4/5 der speeder bis 10s

Alex, mir geht es nicht darum wenn die 7x10 schon an der Grenze Dreht..... Bei den Logs eine Seite vorher war die Drehzahl mit der 7x10 bis auf ein paar kleine Spitzenreißer, bei 25.000 rpm. Da bist du bei der 8x10 grademal bei 0,83 Mach.... Dass der Stephan was anderes meinte als ich ist mir auch aufgefallen. Deswegen hab ich ja geschrieben, wir reden aneinander vorbei.... Ich rede davon dass der Schub fürs Speeden nicht egal ist... Ob du den Schub nun mit ner Größeren Latte oder mehrblättern bringst ist egal..
Rene, und warum erreicht man erurer Meinung nach nicht die Strahlgeschwindigkeit ? Jaa da kommt ihr dann wohl ins Hinken mit euren Erklärungen.... Das liegt eben genau an dem Zusammenhang den ich euch versuche zu erklären .... Aber entweder ihr wollt es nicht verstehen, oder könnt es garnicht....
Ich würde sagen dieser "Unsinn" den ich erzähle kann von euch nicht durch Formeln wiederlegt werden .... Vielleicht habt ihr die auch garnicht verstanden ....
Wenn ihr eure Logs macht, schön und gut, dann solltet ihr euch mal überlegen WAS hab ich gemessen? Was kann mir das über das Verhalten der Luftschraube sagen?
Das Diagramm in dem Link von erwin mag ja schön und richtig sein, aber darum gehts doch garnicht... Wenn man noch nichtmal kapiert hat worum es geht, ist es schon ein starkes Stück es als Unsinn zu bezeichnen.

Was passiert deiner Meinung nach beim Ausbeschleunigen ? Erzähl mir das mal bitte , ich könnt was zum lachen vertragen.

Ich sage nicht dass viel Durchmesser viel hilft ... du brauchst ein gesundes Verhältniss von Strahlgeschwindigkeit zu Schub, mehr sag ich doch garnicht. Und je mehr Schub du hast, umso näher kommst du an die Strahlgeschwindigkeit heran.

Und ja ich habe nicht nur einen flugfertigen Speeder .... 2/3 und 4/5 , und ein zweiter 4/5 ist im Bau ..... Datenlogger habe ich seid kurzem auch, aber noch kein Staudruckrohr, das kommt aber auch noch. Und dann kann ich euch mal zeigen dass es auch stimmt was ich von mir gebe...

Wie gesagt, versucht erstmal zu verstehen worauf ich hinaus will.... bevor ihr schreibt alles sei Unsinn...

Grüße

Andrej
 
grosse steigungen...

grosse steigungen...

Hier mal noch ein paar große Steigungen...im Test...

Außer bei der 7-17.5 sind aber mind 6 kw aufwärts dafür nötig...:rolleyes:

IMG-20121216-WA0008.jpg....


Wenn ihr die mit 30000 dreht dann wird's schnell....;)


Gruss Nachtflieger......
 
Hi Stephan,

hast du denn eine 7er Latte mit mehr Steigung als 10 zum testen auf Lager?
Ist eben schwer so kleine Latten mit viel Steigung zu bekommen.

Grüße,Steffen

Hi Steffen,
nein, habe im Moment keine größeren Steigungen als die 7x10 Zoll. Die dreht bei mir gemessene 27.000 U/min im Horizontalflug, mit anstechen vieleicht noch nen 1000er oder so mehr. Mehr packt der 3226 nicht. Der ist mit den im Flug gemessenen 3,3-3,6KW an 10s bereits weit im Überlastbereich. Dh größere Steigungen werden nicht mehr Speed bringen, wahrscheinlich würde eher die Wicklung durchbrennen.

Ich werde mir fürs Frühjahr eine 7x13 MK Klapplatte zulegen zusammen mit einem Strecker Motor. Aber vorher warte ich noch wie Bernie's logs mit dem RS an 10s aussehen :D

Gruss Stephan
 
Andrej,

wenn Du es schaffst, dass die Fluggeschwindigkeit gleich der Strahlgeschwindigkeit ist, oder besser noch höher, dann lass Dir den Flieger samt Motor patentieren! Denn dann ist der Wirkungsgrad der Luftschraube 100% oder mehr!

Ich bekomm immer noch Angst, wenn Leute ohne die nötige Vorbildung/Basiswissen mit Multi-KW-Antrieben rummachen. Früher oder später gibt das blutige Finger!

Gruß,
Rene
 
4/5

4/5

hallo stephan,ich finde da setup klasse.wie verhält es sich mit der reglertemp?es ist doch der yge 90hv,oder?wie hoch hast du das timing eingestellt?26 grad,oder weniger?
 

Eisvogel

User
Hi Steffen,
nein, habe im Moment keine größeren Steigungen als die 7x10 Zoll. Die dreht bei mir gemessene 27.000 U/min im Horizontalflug, mit anstechen vieleicht noch nen 1000er oder so mehr. Mehr packt der 3226 nicht. Der ist mit den im Flug gemessenen 3,3-3,6KW an 10s bereits weit im Überlastbereich. Dh größere Steigungen werden nicht mehr Speed bringen, wahrscheinlich würde eher die Wicklung durchbrennen.

Du kannst die 7x10er auf ca. 6x10 kürzen, das tut dem Motor gut, Topspeed wird vermutlich noch steigen. Es würde evtl. auch noch eine 6x11 gehen, in der Größe hätte "steve" was.
Ein kleines Modell wie der 4/5 braucht keinen großen Durchmesser, solange der Rumpf nicht zu fett ist.
 
Ähm mal kurz was anderes:

kann ich auch die DES448 verbauen?
Habe mich wohl vertan bei der Bestellung.
Sind etwas größer alsd die 488 und wiegen etwa 8g mehr je Servo.

Grüße,Steffen
 
hallo stephan,ich finde da setup klasse.wie verhält es sich mit der reglertemp?es ist doch der yge 90hv,oder?wie hoch hast du das timing eingestellt?26 grad,oder weniger?

Habe gerade nochmal das Logfile angeschaut - Maximaltemperatur am Kuehlkoerper lag bei 42 Grad bei 10 Grad Aussentemperatur an der 7x10. Also auch im Sommer kein Problem fuer den 90HV.
Ich fliege mit 5 Grad Timing wie von Scorpion fuer den Motor empfohlen.

@Erwin danke fuer den Tipp, werde mal eine7x10 kuerzen und ausprobieren.
Ich hoffe dass es zwischen Weihnachten und Neujahr mal trocken und windstill wird .....
Heute ging hier garnix.....

Gruss Stephan
 

e-yello

User
Stephan,
Die Timingempfehlung von Scorpion gilt für die max Zellenvorgabe von 8S,eventuell kannst du für 10 S noch etwas zulegen, da könnten durchaus noch ein paar Umdrehungen kommen!;)

Gruss
Yello
 
4/5

4/5

ja,scorpion empfiehlt wies scheint generell 5 grad.dieses timing nehme ich nur bei innenläufern bis 4 pole.6 bis achtpolig 12grad und zehnpolig ab 18 grad.der strombedarf macht aber auch einen satz nach oben gegenüber 5grad timing.da du motor und regler ziemlich auslastest,wirst du ja wissen,ob du in der richtung probieren willst.gruß holger
 
Ja Berni, ist angekommen!
Vielen Dank dafür nochmals!!!!
Habe auch schon angefangen den Rumpf zu bauen.
servos nutze ich auch die 448. Danke an Jakob fürs grüne Licht sonst hätte ich neu bestellen müssen.
3mm Sperrholz kann ganz schön hartnäckig sein wenns gebogen werden muss kann ich sagen. :eek:

VG,Steffen
 
ist eben holzwerkstoff
nimm ein feuchten schwamm und mach im bereichen von
rumpfknicken die aussenseite feucht,
dann zieht die rumpfseite schon automatisch in die richtung
 
Supi Flächenkerne

Supi Flächenkerne

Danke Küsti für die klasse Flächenkerne!
Jetzt nur noch meinen 2/3 fertigstellen, und dann kann's mit dem 4/5 weiterge:phn.
 
Hi Steffen
wenn Du sauber baust passt alles perfekt zusammen. Wie ein Steckbaukasten :)
Ich habe das Rumpfvorderteil nachtraeglich noch mit 80g Kohle von innen laminiert. Damit haelt der Spant bombenfest.
Gruss Stephan
 
Ja scheint alles gerade zu sein wenn ich den Rumpf senkrecht auf den Tisch stelle.
Die unteren Dreikantleisten sind im Grunde zu klein. Oben habe ich 8x8 genommen und unten 6x6.
8x8 gehen unten nicht rein, da geben die Spanten den Ton an.
Dennoch ist der Motorspant für 8x8 Leisten gefräst. Habe somit unten einiges an Luft die ich mit Kleber auffüllen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten