre schade drum.
 
Ich wollte heute mein Höhenleitwerk montieren, doch als ich es auf geklebt hatte sah ich, dass es schief saß (ein Ende des Höhenleitwerks war tiefer am Tisch als die andere Seite). Also habe ich es wieder abgemacht, den Kleber runter gewischt und geguckt wodran das liegt.

Mein Ende des Rumpfes ist leicht verzogen, es hat nicht 90°/90°, sondern ca. 100°/80°, sodass auch das Höhenleitwerk schief ist.

CIMG4977.JPG

Ich habe eigentlich präzise gebaut, wie kann das sein?
Ich wollte jetzt auf einer Seite etwas Balsa ankleben, oder eine Seite etwas abschleifen, damit das Höhenleitwerk gerade zur Tragfläche steht.
 
Ich würde sagen, Holz arbeitet, und kann sich immer ein bisschen verziehen wenn man Pech hat.
Vielleicht kennt ja einer der Holzwürmer einen Trick das wieder "grade zu biegen ", bevor du was anklebst oder abschabst ;)
Ansonsten hilft wirklich nur unterlegen, oder abschaben.

Holger, klar will man gerne möglichst viele Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber dann sollte es doch eher ein 120 HV sein. Und der ist leider teuer :cry:

Grüße

Andrej
 

Eisvogel

User
Mein Ende des Rumpfes ist leicht verzogen, es hat nicht 90°/90°, sondern ca. 100°/80°, sodass auch das Höhenleitwerk schief ist.

Wenn der Rumpf nur verdreht ist, ist das kein Problem. Einfach die Auflage des Leitwerks anpassen, so daß alles wieder in Lot zur Fläche sitzt.
Sollte der Rumpf allerdings an eine Banane erinnern, dann taugt er nur noch für den Kachelofen.
 
wenn du den Deckel noch mal ab machst die Seiten mit einem Schwamm anfeuchten und etwas überspannt über nacht liegen lassen, danach einen neuen Deckel aufkleben und auf graden Sitz achten
 
4/5

4/5

ich muß nochmal kurz auf den regler zu sprechen kommen:wenn die voraussichtliche absicht besteht,jetzt als einstieg mit 6s und später dann mit 10s(beispielsweise)zu fliegen,dann ist rein aus kaufmänischer sicht die anschaffung eines leistungsfähigen hv-reglers (z.b.yge 150 hv fai)die preiswerteste lösung.für 70,- aufpreis gegenüber dem 90hv sind alle optionen offen,doppelkauf(also erstmal lv)wird vermieden,reserven sind genug vorhanden.ich habe früher auch anders gedacht und habe bemerkt,daß es zu kurz gedacht war.dadurch sammelte sich viel technisch überholter kram an,der nur mit hohem wertverlußt wieder veräußert werden kann.das wort ERSTMAL war häufig die quelle des übels. gruß holger
 
Bitte beachten die FAI Steller sind nicht teillastfest

Zitat YGE:
Der Vollgasstrom beträgt 150A für 30 Sekunden.
Die Teillastfestigkeit entspricht den Anforderungen für Hotliner.

Die FAI Steller sind fuer zB F5B Anwendungen gedacht. (Motor ein/aus, Halbgas max 3-5sec beim Start bzw 1-1,5sec Hochlauf)
Gruss Stephan
 
4/5

4/5

du hast natürlich generell recht,das muß berücksichtigt werden und wird sicher auch gerne überlesen.man muß sich eben drauf einrichten,es war ja auch nur ein beispiel.volle pulle,oder aus.andere variante wären z.b.castle-hv regler.sind eben etwas wuchtiger.wobei der 160 hv ist wirklich recht groß...da wiegen die abgeknipsten kabel schon fast 40gramm
 
so möchte euch ja unsere bisherigen Ergebnisse nicht vorenthalten:

Daten Modell und Setup:
Spannweite 1200mm
Länge 1163mm
Gewicht 1900g (77g/dm²)
Scorpion HK-4015 kv1450 (serie)
HobbyKing HK-200A ESC
SLS APL 2650mAh 45C 6s1p
M.Koch 7x13" am 38mm Mittelstüch mit 0° gekürtzt auf reale 7" (6mm je seite)

zum Log: Aussentemperatur 5°C , die Akkus wurden NICHT vorgewärmt, nach dem flug hatte der akku 23,7°C oberflächentemperatur.

das video....

und der Log dazu....
7x13mit0-U-I-rpm vom 06.01.2013.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten