Hallo,
Ich bin ja auch jemand der, gerne versucht so gunstig wie möglich und so teuer wie nötig zu kaufen, zumindest bei einigen Komponenten.
16 Euro für einen solchen Regler empfinde ich dann aber doch als etwas zu günstig.
Gut - die E-Segler, wo so ein Regler reinkäme, sind alle noch mit einem Backup-Akku abgesichert, aber das wäre mir dann doch etwas zu happig.
Ich empfand den YEP90 als die unterste Stufe dessen, was man ohne Bedenken einbauen kann.
Wir haben einerseits YGE an der preislichen Spitze und z.B. den Sword am unteren Ende, bzw. jetzt den hier, wenn wir die 80/90A Klasse hernehmen.
Mir persönlich ist YGE bei weitem zu teuer und wo das Teil bestückt wurde ist mir geflissentlich egal. Einen Faktor über drei an Mehrkostern kann ich mir nur mit dem Standort D nicht schönreden und einen Mehrwert sehe ich auch nicht.
Zudem wird einem Regler in einem E-Segler, der üblicherweise nur Stand oder Vollgas kennt, nicht viel abverlangt.
Hubipiloten oder die Motorfliegerzunft mögen hier andere Maßstäbe haben. Aber auch in meiner Schlepp FunCub XL macht der YEP einen guten Job.
Daher hab ich mich reglermäßig auf den Sword eingeschossen, weil es eine Programmierkarte dafür gibt und er bei hiesigen Händlern im Portfolio ist, was die Beschaffung massiv vereinfacht.
Der genannte 80A Regler wäre mir dann doch etwas zu exotisch. Erstens weil mir der Preis doch sehr billig erscheint und ich in etwa abschätzen kann was Leistungshardware so kostet, neben der anderen Elektronik. Und die anderen in der Nahrungskette wollen ja auch noch leben.
Zudem ist die Programmierung doch sehr nebulös und etwas Programmierung ist immer nötig, auch wenn es nur die Bremse ist.
Ferner scheidet der Regler für mich aus, da ich nur noch HV-BEC einsetze mit 7.4 bis 8V. Und das scheint er nicht zu können, der Sword aber schon.
Gruß
Onki