Alternative Stromquelle gesucht!

tuxian

User
Ist das nicht extrem?

Laden mit 113A aus meinen 240Ah Bleigelakkus!

4 Stück 6s Lipos und 2 Stück 4s Lipos werden gleichzeitig geladen:

4751367045_1eae75232b.jpg


4752010040_db3fb10441.jpg


4751371507_475161a577.jpg
 
... nee - dazwischen liegen schätzungsweise im ECO Modus 2000rpm oder 4000rpm!;)
... nur bei Normal tourt er gleich hoch - da macht es (fast) nichts aus. Er klingt
unter Last sonorer - halt geöffneter Vergaser.

Das heißt die 53dB beziehen sich auf Leerlauf im Eco-Modus?

Wie laut wird er denn unter Last subjektiv? Wird er nur ein bisschen lauter, oder doch deutlich lauter als im Leerlauf?


Ich frage, weil der Verein in dem ich Mitglied bin sich nun einen Generator anschaffen möchte und da sind wir u.a. auch auf den FME XG-SF1000 gestoßen...


Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Piotr,
das hast gelesen:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1773421&postcount=634
(...)Der Generator läuft ruhig und vibrationsfrei. Wohl auch eine Folge der schwingungsgedämpften Aufhängung im Gehäuse.
Es drangen nur minimalste Vibrationen (oder sonst was) nach außen.
Das Laufgeräusch ist nicht unangenehm laut, eher gedämpft. Nach 5m ist nur noch ein normales Summen hörbar.
Ungefähr so wie eine Serien-Mofa beim Anfahren oder eine normale Unterhaltung in zwei Meter Abstand. Für Camping,
Nachts & schlafen würde ich eine Mulde mit Abgasschlauch empfehlen wo der Schall stark gedämpft wird. Eine
Abgasfahne ist nicht erkannbar, nur kurz nach dem Start (Choke). Was sich nicht lohnt ist der Abgasschlauch zur Geräuschreduzierung.
Zwar klingt er etwas gedämpfter aber nur hörbar im direkten Vergleich. Großer Vorteil aber, er leitet eben die Abgase gezielt ab.
Im ECO Modus (Drehzahl reduziert) läuft der FME noch einmal deutlich niedertouriger und leiser!
Am besten kommst vorbei und höre ihn dir an - wie soll ich Lärm objektiv beschreiben (subjektiv ist mir jetzt zu schwammig bei deiner gezielten Frage) ? :confused::rolleyes:

... damit könnte ich aufwarten: http://itunes.apple.com/app/splnfft-noise-meter/id355396114?mt=8 :D
(habe ich aber erst seit ein paar Tagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja wenn du willst kannst du gerne mal so eine Messung machen. Mir ging es jetzt hauptsächlich um den Unterschied zwischen Leerlauf und Volllast. Die Lautstärkeangaben von den Herstellern beziehen sich ja so wie ich das gesehen habe alle auf den Leerlauf ohne Last. Ich hätte gerne gewusst ob der Generator unter Last

1. genauso laut wie im Leerlauf ist
2. etwas lauter ist "immer noch vergleichsweise Leise"
3. um ein vielfaches lauter ist, "Lärm unerträglich"


Wir wollen den Generator nutzen um unsere Solarstromanlage zu unterstützen, das heißt wenn die Bleiakkus leer sind und keine Sonne scheint, schmeißen wir den Generator an und laden dann unsere Bleiakkus mit 40A Ladestrom wieder auf, dabei wird der Generator dann Pi*Daumen mit 700 Watt belastet.

Gruß,
Piotre
 
... datt tut mir leid Piotr aber die Flugsaison mit den dicken Brummern ist vorbei und
der Generator "winterfest" eingepackt. Erst im kommenden Frühjahr ginge es weiter!;)

ok kein Problem, es geht mir ja auch nicht um irgendwelche Messungen letztendlich geht es ja um das subjektive empfinden.


Punkt "3" kannst definitiv ausschließen!
das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann, das wollte ich wissen.


Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...vielleicht wichtig - achte auch auf die Arbeitsdrehzahlen!;)
(niedrig = leiser gilt hier) Da ragt besonders positiv der heraus:
http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=vhkge1500pro

... leider war der damals nicht lieferbar (den hatte ich mir zuerst ausgesucht).:rolleyes:

... bin aber im Nachhinein auch mit dem FME XG FS1000 zufrieden.:)
 
12V ist out, 24V ist angesagt :D
Meine neue alternative Stromquelle

7S15P-4,68kg.jpg

105 Zellen Panasonic CGR18650D (7S/15P)
Nennspg: 25,9V
Kapazität: ca. 33Ah
Energieinhalt: ca. 850Wh (180Wh/kg)
Gesamtgewicht der Akkubox (ohne Lader): 5,37kg

Bin sehr günstig zu diesen Zellen gekommen und konnte es einfach nicht lassen eine neue Akkubox zu bauen ;)
Die neue Box hat fast doppelt soviel Energieinhalt wie meine "alte" Box und ist nochdazu um 1,2kg leichter!

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1613700&postcount=441


Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Akkubox_1.jpg
    Akkubox_1.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 95
  • Akkubox_2.jpg
    Akkubox_2.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 131
  • Akkubox-CellLog.jpg
    Akkubox-CellLog.jpg
    183 KB · Aufrufe: 118

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke Alfred,

es hat geklappt und mein Hallenakku ist (fast) fertig. Hier der Powerblock als 3s-10P.
Alfred hat die Hochstromleiter vierfach Punktgeschweißt! Für die gewählte Anwendung
somit ideal. Ein kleiner Fehler ist passiert, die rechte untere Zelle muss ich wohl nachlöten.
Hoffentlich nimmt die Pluskappe Lot an.

Macht zusammen 10,8V und 23,5Ah bei gerade mal 1,35kg:
3s-10p_2350mAh_3,6V.jpg
Da sich meine verwendeten Ladegräte auf eine Umin.-Abschaltspannung
von 10V (und tiefer) einstellen lassen, ist die gewählte Kombi perfekt!;)

Der heizt in Zukunft den warm ein: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2012167&postcount=8
... und lädt nebenbei noch die 2s-350mAh bzw. die reichlich vorhandenen 4s-A123 Zellen für den Hubi in der Halle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne ;)

Sorry das mit der schlecht geschweißten Zelle :cry:
Am besten, wie du schon erwähnt hast, ein bisschen Lot dazwischen!
Habe es soeben getestet, die Zellen lassen sich auch sehr gut löten!

Ich muss wohl in Zukunft die + Pole wieder von Hand punktschweißen, mein Bohrmaschinenständerpunktschweißautomat funktioniert da noch nicht so 100%ig ... manchmal zu wenig Anpressdruck :rolleyes:
Man sieht es auch an den paar Löchern :D

Optimal wäre es die Zellen zw. 4,1 und 3V zu betreiben, also bis 12,3V laden und bis 9V entladen, dann halten sie urlange.. aber wem erzähl ich das ;)

Gruß
Alfred
 
Kraft der Sonne

Kraft der Sonne

Hallo Modellflieger,

Photovoltaik ist DER Tipp für Nicht-Wildflieger bzw. alle Vereinsfluggelaende mit irgendeiner Hütte mit Dach!
Lärmfrei und umweltfreundlich.

VG, Axel
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Alfred,

das Löten war in noch nicht einmal 2s erledigt! Kurzes Stück Lot darunter geklemmt,
Lötkolben drauf und mit einem Hölzchen runter gedrückt.
Ist gut verlaufen und hat super das Lot angenommen!
Sind vermutlich alles vernickelte Oberflächen!

Mein Pack ist jetzt fertig und Sonntag geht's schon los in der Halle!:)
... und, ich werde die Umin. der Ladegeräte auf 9,3V einstellen! ;)

3s10p - 10,8V/23Ah, ca. 1,4kg:
LiIon-3s10p.jpg

... danke noch einmal für die tolle Abwicklung zwischen uns!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... :D ... klar, zwei glaube ich aber wie viele Steckerleisten mit NT's und dranhängenden
Ladern willst anschließen und im Kabelradius dulden.:eek: Neee, so ist es erheblich entspannter,
in vielerlei Hinsicht und weniger mitschleppen muss ich auch!:);)
 
Saubere Arbeit Gerd :)

Schade, dass ich nicht so oft die Möglichkeit habe in der Halle zu fliegen, sonst hätte ich sicher auch so einen Minipack ;)

Übrigens, ich habe mal absichtlich so eine Einzelzelle kurzgeschlossen :cool:
Es fließen am Anfang gut 40A, Strom geht dann sehr rasch runter auf unter 2A!
Da gibt's scheinbar einen Überstromschutz in jeder Zelle (wahrscheinlich PTC - Sicherung oder Ähnliches)!
Das Gute daran ist, wenn man den Kurzschluss wieder auflöst, ist alles wieder beim Alten, Zelle hat wieder vollen Saft!
Bei deinem 3S/10P - Pack würde ich es aber trotzdem nicht unbedingt versuchen :D

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten