Alternative Stromquelle gesucht!

Gast_21739

User gesperrt
ich hab die sicherung heute mit rund 50A belastet, als ich meine blei akkus aufladen wollte. nach rund 3 minuten ist die sicherung raus:eek::eek::eek:

das kann jetzt aber nicht sein?! sollte ich doch die 80er nehmen..

BTW:

die sicherung löst ja thermisch aus, also wenn sie die dementsprechende themperatur erreicht. was gibt es noch für auslöseverfahren?

@ gerd

belaste deine mal mit rund 30A. nach 15 min fliegt die garantiert raus.

wer keine sicherung braucht nimmt als ein-aus schalter einfach diesen hier.

http://www.conrad.de/ce/de/product/840246/
 
ich hab die sicherung heute mit rund 50A belastet, als ich meine blei akkus aufladen wollte. nach rund 3 minuten ist die sicherung raus:eek::eek::eek:


Hehe, genau das meinte ich letztens damit, dass die Sicherung bei 67A innerhalb von 10 Sekunden sehr schnell auslöst, da hatte ich mir schon fast gedacht, dass bei einem Dauerstrom von 60A auch auslösen wird, nun das Ergebnis schon bei 50A...

Im Normalfall werde ich sie höchstens bis 40A belasten, für den Fall, dass ich 2 Lader anschließe dürfte es geringfügig mehr werden (der zweite Lader wäre wenn nur einer mit wenig Leistung)

Nun wäre es wie Marc schon sagte interessant, ob das bei dem 40A Automat auch so ist...

Ich werde dann meinen bestellten 60A Automat auch mal testen, das wird aber erst in der Woche nach Ostern der Fall sein, bis dahin stehen nämlich noch einige Klausuren auf dem Plan und ich muss mir noch eine Stromsenke für Arme bauen [bestehend aus einem Schulze 120A Bürstenregler (hab ich schon) und jede Menge Halogenlampen(hab ich noch nicht)], oder gibt es auch preiswerte Stromsenken, die ca. 60A bei 13V "vernichten" können?
 

Gast_21739

User gesperrt
so jetzt ist die bei 40A schon nach 15min raus und lässt sich nicht mehr reindrücken-schrott:rolleyes:

solch eine stromsenke hab ich auch gerade für solche versuche.:p

700watt pro seite also max 1.4kw mit 100watt birnen.

 
so jetzt ist die bei 40A schon nach 15min raus und lässt sich nicht mehr reindrücken-schrott:rolleyes:

na toll...also wohl zu früh gefreut...müsste aber doch eigentlich unter Garantie laufen, oder?


Zur Stromsenke:
Wie hast du die Birnen an den Kabeln fest gemacht? Sind die nur durch den Schrumpfschlauch fest?

Ich habe mir nämlich schon den Kopf zerbrochen wie ich die Birnen festmache und auf welchem Untergrund, ohne das der wegschmilzt...


Piotre
 
Wenn man 20 Stück bestellt hat man doch um relativ wenig Geld 140Ah.

20 Stück wiegen dann aber auch 52kg...ist die Frage wie die eingesetzt werden soll, mobil oder stationär...

ich kann nichts von Zyklenfest erkennen, ist die Frage wie viel du da wirklich nutzen kannst, wenn du die 20 Stück insgesamt mit 14A belastet haben die nur noch 130Ah, bei 40A sind das dann bestimmt nur noch 90Ah und dann warhscheinlich ab der Hälfte bei schlechter Spannungslage.

Was hast du denn für Anforderungen?
 

tuxian

User
Mobil.

Ich habe im Auto bereits 27 baugleiche Akkus.
Das Gewicht ist nebensächlich.

Pro Flugtag brauche ich ca. 100Ah.
Das mit der Zyklenfestigkeit werde ich noch herausfinden aber soweit ich informiert bin sind Bleigelakkus generell mehr oder weniger zyklenfest.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)
Wie hast du die Birnen an den Kabeln fest gemacht? Sind die nur durch den Schrumpfschlauch fest?
Ich habe mir nämlich schon den Kopf zerbrochen wie ich die Birnen festmache und auf welchem Untergrund, ohne das der wegschmilzt...
Piotre

... wenn es einfach und schnell gehen soll: Kabel gerade abschneiden, notfalls das Ende einschrumpfen und Lampe mittig in das Kabelbüschel reinstecken!
... wenn es auf Dauer sein soll: Kommst an Sockel nicht vorbei.

so jetzt ist die bei 40A schon nach 15min raus und lässt sich nicht mehr reindrücken-schrott:rolleyes:
... dann denke ich, wird es mit meiner auch noch kommen.
 

Gast_21739

User gesperrt
genau so wie gerd gesagt hat, einfach die birne ins kabel gesteckt.
das einzigste was warm wird ist die kupferschiene.

naja was soll da unter garantie laufen, wenn man sie so missbraucht hat:D

@ alle

die 4 bolzen oben an der sicherung am besten mit nem tropfen sekundenkleber ankleben! es kann sein, dass es den deckel lupft. so wird der stromkreis auch unterbrochen. der kontakt der schaltet ist vom durchmesser her genau so groß wie die smilies hier:D
 
die 4 bolzen oben an der sicherung am besten mit nem tropfen sekundenkleber ankleben! es kann sein, dass es den deckel lupft. so wird der stromkreis auch unterbrochen. der kontakt der schaltet ist vom durchmesser her genau so groß wie die smilies hier:D

das heißt du hast die Sicherung zerlegt? Mach doch mal ein paar Bilder davon...


Piotre
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_21739

User gesperrt
die sicherung wurde heute leider schon abgefahren sorry:(;)
ich nehme jetz keine sicherung sondern nen einfachen kfz schalter 50A wenn dann.
 

Olli72

User
Hallo zusammen,

endlich habe auch ich nun meine alternative Stromversorgung fertig gestellt - das ganze besteht nun aus 2x7S 20A LiFepo4 Packs.
Da ich mich nicht immer an einem fest gebundenen Ort befinde und auch gerne mal um die Ecke fliegen gehe und dementsprechend keinen großen Klotz mitschleppen möchte (von daher käme auch vorerst kein Stromaggregat für mich in Frage), habe ich mir extra zwei kompakte Packs konfiguriert mit jeweils den Maßen von 28x11,5x18,5cm und einem Gewicht von ca. sechs Kilogramm je Akku. Ein Pack ist so aufgebaut, dass er längs in meine kleine Elektroumhängetasche passt.

Die Ladeschlussspannung beträgt 25,55V und damit habe ich genug Dampf, um meinen zwei Junsi iChargern die volle Leistung abzuverlangen. An jedem Akku befinden sich zwei Ladeausgänge, so dass ich entweder zwei Ladegeräte anschließen kann, oder bei Bedarf die Akkus parallel zu einem 40AH Pack verbinden kann. Für die Kurzschlussabsicherung und Ein- und Ausschaltung des Akkus ist jeweils noch ein ABB 32A Automat verbaut, sowie zur Überwachung einen CellLog 8S von Junsi, mit dem man auch mal Loggen kann und entsprechend einen 16MB Speicher besitzt.

Damit ich die "Kisten" bei Bedarf schnell vollgeladen bekomme, habe ich mir nach einer Inspiration von alias Julian ein 24Volt 351Watt Mean Well Netzteil besorgt und es entsprechend für zwei Ladegeräte umgebaut. Das Netzteil ist von der Größe her ideal, bringt für ein Ladegerät mit 20Ampere die volle Leistung und der Lüfter springt nur bei Bedarf an, was ich sehr angenehm finde. Eine große Wärmeentwicklung konnte ich bei dem Netzteil nicht feststellen, also in meinen Augen sehr empfehlenswert.

So, nun noch ein paar Bilder ....

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • DSC00019geändert.jpg
    DSC00019geändert.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00027geändert.jpg
    DSC00027geändert.jpg
    38 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00034geändert.jpg
    DSC00034geändert.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00036geändert2.jpg
    DSC00036geändert2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00039geändert.jpg
    DSC00039geändert.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00040geändert.jpg
    DSC00040geändert.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00041geändert.jpg
    DSC00041geändert.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00042geändert.jpg
    DSC00042geändert.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 49
Sieht sehr gut aus! Damit hast du Power bis zum abwinken! Ich habe mir auch schon überlegt ob nicht irgendwas zum umhängen bauen sollte...


Mein 60A KFZ Sicherungsautomat ist heute angekommen, testen werde ich ihn aber erst in ein paar Wochen, habe vorher keine Zeit dafür, bestellt habe ich hier: http://www.caraudio-store.de/Automatiksicherung,SL,Sinuslive::::188::::b2d295a6.html kann den Laden empfehlen, hatte zusätzlich noch 2 Kupferkabel bestellt, das eine war nicht lieferbar (hätte 4€ gekostet) und deswegen lag ein 5€ Schein im Karton, also schon mal 1 € geschenkt bekommen und das andere Kabel hat eine länge von 1,40m obwohl ich nur 1m bestellt und bezahlt habe :-)

Die Sicherung ist übrigens in der Tat größer als sie auf den Bildern aussieht...


Piotre
 

Gast_21739

User gesperrt
ich weiß jetzt auch warum die schon so früh auslöst!:)

nämlich weil das 2.5mm² kabel das ich zum test benutzt habe sehr warm wurde und damit die sicherung auch, die dadurch auslöst;)
 
ich weiß jetzt auch warum die schon so früh auslöst!:)

nämlich weil das 2.5mm² kabel das ich zum test benutzt habe sehr warm wurde und damit die sicherung auch, die dadurch auslöst;)

Aha...du hattest also 2,5mm² und 40A für 15min?

An meinem Lader sind 4mm² Zuleitungen und wenn der mal über 15 Minuten 35A zieht, werden auch die 4mm² warm...Als ich den Zuleitungsstrom vom Lader das erste mal gemessen habe, hatte ich noch 2,5mm² Leitungen am Strommessgerät (Jeti Mui, Kabellänge ca. 5cm) und da habe ich den riesen Unterschied zwischen 2,5 und 4mm² festgestellt, nach 5 Minuten und 35A waren die 2,5mm² Kabel so heiß, dass man sie so gerade noch anfassen konnte, danach habe ich erst mal einige Kabelverbindungen von 2,5 auf 4mm² aufgerüstet...Ich habe den Strom auch mal mit meinem Unilog 80A MPX Stromsensor gemessen, da hatte nach 5 Minuten der Schrumpfschlauch vom Sensor um die 60°C...

Ich werde es dann in ein paar Wochen an meiner Sicherung durchtesten, ich habe ja nun 10mm² Kabel hier, das dürfte kalt bleiben :-)

Piotre
 

Gast_21739

User gesperrt
das kabel vom lader ist hier egal. ich meine das womit man seinen stromspender verkabelt. da ist ja die sicherung, die durch diese kabel warm wird. anders kann ich mir es nicht vorstellen... oder die sicherungen sind einfach.....:D

6mm² reichen aber auch oder? sind ja nur ca 30cm...

in der sicherung ist ja eine hülse in der man das kabel verlötet. bis max 10mm²
 
das kabel vom lader ist hier egal.
ja das ist mir schon klar, das sollte ja nur als Beispiel dienen, dass selbst 4mm² bei 35A dauerhaft auch schon warm werden...



6mm² reichen aber auch oder? sind ja nur ca 30cm...
ja müssten ausreichen...


in der sicherung ist ja eine hülse in der man das kabel verlötet. bis max 10mm²
Ich habe mich schon gefragt wofür das gut, dachte aber dann dass das einfach nur dafür da ist um für dünnere Kabel eine bessere Befestigung zu gewährleisten, du sagst also zum verlöten ist das da...



Piotre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten