65/15 Motorbau.

FamZim

User
Hallo Bernd

Hast dich ja sehr Diplomatisch ausgedrückt :D
" Im letzten Post" ?

So einen Motor zu "vermessen" ist nicht ohne Hilfsmittel möglich.
Mit einem Prop immer nur eine Möglichkeit von vielen.

Er nimmt Leistung in Form von Spannung mal Strom, und liefert mechanische Leistung als Drehzahl mal Drehmoment.

Wenn über einen grösseren Leistungsbereich gemessen werden soll, so liegt die "Betriebsspannung" meist fest und die Belastung ändert dann den Motorstrom bei sinkender Drehzahl.
Das geht mit EINEM Prop nicht, der müsste dann verstellbar sein.
Ich hab darum einen etwa gleichwertigen (Leistung) Motor als Generator gekoppelt!

Teststand 009..jpg

So sieht es aus !

Die Drehzahl und das Drehmoment kann so gemessen werden.
Damit ermittelt man die Wellenleistung.
Der Generator liefert wieder "Strom" der verbraucht werden muß.
Das kann ich aber genau regeln, und so jede Belastung simulieren !

Da hakt es noch wenn ich bei ~ 600 W bin! ( ~3000 U/min ). (Bei 6000U/min wären es auch schon 1,2 kw! ).
Die Mechanische Leistung wird wieder in Elektrisch umgerechnet, und mit der Eingangsleistung (vor dem Steller gemessen) verglichen, das gibt dann den Eta vom Motor-Steller-Kabel System!

Bei der Messreie läuft alles ohne zusatzkülung 10 bis 15 min .
So kann ich Gemessene Daten ermitteln, die dadurch auch nachgewiesen sind, und nicht schön gerechnet .

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Mit der Digiwage an 20 cm langem Hebel!

Teststand 006..jpg

Der Motor kommt an den 4 eckigen Flansch, entweder mit Generator oder Prop!

Teststand 007-.jpg

Die Schubmessung ist nicht so genau!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Rätselraten!!!

Rätselraten!!!

Hi

Ich habe nun einen Lastwiderstand mit 0,6 Ohm pro Phase (gegen Null).
Das sollte eigentlich reichen ---- dachte ich----.
Aber denkste !! Der Motor ist nicht über 17 A am Stellereingang zu bekommen.
Die Lampen von vorher habe ich noch zusätzlich parallel gestöpselt, aber nixxxxx ?????
Die Motorkombi mach nur bei einer Änderung ein anderes Geräusch.
Ziemlich rätselhaft ? immer wieder was anderes !

Selbst eine Phase kurzschliessen (mit dem 400W Poti zufällig) "ENDLASTET" den Antriebsmotor !

Folge : Drehzahl steigt und Strom sinkt ???????????????
Ist das wie beim Faraddynamo ???? immer nur 3 W, egal welche Drehzahl .
Steigender Strom gleich sinkende Spannung und immer gleiche max Leistung ???
Oder liegt es an der Frequenz, (immerhin 700 Hz), und den langen Zuleitungen am Generator ?
?? Erst gleichrichten und dann die Widerstände drann ??

Gebt mir doch mal einen Tip :D

Gruß Aloys.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi

Mit der Digiwage an 20 cm langem Hebel!

Anhang anzeigen 438734

Der Motor kommt an den 4 eckigen Flansch, entweder mit Generator oder Prop!

Anhang anzeigen 438737

Die Schubmessung ist nicht so genau!

Gruß Aloys.


Äh - bei welchen Thema sind wir hier - egal, ... ich behaupte, das Drehmoment ebenso - wie oben abgebildet!

Die Luftwirbel sind extrem und verfälschen total das Ergebnis.:D
Du müsstest die Waage und Hebelarm völlig verkleiden und frei von Luftwirbeln gestalten!

Es geht nur im vernünftigen Toleranzrahmen über Bremsmoment mit Wirbelstrom oder Generator
und dann bitte eine Waage die Verzögerungsfrei das Nenndrehmoment ausgibt!;)

... oder was nützt dir ein Wert der NICHT zur momentanen Leistung passt! ;)

Hier reichen schon wenige 100ms Verzögerung, was schon extrem schnell wäre für eine Waage
der (meist) unteren Preisklasse!;)

Wie teste ich das - fahre eine lineare Drehmomentrampe rauf und runter.
Sind die Verläufe deckungsgleich zur Drehzahl vergolde die Waage!

... wenn nicht, ab in die Küche zum Mehl "per PC" wiegen!:D
 

FamZim

User
Hallo Gerd

Es geht nur um den Motor 65/15 - 32 Polig :D

Da versuch ich die letzten Prozente raus zu holen bei niedriger Drehzahl.
Das mache ich mit dem Generator gleicher grösse, nur 28 Polig.
Und nur DA ist im Moment mein Problem!

Nicht Luftwirbel oder 100ms !!! der läuft 2 min mit gleicher Last und die Wage zeigt gleichmässig 800g .
Wenn ich da drauf pußte ändert es sich :D .

Wenn ich die Belastung am Generatohr weiter erhöhe fällt das Moment, die Drehzahl steigt wieder, ebenso endern sich die Elektrischen Werte am Steller.
Wenn ich da keine Lösung finde muss ich wieder windige Props nehmen.
Da bin ich aber sehr gebunden und kann nicht so schön rauf und runter regeln.
Darum will ich mal Strom und Spannung am Generator messen, und suche Messgeräte dafür zusammen.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

""wie langweilig "" ??

Da macht Akku Testen schon mehr Spaaaaas .

Aber was auffälliges!
Der AL Motor bringt als Generator ein bestimmtes Bremsmoment was sogar am Steller beeinflußt werden kann.
Überschreite ich dieses, fällt das Moment wieder so wie es aussieht, und die Bremswirkung fällt ab !
Wie weit weiß ich noch nicht !!! sowas ist für mich interressant!
Das heist das ein kurzgeschlossener Motor nicht so gut bremst wie gedacht.

Aber warum ????????????????

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hallo RDS

Steht doch in Post 124 unter Rätselraten.
Sind 1,2 Ohm Phase Phase !
Stärkere Last gibt es eigenlich durch "kleinere" Widerstände!!!!! deshalb noch die Bielux dazu !
Ab einer bestimten Leistung, bricht "irgend etwas zusammen", aber was .
Ich nehme an das Magnetfeld im Steg , das muß ich aber noch nachweisen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Aloys.
 

RdS

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hi aloys,

versuch mal eine leistungsanpassung, Ri=Rl

ist nur mal so eine idee, vielleicht spuckt dir auch der blindwiderstand in die suppe?

es ist alles mal so aus der hüfte geschossen, antriebstechnik ist schon paar jahre her!

vg
ralf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

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Hallo zusammen

Ich habe nun wieder mehr Zeit für meine Motoren .
Darum hab ich mal weiter gemacht.
Um zu "normalen, brauchbaren" Drehzahlen zu kommen wurde der 28 und der 32 poler in DD geschaltet.
Da hab ich dann 2,8 mm² an den Anschlüssen (4x 0,95mm Mädchendraht :D ).
Die Statoren haben die 0,2 mm Bleche!
Lehrlauf am 32 Poler 34,6 V und 6510 U/min, Strom 2,2 A.
Weitere Messungen stehen bevor !

Gruß Aloys.
 
Hi Aloys,
hatten wir nicht mal darüber gesprochen?
BL Motoren scheinen als GENERATOR eine feste maximale Leistung zu haben,da kann man nichts dran ändern.Ist vergleichbar mit den Käfigläufern,haben einen scharfen Kipppunkt und bringen dann keine Leistung mehr.(oder hiessen die anders?)
Als Motor prägst du ja ein externes Magnetfeld und das kann stärker sein als der Magnetfluss des Motors.Als Generator hast du aber nur den Magnetfluss,also weniger Leistung.
Die Bremmsenergie ist dann wieder die echte Leistung,also UxI.
Im Kurzschlussfalle ist die dann wieder kleiner als bei Leistungsanpassung(Ri=Ra)

Also brauchst du einen VIEL grösseren Bremmsmotor als das Testobjekt.

gruss Burkhard
 

FamZim

User
Ja hallo

BL Generator war dort :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=197704

Ich wollte jetzt nur noch ein paar Motoren endgültig fertig machen.
Und zwar baugleich je 2 Stück, habe aber alles verschiedene :D
So erstmal die mit dem 0,2 mm Blech (auch unterschiedlich) .
Da muß ich mich noch endgültig für 32 Pol oder 28 Pol endscheiden.
Mit Battmannblech (0,5mm) kann dann das gleiche gemacht werden.
Einen muß ich auf jedenfall neuwickeln.
Ich hab auch nur für 4 Motoren einen passenden RR .

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Ich hab mich mal fürs wickeln endschieden .
Hier der erste Teilmotor:

Battmann-6515-ABC-YYYY-05..jpg

Der soll 32 Pole haben und ist ABC gewickelt mit 15/15 Windungen 0,95 Durchmesser.
Geschaltet wird er dann YYYY .

Gruß Aloys.
 
Schön Aloys das es weitergeht!

Hast du die Kerzen also fertig.:D

Gibts denn nun zwei gute Widdow Motoren oder ist das wieder nur für Testzwecke?

Hohlachse nicht vergessen!
Dieses Jahr wollen wir sie mal wieder fliegen sehen.

Grüße, Bernd
 

FamZim

User
Hi

Nach 18 Metern Draht sieht es aus wie ein gerupftes Huhn :D :D

Battmann-6515-ABC-YYYY-07..jpg

Aber eine schöne Seite gibt es auch:

Battmann-6515-ABC-YYYY-06..jpg

Noch alles messen und schalten--o manoman.
Die hälfte werden ja Sternchen ! die andern 12 dann Ableitungen.
Wirft sich die Frage auf ob dierekt die Leiter oder mal was flexibeles ?
Die Leiter haben auch schon 2,8 mm², wäre dann 4 mm² zu empfehlen ??
Was meint Ihr ?

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Er ist nun fertig, und noch einer, mit den geänderten Battmann Blechen (schmale Hammerköpfe) !
Dort aber nur 1 Teilmotor von vieren !

65,15-YYYY-07..jpg


Dann hab ich mal Lerlauf gemessen mit 3 Motoren 65/15 und nun auch 3 verschiedenen Statoren.

Erster Kandidat : mit 0,2 mm Blechen . Gewickelt 15/15 und DD geschaltet
An 34,4 V und 2,2 A dreht er 6420 U/min .

Zweiter Kandidat : Normale 0,5 mm Battmannbleche . Gewickelt 15/15 und YYYY geschaltet
33,4 V und 5,5 A drehzahl aber 7190 Umin .

Dritter Kandidat : 0,5 mm Battmannbleche mit nur 5,7 mm breitem Hammerkopf in 15/15 und Y Teilmotor.
33,4 V und 5,2 A bei 6640 U/min.
Ein Vergleich.

65,15-YYYY-09..jpg

Ich habe nach 1 min die Glocke abgezogen und die Battmänner waren sehr heiß, alle beide, überall, auch wo keine Wicklung drauf war.
Ist ja klar wird ja auch ummagnetisiert.

Bei dem schmalen Hammerkopf ist der Steg somit stärker Magnetisiert, das zeigt die niedrigere Drehzahl an ?
Der Lehrlaufstrom deutet aber die Überlastung der 0,5 mm Bleche ganz klar.

Somit könnte nur mehr Luftspallt eine Besserung, aber auch höhere Drehzahl bringen.
Der verballer immerhin 180 W im Lehrlauf, sind aber NUR 10 % von dem wass er verträgt.

Ich teste immer mit Autotiming !! da kann ich mal mit der Hand den Motor, bei ein bischen Teillast abwürgen, und festhalten, der läuft dann ohne Mucken selber wieder hoch, ohne Absteller ! ? !mehrfach hintereinander !!!
Geht das mit festem Timing auch ?

Soviel schon mal wieder, muß unbedingt Magnete bestellen 15/5/2 mm, Segmente gibt es wohl nicht mit ~ 68 Ø ??

Gruß Aloys.
 
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