4/5 der speeder bis 10s

Wie habt ihr das mit der Schubstange für das HLW gelöst?
Möchte M2,5 Gewindestücke in eine 4mm CFK Stange kleben und am Ende mit Gabelköpfen versehen.
Ist das so okay oder muss diese Stange geführt werden?
 
Prima.
Den Rumpf muss ich hinten wohl innen breiter machen da der Gabelkopf nicht zwischen passt.
Ist zu eng. Bei euch auch?
Ich fage nur da ich immer gleich denke dass ich was falsch gemacht habe.
 
nein, bei mir hats auch nicht gepasst, da ich die Rumpfseitenteile hinten von innen geschäftet hatte. Dafür läuft bei mir der Rumpf hinten messerscharf, exakt fluchtend mit dem Seitenleitwerk aus.
Ich hab dann bei mir mit dem Fräser entsprechend Platz geschaffen :D
Der Einbau des Höhenrudergestänge und Leitwerk war aus meiner Sicht der schwierigste Part beim Bau.
Gruss Stephan
 
am servo hängst du im inneren loch ein und dein ruderhebel soll 20 mm vom drehpunkt am hr weg sein
dann passt der weg
am inneren loch vom servohebel geht es aber nicht mit einem gabelkopf,ich kröpfe nur den draht ab

feile auch noch etwas den hinteren spant aus ,damit deine kohlestange etwas mehr luft hat
es kann ja sein das du den Ruderhebel nicht exakt mittig und 100% gerade ins HR reinmachst
1mm reicht
nur mal so als tipp
 
Naja den Gabelkopf am Servo wollte ich schon anbringen.
Eine Gewindestange abkröpfen wird meist nix da die schnell bricht.
Zur Not muss ich umbauen.
Die Ruderhörner verbaut man leicht nach vorn oder müssen diese senkrecht stehen zum Ruder?
Warum würde eine Mutter nicht gehen? Weil die noch mehr Platz braucht? Klebe ich dann mit CA ein.
 
Am servo geht ein gabelkopf nur wenn du ihn weit ausschleifst ( Inneres loch einhängen) wichtig
ich hoffe du weisst warum

Ruderhörner schräg nach vorne einbauen das der drehpunkt ( einhängepunkt deines gabelkopfes an der scharnierlinie ist)
Hr ist stark noch oben gefahren auf dem bild

comp_CIMG4219.jpg
1,5mm stahldraht mit kohleadapterrohr in die schubstange verklebt
comp_CIMG4218.jpg
 
Okay alles klar.
Muss das Servohorn denn an Weg so viel fahren dass es an dem Gabelkopf anliegt?
Dann gehe ich eben ein Loch raus und mache die Führungen großzügiger und gleiche den höheren Stellweg mit weniger D/R aus.
 
Okay alles klar.
Muss das Servohorn denn an Weg so viel fahren dass es an dem Gabelkopf anliegt?
Dann gehe ich eben ein Loch raus und mache die Führungen großzügiger und gleiche den höheren Stellweg mit weniger D/R aus.

Und genau das ist der fehler warum viele flieger nicht sauber fliegen
Kollege computer gleicht baufehler aus:mad: ( Kopfschüttel)

die anlenkung ist so wie sie vorgesehen ist fast schon grenzwertig mit zuviel ausschlag
wenn du jetzt noch mechanisch den weg erhöhst und nachher den servoweg auf 50% verringerst darfst du dich nicht wundern wenn der flieger nicht sauber fliegt

Du verschenkst Kraft und Präzission
Und warum,weil du einen gabelkopf am servo haben möchtest:confused::confused:

wenn du es hinbekommst das mit gabelkopf dein servo 100% weg macht dann habe ich nichts dagegen
wenn nicht, verzichte auf den gabelkopf am servo

Mfg Berni
 
Da hat Berni völlig recht, Du brauchst nur minimale Ausschläge auf dem HR.
Und wenn irgendwie möglich bitte nicht über DR sondern über die Anlenkung realisieren :)

Ich hab auch vorne und hinten einen Gabelkopf montiert da es ein wahnsinniges Gefrickel war das Gestänge einzustellen.
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten