Alternative Stromquelle gesucht!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
es ist soweit und mein mobiler Energielieferant ist da:
Macht einen super verarbeiteten Eindruck, ich kann noch nichts Nachteiliges sehen!
DVD und Servicewerkzeug sind dabei, Abgasflex- und Ölablasschlauch sind optional:
IMG_0012_900_DxO.jpg

Ein hinkender Vergleich - 15Kg_230V~/1KW gegen 6,5kg_13,4V/40Ah:
IMG_0013_900_DxO.jpg

Das Panel:
IMG_0015_900_DxO.jpg

Serviceklappe zum Öl- und Kraftstofffilterwechsel:
IMG_0014_900_DxO.jpg

Die "Zündende Seite!" am Generator:
IMG_0017_900_DxO.jpg


Erster Test nach auffüllen von Öl und Super-Benzin:
Nach dem dritten Anreißen schnurrte er sofort los. Brumm wie ein kleines Mofa mit Seriendämpfer.
Danach kommt er nach jedem leichten Anriss des Seilzugstarters.
 
Dass es Kipor immer noch nicht geschafft hat nach der Überarbeitung den Öl-Ablassstutzen nach außen zu führen :mad:

Ansonsten Top Gerät !
Benutze seit 2 Jahren das Kipor 2600.
An dem Teil läuft einfach alles.
Flex, Stereoanlage und sogar die 45'er Motorsäge mit über 2KW :eek:
 
Hallo Gerd, Hallo Tobi,

Könnt ihr was zur Lautstärke unter Last sagen? Ohne Last sind sie alle ja recht Leise, aber wenn es dann zur Sache geht... :eek:

Mich würde vorallem der von Tobi Interessieren. Da ich mir ehr einen größern um die 2kw Kaufen möchte. Wenn man so bedenkt was da an Ladern auf uns zu kommt! :D

Danke und Gruß
 

Olli72

User
@Gerd
Dein Versorgungsakku sieht ja neben dem Kipor wie eine Zigarettenschachtel aus;)

Ist aber, wenn man vorort die Möglichkeit zum Einsatz hat, eine feine Sache. Bin schon auf Deinen ausführlichen Test gespannt - 1-2KW das ist ja schon was:)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man beispielsweise in Prozent von einer Faustformel sprechen, wie die Kapazitätsausbeute bei LiFepo4-Versorgungspackzellen unter Berücksichtigung der Entladerate, sprich unter Last aussieht?

Ändert sich eigentlich was, wenn hierzu mehrere Zellen in Reihe, oder parallel verschaltet werden - kann mir das nur schlecht vorstellen und würde raten, dass sich die Kapazitätsausbeute unter Last bei der Parallelverschaltung erhöhen müsste!?

Ich könnte die Frage auch anders stellen:
Wenn beispielsweise eine Kapazitätangabe vom Hersteller mit 20Ah angegeben wird, bis zu welcher Belastung (Entladerate in C) wird bzw. soll diese dann noch erreicht werden? Die Schwankungen unter Last fallen ja schon extrem bei den LiFepo4 Zellen aus!

Gruß Oliver
 
Ich könnte die Frage auch anders stellen:
Wenn beispielsweise eine Kapazitätangabe vom Hersteller mit 20Ah angegeben wird, bis zu welcher Belastung (Entladerate in C) wird bzw. soll diese dann noch erreicht werden? Die Schwankungen unter Last fallen ja schon extrem bei den LiFepo4 Zellen aus!

Gruß Oliver
was schwankt extreme ?

Gerds Messung: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/linano-40ah.htm

Unterschied zwischen 8A und 25A (3mal so hoher Strom)
Kapazitätsausbeute-Unterschied: ca. 3%
finde ich nicht extrem
 

Olli72

User
Hallo Reinhard,

war gestern Abend schon etwas spät und habe mich mit "Schwanken" ein wenig falsch ausgedrückt. Wollte damit nur ausdrücken das unter Last der Strom um einiges runtergeht, also so um ca. 0,2-0,25Volt, was ich denke erstmal normal ist. In den letzten 2 Wochen habe ich meinen 7S Versorgungsakku das erste mal richtig leergemacht, d.h. ich habe immer mit voller Leistung meines Laders (350Watt) geladen/den Versorgungsakku belastet.

Reinbekommen habe ich dann bei 20A Herstellerangabe ca. 17AH. Muss das ganze natürlich mal an einem Tag messen, wenn der Akku frisch geladen ist. Ich denke in einen Zeitraum von 2 Wochen und unregelmäßigen Laden mit dem Versorgungsakku ist da natürlich einiges von selbst an mAh flöten gegegangen. Ob das natürlich 3AH ausmacht?

Von daher hatte mich interessiert wieviel das unter Last ausmacht. 3% ist natürlich nicht viel. Den Entladevorgang hatte ich genau dann gestoppt, als die erste Zelle die 2,5V erreicht hat. Nach ein paar Minuten ging die Spannung bei allen Zellen wieder auf knapp über 3V bei jeder Zelle rauf. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich die restlichen Ladungen mit einem 7S Heliakku nicht mit 14 bis 16A geladen hätte, sondern mit z.B. 2A, könnte ich mir vorstellen, dass das um einiges mehr als 3% ausmacht, da hier die Spannung beim Ladevorgang bei z.B. 2A nicht einbricht!

Gruß Oliver
 
Ich denke in einen Zeitraum von 2 Wochen und unregelmäßigen Laden mit dem Versorgungsakku ist da natürlich einiges von selbst an mAh flöten gegegangen. Ob das natürlich 3AH ausmacht?

hmm..
also Fepo4 ist sicher nicht gleich Fepo4

ich kann dir nur was zu einen 4s A123-pack erzählen den ich habe:
den habe ich in meiner Werkstatt "verloren" (ja, so unordentlich hab ichs leider)

jedenfalls ist er nach ca. 1 Jahr plötzlich wieder aufgetaucht (hurra)

ich hab ihn natürlich gleich ans Ladegerät gehängt, uns siehe da: da sind nur ein paar wenige mah reingegangen !!!!
der war immernoch voll !
nach gut 1 Jahr rumliegen

also 3Ah (über 10%) in 2 Wochen an Selbstentladung würde ich schon extrem hoch finden

ich hatte nicht annähernd soviel in 1 Jahr
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Praxis

Praxis

attachment.php


... gestern war es soweit.
Es lagen zwei Föne und ein Heizlüfter parat zum Lasttest!
Als Leistungsmessgerät musste ein handelsüblicher Verbrauchsmesser herhalten der erstaunlich genau arbeitet.
Einfach in die Steckdose und (P - U - I - Hz) ablesen.
Lasten an der 230V~ Steckdose vorher ermittelt (230V~/50Hz):
Fön1 I-460W, II-640W, III-1300W / Fön2 - I-480W, II-1060W
Heizlüfter I-Stufe 1050W (Anlauf beim Einschalten: über 1200Watt)

Ein kurzer Check vorher nach Öl macht kein Problem weil der Füllstutzen u. Messstab gut zugänglich sind.
Das Benzin auffüllen ist mit dem richtigen Behälter leicht und geht "trocken" von der Hand.
Tipp, spitzen Behälter, gut stellbar und geruchsdicht(!): > Kanister <
Das Sieb ragt tief in den Tank und man erkennt rechtzeitig wann der Behälter voll wird.

Benzin auf, Choke geschlossen, EIN geschaltet, Tankentlüftung auf und drei mal gerissen und er läuft sauber durch.
Nach ein paar Sekunden werden dann die 230V~/50Hz aktiv.

Der Generator wurde warm (ein) gelaufen von uns - er ist eben noch neu! ;)

Das Anreißen ist eher von leichter Natur und erfordert keinen großen Kraftaufwand.
Der Generator läuft ruhig und vibrationsfrei. Wohl auch eine Folge der schwingungsgedämpften Aufhängung im Gehäuse.
Es drangen nur minimalste Vibrationen (oder sonst was) nach außen.
Das Laufgeräusch ist nicht unangenehm laut, eher gedämpft. Nach 5m ist nur noch ein normales Summen hörbar.
Ungefähr so wie eine Serien-Mofa beim Anfahren oder eine normale Unterhaltung in zwei Meter Abstand. Für Camping,
Nachts & schlafen würde ich eine Mulde mit Abgasschlauch empfehlen wo der Schall stark gedämpft wird. Eine
Abgasfahne ist nicht erkannbar, nur kurz nach dem Start (Choke). Was sich nicht lohnt ist der Abgasschlauch zur Geräuschreduzierung.
Zwar klingt er etwas gedämpfter aber nur hörbar im direkten Vergleich. Großer Vorteil aber, er leitet eben die Abgase gezielt ab.
Im ECO Modus (Drehzahl reduziert) läuft der FME noch einmal deutlich niedertouriger und leiser!

Power im Leerlauf: 235V~ /50Hz

Power im ECO Modus: 231V~ / 50Hz / bei max. 640W
(andere Kombinationen hatte ich nicht zur Verfügung)

Power voll: 231V~ /50Hz bei max. 940W. Schlagartiges Aus-/Anschalten bringt ihn nicht aus der Ruhe.
Nach 5Min. abgebrochen und alles im Grünen Bereich am Generator!
Höhere Last, z.B. Heizlüfter I-Stufe 1050/1200W war nicht möglich - es erfolgte sofort "Störung overload".
Auch der Fön 2 mit "nur" II-1060W zeigte nach ca. 5s Fehler "overload".
(PS: Der Neustart ist ein Kinderspiel, einfach "Aus-Ein" Schalten und nur kurz reißen und er läuft!)

Das ist okay und 100% in der ausgewiesenen Spezifikation!

Wünsche:
Eine Füllstands Anzeige um zu erkennen, wie viel Benzin noch enthalten ist.
Ist die Überlast einmal aktiv muss der Generator neu gestartet werden. Praktischer wäre es, wenn die sich im
lastfreien Zustand nach einer gewissen Zeit selbstständig zurück stellen würde!

Resümee:
Ich finde den FME XG FS1000 klasse. Er ist kostengünstig, gut verarbeitet, Wartungsfreundlich und läuft besser als ich es
mir vorgestellt habe. Für mich ein Zugewinn in die Unabhängigkeit bei den immer hungriger werdenden LiPos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power voll: 231V~ /50Hz bei max. 940W. Schlagartiges Aus-/Anschalten bringt ihn nicht aus der Ruhe.

Hallo Gerd,

genau das hat mich an dem 2600'er so fasziniert.
Ich hatte ne Kettensäge (ne große Makita mit 40'er Schwert) angeschlossen und betreibe den Kipor eigentlich immer im Eco-Modus.

Die Säge zieht problemlos durch und schafft nen 50'er STamm (!!) schneller und leichter wie meine Stihl :eek:

Der Kipor regelt fein aus, und stottert kein bisschen.
Die Makita hat zwar ne elektronische Anlaufstrombegrenzung doch selbst mit der ollen Baumarktsäge von meinem Vater geht das einwandfrei.
Die dabei auftretenden Anlaufströme will ich gar nicht wissen...

Für den Modellbau ist der Kipor also eigentlich viel zu schade :D
 
Für den Modellbau ist der Kipor also eigentlich viel zu schade :D

Sag das nicht! So kann man endlich die lästigen Bäume am Landebahnende ohne großartige Lärmemission beseitigen :D (war nur ein Spaß ;) )

Ein klein wenig weitergesponnen ....ideal wär doch so ein Generatormotörchen mit dem man ne KFZ-Lichtmaschine antreibt ...dann hätte man schon saubere 12V (bzw. 14,5V) OHNE Netzteilgeschleppe. So ein 120A-Typ kann dann auch mal locker 1700Watt stemmen.

Gruß Dieter
 
Dieter, genau das hab ich mir auch schon überlegt.

Aber dann bitte in Richtung 27V ;)

Das Problem wird dann nur die Stückzahl sein, die abgenommen wird...
 

tuxian

User


Statt dem Reserverad habe ich nun 240Ah Bleigelakkus im Kofferraum.
Damit habe ich nun genug Reserven, mehr als 100Ah entnehme ich an einem normalen Flugtag nicht.
Vorher hatte ich 190Ah im Auto (siehe hier) aber bei diesen Batterien konnte ich nur ca. 100Ah entnehmen bis sie total entladen waren.

Nun habe ich aber "echte" 240Ah :)


Leider löst meine Automatiksicherung schon bei unter 70A aus.
Den genauen Strom weiß ich nicht aber es waren sicher unter 80A und die Sicherung hat ausgelöst.
Ich werde sie wahrscheinlich durch eine Glassicherung ersetzen.
 
Hallo,

@Gerd:

Also wenn ich das richtig verstanden hab. Ist der unterschied zwischen Leerlauf und Volllast Geräusch zu vernachlässigen!? Das wäre ja dann sehr gut... :)

Danke für die Infos!

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten