Alternative Stromquelle gesucht!

Olli72

User
Zitat: "6mm² reichen aber auch oder? sind ja nur ca 30cm..."

Ich habe auch diese Größe verwendet und denke, es sollte ausreichen!
 
Hallo Olli,

meine Kiste http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=95208&page=30
habe ich durchwegs mit 4² verdrahtet, und das ist meines Erachtens völlig ausreichend.

Kurzes Beispiel:
Leitwert Kupfer: 0.018 Ohm mm²/m

--> 4² ... 30cm = 0.00135 Ohm (Spannungsabfall bei 35A = 0.047V, Verlustleistung 1.6W)
--> 6² ... 30cm = 0.0009 Ohm (Spannungsabfall bei 35A = 0.0315V, Verlustleistung 1.1W)


Übrigens.. tolle Kisten, die du da gebaut hast!!

Darf man fragen, wo du diese Zellen her hast?
Wie balancierst du die Zellen?

Gruß
Alfred
 

Olli72

User
Hallo Alfred,

die Batterien habe ich hier von einem dt. Händler BastelWastel. Balancieren tuhe ich beide Kisten mit meinen zwei iChargern Junsi 208B - in ca. 1Std. 20min. sind die "Kisten" voll.

Gruß Oliver
 

Nils_W

User
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema jetzt nicht total zu verfehlen oder schon Gesagtes zu wiederholen. Aber ich denke man sollte auch die Möglichkeit betrachten auf dem Vereinsgelände eine Stromquelle zu deponieren:
Solarzellen oder Windgeneratoren werden als Stromerzeuger benuzt um große Bleibatterieen zu laden, die als Stromspeicher dienen. Das ganze lohnt sich natürlich nur für Vereine, die entsprechend viele Nutzer haben und Platz sicheren zur Unterbringung der Anlagen verfügen.
Bei entsprechender Auslegung der Anlage können so genügend Personen ihre Akkus laden ohne eigene Speicher mitzubringen. Mir ist ein Verein bekannt, der die oben genannte Methode erfolgreich verwendet.


Nils
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Keine Frage und volle Zustimmung - wir sind ein reiner E-Flugverein!;)

... nur das hält uns ab - Zitat aus:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1739420&postcount=25
(...) Leider ist bedingt durch den Trieb mancher Leute ein sinnvoller und alternativer Energieausbau (Windräder, Solar ...)
NICHT möglich, weil der im Freien keine vier Wochen bestand hätte - so sind "die (oder einer genügt) anderen" halt!
Es ist mit Sicherheit ein Problem mit dehnen sich reine E-Vereine (wir wir) in Zukunft näher auseinander setzen müssen! (...)
 
Noch mal zur KFZ Sicherung:

ich hab die sicherung heute mit rund 50A belastet, als ich meine blei akkus aufladen wollte. nach rund 3 minuten ist die sicherung raus:eek::eek::eek:

das kann jetzt aber nicht sein?! sollte ich doch die 80er nehmen..

ich habe Antwort vom Herstellersupport bekommen und zwar folgendes:
Die AS Sicherungen sind nicht für konstante Lasten, sondern für wechselnde Impulsbelastung wie bei Musik. Demnach soll die AS 60 keine 60 A Dauerstrom durchlassen und auch nicht bei kurzen 62 A sofort abschalten.

Also kein Wunder, dass die Sicherung "zu früh" auslöst...wie gesagt, nach Ostern werde ich das Ding auch mal auf Herz und Nieren testen.

@Gerd: hast du jetzt den 230V gegen die KFZ Sicherung getauscht? schon ausprobiert?


Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

HFK

User
Hi Gerd,

hast Du auch noch die Abstufung - also die Werte für kleinere Ströme wie in Deinem Beispiel für LS und Kfz Automaten?

Ist die Z-Serie denn nun so wie erwartet - mal von den geringen 16A abgesehen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... exakt - siehe Seite 4:Si-Datenblatt
Bedenke, Z und B liegen schon sehr dicht beieinander in ihrer Auslöse-Charakteristik!;)

Berechnung:
3fache Inenn Auslösung bei 1s, DC Faktor: 1,5 (bei 24V) ... macht:
16A x 3 x 1,5 = 72A :)

... PS: das immer das gleiche Diagramm!
Nur wegen der Trägheit hab ich die KFZ mal mit Dauerstrom von 5s Länge gemessen!
... die entspräche ja eher der "K"-Auslöse-Charakteristik!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_21739

User gesperrt
Nochmal zur KFZ Sicherung:

Dass die nicht für Dauerstrom ausgelegt ist, konnten die ja auch hinschreiben!:rolleyes:

Ich hab jetzt mit 16mm² verkabelt und sie mit 40A belastet. Nach über 1 Stunde noch keine Auslösung. Denke das Problem ist gelöst.

BTW:

Du sagtest ja Impulsbelastung.... Der Pulsar Lader ist doch ein Impulslader, das heißt mit dem dürfte sie auch nicht auslösen, oder?
 

tuxian

User
Ich bin günstig zu 3,5 Jahren alte USV Batterien gekommen.
32 Stück zu je 40Ah: 1280Ah :)
Lebensdauer: bis 10 Jahre (bei Standby-Betrieb).

Einen Akku habe ich schon überprüft.
Ich konnte 38Ah bei 7A Last bis 10,5V entnehmen :)





Wenn der Winter vorbei ist baue ich 4 - 5 Akkus ins Auto ein und ersetze meine 27 Stück 7Ah Akkus.
 
Du sagtest ja Impulsbelastung.... Der Pulsar Lader ist doch ein Impulslader, das heißt mit dem dürfte sie auch nicht auslösen, oder?

Was beim Pulsar Lader nun genau ist weiß ich nicht, aber normalerweise werden Li-Akkus nicht Puls geladen, bei NiXX Akkus hat man das angewendet. Ich habe meinen Lader ja auch schon mit dem Unilog vermessen: der Versorgungsstrom zum Lader fließt konstant...


Ich bin günstig zu 3,5 Jahren alte USV Batterien gekommen.
32 Stück zu je 40Ah: 1280Ah :)
Lebensdauer: bis 10 Jahre (bei Standby-Betrieb).
Einen Akku habe ich schon überprüft.
Ich konnte 38Ah bei 7A Last bis 10,5V entnehmen :)
.

nicht schlecht Herr Specht...meine bis jetzt eingesetzte zyklenfeste Bleibatterie ist ebenfalls eine FIAMM, die ist wirklich gut!

Nebenbei: schönes Almdudler Banner...wo gibts sowas?


Piotre
 
das scheinen mir aber wieder Batterien zu sein die dafür ausgelegt sind Starthilfe zu geben, also kurz ganz viel Leistung, wir brauchen aber lange "wenig" Leistung...=> wahrscheinlich nicht für unsere Zwecke geeignet
 

tuxian

User
Macht es Sinn das Turnigy Watt Meter nach den Bleigelakkus dazwischenzuschalten um den Verbrauch zu messen?

Aber ich müsste irgendeinen Schalter einbauen um das Watt Meter nach dem Flugtag kurz zu unterbrechen damit der Kapazitätszähler wieder bei "0" beginnt.

Die 80A SinusLive Sicherung wird es wahrscheinlich auch nicht mögen ständig aus- und eingeschaltet zu werden?
 
Macht es Sinn das Turnigy Watt Meter nach den Bleigelakkus dazwischenzuschalten um den Verbrauch zu messen?

Aber ich müsste irgendeinen Schalter einbauen um das Watt Meter nach dem Flugtag kurz zu unterbrechen damit der Kapazitätszähler wieder bei "0" beginnt.

Die 80A SinusLive Sicherung wird es wahrscheinlich auch nicht mögen ständig aus- und eingeschaltet zu werden?

Ich überlege auch ob ich das Turnigy Watt Meter in meinen Akku "einbauen" soll, allerdings habe ich bedenken ob das Ding nicht bei 40A für 20 Minuten in Rauch auf geht...immerhin wird hier mit einem Shunt gemessen. Könnte man den Shunt kühlen? Ich werde nach Ostern da mal ein paar Tests durchführen.

Laut Hersteller ist die Sicherung nicht für ständiges Schalten gemacht, hier bin ich ebenfalls hin und her gerissen ob nicht vielleicht doch ein 230V B Automat besser wäre...

Ebenfalls frage ich mich ob der KFZ Automat bei einem Kurzschluss bei meinem Akku zuverlässig auslöst: Bei einem Kurzschluss fließen bei meinem Akku geschätzt 1000A, ich frage mich ob da dann nicht Lichtbögen oder sonst was eine elektrische Trennung verhindern.


Piotre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten