65/15 Motorbau.

welche wicklung die jeweils sinnvollste ist, ist von der anwendung abhängig.
da gibt es jede menge feinheiten und sogar doktorarbeiten drüber.

vg
ralph
 
Um noch mals auf den 24N32p7210 zurück zu kommen- wirken die unbewickelen Zähne auch wie die bewickelten?
Was wäre wenn man die unbewickelten auch parallel machen würde und auch bewickeln würde also 24 Spuhlen?
Man hätte dann keine Hammerköpfe mehr aber viele Spuhlen.
Gruss
Gilbert
 

FamZim

User
Weiter gehts

Weiter gehts

Nabend

Nachdem nun auch eine 32 Pol-Glocke da ist brauche ich ja wieder eine ABC ABC Wicklung.
Die kommt auf gleichen Stator mit 15 Windungen 0,95 CU.
Die Übergänge sind immer ein bischen im Weg, darum mal alle Phasen im wechsel gewickelt:


65,15-02-Blech-32-Pol-03..jpg

Ein paar Stunden brauche ich aber noch.
Das sind dann 15-15-15-15 YY, mal sehen was der dreht.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Ich bin auf 180 :D
Windungen natürlich:

65,15-02-Blech-32-Pol-05..jpg

Das ist ja die schlechte Seite nach 7,5 Meter Draht !
(Meine armen Finger) !

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Ralph hat natürlich recht, "Mädchendraht z z z).
geht aber kein dickerer unten 2 mal rein :D
Als neue Herausforderung wickel ich darum mal anders herum, jedenfals die andere hälfte :D

65,15-02-Blech-32-Pol-06..jpg

Is ja für Drehstrom, kommt also nicht auf einmal drehen so an :D

Neee nix Aprillll , Ralph wird es verstehen :D

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Fertig

Fertig

Hi

Ein wenig weiter:
Die schöne Seite

65,15-02-Blech-32-Pol-09..jpg

Einmal mit dem Wekzeug drüber gerutscht :D aber kein Schluß .

Die Schaltseite

65,15-02-Blech-32-Pol-08..jpg

Die Übergänge vom zweien Stern sind natürlich länger, aber alle Anschlüsse sind an einer Seite, und die Enden dann auch .

Alles zusammen gebaut und er Läuft.

Dann hab ich mal Generatormessungen gemacht mit allen 4 Motoren.
Die haben ja das gleiche 0,2mm Blech und 15 Windungen um die Stege.
Angetrieben von eine Ständerbohrmaschine mit 1470 U/min.
16 Polig-------3,54 V Phase gegen O --- Magnetbreite 8 mm
20 Polig-------3,79 V Phase gegen O --- Magnetbreite 7 mm
28 Polig-------5,19 V Phase gegen O --- Magnetbreite 5 mm
32 Polig-------4,75 V Phase gegen O --- Magnetbreite 4 mm

Überrascht hat mich dann das der 32 Poler weniger Spannung bringt als der 28 Poler ????
Stelle ich aber die Magnetabdeckungen gegenüber hat der 28 ger meht Magnete drinn.
28 mal 5 = 140 mm
32 mal 4 = 128 mm
Die 4 mm Mags bringen den 2,75 mm breiten Steg nicht in die Sätigung und da kommen dann besser auch 5 mm Mags rein!!!!!!!wie in den 28 Poler.

In Motorbetrieb hab ich dann noch lehrlauf gemessen.
Als 32 Poler an 12,78 V mit Jety 1750 U/min und 0,70 A
Als 16 Poler an 12,70 V mit Jety 2330 U/min und 0,95 A

Mal überlegen wie sich das alles verhält !!!!!!!!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Ja danke, und das aus Deiner Feder !!!!!

Zur Generatorspannung hab ich noch einen anderen Steller vermessen und niedrigere Drehzahlen bekommen !
Da hat der Jety wohl etwas Frühzündung :D .

Da in Generatorbetrieb so wenig Spannung kommt, noch mal ein wenig rechnen!
Generatorspannung -- 1470 U/min Phase gegen O am 32 Poler = 4,75 V.
Phase gegen Phase (Y) dann 4,75 mal 1,73 (wurzel 3) = 8,21 V
Im Motorbetrieb mit (dann) 1630 U/min = 9,11 V
Da das aber (nur) Effektivspannung ist, noch mal (wurzel 2 = 1,41) !!
Sind dann 12,84 V und damit ziemlich genau die Betriebsspannung vom Akku !

Das ist eine Kontrollmessung für die Berechnung eines BL Generators einer Windkraftanlage :D

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Vergleiche.

Vergleiche.

Moin

Motore mit niedriger Polzahl drehen ja höher im allgemeinen, was auf die Frequenz zurück zu führen ist.
Das gilt aber nur, wenn die Sättigung im Steg gleich bleibt.

Das ist bei den 20 und 28 Polern der Fall .
Die Magnetabdeckung reicht da für beide Fälle gut aus. (Verhältnis 1 zu 1,39).
Beim 16 und 32 Poler dagegen stimmen die Verhältnisse nicht, nicht mal annähernd 1 zu 2 ??? (1 zu 1,34 :D).
Der 32 Poler sollte sogar langsamer drehen (höhere Generatorspannung) wie der 28 Poler.
Macht er aber nicht .
Da bau ich dann aus dem 16 Poler (den brauch ich nicht ) einen 32 Poler mit 5 mm Mags.
Das wird auch nicht die 16 Poler-Drehzahl halbieren aber mit 25 % mehr Sättigung (gleiche Mags wie der 28 Poler), auf jeden Fall langsamer werden .

?? Erst noch welche Tets mit dem 16 Poler machen ? Glocken für noch mehr Motore hab ich ja nicht.
Die Mags sind auch nur mit Sek fixiert!

Gruß Aloys.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hi

...
Da in Generatorbetrieb so wenig Spannung kommt, noch mal ein wenig rechnen!
Generatorspannung -- 1470 U/min Phase gegen O am 32 Poler = 4,75 V.
Phase gegen Phase (Y) dann 4,75 mal 1,73 (wurzel 3) = 8,21 V
Im Motorbetrieb mit (dann) 1630 U/min = 9,11 V
Da das aber (nur) Effektivspannung ist, noch mal (wurzel 2 = 1,41) !!
Sind dann 12,84 V und damit ziemlich genau die Betriebsspannung vom Akku !

Das ist eine Kontrollmessung für die Berechnung eines BL Generators einer Windkraftanlage :D

Gruß Aloys.

Hallo Aloys,

ein wirklich interessantes Experiment und eine wunderschöne Wicklung, wenn auch mit Mädchendraht;-))) (Hab erst letztes WE 1,34mm gewickelt!)

Hast Du mal die Kurvenform betrachtet? Du liegst mit der Messung nämlich ganz schön daneben, wenn es kein schöner Sinus ist, was ich auf jeden Fall vermute.
Schau Dir die Generatorspannung mal mit dem Osziloskop an.

Die Sättigung dürfte im Leerlauf keine große Rolle spielen. Übersättigte Blechpakete verhalten sich wie Luft. Das soll heißen, die spezifische Drehzahl steigt überproportional an, wenn du in die Sättigung kommst oder noch besser gesagt, bei den übersättigten Blechpaketen könnte man jede Menge Gewicht sparen, würde man sie einfach weglassen:-)))

Gruß,
Michael
 

FamZim

User
Sättigung?

Sättigung?

Hallo Michael

"Text von Michael."
-Die Sättigung dürfte im Leerlauf keine große Rolle spielen. Übersättigte Blechpakete verhalten sich wie Luft. Das soll heißen, die spezifische Drehzahl steigt überproportional an, wenn du in die Sättigung kommst oder noch besser gesagt, bei den übersättigten Blechpaketen könnte man jede Menge Gewicht sparen, würde man sie einfach weglassen:-)))-

Sättigung ist für mich die Feldstärke die noch Sinn macht .
Übersätigte Blechpakete verhalten sich keineswegs wie Luft, sonder nur darüber hinaus wie Luft.
Wenn das Blech weg wäre würde diese Feldstärke überhaubt nicht erreich werden können , da sonst alles Luft ist (der Weg viel zu lang) und das Feld überhaubt keine Führung hätte.

zb 20 Pol gegen 28 Pol .
Magnetisierung etwa gleich stark und die Spannung steigt synkron mit der Frequenz.
Die Magnetbreiten sind 5 und 7 mm.
Der 16 Poler mit 8 mm Magnetbreite (0,9 mm zwischen zwei 4 mm Mags) bringen noch ein stärkeres Feld in die nur 2,75 mm breiten Stege.
Die 32 Mags des 32 Polers aber reichen nicht für ausreichende Magnetisierung der Stege aus, und die doppelte Frequenz bringt nicht die doppelte Spannung , grade mal 1,34 fache .
Da ist das Blech noch gar nicht gefordert !
Da kommen dann auch die 5 mm Mags vom 28 Poler rein, dann sollte die Spannung auch darüber liegen.
Bech halte ich für Magnetzentrahlen, ohne die keine Ortnung im System herrscht.

Sättigung messen (Magnetfeldstärke) kann man im Generatorbetrieb doch sehr gut finde ich .
Gleiche Drehzahl gleiche Windungszahl, da ist die Spannung doch linear zum Feld, oder ??

Na ja erst mal den 16 Poler schlachten und auf 32 umrüsten.
Ich will ja die Drehzahl runter und Drehmoment rauf :D

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Neuer 32 Poler

Neuer 32 Poler

Hi

Die Magnete aus dem 16 Poler hab ich nun endfernt und den RR mit 32 Mags 5 mm breit bestückt!
Die Generatorspannung ist nun : 5,78 V zwischen Phase und O .
Die Spannung ist 1,03 V höher das sind 21,7 % bei 25 % mehr Magneten.
Da liegt er kurz vor der Sättigung oder ?

Gruß Aloys.
 
Hi Aloys,
die Pemanentmagnete werden bei 1,4 Tesla magnetisiert und somit wird auch die Vormagnetisierung nicht höher ,sondern ehr niedriger ausfallen.Das ganz normale Silizium Eisen ,das für Motorbleche verwendet wird geht aber erst ab etwa 2 Tesla in die Sättigung.
Gesättigt wird also erst wenn die Spulen gewickelt sind und das Feld das durch Ampere mal Windungen erzeugt wird diese 2 Tesla erreicht.
 

FamZim

User
Feldstärke.

Feldstärke.

Moin zusammen.

Ich will mal wieder ein wenig "laut Denken" :D
Für die Magnete wird ~ 900 ka/m angegeben, was für einen 2 mm langen dann nur noch 1,8 ka an Magnetischer Kraft bedeutet.
Dagegen ist (bei meinem Motor) ein 0,4 mm Luftspalt, der ja den größten magnetischen Widerstand hat.
Die ka sind ja Amper mal Windungen und auf ein 1 cm langes Feld bezogen.
Ich habe aber nur 0,4 mm und damit ein 1/25 davon.
Die max Feldstärke im Magnet ist aber durch IHN selbst auf 1,4 Teslar begrenzt, so das das Feld im Luftspallt auf jeden Fall geringer ist.
Für die 0,4 mm mit 1,4 T würden dann 14000 durch 1,25 = 11200 Amperwindungen pro 1cm, und für 0,4 cm dann 448 AW für den Luftspalt verbraucht .
Der "Kraftbedarf" wäre somit 2248 AW die ich nicht habe.
Also liegt die Magnetisierung irgenwo dazwischen!
Gehe ich nun von einer Linearen Verteilung aus, bleibt die meiste Kraft noch im Magnet selber hängen, für die eigene Magnetisierung.
( die 1,25 ist eine Konstante, denn 1 Amperwindung bildet 1,25 Feltlinien im 1cm langen Luftspallt).
Teile ich nun mal die Feldstärke von 1800 AW durch 2248 mal 1800 habe ich für den Magneten 1441 AW, und mal 448 für den Luftspalt 359 AW.
Die Feldstärke im Luftspalt rechnet sich dann 359 durch 0,04 cm mal 1,25 = 1,122 Teslar.

Da für die Magnetisierung des RR und des Stators auch einiges draufgeht (15% ???) liegt alles dann auch tiefer !

Wenn der Stator stärker Magnetisiert werden soll geht es nur über größere Magnetbreite und Sammelhammerkopf.
Doppelte Stegbreite sollte der Magnet also auf jeden Fall haben.
(Beim aktuellen Motor komme ich auf etwa 1,1 T im Steg).

Hoffenlich ist alles richtig gerechnet :D

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Sätigung im Steg!

Sätigung im Steg!

Hi

Na gut dann rechne ich mal anders :D
Hab mal mal gelernt das Einhundertmilionen (100 000 000) Kraftlinienschnitte pro sek genau 1 V Spannung erzeugen !!
Da kann man doch was mit anfangen denk ich mir !

Die Generatordrehzahl liegt mit 1670 U/min auch fest, das sind 27,8 U/sek.
Auch der Blechquerschnitt ist immer gleich mit 2,75 mm X 15 mm = 0,41 cm².
Wechseln tun die erzeugte Spannung und die Frequenz durch die Polzahl!
Windungen sind 60 mal 2 Leiter, die das Feld schneiden, und 2 Feldwechsel pro 1 Hz.

Dann rechne ich für den 16 Poler :
-----100 000 000 X 3,54-----354 000 000
------------------------- = ----------- = 16176 (Gaus) = 1,617 Teslar ! ( 8 mm Magnetbreite).
27,8 X 16 X 60 X 2 X 0,41-------21884

Für den 20 Poler :
----100 000 000 X 3,97-----397 000 000
------------------------- = ------------ = 14513 (Gaus) = 1,451 Teslar ! (7 mm Magnetbreite).
27,8 X 20 X 60 X 2 X 0,41-------27355

Für den 28 Poler :
----100 000 000 X 5,19-----519 000 000
------------------------- = ------------ = 13552 (Gaus) = 1.355 Teslar ! (5 mm Magnetbreite).
27,8 X 28 X 60 X 2 X 0,41-------38297

Für den 32 Poler :
----100 000 000 X 5,75-----575 000 000
------------------------- = ------------ = 13137 (Gaus) = 1,313 Teslar ! (5mm Magnetbreite).
27,8 X 32 X 60 X 2 X 0,41-------43768


Und der 32 Poler mit den schmalen 4 mm Mags :
----100 000 000 X 4,75-----475 000 000
------------------------- = ------------- = 10852 (Gaus) = 1,08 Teslar ! (4mm Magnetbreite).
27,8 X 32 X 60 X 2 X 0,41-------43768

Sehr schön sieht man, das mit weniger Magnetbreite das Feld im Steg schwächer wird.
Das kommt zwar den Ummagnetisierverlusten entgegen wenn er trotzdem mit hoher Drehzahl läuft, aber das mögliche Drehmoment steigt nicht so stark wie erhofft für eine niedrigere Drehzahl.

Alles in allem werde ich bei den 5 mm Mags bleiben und die Motoren so testen !!

Gruß Aloys.

Die Tabelle geht leider nicht mit Lehrstellen, nur mit "füll" Strichen:D
 

FamZim

User
Hi

Ich habe nun den 32 Poler auf dem Prüfstand.
Er macht 120 U/V .
Mit Generator komme ich nur auf 160 Ncm Drehmoment (bei 17,5 A und 86 % Eta :D) da ich den G nicht alle Phasen gleich belasten kann.
Darum ist ein dicker 3~ Widerstand in Arbeit, als Grundlast.
Ich hoffe so weiter hoch zu kommen.
Timing hab ich auf Auto !!

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

ich schau mir deinen Monstermotor Thread ja nun schon länger an.
Finde ich klasse das du da so expertengerecht referierst.;)

Nun aber mal eine kleine Anmerkung. Du wirst eventuell bemerkt haben das nicht so viele Leute posts dazu schreiben. Eine Möglichkeit wäre vielleicht das viele einschließlich mir da nicht mehr ganz mitkommen. Du setzt in deinen vielen Erklärungen zuviel Fachwissen voraus. Ich weiß das du mal oder schon wieder professionell Motoren wickelst.:D

Aber bitte erklär doch bitte auch der Algemeinheit, die mal so ein bißchen reinschnuppern und das Projekt interessant findet etwas mehr aus Laiensicht.

Vielleicht reichen hier und da einige Ausführungen mit Beispiel aus dem normalen Leben.

Ich weiß hört sich ein bißchen belehrend an, aber ich hoffe da wir uns kennen, verzeihst du mir und nimmst es mir nicht übel. Okay?

Ansonsten natürlich immer Klasse so ein Thread zu lesen wo man mehr erfährt als das übliche blabla aus dem Modellbauladen.
Gute Läden mit fachlicher Kompetenz und Kundenzugewandheit sind natürlich davon ausgenommen.

Kannst du vielleicht den letzten Post und deine Schlusfolgerung die darin sicher vorhanden ist, mal so einem Laien wie mir etwas ausführlicher erklären?


So das soll dich nun nicht stoppen. Also schön weiter machen, bitte!

Österliche Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten