Und sie fliegen doch....
Und sie fliegen doch....
Moin Zusammen,
nachdem Andreas ja schon erste erfolge vermelden konnte hier mal wieder was aus der Welt der Großen:
http://www.catsailingnews.com/2013/05/a-class-dna-misha-heemskerk-racing.html
Der erste auf einer Regatta (französische Meisterschafft) fliegende A-Cat!! Ist zwar nur eine Fotoserie aber immherin. Dem vernehmen nach lässt sich der A-Cat im Flugmodus durchaus sicher und stabil segeln, und bisher bekannte Windobergrenzen scheinen sich in Luft aufzulösen. Alleine mit der Großschot kann man das Schiff wohl in der Höhe halten.
Aber jetzt die Einschränkungen....:
1. Geht nur vor dem Wind (Raumschots. Er fliegt 10-15 Grad tiefer gegenüber den Kollegen und geiwnnt natrülich so enrom Weg)
2. Geht nur wenn es ordentlich Wind hat (ab 18-9 Knoten? Im Text steht was von 24Knoten bei denen Sie es versucht hätten) dafür dann aber auch bei wesentlich mehr Wind. Wie fühlen sich 24Knoten dann auf dem Amwindgang aus?
3, Es bringt noch keine Regattasiege, wenn auch Laufsiege. Bei der französischen Meisterschaft wurde Mischa Hemskerk, der amtierende Weltmeister, "nur" 6... Weil nur ein Tag ausreichend Wind war. Ich denke mal die Hätte Mischa, aber auch ohne Foiling gewonnen, gillt er doch als einer der besten (wenn nicht der Beste) Starkwind A-Cat Segler.
Was bringt uns das? Nicht viel? Die Bootsklassen sind ja nun doch sehr unterschiedlich.... ??
Na, ja dochr erst mal: Es geht und kann auch zu Laufsiegen führen und vielleicht auch zu Regattasiegen wenn es entsprechend viel Wind hat.
Es geht Raumschots. Bei allen anderen Kursen wohl eher nicht. Und es braucht Wind. Das heißt aber im Umkehrschluss dann:
- Das Boot muss in Flugkonfiguration auch am Wind konkurenzhähig schnell sein. Sonst nützen die schnellsten vorwindflüge nicht viel
- Das boot muss auch bei leichtwind schnell sein, sonst klappt das mit dem Regattasieg nur bedingt.
Der erste Punkte dürfte der schwierigste sein. Der zweite lässt sich vermutlich einfach mit unterschiedlichen Schwert/Rudersätzen lösen.
Wenn das so weitergeht werd ich wohl doch noch auf Flugbetrieb umbauen müssen
Grüße
Jens